Hi zusammen,
ich hatte heute ein bissl Langeweile und habe mal mit ein paar Profilen der Gruftkönige herumgespielt. Dabei sind mir für den AST und die Grabis ein paar Sonderregeln eingefallen die ich euch gerne vorstellen möchte.
"Armeestandartenträger
Herold des Königs: Ist der Armeegeneral ein Gruftkönig, so darf ein Armeestandartenträger zum Herold des Königs aufgewertet werden.
Armeestandartenträger mit dieser Sonderregel werden ihren König unter allen Umständen mit ihrem Leben beschützen. In jedem Nahkampf, an welchem sowohl der Gruftkönig als auch sein Herold teilnehmen, wird der Armeestandartenträger alle Herausforderungen an Stelle des Königs annehmen und auch aussprechen. Unter diesen, und nur diesen Umständen bekommt der Armeestandartenträger +1 Attacke und darf misslungene Trefferwürfe einmal wiederholen. Dies gilt nur zu Beginn einer jeden Herausforderung.
Herold des Prinzen: Ist der Armeegeneral ein Gruftprinz so darf ein Armeestandartenträger zum Herold des Prinzen aufgewertet werden.
Armeestandartenträger mit dieser Sonderregel werden ihren Prinzen unter allen Umständen mit ihrem Leben beschützen. In jedem Nahkampf, an welchem sowohl der Gruftprinz als auch sein Herold teilnehmen, wird der Armeestandartenträger alle Herausforderungen an Stelle des Prinzen annehmen und auch aussprechen. Unter diesen, und nur diesen Umständen bekommt der Armeestandartenträger die Gelegenheit misslungene Trefferwürfe einmal zu wiederholen. Dies gilt nur zu Beginn einer jeden Herausforderung."
Das wäre sein Profil:
Armeestandartenträger
KG B BF S W LP A I MW
4 4 3 4 4 2 3 3 8
Ohne die oben erwähnte Sonderregel würde er 75 Punkte kosten. Inklusive leichter Rüstung, Schild und Gruftklinge. Die Aufwertung sollte 50 Punkte als Leibwache für den König kosten und 25 Punkte für das Leibwächtern eines Prinzen.
Generelle Idee, welche sich für mich aus dem Hintergrund der Grabis und des AST ergeben hat:
Ist der Armeestandartenträger Teil einer Einheit Grabwächter so dürfen diese und er selbst in der ersten Nahkampfrunde alle misslungenen Trefferwürfe einmal wieder-holen.
Grabwächter
Grabwächter sind die Leibwächter eines Königs oder Prinzen von Nehekhara. Sie sind die Manifestation der besten Krieger ihres Volkes. Aus ihren Reihen geht der Armeestandartenträger hervor.
Wächter der Gruft: Einst schworen sie ihrem König, ihn unter allen Umständen mit ihrem eigenen Leben zu beschützen. Im Gegenzug erhielten sie zur Erfüllung ihres heiligen Schwurs mächtige Waffen und Rüstungen, sowie die beste Ausbildung.
Sollten sie jemals versagen und der König durch die Hand des Feindes sterben, so unterliegen die Grabwächter, ab diesem Zeitpunkt, allen Regeln für Hass und zwar in jeder Nahkampfrunde. Sie werden den Mörder ihres Königs jagen und zur Strecke bringen oder bei dem Versuch sterben. (Diese Regel soll nur bei Anwesenheit eines Gruftkönigs gelten!) --- Aber wenn ich so darüber nachdenke sollte es auch für den Prinzen gelten. ---
Das wäre ihr Profil:
Grabwächter
KG B BF S W LP A I MW
4 4 3 3 4 1 1 3 6
und kosten tun sie ein wenig mehr als die Kodexversion. Derzeit mit Gruftklinge, leichter Rüstung und Schild inkl. der Regel oben 18 Punkte.
An den Ushi'ies arbeite ich noch. Melde mich die Tage nochmal mit deren Überarbeitung.
Greetings...so nun Feuer frei für KONSTRUKTIVE Kritik und Anregungen