Regelexperimente für den AST und Grabies

• Hi zusammen,
    ich hatte heute ein bissl Langeweile und habe mal mit ein paar Profilen der Gruftkönige herumgespielt. Dabei sind mir für den AST und die Grabis ein paar Sonderregeln eingefallen die ich euch gerne vorstellen möchte.

"Armeestandartenträger

Herold des Königs: Ist der Armeegeneral ein Gruftkönig, so darf ein Armeestandartenträger zum Herold des Königs aufgewertet werden.

Armeestandartenträger mit dieser Sonderregel werden ihren König unter allen Umständen mit ihrem Leben beschützen. In jedem Nahkampf, an welchem sowohl der Gruftkönig als auch sein Herold teilnehmen, wird der Armeestandartenträger alle Herausforderungen an Stelle des Königs annehmen und auch aussprechen. Unter diesen, und nur diesen Umständen bekommt der Armeestandartenträger +1 Attacke und darf misslungene Trefferwürfe einmal wiederholen. Dies gilt nur zu Beginn einer jeden Herausforderung.

Herold des Prinzen: Ist der Armeegeneral ein Gruftprinz so darf ein Armeestandartenträger zum Herold des Prinzen aufgewertet werden.

Armeestandartenträger mit dieser Sonderregel werden ihren Prinzen unter allen Umständen mit ihrem Leben beschützen. In jedem Nahkampf, an welchem sowohl der Gruftprinz als auch sein Herold teilnehmen, wird der Armeestandartenträger alle Herausforderungen an Stelle des Prinzen annehmen und auch aussprechen. Unter diesen, und nur diesen Umständen bekommt der Armeestandartenträger die Gelegenheit misslungene Trefferwürfe einmal zu wiederholen. Dies gilt nur zu Beginn einer jeden Herausforderung."

Das wäre sein Profil:
    Armeestandartenträger
    KG B BF S W LP A I MW
    4 4 3 4 4 2 3 3 8

Ohne die oben erwähnte Sonderregel würde er 75 Punkte kosten. Inklusive leichter Rüstung, Schild und Gruftklinge. Die Aufwertung sollte 50 Punkte als Leibwache für den König kosten und 25 Punkte für das Leibwächtern eines Prinzen.

Generelle Idee, welche sich für mich aus dem Hintergrund der Grabis und des AST ergeben hat:
    Ist der Armeestandartenträger Teil einer Einheit Grabwächter so dürfen diese und er selbst in der ersten Nahkampfrunde alle misslungenen Trefferwürfe einmal wieder-holen.

Grabwächter

Grabwächter sind die Leibwächter eines Königs oder Prinzen von Nehekhara. Sie sind die Manifestation der besten Krieger ihres Volkes. Aus ihren Reihen geht der Armeestandartenträger hervor.

Wächter der Gruft: Einst schworen sie ihrem König, ihn unter allen Umständen mit ihrem eigenen Leben zu beschützen. Im Gegenzug erhielten sie zur Erfüllung ihres heiligen Schwurs mächtige Waffen und Rüstungen, sowie die beste Ausbildung.
    Sollten sie jemals versagen und der König durch die Hand des Feindes sterben, so unterliegen die Grabwächter, ab diesem Zeitpunkt, allen Regeln für Hass und zwar in jeder Nahkampfrunde. Sie werden den Mörder ihres Königs jagen und zur Strecke bringen oder bei dem Versuch sterben. (Diese Regel soll nur bei Anwesenheit eines Gruftkönigs gelten!) --- Aber wenn ich so darüber nachdenke sollte es auch für den Prinzen gelten. ---

Das wäre ihr Profil:
    Grabwächter
    KG B BF S W LP A I MW
    4 4 3 3 4 1 1 3 6

und kosten tun sie ein wenig mehr als die Kodexversion. Derzeit mit Gruftklinge, leichter Rüstung und Schild inkl. der Regel oben 18 Punkte.

An den Ushi'ies arbeite ich noch. Melde mich die Tage nochmal mit deren Überarbeitung.

Greetings...so nun Feuer frei für KONSTRUKTIVE Kritik und Anregungen

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

Einmal editiert, zuletzt von SteJoe ()

• Ich muss sagen - Respekt!

Ich kenn mich leider mit Khemri wenig aus, allerdings scheinen die Regeln doch gut durchdracht und nicht Overpowert zu sein. Ich würde allerdings den Hass dann nur auf die Einheit beziehen die den König getötet hat - dann ist es absolut fair und eignet sich meiner Meinung nach auch vom Fluff besser. Muss sagen das deine Grabwächter mich sehr an die Tempelwächter der Echsen Erinnern :D(die bemale ich grade - welch ein Zufall ^^) Bin gespannt was die Khemri experten meinen und was zu den Ushi'iesvon deiner Seite kommt.

Grüße aus Lustria

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Mmmh,

danke für den Vorschlag. Das würde tatsächlich mehr Sinn ergeben, als sie wie wild geworden über das Feld moschen zu lassen. Bin auch am überlegen ob ich den Grabies nicht eher Raserei (welche sie dann aber nicht mehr verlieren) verpassen sollte als Hass...muss beides mal ausprobieren.

Für die Ushabti ist mir in so fern nichts besonderes eingefallen. Vielmehr möchte ich ihre im Hintergrund geschilderte Fähigkeit einbringen, wodurch sie von den sie umgebenden Kriegern als lebende, an ihrer Seite wandelnde Gottheiten wahrgenommen werden. Die Anwesenheit der Ushabti inspiriert und motiviert alle Anwesenden zu noch größerer Leistung und Kampfkraft.

"Inspirierende Gegenwart":
    Ich denke da zum Beispiel an +1 auf den Trefferwurf in 6" Umkreis, oder "Schlägt zuerst zu", jeweils nur in der ersten Nahkampfrunde versteht sich. Weiterhin wollte ich ihre Punkte pro Modell auf 60 reduzieren unter Beibehaltung aller alten Regeln der Modelle.

Einmal editiert, zuletzt von SteJoe ()

• Grundgedanke hinter all diesen Vorschlägen ist, dass man als Khemriespieler auch mal die Auswahlen spielt die allgemein für schlecht gehalten werden bzw. auch sind. Demnach würde ich auch folgende Ergänzung für das "Banner des wirbelnden Sandes". Da habe ich nie verstanden warum allein durch den darin erwähnten Fluff, dieses Ding feindliche Einheiten nicht auch am schießen Hindert oder es zumindest um -2 erschwert. Werde heute Abend mal die derzeitigen neuen Punktkosten für alle Einheiten reinstellen und dann auf eure Kommentare warten/hoffen :D

• mit den besonderen einheiten vom Imperium verglichen sind die regeln schon noch ziemlich schwach (finde ich)! Aber nicht nur imperium sondern auch hoch- oder dunkelelfen. Oder Orks, oder ....... so ziemlich alles!

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Das mag unter anderem daran liegen, dass ich deren Kodizes nicht kenne und zum anderen möchte ich einfach keine Imba-Regeln schreiben, sondern nur Ergänzungen die sich für mich aus dem Kontext des Khemri Kodex für mich ergeben haben. Overpowern kann jeder, aber ich wollte was sinnvolles schreiben.

• Was du auch durchaus tust, ich würde es sogar begrüßen wenn du die Zeit und Lust dazu hast es wie Rici im Vampire Forum zu machen und einfach mal das AB überarbeitest! Weil du stellst hier wirklich sehr Sinnvolle Ideen rein, die nicht überpowert sind. Mach weiter so, bin gespannt auf heute Abend!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Falls du deine Überarbeitung in einem größeren Rahmen machen willst, kannst du ja mal in die unten aufgelisteten Threads schauen. Wir haben vor einiger Zeit bereits angefangen, die Gruftkönige neu zu gestalten, allerdings hat sich dieses Projekt leider verlaufen. Anregungen und dergleichen könnte es aber immer noch bieten :)

Entwicklung

Ergebnisse

Kommentare

zu deinen bisherigen Überarbeitungen:
    Es ist zu sehen, dass du dir Gedanken gemacht hast. Auch die Grundidee gefällt mir sehr gut, da sie ungewöhnlich und erfrischend ist (Khemri und erfrischend? - Egal :D )
    Es gibt nur zwei Punkte, die ich spontan kritisieren möchte:
    1. Die Kosten für die Aufwertungen sehen etwas zu hoch aus (zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl)
    2. Um das volle Potential deiner Regeln auszuschöpfen, müsste man einen Gruftkönig/Gruftprinzen und den Herold in eine Einheit Grabwächter stecken, wodurch sehr viele Punkte und Schlagkraft in einer Einheit gebündelt wären. Sowas ist nicht unbedingt jedermans Sache (ich persönlich mache sowas zwar häufiger, aber für viele Spieler stellt dies ein Risiko dar, das sie nicht eingehen wollen).

Learn to have scars

• So ich werde mal ein Bild hochladen, auf welchem ihr dann die Punkte und Profile seht. Viel hat sich nicht geändert. Manche sind halt teurer geworden haben dafür aber ein anderes Profil und umgekehrt. Zu den Skelettkriegern ist zu sagen, dass sie mit Schild, leichter Rüssi und Handwaffe 8 Punkte kosten sollen. Zum einen weil die Skelette der Vampire das gleiche kosten, zum anderen, weil meine Skelette wegen der gestiegenen BF einen Punkteaufschlag für Bögen von 2Punkten/Modell zahlen müssen. Das soll die Bogie-Armeen reduzieren und gleichzeitig deren Effizienz steigern. Die nicht dargestellten Profile z.B. das des Riesen, bleiben unverändert, denn an der Armee ist schließlich nicht alles "schlecht" :-D.

Zu den magischen Gegenständen kommt auch noch was, aber das wird etwas dauern...will alles gut überlegt sein. So long

Grüßßßßzzzzzäääää

• Danke dir Rici,

ich habe die Punkte bewusst erst mal überhöht, da ich nicht weiß und auch nur schwer abschätzen kann wie schlagkräftig die Truppen sein werden. Sie haben ja generell noch all ihre Sonderregeln Untot, Todesstoß etc...muss alles über Testspiele erprobt werden...so nun lad ich dann auch mal die Datei hoch die ich eben laden wollte^^ mmmh klappt irgendwie net... -.- grummel

• So letzter Versuch: ^^

Gruftkönig ------------------------- Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------166
    5 4 3 5 5 3 4 3 10
    Hohepriester -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------181
    3 4 3 3 4 3 2 2 9
    Gruftprinz -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------117
    5 4 3 4 5 2 3 3 9
    Armeestandartenträger -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------124
    4 4 3 4 4 2 3 3 8
    Priester -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------73
    3 4 3 3 3 2 2 2 7
    Skelettkrieger -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------8
    2 4 3 3 3 1 1 2 5
    Leichte Skelettkavallerie -------------------------Kosten (Pferd und Reiter natürlich addiert und nicht als Zukauf^^)
    KG B BF S W LP A I MW ------------9
    2 4 3 3 3 1 1 2 6 -------------------------Kosten
    Skelettpferd ------------6
    KG B BF S W LP A I MW
    2 8 0 3 3 1 1 2 3
    Schwere Skelettkavallerie -------------------------Kosten (Pferd und Reiter natürlich addiert und nicht als Zukauf^^)
    KG B BF S W LP A I MW ------------9
    2 4 3 3 3 1 1 2 6 -------------------------Kosten
    Skelettpferd ------------6
    KG B BF S W LP A I MW
    2 8 0 3 3 1 1 2 3
    Gruftwächter -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------18
    4 4 3 3 4 1 1 3 6
    Ushabti -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------58
    4 5 0 6 4 3 3 3 10
    Gruftskorpion -------------------------Kosten
    KG B BF S W LP A I MW ------------80
    4 7 0 5 5 4 4 3 10

Zwar etwas unübersichtlich aber ich denke ihr wisst wies gemeint ist. So...nun lass ich meine holde auch mal schlafen...^^

• Habe das AB zwar gerade nicht zur Hand aber ich bin mir sehr sicher das der König und auch der Hohepriester derzeit nicht soviel koste. Nun ja die erhöhten Punktekosten liegen in einer noch in Ausarbeitung befindlicher Modifikation des Fluches und der Magielehre der Hohepriester und Priester.

Derzeit hört sich mein "Der Fluch" so an:
    "„Der Fluch“
    „Zeit, die Zeit sollen sie wahrhaftig sehen, die Zeit welche ihre Haut welken lässt, welche ihre Augen trüben lässt, welche ihre Muskeln schrumpfen lässt. Sie sollen erleben wie ihre Körper faulen, während sie einen letzten Wimpernschlag tun und ihre schändliche Tat bereuen.“ Auszug aus der Litanei, welche bei der Versiegelung des Königssarkophages auf König Sephat III. gesprochen wurde um ihn gegen Schändung und Raub zu schützen.

Der Fluch tritt immer in Kraft, sobald ein feindliches Modell, eine feindliche Einheit den Gruftkönig oder den Gruftprinzen ausschaltet. Das betroffene Modell, die betroffene Einheit muss auf der Stelle einen Moralwerttest mit einer Modifikation von -2 durchführen. Besteht es den Test passiert nichts weiter, verpatzt es ihn jedoch muss ab sofort zu Beginn jeder eigenen Runde einen Widerstandstest ablegen, diesen bestehen oder es verliert einen Lebenspunkt der durch keinerlei Schutzwurf verhindert werden kann. Auf diese Weise verlorene Lebenspunkte können auch nicht durch Zauber wieder hergestellt werden."
    Klingt erstmal hart, aber unter den Gesichtspunkten das der aktuelle Fluch einfach nur lächerlich ist und auch in meinen Augen nicht die Macht der Priester wiederspiegelt musste ich daran etwas feilen. Hinzu kommt noch, dass in der Regel fast nur feindliche Charaktermodell und Artillerie dazu in der Lage sind den König auszuschalten. Das kann dazu führen das meine Freunde sich angewöhnen werden den König mit AST etc in Zukunft zu umgehen.
    Allerdings habe ich ihn nicht unkaputtbar gemacht und auch eine Modifikation unter Anhebung der Punktekosten halte ich noch für vertretbar. Muss halt alles noch in Spielen getestet werden. Was ihr natürlich auch machen könnt, denn ich komme derzeit nicht wirklich zum zocken^^

Auch habe ich deinen Vorschlag VVR (VeniVidiRici) ^^, den Ushabti den "Todesstoß" zu verpassen aufgenommen. Allerdings werde ich die Rüstungsauswahlen nicht berücksichtigen, da ich denke das diese Einheit dann zu hart wird. Deren Punktekosten wurden nach Aufnahme des Todesstoßes wieder auf 65 angehoben...und evtl noch erhöht.

Derzeit lauten die Regeln der Ushabti wie folgt:
    „Inspirierende Gegenwart“

Ihre Gegenwart auf dem Schlachtfeld beflügelt die ruhelosen, untoten um sie herum auf unirdische Weise. Die Krieger um sie herum vermögen besser zu Kämpfen und haben eine unheilige Kampfkraft.

Solange Ushabti auf dem Schlachtfeld sind erhalten alle untoten Einheiten in 6“ um sie herum +1 KG.

„Gewaltige rituelle Klingen“

Diese heiligen magischen Klingen wurden zwar wie ihre Träger aus Stein geschlagen, jedoch sind sie, genau wie ihre Träger fast nicht zu zerstören. Ihre Schärfe bleibt bis in alle Ewigkeit erhalten.

Diese Waffen wurden zum schnellen Töten geschaffen und verleihen den Attacken der Ushabti die Sonderregel „Todesstoß“ gegen alle Einheiten bis zu und einschließlich Einheitenstärke 4, außer Streitwägen und ähnliche Modelle. Weiterhin gelten sie als magisch.

• Hier mal eine PDF die ihr euch hoffentlich ansehen könnt. Inhalt: Mögliche Regeländerungen und -erweiterungen für viele Auswahlen. Sowie eine Erweiterung der Magielehre und eine Überarbeitung der magischen Gegenstände.