Beiträge von Morkash

Hey,
    dann wäre erstens wichtig zu wissen, welche Einheiten du bereits besitzt, und zweitens, ob du modellmäßig bestimmte Vorlieben hast. Wenn jetzt jemand sagt "Feuerdämonen, nur Feuerdämonen als Seltene Auswahl", du deren Modelle aber schrecklich findest und lieber Zerschmetterer spielen möchtest...ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ;) Grundsätzlich wäre es auch gut, wenn du eine Liste postest, auf Grund derer wir dir beim Aufbauen helfen können, denn die Motivation eine komplett fein ausgearbeitete Liste für jemand anders zu erstellen, ist bei vielen Forenusern eher niedrig...

Nunja, es werden vor allem die neuen Truppen gestärkt werden, nehme ich an. Das heißt starke Spinne, starke Höhlenbestie (was auch immer sie letztendlich ist) und hoffentlich aufgewertete Wildschweinreiter... würde mich an deiner Stelle überraschen lassen, wenn du vorher schon alles schlecht reden möchtest, kann ich dir sonst nur http://www.warseer.com/forums/ ans Herz legen, die sind aufs Rumheulen/Beschweren/"Alles ist scheiße!" spezialisiert. (Allerdings auf Englisch)
    Gruß :)

Nur eine kurze Zwischenfrage, Baahl: Wie können Chaosritter gegen eine der seltenen TM auswahlen überhaupt nur die CHANCE haben, zu verlieren? Du schlägst zuerst zu, mindestens 6, eher 10 Str 5 Attacken, die auf 3+ treffen, der Gegner hat W5 oder maximal W6 und keinerlei Schutzwürfe. Alleine rechnerisch kann ich mir keine Niederlage der Ritter vorstellen, der Zygor schlägt mit 5 Str 6 Attacken zurück, die auf 5+ treffen, und die Ritter haben immernoch einen 4+ Rüster dagegen, u.U. sogar noch einen Retter. Niederwalzen fällt auch flach.

4 Boxen + Streitmacht könnte durchaus sein...bei den hochelfen war die ominöse 4. Plastikbox auch die neu aufgelegte Streitmacht. Die höhlenbestie klingt auf jeden Fall interessant, sowas Varghulfiges fehlt in grün ja noch. Auf die Spinne bin ich auch gespannt, am meisten aber auf die neuartigen Armeebücher. Harry macht einem den Mund da ganz wässrig...
    Die Jungs von BK habens zu 95% auch von WarSeer (und 5% von BotLS), auf Warseer wurde meines wissens nur demitiert, dass die Höhlenbestie besagte Arachnorork sein soll und auch kein Squiggoth ist...

Ich habs mal im OC überflogen, bin aber selbst kein Goblinspieler (eher das Gegenteil). So hätte der große Nachtgobbo block etwas Schutz vor Kriegsmaschinen (6+ Retter ist besser als nichts), Der Waaaghboss ist zumindest nicht völlig nutzlos im Nahkampf und auch passabel geschützt. Der AST geht zu den Schütz'n, die dann mit Giftattacken hoffentlich ein paar Zwerge zumindest verwunden. Schamane bin ich nicht sicher, ob er gegen Zwerge soviel bewirken wird, die Koppnuss kann theoretisch zumindest Helden verwunden, und auch ein Gork wirdz schon richt'n ist wirkungsvoll. Die Spinnenreiter können sich eventuell um KMs oder Flankenangriffe kümmern, und der Riese versucht überhaupt erst einmal, in den Nahkampf zu kommen.
    1 Kommandant: 158 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 225 Pkt. 22.5%
    3 Kerneinheiten: 414 Pkt. 41.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 20.5%

*************** 1 Kommandant ***************
    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachrgoblin, Leichte Rüstung
    + Shagas schreiendes Schwert, Eisenfluch Ikone, Borkaz besta Bosshelm, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Nibblaz Koppnussklunka, Opalamulett -> 35 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Armeestandartenträger, Das Spinnenbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 64 Punkte

39 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 214 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
    - - - > 136 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riese
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1002

Ich verwende auch Snakebite Leather, Scorched Brown und Bestial Brown, je nach Holzart, akzentuiert wird meistens mit Bleached bone, bei Scorched Brown aber manchmal auch mit 50/50 Bleached/Bestial.

Laut Scryer von Warseer wurden diese Plastik-Gardisten wohl wegen einer kurzfristigen Umentscheidung im Starter-Bemalset veröffentlich. Eigentlich sollten diese 5 Seegardisten dabei sein, jetzt waren sie wohl über und werden zu diesem noblen Preis an den Mann gebracht.

Sicher ist es keinesfalls, nein. Nur wenn ich mir die übrigen Regimenter anschaue, wird es wohl unausweichlich irgendwann kommen...vielleicht Goblins noch als 20er, aber Orks werden wohl 10er werden, ähnlich den Gors. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation meinerseits. Preis wohl 19,50, wie die übrigen 10er Boxen.

Hidiho, es ist nicht mehr möglich, noch in den Wettbewerb einzusteigen, nehme ich an? Würde wenn möglich noch bei den Anfängern mitmachen. :) Oder auch Fortgeschrittenen..

Allgemein siehts schon ganz gut aus, die Schwarzorks sind wegen Grimgork da, daher auch ok...ein magisches Banner würde ihnen nicht schaden, Waaaghbanna oder Blutrauschbanna bieten sich an.
    Das Downgrade zum Nachtgoblin brachte mich zum Schmunzeln. ;)
    Schamanenausrüstung passt so eigentlich, man könnte dem Ork die Bannrolle und Klunka geben und dafür dem Nachtgobbo das Zauberzockende Szepter, muss aber nicht.
    Der AST sollte eine große Nachtgobboeinheit mit Kurzbögen erhalten, im Nahkampf wird der zu schnell getötet, selbst von Skeletten. und ein Hagel an Giftpfeilen hat durchaus seinen Reiz. :)

Bei allen Regimentern kann der Champion raus, der ist eigentlich nur Punkteverschwendung. 5 Squighoppaz werden nicht viel bewirken, es sei denn du jagst damit Schädelkatapulte, dann passts...
    Eine Steinschleuder und/oder ein KamiKata schaden bestimmt auch nicht.

Ansonsten sollts eigentlich passen, gutes mosch'n...

Neben dem WAAAGH!-Spruch versorgt uns auch "Moscht se wech!" mit Hass und ASF, was bei einem einigermaßen großen Ork-Block durchaus die Balance kippen kann.
    Kleinere Einheiten wie Schweinereiter müssen Flankenangriff durchführen, um Wirkung zu zeigen usw.
    Ich arbeite mit der 8. Edi auch sehr stark mit unseren Fernkampfeinheiten, weil die Ini etwas ist, das sich nicht großartig ändern lässt. Wer den Erstschlag hat, spielt bei größeren Regimentern aber auch eine eher untergeordnete Rolle, da immer noch viele zornige Orks zurückschlagen werden.

Zu den Schwarzorks: Wie schon mehrfach erwähnt, sind sie einfach grottenschlecht. Aber wer unbedingt Punkte verschneken möchte, bitte...für den gleichen Preis hol ich mir ne Regimentsbox Orks, bevor sie nächstes Jahr in 10er umverpackt wird.

Nunja inoffizielle Cathaybücher habe ich bestimmt schon 3 oder 4 gelesen. Eine Cathay-Armee, komplett umgebaut, war mal in einem White Dwarf zu sehen und wurde durch die Imperiumsregeln spieltechnisch dargestellt. Miniaturen gibts aus Citadels wüster Vergangenheit auch genügend, sogar einen schlangenartigen Drachen. ;)

Hidiho.

Also grundsätzlich sind zwei Verschlinger sehr nützlich, um gegnerische KMs oder kleinere Schützenregimenter zu beschäftigen. Ein zweiter Fleischer bietet sich einerseits für mehr magische Stabilität an, andererseits auch, um deine Regimenter mit Trollgedärm (Kochbuch einpacken) und/oder Felshappen widerstandsfähiger zu machen. Fallensteller können auch sehr störend wirken und zumindest einen der Schützentrupps dezimieren.
    Recht viele andere Möglicheiten bieten sich als Ogerspieler nicht, und vor allem KMs mit multiplen LP-Verlusten setzen uns stark zu, da kann Trollgedärm aber zumindest lindernd wirken...

Außerdem, wenn alles und jeder die Wänste ins Visier nimmt, müsste der Rest der horde ja recht unbeschadet über das Spielfeld kommen. Haben die nichts gerissen?

Naja warum auch unbedingt mischen. Die Mantic Orks sehen bisher mMn echt schön aus, und der Preis dürfte bei Mantic auch stimmen. Die Zwerge oder Untote mischt wohl auch kaum jemand...letztere eventuell, aber Zwerge, Elfen oder eben Orks kann ich mir nicht vorstellen.