Beiträge von darthfacemo

Und ich glaube IMMER noch daran, dass die Komb aus Assassine und Henkern sehr wirkungsvoll ist, vorausgesetzt, man schafft es, seine gedachte Strategie umzusetzen.
    Am Samstag werde ich es erneut probieren, diesmal gegen Bretonen. Eine Verteidigungsarmee, so dass er zu mir kommen muss, und dann gehen Henker plus Echsenritter auf die Lanze los. Harpien und Zauberer kümmern sich um die Infanterie, bis der Rest nachkommt und die Bogenschützen überrennt. Jawohl. :)

Alles klar, Danke für die Tipps. Übrigens finde ich nirgends diesen "Panzerhandschuh der Macht", was soll das sein? Ist der neu und nur in den Chroniken?! In meinem Armeebuch jedenfalls finde ich ihn nicht.

Ne, waren nur 4, die ich runterholte. Aber Pech... weiß nicht, dass immer mindestens 1 weitere Einheit in der Nähe ist und mich dann angreifen kann, damit muss man sowieso rechnen, und als dann die Ritter sich im nächsten Zug sammelten und zurückritten, war es schnell vorbei. Damit habe ich für 4 Auserkorene mit einem ganzen Regiment Elite UND einem schweineteuren Assassinen bezahlt. SO GESEHEN war es die Taktik nicht wert.

Da ich erst angefangen habe, besitze ich natürlich noch nicht alle verfügbaren Einheiten (noch keine Garde und Hexen, nur 1 Regiment Reiter bisher, 2x Krieger und 1x Korsaren, 12 Henker,11 Echsenritter, Drache, Hydra, 2 Speerschleudern, Zauberin zu Fuß, auf Pferd, auf Echse und auf Pegasus, Streitwagen, Assassinen). Andere Armeen haben allerdings auch noch nicht alle Einheiten, doch die, die sie schon haben, langten bislang immer aus.
    Habe gestern bei GW angerufen und gefragt, wieso man nicht auf die Foren reagiert, in denen DE-Spieler oft über offensichtliche Schwächen der DE gegenüber anderen Armeen klagen. Antwort (!): "Weil sie ziemlich die schlechteste Armee darstellen, ist halt so." (!!!)
    Er führte aus, dass es ein Politikum war, als die DE erschienen, da sie dafür herhalten mussten, GW würde nicht IMMER nur übertrieben starke Armeen herausbringen. Na toll. Er meinte weiterhin, neben einer gehörigen Portion Taktik gehört für einen Sieg der DE leider tatsächlich auch mehr Glück als bei anderen Armeen dazu. Gerade das finde ich mies: ich will doch kein halbes Glücksspiel, dafür ist mir das Hobby dann zu teuer...
    Was ein Regelupdate betrifft: er kennt die Gerüchte, manche Punktekosten o.ä. würden geändert, aber daran ist bislang nichts dran - bevor nicht alle Armeebücher erschienen sind, will GW nicht schon anfangen, bestehende Armeen zu modifizieren. Danke.
    Kurz: DE erfordern selbst nach Aussage eines GW-Mitarbeiters mehr als Taktik, nämlich reines Glück, und das liegt v.a. daran, dass ein guter Gegner schnell erkennt, wo die jeweilige Armee zu knacken ist. Für mich bedeutet das konkret: die DE sind die Elite aller Armeen, nur die besten Taktiker können damit gewinnen, Glück alleine hilft sicherlich, aber das brauchen andere Armeen auch, Aussage des GW-Typen hin oder her. Während Chaos oder ähnliche Spieler schnell alle Taktiken heraus haben und sich alles nur noch wiederholt, kann ich als DE-Spieler immer wieder neues entdecken und ausprobieren, denn vielseitiger kann eine Armee wirklich nicht mehr sein.
    Und außerdem haben die DE mit die schönsten Figuren, zumindest, was meinen Geschmack betrifft. Und auch wenn die Henker schnell sterben, es ist einfach schön, sie in die Schlacht ziehen zu sehen. Hehe.

Beim letzten Spiel probierte ich es gegen das Chaos aus: es war wie oben von mir genannt tatsächlich so, dass eine gewisse psychologische Mäusefalle entstand: er ahnte, dass der Assassine darin war, und hatte einfach Angst vor dem Todesstoß (schnell sind 6er gewürfelt, reine Glücks- oder Pechsache). Daher wollte er unbedingt vermeiden, dass das Regiment ihn in den Rücken fällt und griff es folglich schnellstmöglich an.
    Fakt ist: dank Gift und Fertigkeit des Assassinen und 1 Todesstoß habe ich von 8 Auserkorenen Rittern auf Pferd die Hälfte ausgeschaltet, so dass er
    a)nicht zurückschlagen konnte und
    b)die Flucht ergriff!
    Taktik erfolgreich!!!

Leider lauerte in der Nähe ein weiteres Regiment und ein Zauberer, so dass die Henker mitsamt Assassine in der nächsten Runde einfach ausgeschaltet wurden, Dank sei den lächerlichen Rüstungen...
    Somit schließe ich mich wohl oder übel den obigen Aussagen an: Henker taugen nichts, auf Glück allein sollte man sich nicht verlassen. *schluchz*

Bin noch neu in diesem Spiel und habe daher erst 6 Spiele insgesamt gemacht, aber - welch Schande für unser Volk - nur ein einziges bisher gewonnen. Ich bin sicherlich kein schlechter Taktiker (früh übt sich am PC) und setze die Truppen laut Aussage der anderen Spieler auch vernünftig ein (Reiter statt Lanzenträger, Schatten und Harpien gegen Kanonen, mindestens 2 Zauberinnen, viele Ritter statt Henker u.s.w.), aber selbst die anderen (Chaos, Imperium, Waldelfen, Bretonen)können sich die ständigen Niederlagen der DE nicht ganz erklären... ob nun das Chaos mit Bannwürfeln nur so um sich schmeißt und mich im Nahkampf überrennt, das Imperium in einer Runde alle Speerschleudern wegschießt oder die Bretonen gesegnet in Lanzenformation alles plattwalzen - ich kann machen, was ich will, eine echte Stärke habe ich als einzige Armee bisher nicht gefunden. Der Assassine starb immer rasend schnell, die Echsen waren zig Mal pro Spiel blöd (was jede Taktik untergraben hatte) und die Zauberer konnten nichts mehr machen, sobald der Feind mich in den Nahkampf verwickelte. Ich mein´, man kann doch nicht IMMER nur Würfelpech haben, da muss doch schon die eine oder andere Sache eher in gewissen Schwächen der DE bzw. Stärken anderer Völker liegen?! Naja, bin jedenfalls langsam etwas gefrustet, man zweifelt ja doch an sich... :(

Regelfrage: da sie groß ist, darf er immer auf sie schießen - trifft er dennoch Infanteristen und Reiter, wenn die Flugbahn der Kugel nach dem Aufprall bestimmt wird? Wenn ja, zielt er ja einfach auf die Hydra und erwischt "nebenher" noch solche (kleinen) Einheiten, die vor ihr stehen...

Dieses "nebenher" ist so eine Sache. Er muss ehrlich auf die Hydra zielen/schätzen. Wenn in der Flugbahn andere Modelle sind, werden diese natürlich auch getroffen.

Es gibt Spieler die extra einzelne Modelle, die hinter einem Regiment gedeckt sind, abschießen wollen. Deshalb schätzen sie zu "weit". Das geht nicht.

Wenn ich das Armeebuch nicht hätte, wie könnte ich dann wissen, dass manche Sprüche in der o.g. Liste anders oder neu sind gegenüber der schwarzen Magie aus dem Armeebuch?!
    Natürlich hab ich es, DESHALB wundert mich ja diese ominöse "dunkle Magie" für "Hexerinnen"! Da jedoch nicht dabei steht, ob es eine offizielle Liste ist oder nicht, interessiert mich als DE-Spieler schon, wie und wo man die dunkle Magie einzuordnen hat...

Auf warhammerportal kann man eine Spruchliste "Schwarze Magie" downloaden, doch in der Beschreibung ist dann von "Dunkler Magie" und "Hexerinnen" die Rede - und das beste, manche Sprüche sind identisch, andere neu oder geändert.
    Weiß jemand, wie diese Liste für DE nun zu behandeln ist?

Hm, finde ich nicht: wenn man eine andere Einheit mit leichter Rüstung und Zweihandwaffe ausstattet, z.B. den Adligen, kostet dies 6 Punkte. Bei Hochgeborenen noch mehr. Der Henker kostet jedoch nur 2 Punkte mehr als ein Standardkrieger, d.h. Rüstung und Waffe kosten ein Drittel im Vergleich zu den anderen Einheiten.
    Weiterhin hat er als Eliteeinheit ein hohes KG, womit er andere Kerneinheiten wie Goblins übertrifft.
    Dass Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen ist tatsächlich ein Problem, doch nicht umsonst gibt das S5. Und wieder übertrifft er die Kerneinheiten, anderen Eliteeinheiten ist er beim Schadenswurf zumeist ebenbürtig.
    Wenn jetzt noch Sechser gewürfelt werden, stirbt selbst der mächtigste General, keine Rüstung zählt, kein Kopf bleibt sitzen.
    Daher wird fast jeder Nahkampfgegner, Chaos z.B., bevorzugt Henker angreifen, um sie möglichst schnell auszuschalten, ein Angriff wäre ja verheerend.
    Und dies bietet den idealen Nährboden, um durch andere Einheiten ungehindert in die Flanken zu fallen, die Henker dienen also als Mäusefalle.
    Und wie ich finde, als sehr wehrhafte Mäusefalle. :)

Hallo allerseits! Ich verstehe nicht recht, weshalb die meisten so wenig von den Henkern halten. Meine Erfahrung:
    sie sind billig, kosten gerade mal 2 Punkte mehr als Krieger. Zwar sind sie Elite, doch dafür kosten sie auch deutlich weniger als Ritter. Das, was sie so interessant für mich macht, ist der Todesstoß - DAS nenne ich Psychologie, die Angst davor wirkt besser als die Regel Angst selbst; denn bislang haben die Henker stets beim Gegner für Unwohlsein gesorgt, denn will er von Henkern angegriffen werden? Um Gottes Willen, schnell rollen die Köpfe bei S5 UND dem Todesstoß. Also lieber selbst angreifen! Da die Henker aber recht günstig sind, kann man sich ein großes Regiment aufstellen, das eine Weile überlebt, und schnell können Streitwägen oder anderes in die Flanken des Gegners einfallen. So oder so, er bekommt die Mütze voll.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, dass ihr das anders seht?