Beiträge von Django

    Hatte neulich auch ein 1000P Match gegen Vampire mit folgender Liste:


    HN, Rüstung des Schicksals, Zweihandwaffe
    Schamane


    10 Skinks
    12 Plänkler
    32 Sauruskrieger mit Kommando


    6 Chamäleons
    Stegadon



    Vamp hatte nen Fürsten, nen Kämpfer-Vampir, Skellette, Ghule, ein paar Wölfe und nen Varghulf......hab die Vamps bis auf den letzten nieder gemacht.....


    Fazit: -Stegadon und großer Saurenblock rocken auf 1000 Punkte......sind nur schwer zu kriegen, wenn der Gegner kaum Beschuss hatt und teilen im NK ORDENTLICH aus.....bin sehr zufrieden damit.... :)
    -HN reicht auf der Punktzahl völlig aus.....HNV nimmt dir nur Punkte weg, die man besser in zusätzliche Truppen stecken sollte.....
    -1er der Himmelslehre ist geil! :D

    Halte Sturmratten auch für eine der coolsten Einheiten aus dem AB, auch wenn sie derzeit nen schweren Stand haben, was ihre Effektivität angeht. Dies dürfte sich allerdings mit der neuen Edi wohl ändern, also hol sie Dir :thumbup:


    Nur was die Aufwertung zur Leibwache betrifft: Die lohnt sich nie und nimmer, für praktisch dieselben Punktkosten bekommen andere Armeen Sauruskrieger oder Zerfleischer, etc.

    Also soweit ich weiß, kann nur ein Chaosgott bzw. ein anderer Dämon einen Dämonen WIRKLICH vernichten. Jedenfalls steht im Dämonen-AB irgendwo, dass Dämonen eigentlich unveränderlich sind und dass ein Dämon nur auf Kosten eines anderen Dämons oder durch die Gaben seines Patrons mächtiger werden kann.

    max. 25% Kommandanten
    max. 25% Helden
    mind. 25% Kern
    max. 50% Elite
    max. 25% Selten


    Außerdem nicht mehr als 3x gleiche Elite, bei Selten wars glaub 2x. Hab das von ner recht verlässlichen Quelle, schaut einfach mal auf Tabletopwelt nach. Bei 50% Charas gibt`s ja eig. nix zu meckern. Weiß gar nicht, was manche
    Leute haben...der Rest hört sich doch auch ganz interessant an...bin jedenfalls gespannt :sdafuer:

    Nun, ihr scheint ja beide zur Kava zur tendieren, hm.. sollte ich wohl doch ne Einheit mitnehmen...


    @ Chaserine: Naja, ob die Krieger Sinn machen oder nicht, das sei mal dahingestellt. Sie geben mir Schlagkraft und Passive und die meisten Vamp-Blöcke sind doch auch nicht schneller..bei den Salas muss ich dir aber widersprechen, denn auch wenn sie nicht paniken zerlegen die mit ihren Schablonen ganz schnell mal en Skellet- oder Zombieblock...Musiker bei Kroxis wär echt ne gute Idee...und die 2x Skinks sind ja schon drin...

    Danke erstmal, Byakko, aber wie du schon selbst gesagt hast, dein Helden-Setup ist natürlich sehr teuer und ich würd auch nicht gerne 2 MdGs spielen, auch wenn die gegen Vamps ziemlich gut sind. Aber meine Gegnerin (ja, richtig gelesen , es ist eine Sie ^^) wird wohl eher ne ausgeglichene Armee spielen, also nicht das Maximum an Magie stellen, was die Vamps halt so können...Allerdings finde ich den von dir vorgeschlagenen Slann recht suboptimal, gerade mit Besänftigender Geist ist der doch richtig gut gegen Vamps und auch die Feuersalamander sind doch gerade gegen die großen Vampirblöcke gut...naja im Grunde würdest du halt ne völlig andere AL als ich spielen, halt mit Kava, 2 MdGs, usw.. Ich wüßte halt gerne, wie man meine Liste mit geringen Änderungen noch optimieren könnte,...hab auch schon an nen Banncaddy anstelle der Chamäleons gedacht, andererseits würd ich die halt mal gerne gegen die Vamps testen...tja..

    Hab zwar von den Kriegern nicht so viel Peilung,..aber warum keine Lanzen für die Ritter? IdR nimmt man die doch immer bei Kava, wenns geht. Oder sind die bei den Chaoten so überteuert?

    Ich halte die Skink/Kroxi- Einheit zwar nicht für konkurrenzfähig mit den Sauren, aber grade gegen Untote ist das eigentlich ne geile Einheit, vor allem weil sie angstimmun ist und Zombies sogar für Skinks zu schaffen sein sollten :tongue:

    Hab mir mal ne 3000P Echsenliste gebastelt, die hauptsächlich gegen Vamps, meinen Hauptgegnern, zum Einsatz kommen soll, aber trotzdem auch gegen andere Völker bestehen sollte. Kommentare und Kritik sind erwünscht.


    Chars:


    Slann, AST, Kriegsbanner, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Bewahrende Hände, Fluchschädel, MBS: 510P


    HN, l. Rüstung, Schild, Echse, Klinge des Chotec, Amulett des Itzl: 163P- kommt in die Saurüssel


    Schamane, 2. Stufe, Diadem, MBS, MdG: 440P



    Kern:


    18 Saurüssel mit Kommando und Speeren: 246P


    24 Skinks, 3 Kroxis: 285P


    10 Plänkler: 70P


    10 Plänkler: 70P



    Elite:


    Stegadon: 235P


    4 Teradonreiter: 120P


    10 Chamäleonskinks: 120P


    16 Tempelwachen mit Kommando: 291P



    Selten:


    3 Salamander: 225P


    3 Stachelsalamander: 225P




    Gesamt: 3000P

    Im allgemeinen ist der DP ziemlich überteuert und im Vergleich zu den großen Dämonen eher ne schlechte Alternative. Wenn man aber Punkte sparen und nicht unbedingt ne knüppelharte Liste spielen will, kann man den ruhig nehmen. Ich selbst würde den wohl ungeteilt spielen, da man dann nen größeres Punktebudget für Geschenke übrig hat. Ist nebenbei auch sehr fluffig so einen in ner 4-Götterliste zu spielen, wie ich finde. Ich versteh nur nicht wie du das mit dem 4-stufigen Magier meinst, der DP kann doch max. 2. Stufe haben.



    mfg :bandit:

    Deine Liste ist mMn sehr suboptimal: Der Skinkhäuptling ist wie ich finde einfach zu teuer für das was er kann, den würd ich glatt streichen. Hornnacken lieber mit Itzl-Amulett statt mit Trommeln, dann hält der mehr aus. Bei Kern reichen 10 Skinks und 18 Saurusse mit Speeren. 10 Tempelwachen bringen nix, überhaupt sind die ohne Slann ihre Punkte nicht wert, Kampfechsenreiter reichen 5 oder 6 mit angeschlossenem HN, aber nicht mit Jaguarstandarte, nimm da Huanchi. Für die übrigen Punkte kannste wohl noch en Jagdrudel mitnehmen, kP musst mal sehn wieviel Punkte du dann noch übrig hast.



    mfg :bandit:

    Kann mich Michi nur anschließen, die drei Magier sind fast schon Pflicht, dein Gegner wird dich sonst totzaubern. Der Slannblock wird auch kaum zu knacken sein, letztlich kommt es aber auch drauf an, welche Disziplinen der Slann nimmt. Bei den Stegas solltest du versuchen möglichst schnell die Helden wegzusnippern, dann sind die nur noch halb so gefährlich...ansonsten kann die Maschine ganz schön aua machen...

    @ Dwarven Slayer: Naja, ob der Hüter der Beste ist, ist doch recht fraglich. Kommt eben auf die AL und den persönlichen Spielstil an mMn. Ansonsten solltet ihr schon begründen, warum ihr diesen oder jenen Dämon besser bzw. schlechter findet, vlt. kommen wir am Ende sogar zu ner Rangliste, sollte es sich doch herausstellen (aber begründet natürlich), dass sich ein gewisser großer Dämon von den anderen, wenn auch geringfügig, positiv abhebt.


    Aber bezüglich der Hochelfen: kP ob ihr beschränkt spielt oder nicht, aber wenn unbeschränkt dann rechne mal mit en paar RSS und vlt. nem Sternendrachen(wär aber schon recht hart), wie du vlt. weißt, schlagen alle Helfen zuerst zu, weshalb dein Hüter mit seinem Erstschlag natürlich klasse ist, da er die größte Stärke der Helfen somit negiert, aber Achtung, lieber weniger Flammenattacken einpacken, da viele Elfis dagegen gefeit sind, also würd vlt. ohne Feuerdämonen spielen, würde dir zu vielen Slaanesh- und Nurgledämonen raten, find ich gut gegen Elfen.



    mfg :bandit:

    Also vorweg erstmal: Mit dem richtigen Beschränkungssystem a la Akito kann jede Armee jede besiegen, spielt man jedoch unbeschränkt und mit ausgemaxten Listen, könnte sich z.B. en Tiermensch das Spiel gegen nen Dämon sparen, wär einfach unfair, weil bei zwei sich ebenbürtigen Spielern für den TM nicht zu gewinnen. Da ihr aber Freundschaftsspiele spielt dürfte es an für sich keinen Stress geben, solange einer von euch seine Listen nicht zu sehr ausreizt. Vor allem weil ihr ja anscheinend beide recht neuaufgelegte Armeen spielen wollt, solltet ihr keine Probleme bekommen. Ich glaub aber, dass 40K wirklich etwas besser balanced ist.


    Und ja, Warhammer ist mehr auf Nahkampf ausgelegt, 40K eben eher auf Fernkampf ( Ausnahmen gibt es immer).


    Da du dich ja nun zwischen Vamps, Echsen und Kriegern entscheiden möchtest, folgendes: Alle drei Armeen sind super im Nahkampf und haben sehr gute Magie, dafür wenig bis kein Beschuss. Im Beschuss sind von den drei die Echsen immer noch am Besten, allerdings nur auf kurze Distanz, die Vampire können dafür wohl am Härtesten in der Magiephase auftrumpfen, du kannst mit denen außerdem auch gut auf Masse setzen, da die Kerneinheiten ziemlich günstig, dafür aber auch sehr schwach sind, während die Krieger wohl noch am härtesten im Nahkampf sind. Noch ein Tipp: Wenn du dich aufgrund der Spielweise nicht entscheiden kannst; schau dir die Minis und den Fluff der Völker gut an, und entscheide dannwelches Volk am Besten zu dir passt ( für mich sind die Modelle und der Fluff wichtiger als die Spielweise)


    mfg :bandit:

    @ Velkor: Den Seelenverschlinger beim Verpester? Den kann doch nur der Hüter erhalten und die Kombo halte ich für sehr ineffizient. Das mit der "Nurglingfabrik" hab ich aber auch schon gehört, ist sicher lustig, wobei ich den Verpester wohl eher mit der Klinge des Elends spielen würde. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Also ich würde mal behaupten, dass der Verpester damit sogar nen Bluter vermöbbelt.
    Dass en Hüter das übrigens auch schaffen kann find ich cool, hätt ich nicht gedacht, aber ich wüsste gern mal von Lamekh, warum der Hüter dem Bluter überlegen sein soll, ich mein der Bluter hat höheres Kg, eventuell höhere S, mehr A, da ist der gewonnene Nahkampf für den Hüter wohl eher pures Glück..


    @ Phillip: Halte dein Argument nicht unbedingt für gerechtfertigt, da außer gegen Hochelfen die Klinge schon Sinn macht; höhere Stärke ist gegen jede Art von Monster und hoher Rüsti gut, ebenso die Flammenattacken, man nehme nur mal nen Baummenschen als Beispiel, Trolle, etc.. Klar, die Klinge ist kein MustHave aber doch ganz nett, wie ich finde, der Spruchbrecher a la Velkor ist übrigens auch ne schöne, vlt. sogar die bessere Alternative zur FSK.


    @ Schleicher: Wie hast du den Wandler denn ausgerüstet? AL?