Beiträge von Stahlanwärter

    [quote='Stahlanwärter','index.php?page=Thread&postID=333169#post333169']Warlocktechniker (+)
    Als Standart-St.2-Magier der Skaven ist er vorallem bei kleinen Spielen eine wichtige Auswahl. Mit dem Warpblitz hat er einen stärkeren Grundzauber als viele andere Lehren und auch die anderen Sprüche können je nach Gegner sehr praktisch sein.
    Als Ausrüstung bietet sich der Warpenergie-Kondensator oder die Magiebannende Spruchrolle an, auch eine Fernkapfwaffe oder Warpsteinhappen können aus Fluffgründen sehr beliebt sein.
    Bei Turnierlisten u.ä. darf natürlich auch die Verdammnisrakete fehlen. Ein beliebter Anfängerfehler ist auch, dem Warlock die Warpsteinrüstung oder die Warlockmodifizierte Waffe zu geben, nur weil man dazu in der Lage ist, aber das ist nur Punktverschwendung, denn im Nahkampf hat der Warlock nichts verloren.
    Die Zielgruppe der Warlocks sind Eliteeinheiten, die er mit Hilfe des Warpblitzes deziemieren kann, ansonsten sollte er sich möglichst aus allen Kämpfen raushalten.


    Warpblitzwarlock: Warlocktechniker St.2 mit Warpenergie-Kondensator.
    Defensiver Zauberer: Warlocktechniker St.2 mit Magiebannender Spruchrolle.
    Allrounderwarlock: Warklocktechniker St.2 mit Warpenergie-Kondensator und Verdammnisrakete.


    Häuptling (+) als AST (++)
    Für nur 45 P. kann der Häupling als General deinen Skavenhorden einen ganz passablen MW liefern, der vorallem bei kleineren Spielen wichtig ist, damit sich deine Armee nicht schon in der ersten Runde verabschiedet. Im Nahkampf kann er mit den wenigsten Charaktermodellen anderer Völker mithalten, aber mit der richtigen Ausrüstung kann er durchaus seine Einheit im Kampf unterstüzten.
    Doch meistens wird der Häuptling wohl als Armeestandartenträger oder AST gespielt, durch den die Skaventruppen zusammen mit dem MW des Generals zu echten Bollwerken werden, die nicht so leicht zu durchbrechen sind.
    Sowohl beim normaler Häuptling als auch beim AST sollte man die Ausrüstung eher defensiv halten, da ihn zu verlieren eine schwerer Schlag für eine Skavenarmee ist.
    Beim AST sind magische Banner meistens ein zu großes Risiko, aber sollte man sich doch dafür entscheiden, bietet sich der Sturmbanner oder die Großstandarte der Klanüberlegenheit, bei größeren Spielen auch die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte.


    Allrounder-Häuptling: Häuptling mit Schwert der Macht und Warpsteinrüstung.
    AST: Häuptling als Armeestandartenträger mit Warpsteinrüstung und Rivalenhauttalisman.


    Seuchenpriester (+) Muss man mMn noch mal genau diskutieren
    Ein Modell, dass sich hervorragen zum Anführen der Seuchenmönche oder der Seuchenschleuderer eignet.
    Den Seuchenpriester kann man als harten Charakterkiller spielen, indem man ihm einen ReW durch einen Talisman verleiht und ggf. noch für die Restpunkte ein nettes Schwert und den Trank der Geschwindigkeit. Mit Stufe 2 Zauberer kann man ihn auch was die Lehre der Seuchen angeht hervorragend verwenden, dann vllt. mit entsprechendem Equipment. Die Stufe 1, die er ja eh hat, ist im Zweifel immer noch gut für einen Pestodem und somit kann man, angenommen man verpatzt seinen Angriff o.ä., den Gegner damit auch noch immer zusetzen.
    Zusätzlich kann der Seuchenpriester auch noch auf einem Seuchenmenekel sitzen, da dieses aber nur in Kombination mit den Seuchenpriestern möglich ist, wird das Seuchenmenekel auch bei ihnen beschrieben.
    Die Seuchenschleuder ist gegen W3-Völker eigentlich nie einen schlechte Wahl, außer der Priester sitzt auf einem Menekel, denn dann müssen zu viele Mönche testen.


    Supporter/Charakterkiller: Seuchenpriester mit Seuchenschleuder, Talisman der Bewahrung und Trank der Geschwindigkeit.
    Menekelbreaker: Seuchenpriester St.2 auf Seuchenmenekel, Talisman der Bewahrung und Trank der Geschwindigkeit.
    Seuchenmagier: Seuchenpriester St.2 mit Warpspruchrolle und Warpsteinhappen.

    Mit einem AST werden selbst die feigsten Skavensklaven zu mutigen Kämpfern. Deshalb sollte man ihn eigentlich immer mitnehmen.
    Als Banner tendiere ich zu Sturmbanner oder Standarte der Klanüberlegenheit, je nach Gegner.
    Bei der Standarte der Klanüberlegenheit sei aber gesagt, dass man aufpassen muss, gegen was man die Einheit schickt, den mit weniger Gliedern als der Gegner bringt einem die auch nicht viel.
    Für große Spiele nehme ich auch gern die Geheiligte Standarte der gehörnten Ratte, einfach vom Fluff her.


    Das Zwergenhautbanner lässt sich nicht empfehlen, denn Hass hilft dem Zwerg meistens mehr als dir.
    Aber es kann auch durchaus sinnvoll sein, den AST ohne magische Standarte und dafür mit mehr Schutz zu spielen, damit der nicht gleich bei der ersten Attacke aus dem Hemd kippt.

    Also das Lehre der Seuche gegen Chaos nicht effektiv sein soll ist völliger Blödsinn. Verdorren ist einfach nur super und Wolke der Fäulnis und Seuche sind auch ganz ordentlich.
    Lehre des Untergangs hingegen ist nicht so toll, da Warpblitz nie wirklich genug tötet, der Warpsturm überhaupt nichts bringt, man auch mit mehr Attacken durch Todesraserei nichts reißt, Chaos niemals Paniktests verhaut und eine durchgängig gute Ini hat.
    Todesrad ist ganz gut, aber du solltest es nie gegen eine Einheit mit 2HW schicken, sonst ist das schneller weg als du "Verrat!" rufen kannst.

    Also:

    • Ich finde die Übergänge ein bisschen zu hart, vorallem bei dem Mörser sieht das schon fast comichaft aus.
    • Die Sturmratte ist allgemein ganz gut gelungen, aber auch hier sind die Übergänge zu hart, die linke Hand sieht beispielweise schon fast aus wie eine Knochenhand.
    • Der Graue ist super geworden, bis auf das bekannte Problem wüsste ich jetzt nicht, was man daran auszusetzten haben könnte.

    Ein Anliegen, das auch schon an die alten Mods gerichtet, aber nie beantwortet wurde:
    Der Skaven Guide: Sammelthread ist zwar leider schon ein bisschen in Vergessenheit geraten, aber vielleicht würde es helfen, wenn sich ein Mod die Mühe machen würde, die ganzen Beiträge zusammenzufassen.
    Natürlich ist das eine Heidenarbeit ist, aber das Ergebniss wäre bestimmt grandios.


    Insgesamt solltest du auf den Todbringer achten, der kann einem echt den Tag versauen.

    Ich finde, bei 1000 P. bindet der einfach zu viele Punkte auf einem Punkt.
    Die Schlacht steht und fällt dann halt mit diesem Modell: Schafft der Gegner es, ihn auszuschalten, hat er eine 2:1 Übermacht, schafft der Graue es, ein-, zweimal den 13. durchzubringen, sieht es für den Gegner schlecht aus.
    Ich denke, das macht weder dir noch dem dem Gegner Spaß.

    das hat zwar hier jetzt nichts mit dem Proxen zutun und ich wollte auch keinen neuen Thread aufmachen:


    wie soll das "in Sklaven feststecken" funktionieren?nach dem Errata haben die Viecher "Standhaft" auf die 2 ?!?!
    selbst mit nem AST in der Nähe ist das recht wenig.oder übersehe ich da etwas?


    spiele im Mom selbst 2x40 mit Schild und Musiker,und mehr als einen NK überleben die nicht...

    Irgendwo wurde das erratiert, man benutz bei "Standhaft" nicht mehr den unmodifizierten MW, sondern der MW wird einfach nicht mehr durch's Kapfergebnis modifiziert.
    Damit haben die Skaven mit 4 Gliedern und General + AST einen wiederholbaren MW von 10.

    Frage:


    Was geschieht mit der Glocke oder dem Menetekel, wenn der Seuchenpriester/ Prophet ausgeschaltet wird?
    Bleibt es im Spiel und wird durch seine Manschaft/ Oger weiter benutzt, oder wird es aus dem Spiel genommen?


    Was passiert wenn die Glocke/ etc zerstört wird und der Magier noch lebt, steht im AB, andersrum aber nicht.

    Die machen einfach weiter. Es ist dem Oger/den Mönchen völlig egal, wenn ihr Meister verreckt, die sind einfach zu benebelt, um das überhaut zu bemerken.

    Ok danke für die Antworten. Wenn ich so darüber nachdenke, es stimmt schon, dass in den meisten ABs fast nur die großen Taten und von den Niederlagen eher wenig genannt wird. Und das das bei den Skaven besonders ausgeprägt ist muss man ja nicht groß erwähnen ;). Ich sollte mich wohl damit abfinden das mein Bruder recht hatte :mauer:

    Aber wenigstens kannst du behaupten, dass falls sich alle großen Klans vereinen würden, du die Echsen ganz schnell überrennen würdest. Leider nur "falls"...

    Sooo:

    • S.4: "Durch jahrelange Korrumpierung hat sich im Stamm der Chaosgoblins ein Chaoskult etabliert,..."
    • Auf S.5 finde ich die Schriftart nicht so gelungen.
    • S.7 "Dies setzte sich schon allein dadurch durch, dass..."
    • S.9 Völlig bizarrer Zeilensprung, stört den Lesefluss total


    Der Rest kommt wann anders...

    Warum wie soll der Khemri Spieler denn bitte 2x 50 Sklaven so leicht platt machen? O.o
    Außerdem kosten die dann grade mal 200 Punkte

    Ja, das ist genau die Frage: WIE soll er das machen?
    Warscheinlich gar nicht. Khemri ist momentan eins der schwächsten Völker, darauf muss man Rücksicht nehmen.
    2x50 Sklaven würde ich gegen eine DE-Powergamer einsetzten, aber niemals in einem Freundschaftsspiel.