Beiträge von Klein Johnny

Nun, im Mai White Dwarf erwartet uns die offizielle bestätigung, aber dank ein paar wohlinformierten Quellen können wir uns nun wohl halboffiziell freuen: Die 8. Edition Warhammer wird im July das Licht der Öffentlichkeit erblicken

Bis zum Mai scheint es mit der offiziellen bestätigung ja nicht mehr zu dauern, da der offizielle Games Workshop Newsletter heute recht deutlich sagt, das Warhammer, das Spiel fantastischer Schlachten, diesen Juli erscheinen wird.
    Schade das nicht mehr über den Inhalt verraten wird.

Mein ehr. Stegadon (Ini 1) ist im Nahekampf gegen Zweihandkämpfer (laufender Kampf, kein charging). Wer darf zuerst zuschlagen?
    Mein Gegner meinte das die Regel schlägt immer zuletzt zu durch die Zweihandwaffen nicht gelten würde, weil langsamer als Ini 1 gehe nicht, und damit ein Würfelwurf entscheide.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Sauruskrieger rauszutun und durch 2 weitere Skinktrupps zu ersetzen (du hast eine so schön schnelle Liste, die Sauruse bremsen da). Wenn dir so die Nahekampf-Power fehlt kannst du einen der neuen Skinktrupps noch mit Kroxis aufrüsten.

Übrige Punkte könntest du entweder in eine weitere schnelle Eliteeinheit stecken (Kroxis oder Sauruskavallerie) oder auch in ein (Stachel-)salamander (hat sich bei mir bisher immer gelohnt).

Ich hab aber noch keine Erfahrungen mit Skaven gemacht, wäre also nur eine Überlegung.

Eine Einheit hat einen 5+ Rettungwurf und bekommt einen 6+ Rettungswurf durch einen Zauber. Was für einen Rettungswurf hat er dan?
    a) die Rettungswürfe werden wie eine Rüstung addiert (im Beispiel also 4+)
    b) nur der höchste Rettungswurf zählt (im Beispiel also 5+)
    c) die Rettungswürfe nacheinander auswürfeln (im Beispiel erst ein 5+ und dan ein 6+ Wurf machen, schlagen beide fehl gibts den Schaden)

So nun mal schluss damit immer die Sauruslisten als Unfluffig und kaum bzw Schwer Spielbar abzustempeln.

Du darfst ja gerne anderer Meinung sein was die Saurusliste angeht. Trotzdem darf ich aber auch anderer Meinung sein.
    Das ist auch kein Vorurteil sondern meine persönliche Erfahrung.
    Ich gebe dir auch recht das die Sauruskavallerie die Armee deutlich besser macht und man so vielleicht den ein oder anderen schnellen Gegner doch noch schlagen kann, aber Brauno hat nach einer reinen Sauruskriegerarmee gefragt und bei Elite sind nur Tempelwache und Kroxis erwähnt. Also hab ich mich mit meiner Antwort auch auf eine Armee ohne Sauruskavallerie bezogen.

Ich würde dir auch von einer reinen Saurusarmee abraten. In den ersten Spielen wo einfach die Fronten aufeinander prallen mögen deine Sauruse zwar noch rocken, aber wenn deine Gegener fortgeschritten sind siehst du mit der Liste kein Land mehr (wird ausmanövriert und abgeschossen). Vorallem wenn du oft gegen die gleichen Gegner spielst werden die relativ schnell den Dreh raushaben wie man die Sauruse in Grund und Boden stampft.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Als ich angefangen habe habe ich sehr Sauruslastig gespielt (nur Sauruse und noch ein paar Teradons damit ich noch was mobiles habe). Das erste Spiel war ein grandioser Sieg. Aber meine Gegner haben sich sehr schnell darauf eingestellt. Rüstungsnegierende Waffen eingesetzt oder mich ausmanövriert. Am Anfang ist es lustig, aber in fortgeschrittenen Spielen siehst du kein Land, vorallem wenn der Gegner weiß das du eine reine Saurusarmee hast.
    Darum bin ich gerade dabei ein paar Skinkregimenter zusammen zu bauen ;)

Man kann also bei 2800 Punkten 10 Stegadons haben (4 Reittiere, 4 normale, 2 MdG)

Naja, da das Maschine der Götter-Stegadon ja nur als Reittier für Skin-Schamanen (oder Tehenhauin) geht wird das so (4 Reittiere, 4 normale, 2 MdGs) nicht klappen, oder?
    Aber 4 Reittiere (davon könnten einige die Maschine der Götter tragen), 4 normale und 2 ehrwürdige Stegadons mit Blasrohren würde klappen.

Seh ich das so richtig?

So oder so, ich brauch mehr Stegas ;)

Geht das von der Anzahl der Seltenen Einheiten so?
    Bei 2800 Punkte gibt es doch maximal 2 seltene Einheiten. Wenn man das ehrwürdige Stegadon mit der maschine der alten Götter mitzählt hätte man mit den Salamandern und Stachelsalamandern 3 seltene Einheiten.

So hab ich das zumindest verstanden. Bin absoluter Anfänger und habe noch nie ein Spiel gespielt, ich mache mir momentan nur Gedanken bezüglich Armeeaufbau. Also schonmal im vorhinein ein entschuldigung wenn ich unsinn schreiben sollte.