Saurusliste

• Ich spiele mit dem Gedanken, eine reine Sauruskriegerarmee aufzubauen (nix da mit Pussyskinks braucht doch niemand) und so frage ich euch, ob das Sinn macht.

Bei 2000 P wären also dabei:

Hornnackenveteran zu Fuß (Supermetzler)

Saurusheld zu Fuß (Metzler)

Saurusheld zu Fuß (AST)

+evtl. Caddy...sehr unfluffig aber bei uns laufen zurzeit sehr viel 12+ EW-Armeen rum :blerg:

Kern

3x 27 Sauren (mit Held 7x4 augestellt)MUAHAHAHAHA

Keine Skinks.

Elite

Macht Temeplwache ohne Slann Sinn? Wenn ja, dann 28 rein

Evtl. Kroxigore

Würde das Gnze Sinn ergeben? Ich finde diese Sauruskrieger einfach sooo geil :O Hat das alles zumindest ein bisschen potential?

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber so eine Liste hat wohl kaum eine Chance... du hast wirklich NUR langsame Einheiten und davon auch nur 3... du wirst a) ausmanövriert, b) totgeschossen, totgezaubert und c) wird dir dein Gegner mind. eine Einheit Sauren mit ner extremen Eliteeinheit wegmetzeln (Auserkorene 7 breit aufgestellt Khorne sind böse...) da Sauren zwar stark, aber nicht die stärkstehn Lämpfer sind.

TW macht Sinn ohne Slann wenn du drauf stehst aber sonst eigtl nich so wirklich^^

eine Saurenlist würde ich so aufstellen:

HNV, HN, Schamane auf mdg evtl HN oder Häuptling auf Stega
    2 x 23 Sauren
    2 x 10 Skinks
    3 Razers/Salas.

wenn noch Punkte übrig sind Teras oder evtl eine 3te Einheit Sauren.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Auch wenn ich meist mit ihm einer meinung bin, hier muss ich Chakax doch deutlich wiedersprechen.

Sie macht sinn und sie hat das Potenziall gegen so manche armee siegreich zu sein. Na Klar giebt es hier antilisten, aber lass den Kopf nicht hängen!

Zuerst ein mal rate ich dir der Liste Sauruskavallerie und Kroxigore hinzuzufügen. Die bringen deiner Armee schlagfertigkeit, geschwindigkeit und passen hervorragend ins thema. Sie verursachen angst, sind stark und wiederstandsfähig :D
    Das totale wegfallen der Seltenen sektion ist natürlich hinderlich, aber davon lass dich nicht aufhalten! Sauruskrieger kommen im Nahkampf mit handwaffe und schild (front) auf einen 3+ Rüstungswurf, das haben andere völker nur bei ihrer Schweren Kavallerie.
    Tempelwache ist der Hammer! schon oft ohne Slann eingesetzt, stehts überzeugt. Sie können potenzielle 15 Stärke 5 kg 4 attacken raushaun, oder wenn du lieber mit stärke 4 zuhaust in der front einen 2+ Rüstungswurf zutage bringen. Da kaum jemand mit ihnen rechnet kommt ne 14-er einheit (gegen 25 mm bases) oder ein 15-20iger block (gegen 20 mm bases) immer gut. Geb ihnen noch huanchis gesegnetes totem gegen nahkampflastige armeen oder die Sonnenstandarte gegen fernkämpfer und sie rocken richtig! :D

Natürlich muss man anmerken das sie schwer zu spielen ist, du anfangs sehr warscheinlich verlieren wirst und es einige listen gibt gegen die es schie unmöglich zu gewinnen ist (zwergen oder Imperium Ballerburg) aber mit übung, fleiß und geduld ist es möglich!!!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• OKö Danke, dann werd ich mir mit meiner vollen Vampirarmeekarte wohl dann mal des EchsenAB holen. :)

\m/ (~_~) \m/

• Spielbar ist sie sicher, wobei eine rein Saurenliste sehr schwer ist und Fluffmässig halt einfach Unsinn ist. Skinks sind immer dabei ! selbst wenns nur 9 als Treiber sind. Gerade bei den Helden würde ich ne Ausnahme machen. MdG ist sehr hilfreich bei Infantrielisten. Würde dir wie schon Chakax zu HNV HN HN MdG raten. Der Rest ist dir überlassen. Ich würd 1-2 x Sauren
    1 Tempelwache 1 Kava und 2 Salas 2 Razers spielen. sollte so passen. Gerade für den Anfang ( fängst doch Echsen an oder ?^^) ist so was sicher einfach zu spielen als ne REINE Saurenarmee.

Dann Sauren und TW 7 breit aufzustellen lohnt sich kaum. So viel mit 25mm Bases gibts jetzt auch nicht und wenn dann mal Elfen/MEnschen/Skaven kommen bringts einem gar nix. Deshalb eher 15 oder 18 spielen. 15 kann mann auch 7,7,1 aufstellen oder halt 5,5,5. Gerade bei einer relativ langsamen (Infantrie) Armee braucht man Skinks. zum Screen und manövrieren. Wenn du dem Gegner 3 Blöcke und 4 Kroxis hinstell zerlegt dich jeder der bisschen was auf dem Kasten hat. zBsp konzentriert er den Beschuss/Magie auf die Kroxis. stellt Umlenker vor 2 Blöcke und zerlegt denn dritten. Würde mit Chaos Wunderbar funktioniern. Hunde vor die Sauren Kava in Front und Flanken eines äussern Blocks. Du musst einfach Manövrieren können und Kleinzeugs abschiessen können. Und das mahen halt Skinks und Salamander. Also ganz ohne Skinks wird schwer werden, aber man kann sie auf ein Minimum reduzieren ;)

• Ich würde dir auch von einer reinen Saurusarmee abraten. In den ersten Spielen wo einfach die Fronten aufeinander prallen mögen deine Sauruse zwar noch rocken, aber wenn deine Gegener fortgeschritten sind siehst du mit der Liste kein Land mehr (wird ausmanövriert und abgeschossen). Vorallem wenn du oft gegen die gleichen Gegner spielst werden die relativ schnell den Dreh raushaben wie man die Sauruse in Grund und Boden stampft.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Als ich angefangen habe habe ich sehr Sauruslastig gespielt (nur Sauruse und noch ein paar Teradons damit ich noch was mobiles habe). Das erste Spiel war ein grandioser Sieg. Aber meine Gegner haben sich sehr schnell darauf eingestellt. Rüstungsnegierende Waffen eingesetzt oder mich ausmanövriert. Am Anfang ist es lustig, aber in fortgeschrittenen Spielen siehst du kein Land, vorallem wenn der Gegner weiß das du eine reine Saurusarmee hast.
    Darum bin ich gerade dabei ein paar Skinkregimenter zusammen zu bauen ;)

• So nun mal schluss damit immer die Sauruslisten als Unfluffig und kaum bzw Schwer Spielbar abzustempeln. Das einzige wo ich wirklich zustimme ist das ein Caddy drin sein muss!
    Dazu kommt das man ja nicht nur Sauren und TW spielt, sondern auch Sauruskavallerie! Klar ist sie mit Bewegung 7 Langsamer als andere, aber mit einem 2+ Rüstungswurf doch vielen Schweren Kavallerien überlegen! (zudem mit 8 Stück für 30 Euro billig so weit gw billig sein kann :P)
    Erwähnt werden soltle auch das viele Spieler Tempelwache nur als Schützereinheit für den Slann kennen. Das sorgt meist schon für Nachdenklichkeit beim gegner wenn sie ohne auftaucht! Wenn mann dan wirklich überraschen will spielt man mit Huanchis totem. Bei durchschnittlichen würfeln ist ja eigentlich eine 11 Zoll Angriffsbewegung möglich, teilweise sogar wenn du ein top würfler bist sogar bis zu 3 zoll mehr. Und selbst wenn er der TW in Rücken/ Flanke steht - schonmal Infanterie (ausser Chaosinfanterie) gesehen die dich dort mit einem 3+ Rüster angrinst? den normalerweise erreichen die meisten Infaterie einheiten erst mit dem Handwaffe schild bonus die 3+ - Tempelwache würde damit 2+ erreichen! Wenn du natürlich in der front gegen Wiederstandsstarke gegner spielt ist Hellebarde wohl besser, gegen elfen ist es aber lustig mit 2+ Rüstungswurf und stärke 4 darzustehen im Nahkampf, glaub mir :D Hab mal eine 2250 Punkte Liste geschrieben:

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Die Klinge der Alten
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - - - > 261 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Schutztalisman
    - Verzauberter Schild
    - - - > 163 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Hellebarde
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Feuerfroschgift
    - Aura des Quetzl
    - - - > 147 Punkte

Skink-Schamane
    + - Diadem der Macht
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

21 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

21 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

17 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 332 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2240

Den schami am besten in nem Wald parken und einfach nur bannen damit!
    Wer wo rein kommt sollte auch klar sein, würde den Hornnacken auf echse als General wählen (haben eh den selben MW) da er besser geschützt ist (W5, 0+ Rüstung und 6+ Retter). Der Kommandant kümmert sich um KMs, kan Plänkler, leichte Kavallerie und kleine Einheiten meist im alleingang pläten und andere flitzer ausschalten. Und schon alleine das fehlen von Stegadons, Razadons, Salamandern, Terradons und Carnosaurier sollte für verwirrung sorgen :D

Das man damit keinen Profi Waldelfen in die finger bekommt und es gegen gute Generäle schwer hat stimmt schon - aber da er ja kein neuling ist sollte er sich da schnell reingefunden haben. Er ist nur in Punkto echsen ein neuling .P und echsen sind leicht zu lernen wenn man am anfang nur eine art von ihnen spielt - wobei fast alles mit ihnen machbar ist :D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• jetzt mal Ehrilich, die Liste taugt wenig. Und das reine Sauruslisten schwer zu spielen sind ist kein Vorurteil sondern ne Tatsache. Der HNV bringt gleich gar nix. aber wirklich. Das Amulettwird NIE (!) durchkommen. alleine mit 2 grundwürfeln bannt das jeder. Das heisst der bleict in seinem Block und sieht kein Nahkampf. Weil einfach niemand diesen Block angeift. du hast 4 schlagkräftige Blöcke schön und gut. Aber gegen Beschusslisten/Magie Listen wirds düster. Gegen Hochelfen ist man mit Lehere des Metalls und Reps aufgeschmissen. Die ankommenden Echsenrittern werden von Drachenprinzen angegriffen. Und ich glaube kaumm das deine Sauren grossgeng ankommen um gegen Schwertmeister und Streitwagen zu bestehen. Hinzukommt dass du bei jedem äusseren Block nen Flankencharge bekommen wirst, was dir das Genick bricht.
    Zur Kava: Ist das stärkste in der Liste. Aber ohne Skinks einfach umzulenken. Notfalls stellt er dir nen Köder vor die Nase dennn du angreiffen musst. Die einzigen Listen gegen du so ne Chance hast sind Infantrielisten mit wenig Beschuss.

Zum Fluff: Jede Armee der Echsenmenschen fürht Skinks mit. Als Späher, Handwerker etc. Ein Fokus auf Sauren ist Fluffig, aber nicht eine Beschränkung.

• So nun mal schluss damit immer die Sauruslisten als Unfluffig und kaum bzw Schwer Spielbar abzustempeln.

Du darfst ja gerne anderer Meinung sein was die Saurusliste angeht. Trotzdem darf ich aber auch anderer Meinung sein.
    Das ist auch kein Vorurteil sondern meine persönliche Erfahrung.
    Ich gebe dir auch recht das die Sauruskavallerie die Armee deutlich besser macht und man so vielleicht den ein oder anderen schnellen Gegner doch noch schlagen kann, aber Brauno hat nach einer reinen Sauruskriegerarmee gefragt und bei Elite sind nur Tempelwache und Kroxis erwähnt. Also hab ich mich mit meiner Antwort auch auf eine Armee ohne Sauruskavallerie bezogen.

• Entschuldige wenn du das als Angriff gegen dich Gewertet hast, ich fand es nur unschön das nimand ausser mir wirklich zu unseren Wirklichen kriegern steht! Denn Die Skinks sind ja im grunde genommen die Handwerker, Verwatler und Künstler der Echsen, die Kriege an sich werden von den Sauren bestritten! Das die skniks auch oft zu den Waffen greifen weiß ich, aber eine reine Sauren armee ist fluff mässig ganz sicher kein Schwachsinn! Ich weiß nicht was du da im kopf hast aber weder reine Skink Liste noch reine Sauruslisten sind Schwachsinn.

Zum Spielerischen: Eine gute Taktik musst du schon haben. Nehmen wir mal einen Hochelfen der wie du sagtest nen erzer spielt. Der hat schon mal aller warscheinlichkeit keinen Drachen, ein prinz ist auch nicht drinnen. Dann wird er sich hüten mit allen ausser drachenprinzen oder ähnlich starken die Einheit des Kommandanten anzugreifen. Zudem muss er mit den Speerschleudern die Kavalleristen aufs korn nehmen, da diese die nervige ANgewonheit haben über die Flanken zu kommen und ein bogenschütze mit Stärke 3 gegen W4 und 2+ Rüster als aussieht.... Und gegen Agile Armeen würde ich alle 4 blöcke niemals in einer Reihe aufstellen sondern versetzt.

v = Block

V V
    V V
    Wenn du genügend abstand lässt wird NIMAND nicht ein mal ein immer zuerstzuschlagender Elf den ersten blöcken in die Flanke fallen denn ein block Sauren in der Flanke zu haben ist nicht nett. Zudem wenden viele mit ihren harten Einheiten eher der Kavallerie angehen, immerhin sind diese schnell UND Stark. Außerdem weiß kein gegner was du stellst bevor das spiel stattfindet und die liste nicht mher veränderbar ist. Viel spaß mit ner standart liste gegen sowas.
    Ich für mein Teil hab die Liste gegen 9 Verschidene Gegner, teilweise gute Tunierspieler dabei, getestet und das mehrfach. Sie hat viele Schwächen, aber ausser hochelfen hat nur der KdC im Nahkampf auch nur ansatzweise was hinbekommen,w as auch klar ist da KdC wohl das einzige volk sind die es ans chrier Gewalt mit Echsen aufnehmen können. Mit einer guten taktik, die man vorher auch NIE planen kann wegen dingen wie magie (auch der erzer könnte patzen, was nun????)und Blödheit (mist meine Sauruskavallerie steht doch mal .__.) wird man mit dieser Liste auch bestehen können. Ich sage nicht das es für massakars reicht, aber mit einer guten Taktik kann man doch des öfteren ein sieg verbuchen, auch unentschieden sind nicht selten. Und massakriert wurde mir die Liste erst ein einziges mal von einer reinen Slaanesh armee ^^

Edit: Die formation macht er nich ordentlich, reiche ich nach

• Zum taktischen: Wenn du deine Blöcke so aufstellst:
    _VV
    V__V (ich denke mal sollte so sein, sieht eben anderst aus)

Lässt er eben die vorderen Blöcke in ruhe und zerlegt die hinteren. Wenn du die Chars in den hintern hast kann mann da nen Köder vorstellen und die Flanke der vorderen ist wieder offen. Gegen die Kava sollte Metall und Reps reichen und deine Infantrieblöcke greifen frühsten in der 4ten Runde an. Ich weiss ja nicht wie deine Standartlisten aussehen aber bei mir hats eigentlich immer Köder und Störer drin (Skinks Teras, Hunde Barbarenreiter, Harpien SR) also braucht man da nicht gross ne Anti-Liste dagegen. Hinzukommt das die List nicht so spannend zu spielen ist finde ich. Die Sauren latschen vor. Kava auch. möglichst bald NK. Klar brauchen die Blöcke viel Stellungsspiel was wieder spannend ist. Aber es fehlen doch viele möglichkeiten Kleinzeugs abzuschiessen oder zu Marschblocken etc.

zum Fluff: Skinks sind Späher. Eine Armee ohne Späher ist wie ein Mensch ohne Augen. Also notwendig. Sie sind auch Jäger und HAndwerker und ne Armee hat grundsätzlich nen hohen Verschleiss an Material und Nahrung.

Ich will die Liste nicht schlecht machen, will nur ihre Schwächen zeigen und empfelhen nicht mit ihr Echsen anzufangen.

• Seh ich im Prinzip genauso - zumindest, was die taktischen Aspekte angeht (, den Hintergrund der Echsen kenne ich ohne vollständige Lektüre des Armeebuchs natürlich nicht so gut, dass Skins vor Allem Späher, Handwerker und Künstler sind, während Sauren zum Kampf gezüchtet werden, ist mir aber bekannt :rolleyes: ) !

Die meisten Völker werden dich mit ihren "Standart-Listen" ziemlich leicht ausmanövrieren und dann gezielt einzelne Sauren-Blöcke durch Angriffe in die Flanke oder Kombinationsangriffe in Front/Flanke/Rücken ausschalten können, ohne dass du adäquat zurückschlagen kannst !

Das hat dann auch nichts mehr mit taktischem Geschick, der richtigen Aufstellung deiner Blöcke oder Dergleichen zu tun, sondern einfach damit, dass langsame und schwerfällige Infanterieblöcke ohne Unterstützung durch Stör-Einheiten, schnelle Einheiten etc. an den Flanken kaum etwas reißen können gegen halbwegs geschickte Spieler (, Echsenritter zählen in dem Zusammenhang nicht, die werden wohl kaum neben den langsamen Sauren her traben um deren Flanke zu sichern) !

• Also...ich poste ma meine Erfahrung....

Als ich mit Echsen angefangen habe sahen meine Vorstellungen einer Armee auch ähnlich aus!...ich wollte möglist viele Sauren...und da ich am anfang wenig modelle hatte habe ich die Skinks bei meinem Ersten Saurenspiel als Punktefüller mitgenommen...meine Liste war diese:

8 Sauruskavaleristen

1 MDG

10 Tempelwachen

20 Sauren

1 Skinkhäubtling

insgesammt 36 Skinkplänkler

wie du siehst hatte ichd ie Streitmacht (und 24 Skinks aus privatkauf) und wollte eig nur Sauren spielen...

das ganze war gegen DEs und alle meine Sauren sind nach der 3ten Runde Tot gewesen!!!...alle...

die Kava iss gegen ne Hydra gefallen...die Tempelwasche sowie die Sauren gegen 20 Blackguards....das Stegadon übrings auch gegen die Blackguard...selbst habe ich bis dahin so ca 3 Blackguardmodelle und insgesammt 10 Darkriders ausgeschaltet....

hatte also ab der 3ten Runde nur ncoh 36 Skinks und nen Häubtling (damal der General xD)....du wirst es nicht glauben, aber ich habe das Spiel tatsächlich zu einem Sieg (knapper) wandeln können!!!...die Skinks haben den kompletten Blackguardblock inklusive Blutkessel zersenst!!!...waren also 17 Blackguard (inklusive assasinen und 2 Helden) + Blutkessel mit 3 oder 4 so ollen...mein gegner hatte nur ncoh die Hydra...und ich alle Tischviertel und sein general tot!!!...sieg....

Seit dem spiele ich immer meine 36 Skinks und den Häubtling in exakt gleich ausrüsstung...und habe noch nie mit diesen einheiten verloren...geschweige alle sterben sehen...natürlich spiele ich auch noch meine Sauren..aber ich erwarte nicht mehr sooo viel von ihnen...und durch die Skinks als unterstützung zeigen die auch, dass ses können...xD

soviel zu meinen erfahrungen...achso ich muss glaub ich nciht erwähnen, dass ich mittlerweile eine völlig andere Spielarte bei Echsen bevorzuge, als "mit Sauren im NK zum Sieg"...viel eher heißt meine Taktick nun "mit Skinks und beschuss zum Sieg"

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Welcher Dödel spielt denn 20 BlackGuard? Und welcher Dödel greift die an?xD
    Ok, ich sehe schon, dass mein Konzept überarbeitet werden muss. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mehrere goße Saurusblöcke aufstellen, die von Skinkplänklern umwuselt werden, mit Flankenunterstützung der "schweren Geschütze", also Kroxis, Stegas und so.

\m/ (~_~) \m/

• Ich sehe schon das wir hier wohl nicht zu einer eindeutingen Einigung kommen, ich schlage daher vor das aussen vor zu lassen :) Ich spiele öfters mit der Liste und sie hat meist sehr gut funktioniert, allerdings muss ich dazu sagen das sie für den Anfang in Warhammer definititv unangemessen ist. Für den Anfang mit echsen wäre das vorher gespielte Volk von belang!

DragonFire7

Sich damit von nem DE der 20 blackgouards stellt zerlegen zu lassen ist eigentlich etwas bitter... hydra auch nicht alleine angehen. Kavallerie in die front (2+ Rüster und Stärke 5) Tw in die Flanke und sie sieht kein land mehr... seh nur zu das du den Angriff hast.

Blackgouard würde ich mit MDG vorher stark dezimieren, den selbst die RSS tun sich schwer, zumal er bei der größe eh keine haben konnte durch die hydra (seltene auswahlen)

Wie daher die saurüssel nicht angekommen sind würde ich ganz gerne wissen... 4+ Rüstungswurf und W4, sowas mag ein Elf ganz und gar nicht!!!

• Ich spiel bisher nur Vampirfürsten, mein erstes Volk in Fantasy, das aber relativ ordentlich(meine Siegequuote dümpelt so bei 65% rum)-dazu muss man aber sagen, dass ich NICHT rumlame, mein Armee ist um Vorag Blutzahn, den Ghoulkönig aufgebaut und flufforientiert.

\m/ (~_~) \m/

• Brauno: mein kollege stellt son block xD...und ich dacht ich bekomm den mit 20 Sauren, 10 Tempelwachen und nem Stega kaputt...war aber nciht so xD...der Kampf hat geneu 2 Nahkampfphasen gedauert xD...

Byakko: das ich mich damit nich mehr geegn die Blackguards werfen muss hab ich auch mittlerweile gemerkt xD...wie geascht war mein erstes Spiel mit den Echsen und ich bin Chaoskriegerverwöhnt xD...und dass die Sauren nicht angekomemn sind hab ich ja nie behaubtet...allerdings habe ich mit Chaoskriegern (die ebenfalls B4 haben) recht schlechte erfahrungen gemacht, wenn ich mal auf schnelle einheiten verzichtet habe...vor allem wenn es gegen Beschussstarke gegner geht xD

Mittlerweile iss meine Taktick ausdünnen mit Skinks und mit Stegadon und Sauren zerschlagen xD

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts