Beiträge von Rawes

ich hab das gefühl wenn man sich das so durchlesen tut...bis auf die reiter :D sollen die ganzen regeln das spiel beschleunigen, was ich aber eigtl garnicht will...wieviel spiele soll ich denn machen am nachmittag bis dieser rum ist...da ist mir das mit 1-2 pro nachmittag schon lieber

vorteile, alles wird schneller relativ (NK etc)

nachteile, für mich persönlich die Prozentbeschränkung statt Regimenteinschränkung ganz klar und das mit den Energie-/Bannwürfeln

meine meinung, gleich kommt lamekh und macht meine kleine heile welt wieder kaputt^^

so vorweg...Rechtschreibung trifft dich kritisch für eine 6 im Diktat oder Aufsatz :D

Liste ist ungewöhnlich meiner Meinung nach, aber sieht gut aus.

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen...naja ein Fehler ist es nicht wirklich...ABER
    warum gibst du deinem Hochgeborenen eine Schwere Rüstung und anschließend zusätzlich die Rüstung der Knechtschaft die schon als Schwere Rüstung gilt? 6 Punkte verschwendet. Oder bin ich da im Irrtum?

Gruß rawes

assas sind laut regelbuch charaktermodelle....also denk ich schon das sie dann dazu gehören, es sei denn sie ändern das noch einmal...allerdings kann ich mir net vorstellen wie..seltene einheiten? der zusatz der sie atm nicht zum maximum der charakter zählt fällt ja weg irgendwie dann, ist ja sinnlos
    das wird nen ganz hartes brot wenns soweit kommt^^ man überlege alleine ein blutkessel kostet schon 200pkte :(

einige völker wird es echt schlimm erwischen...HElfen zB...was haben die schon groß an kern? speerträger und bogenschützen, wasn kracher :D

:sgeschwaetz: an!

Zitat

25% - Regel bezieht sich auf die Armeegröße, also darf man bei 2000 Punkte nur noch 500 Punkte an Kommandanten und Helden ausgeben, wohingegen man mindestens 500 Punkte Kerneinheiten stellen muss.

tjo ab wann kann man dann malekith mit drachen spielen? oO garnicht mehr? wer spielt schon so hohe punkte, man will sich ja auch nicht nur auf ihn verlassen :mauer:

500pkte wie im beispiel hab ich mal nachgeschaut ist echt knapp bemessen für helden...wir spielen 2500er was bedeutet ich hab 625 pkte...da meine erzi schon 335 (nach neuer regel überleg ich mir das mit erzi aber nochmal ganz stark wenns denn soweit kommen wird) verbraucht bleibt nicht mehr viel über für helden und/oder assas -.- genauso mit kern...komme vllt wenns hoch gerechnet ist auf 400pkte au weia...würde mich mal interessieren obs trotzdem nen limit an regimenter geben wird oder obs nur auf pkte beschränkt sein wird, denke mein gegner wird doof schauen wenn ich mit 6 Speerschleudern auftrumpfe und jeder menge beschuss zusätzlich um die pkte im kern vollzubekommen, da harpien wahrscheinlich immernoch nicht dazu zählen werden, ein oder 2 regimenter speerkrieger tuts da auch nimma :wasp:

achja und mit der liste meinte ich nur obs vllt schon mal einer übersetzt hat...wollte dich net fragen ob du die übersetzen würdest^^

:sgeschwaetz: off

bezieht sich das auf die punkteverteilung oder regimenter? also die 25% etc wenn mit einheiten/regimenter würde ich nur kleine kern aufstellen um max an starken einheiten aufbringen zu können, obwohl man das mit der 2. reihe auch wieder berücksichtigen müsste :/ und wenn punkte finde ich die aufteilung nicht schön, warum sollten kern/elite/selten alle die selben punkte uzr verfügung haben? kern sollte mehr als alle anderen haben und selten am wenigsten, sonst geht das wort selten, kern oder elite einfach unter und entspricht nicht mehr dem was es eigtl sein soll gerade der unterschied zwischen elite und selten würde so ziemlich verschwinden, wird schon wieder viel zu kompliziert...
    finde die auflistung mit 79 attacken ziemlich heftig...was soll da stehen bleiben? soviel würfelglück oder pech kann man nicht haben das nen standartregiment mit geschätzten 20 mann (oder 40mann schwertkämpferblock vom imperium + abteilungen die von der seite ja auch noch attacken einstecken müssten...dann auch über 2 reihen?) noch steht danach, obwohl es ja realistisch ist laut den büchern sind die hexen kaum zu bezwingende wirbelnde klingen, siehe darkblades schwester
    gleiches gilt für schwarze garde oder henker....wer nimmt da schon noch ne hydra wenn ich für 175 pkte ca 15 henker bekomme oder halt die hexen (auch ohne rüssi aber vllt mit rettungswurf^^) und nicht gefahr laufe direkt erstmal von 40 skeletten oder ähnlichen platt gemacht zu werden. wird das mit der 2. reihe auch für schützen gelten?

das mit der liste hast überlesen lamekh?^^

sodale, das wochenende ist vorbei...gott sei dank...und ich hab nun zeit einmal ein feedback zur liste zu geben. wie schon geschrieben hatte ich am samstag ein paar opfer...ähm gegner gefunden die mir erlaubten, diese liste einmal auszutesten. als gegner handelte es sich um vampire, tiermenschen und erfreulicherweise sogar nocheinmal sterbliches chaos.

fangen wir damit an, das ich am samstag wohl mein glückstag hatte, würfelglück bei mir...pech bei den anderen, die böse aura khaines, anders kann ich das nicht erklären, aber fangen wir von vorne an (werde nicht die gesamten spielverläufe schildern, würde zu aufwendig werden, sondern fasse die schlachten im groben und ganzen zusammen)

vorweg noch eins....wir spielen immer so das keiner dem anderen sagt welche items wir verwenden, erst wenn sie zum einsatz kommen, hab ich nämlich schon erlebt das leute ihre liste nochmal kurz vorher umgeändert haben -.-

Vampire:

Tja die erste Überraschung war der massiver Block von 11 Blutrittern inkl AST und wie erwartet Geister -.- naja...ein paar vampire hier und da und jede menge skelettregimenter bestehend aus nur 10 einheiten, dachte wohl da ich keine zauberer habe kann er sie nach belieben auffüllen, ein regiment verfluchte, ein regiment ghule...nen paar todeswölfe und ein varghulf (hoffe richtig geschrieben) halt so der standart bis auf die blutritter.

erste runde vampire...todeswölfe als schildwall nach vorne, blutritter hinterher alles so ziemlich zentral, flügel kam der varghulf und geister.

ein paar seiner erweckungen konnte ich blocken, hatte dann am ende der ersten magiephase keine bannwürfel mehr und was kommt noch? genau....fluch der jahre oder wie das ding heißt...auf meine henker :/ und dann geschah es....er würfelt, braucht standart ne 10, magieresistenz (1) also 11...er nimmt seine 3 letzten würfel und was sehen meine entzückten augen? 2x 4...1x6...ein hämisches grinsen macht sich breit nachdem ich ihn in meiner liste die ring des hotek offenbare und ein lautes SCH.....E kommt vom anderen ende des spieltisches :D nachdem sich der kommandant dann im nichts aufgelöst hatte, war der rest nur noch pflichtprogramm....erstaunlicherweise haben die henker nach der ersten nahkampfphase von der ersten schlachtlinie bei den blutritter nicht viel übergelassen (13 attacken s6 und 6 attacken s5 + todesstoß + giftattacken) der vampir durfte zurückschlagen und ich velor dann doch noch 2 henker...aber net so schlimm, der varghulf fiel durch einen assa den ich in meinen schatten drinne hatte. probleme haben mir die geister gemacht...bis die an meiner hexenkönigin inkl Bluthexen gebunden waren, diese haben die ghule zerschlagen, haben sie ein regiment armbrüste und meine speerschleudern zerlegt :/ die hydra hatte sich dann mit den verfluchten angefreundet unterstützt von ein paar hexen waren diese dann auch nimma das problem, zumal sie sich ja eh schon alle so ziemlich auflösten :D das ganze spektakel war dann nach der 5. runde zuende

alles in allen, ein erfürchtiger sieg im namen khaines!

Tiermenschen:

gibts nicht viel zu sagen...war die leichteste aufgabe, vorteil war halt das beide armeen sehr nahkampflastig waren und mit dem kessel im rücken hatte ich guten support. musste halt wie auch schon bei den vampiren mit meinen henkern aufpassen das sie in ihrer raserei keinen unfug machen. den einzigen vorteil den die tiermenschen hatte war halt die zahlenmäßige überlegenheit, diese konnte ich aber geschickt mit glück und taktischer raffinesse, schreibt man das so? ausgleichen.

diesmal hab ich angefangen und konnte so recht gut meine ausgangsposition festigen. fernkampf war wieder das berühmte würfelglück., überdurchschnittlich viel weggeschossen, die bluthexen gehen wirklich ab sag ich euch und die henker so wie ich sie zusammengesetzt habe ebenfalls. die verschiedenen möglichkeiten der hydra machen ebenfalls ihre aufgaben sehr gut, die kleinen hexen hab ich im schutz der großen regimenter als unterstützung (wie imperium) eingesetzt, bzw so ähnlich.

rein durch die anzahl an gegnern hat es diemal ein wenig länger gedauert :D aber nach 6 runden war auch hier schluss und der stammesschamane lag im dreck mit seiner horde :D

Sterbliches Chaos:

ja...war die schwerste aufgabe...und hätte ich mit der Kanone von denen nicht wieder so ein glück gehabt (fehlfunktion, mannschaft aufgefressen etc in der ersten schussphase) wäre es vllt anders ausgegangen. kurze zusammenfassung des Chaos, 2 regimenter chaoskrieger (eins davon auserkorene + AST) jede menge babaren, 2 regimenter babarenreiter mit wurfäxten zu je 8 *würg*, 2 zauberer davon einer der general, 2 streitwagen, 1 chaosbrut, 2 helden jeweils in den Chaoskriegerregimenten und die besagte kanone dessen name mir nicht mehr einfallen will.

erste runde chaos...zauberei ist schon heftig, diesmal hatte ich nicht soviel glück, ein paar bluthunde und armbrustschützen mussten dran glauben, aber verkraftbar, schussphase...naja...wie schon beschrieben^^ seine babarenreiter haben mir am meisten zuschaffen gemacht....ein regiment links, das andere rechts und ausser sicht von armbrustschützen und speerschleudern :/ ungünstig postiert.

weiter passierte in der ersten runde von ihm nix. meine erste phase...bluthunde und harpien vor, harpien richtung babarenreiter links, aufhalten und die anderen im schutze eines waldes um hinter die linien zu kommen. henker richtung auserkorene und bluthexen richtung chaoskrieger und babaren, begleitet von meinen kleinen hexen und der hydra.

erste schussphase, ein regiment babaren + ein streitwagen weggeschossen

im nahkampf hat sich mal wieder das. schlage zuerst zu bei den henkern bewährt, die bluthexen hatten leider nicht soviel glück, die hexenkönigin hatte ich in die herausforderung geschickt, mit den kleinen hexen hatte ich die flanken der hexen geschützt und ein paar babaren aufgehalten.

naja und das hier nicht in die länge zu ziehen, dank der unnachgiebigkeit durch den opferaltar der Henker blieb mir in manchen nahkampfsituationen ein schwerer rückschlag erspart

es war ein knapper sieg und mit nicht ganz soviel glück wäre es im schlimmsten fall auch eine niederlage geworden.

so mein fazit...eine mächtige und schön zu spielende armeeliste...ABER es gibt ein wenig nachholbedarf in der rüstkammer des tempels...100pkte sinnvoll zu gestalten bei der königin ist schon schwer...mein vorschlag...1-2 magische waffen noch mit einbringen, so ein alter kult hat doch bestimmt welche in seiner rüstkammer versteckt :D

1. Rituelle Klingen 50Pkte (2 magische waffen) nur Todeshexen/Hexenkönigin

+2 attacken statt wie bei normalen 2 1handwaffen +1

-1 auf rüstungswurf

Diese Klingen sind so schmal und leicht, das sie problemlos und mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit den Weg in jede Lücke einer Panzerung finden.

2. Dolch des Hotek

3. Ring des Hotek

die khainiten sind für magie nicht zu haben, was repräsentiert denn eher diese abscheu als der ring des hotek und als ergänzung weil der name passt finde ich den dolch schon nice.

hoffe ihr konntet mit meiner schilderung was anfangen, bin nicht so der schreiberling und es ist auch schon spät :D zumal ich hoffe das ich nix entscheidenes vergessen hab...

wenn ihr wollt kann ich meine finale liste die ich gespielt hab am anfang noch mal editieren damit ihr euch ein bild davon machen könnt mit was ich in die schlacht gezogen bin

und wenn ihr irgendwelche fragen habt...stellt sie bloß nicht^^ nene bin für fragen und verbesserungen immer offen

gruß an alle

ring + zauberin find ich in der kleinen liste auch schwer zu spielen, hab die kombi zwar auch...allerdings in ner 2500er liste...ansonsten stimme ich was dem banner für echsen betrifft eher lamekh zu...lieber als erstes zuschlagen, da kann blödheit in dem moment egal sein

magst das mit den gegenständen nicht noch ändern? finde meine hexenkönigin so toll eigtl.... :D

würde ihr sonst das höllendrachenschwert + rdk (rune des khaine?) geben damit ich wenigstens nen paar magische waffen drin hab

mit den assas, ja s7 ist drin..mit der kombi bei mir hab ich immer s6 und trotzdem noch automatische verwundungen mit glück, finde das neue gift einfach zu geil^^

an nen scharfrichter AST hab ich auch schon gedacht, aber deswegen wieder auf 1Bannwürfel verzichten? komme wenn ich keine gegenstände usen kann eh in magische bedrängnis :(

raserei ist so ne sache da geb ich dir recht, muss ich auch höllisch aufpassen....allerdings man stelle sich die henker mit segen vom bk + raserei + first hit vor...das sind dann bei ner standart 5er reihe 13 attacken s6 + 5 attacken s5...da brauch man nicht mal viel glück damit nix zurückschlagen kann^^ wobei ich auch schon an ne 6er reihe gedacht hab :D

ansonsten siehts noch nach ner menge arbeit bis samstag aus :/

so ich hab die liste noch einmal ein wenig bearbeitet
    in der momentanen zusammenstellung hab ich 7 Bannwürfel (Hexenkönigin, Siegel von Ghrond, 2 Todeshexen, Bluthexen) wenn ich richtig gerechnet habe, was ausreicht finde ich und somit die Tempelbann weggelassen wurden. die alte liste hatte eine kleine schwäche, muss ich ja zugeben, was hätte ich gegen körperlose gemacht? es hatte ja nur die Hexenkönigin ne magische waffe...nun hab ich dem obersten Scharfrichter noch eine gegeben und mit der rune des khaine hat er auch genug attacken um es mit ein paar geistern etc aufzunehmen.
    mit dem zwielichtmanter ist nen guter tip gewesen, hab ich voll garnicht dran gedacht und klar, es müssen hexen als kern eingesetzt werden, mindestens ein regiment, obwohl ich nicht genau weiß ob die anzahl + kommando so richtig ist, hab oft schon was von nur 7 gelesen? @lamekh...wie würdest du die Magischen Gegenstände denn wählen und verteilen? *neugierig bin*

so nach langem hin und her konnte ich die leute von der liste überzeugen und hab dann für next woche samstag ein spiel gegen vampire und evtl noch gegen tiermenschen...die neuen....mal schauen wie die so werden :D Leider konnte ich sie nicht überreden Charactermodelle zuzulassen :( ...hier mal meine liste die ich zusammengestellt habe 2500er...hab da noch ne frage...bei den Bluthexen kann man ja zu dem Kommando eine Todeshexe aufwerten...bekomm ich dadurch noch einen zusätzlichen Würfel für den Bannpool oder zählt das nur für Generäle/Helden (Gesegnete des Khaine), gegen die Tiermenschen werde ich die Tempelbann weglassen und den Assas mit Rune des Khaine ausstatten, obwohl ich schon am überlegen bin ob ich theoretisch nicht dann eh schon genug Bannwürfel habe und es generell so handhaben könnte. Zusätzlich werde ich die andere Hydra gegen die Tiermenschen einsetzen weil ich nicht ganz so viel Magie erwarte.

Kommandant:

-> Hexenkönigin (150)
    + Dolch des Hotek (30)
    + Ring des Hotel (25)
    + Rune des Khaine (25)
    + Gift des schwarzen Oleander (20)
    =250

Helden:

-> Todeshexe
    + Armeestandarte (25)
    + Standarte von Hag Graef (35)
    + Gift des Schwarzen Oleander (20)
    =170

-> Todeshexe
    + Blutkessel
    =200

-> Oberster Scharfrichter (90)
    + Rune des Khaine (25)
    + Blutroter Tod (25)
    =140

-> Assassine (90)
    + zusätzliche Handwaffe (6)
    =116

-> Assassine (90)
    + zusätzliche Handwaffe (6)
    + Todessplitter (30)
    =146

Kerneinheiten:

-> 10x Armbrustschützen
    + Schilde (10)
    =110

-> 10x Armbrustschützen
    + Schilde (10)
    =110

-> 10x Hexenkriegerinnen
    + Hexenpriesterin
    + Musiker
    + Standartenträger
    =125

-> 5x Harpien
    =55

-> 5x Harpien
    =55

-> 5x Shi Hadan (Bluthunde)
    =30

-> 5x Shi Hadan (Bluthunde)
    =30

Elite-Einheiten:

-> 14x Bluthexen des Khaine
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Todeshexe
    =264

-> 14x Henker
    + Scharfrichter
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Blutstandarte (25)
    =223

-> 5x Adepten des Khaine (Schatten)
    =80

Seltene Einheiten:

-> 1x Kriegshydra
    + Geißel des Khaine (20)
    =195
    -> 1x Kriegsschrein des Khaine
    =200

=2499

was haltet ihr von der Liste? würdet ihr etwas anders machen?
    werde dann next woche einen kleinen Spielbericht schreiben und erzählen wie es so lief...so im groben ganzen^^
    grüße rawes

eine kleine sache noch....die todeshexe darf sich doch auch sachen/gegenstände aussuchen für 50pkte oder?

werde die liste auf jeden fall mal spielen, hoffentlich finde ich gegner^^
    wenn dann wollte ich malus als general und da wollte ich fragen...spite ist aber schon noch dabei oder? und wie schauts mit tzarkan aus?
    das warpschwert darf misslungene verwundungen wiederholen, oder absichtlich weggelassen?

ich hab gegen zwerge immer mit 2 arten von magie, ja magie gegen zwerge^^, gearbeitet...die erste ganz klar metall...so kannst du mit etwas glück seine fernkämpfer teilweise lahmlegen, die zweite ist schatten + den gegenstand schattenmantel, um möglichst schnell assassinen an seine geschütze zu bekommen um diese unschädlich zu machen, das ist eigtl die größte schwierigkeit bei zwergen finde ich, ging sonst ganz gut...und ne menge harpien...gut ich arbeite mit 5 harpien und 1 assa( geht sicherlich besser :D )...aber das reicht schon um schnell ein paar sachen ausser gefecht zu ziehen

alternative zur magierin mit schatten hat meine erzzauberin feuermagie, mit pegasus und dem flammenschwert kann sie einem geschütz auch schnell mal auf die pelle rücken falls dies notwendig ist, aber eher notlösung

bei skaven ist das problem schon wie in nem anderen thread schon erwähnt das mit der schieren masse, wenn da der AST und der General nicht möglichst schnell weggehauen werden wirds kritisch und was ansonsten noch nerft sind die seuchenschleuderer ( widerstandstest -.- ) und die jezzails

also schwere kava finde ich nicht so passend für die armeeliste...als umlenker hat man ja die boten (schwarze reiter), sind für diese eigtl gifte vorgesehen? so für die armbrüste zB
    aber falls man sie integriert die schwere kava, finde ich die helfz pferde die gepanzerten als ganz nett für die optik oder die chaospferde, und wenn man ganz viel geld über hat kann man als reiter jeweils den slaanesh-general nehmen, der hat ne schicke rüssi und man kann ihn gut umbauen, müsste man dann noch ne nette bezeichnung finden
    allerdings sollte man sie nur als seltene einheit hinzu nehmen da es eher selten vor kommt...
    die reiter sollte man dann mit 2x 1h ausrüsten...wer brauch schon schild? hindert doch nur an der optimalen zerstörungseffizienz
    plattenrüstung eventuell..weiß aber nicht ob das zu heftig dann wird
    ansonsten die werte für echsenritter + das was man halt für khainiten so brauch an stats...raserei, gifte etc
    wie wollt ihr das mit dem Kriegsschrein machen, wie ist es angedacht? er macht ja das alle hexenkriegerinnen immer in raserei sind in 18zoll...wird das umgeändert in alle khainiten?
    ansonsten, was würdet ihr gegen eine chaosarmee gegen auserkorene einsetzen? wenn so ne chaosrittergruppe irgendwo reinfegt hält kaum was stand, da seh ich noch nen kleinen nachholbedarf, oder ich hab ihn einfach nicht genau genug rausgelesen^^

achja...wird die liste nochmal dann ins deutsche komplettiert?^^ sonst mach ich mir mal die arbeit demnächst :D
    spiele häufig mit leuten zusammen die der englischen sprache nicht so bemächtigt sind und jedes mal erklären was es bedeutet statt selber nachzulesen würde mir zulange dauern^^