ich seh das so, selbst wenn ich auf 50 speerträger zulaufe..sagen wir mal mit 20 schwarze garge plus 2 helden (AST + ring der finsternis um vor beschuss zu schützen, helebarde, hydrabanner und standarte von hag graef + champion mit Peitsche der Qualen)...erstens hat man KG5 mindestens..das heißt die speerträger haben zwar ne masse an attacken 39 ca, weil mehr als 7 pro glied nicht schlagen können wenn man 5 breit stellt, allerdings treffen die nur bei 5+...dann hat man noch einen 5+ rüstungswurf...man selber trifft immer auf 3+, darf verpatzte trefferwürfe wiederholen, mit blutkessel und hydrabanner 18 S5 + 13 S4 attacken... runden wir statistisch, 12x kein rüstungswurf, 9x 6+ rüstungswurf...wer wird da wohl am wahrscheinlichsten den kampf gewinnen...abteilungen hab ich jetzt mal ausser acht gelassen, denen kann man mit 5 echsen mal schnell in die flanke fallen wenn sie meinen die garde mit anzugreifen 
aber eigtl geht es hier ja um die kerneinheiten, fakt ist das man solche regimenter vor beschuss schützen muss irgendwie, damit sie überhaupt in den nahkampf kommen...2x 10 speerträger vorweg...die können ruhig weggeschossen werden
man muss mit der neuen edition wahrscheinlich komplett umdenken...es sei denn man spielt zwerge 
EDIT: KG3 gegen KG5...treffen nur auf 6