Beiträge von Rawes

die ersten worte in der beschreibung sind:" Geißel der Bestienmeister."#

Hydrabanner gibt allen Einheiten +1 Attacke in jedem ersten Nahkampf des Regimentes. was bedeuten würde das die standartmodelle der garde 4 attacken S4, die helden 6 mit S5 und der champion ebenfalls 6 attacken mit S5 und das immer als erstes...böse :devil:
    standart sind eigtl 2x5 Harpien, falls sie nach dem ersten beschuss noch stehen kann man sie direkt in den nahkampf bringen..reichweite sollte passen ;)

ob das so stimmt das das nur auf den gliederbonus begrenzt ist oder ob reelle glieder zählen, auch wenn der gliederbonus fürs kampfergebnis nicht mehr greift

- thema raserei in der neuen edition, laut regelwerk profitieren im nahkampf nur das erste glied davon...dem rest ist das ziemlich schnuppe...theoretisch wenn man es weiter spinnt, dürfte nur das erste glied auch nach vorne stürmen, da die anderen ja scheinbar nicht in raserei sind
    - speere können aus 4 oder sogar 5 reihen angreifen...das soll mir mal wer zeigen das man mit einem speer der keine ahnung wielang sein muss ordentlich attackieren kann

das nur mal so meine gedanken dazu...fällt mir bestimmt noch mehr ein aber das wetter ist zu schön zum nachdenken ;)

ein blutkessel mit ReW 5+ ist auch recht hilfreich und anstatt speerträger nehme ich meistens harpien...dadurch das plänkler schwerer zu treffen sind und blockieren die sichtlinie genauso gut, im nahkampf dem turmherren peitsche der qualen geben, s5 statt 4 plus eine attacke mehr da geißel der bestienmeister als zusätzliche handwaffe gelten
    wenn du sonst noch ganz sicher gehen willst gegen beschuss und später im nahkampf..held mit ring der finsternis + ast hydrabanner + blutkessel....dann moschen sie echt gut was weg

ich bin ja mal auf die errata gespannt...momentan wäre ein blutkessel ja zu krass...ALLE einheiten im regiment bekommen +1 attacke...das würde bei 40 speerträgern ne menge würfel bedeuten...bzw würde mich ja auch interessieren wie sich das dann mit dem 2. glied verhält, ob oder ob nicht...weil es sind keine 2. handwaffe...keine raserei...oder ob das auch unter diese regel fällt...mmh...vllt trifft das "niemals" ja auch wieder zu ;) ...warum muss man bloß noch solange warten :(

ich seh das so, selbst wenn ich auf 50 speerträger zulaufe..sagen wir mal mit 20 schwarze garge plus 2 helden (AST + ring der finsternis um vor beschuss zu schützen, helebarde, hydrabanner und standarte von hag graef + champion mit Peitsche der Qualen)...erstens hat man KG5 mindestens..das heißt die speerträger haben zwar ne masse an attacken 39 ca, weil mehr als 7 pro glied nicht schlagen können wenn man 5 breit stellt, allerdings treffen die nur bei 5+...dann hat man noch einen 5+ rüstungswurf...man selber trifft immer auf 3+, darf verpatzte trefferwürfe wiederholen, mit blutkessel und hydrabanner 18 S5 + 13 S4 attacken... runden wir statistisch, 12x kein rüstungswurf, 9x 6+ rüstungswurf...wer wird da wohl am wahrscheinlichsten den kampf gewinnen...abteilungen hab ich jetzt mal ausser acht gelassen, denen kann man mit 5 echsen mal schnell in die flanke fallen wenn sie meinen die garde mit anzugreifen ;)
    aber eigtl geht es hier ja um die kerneinheiten, fakt ist das man solche regimenter vor beschuss schützen muss irgendwie, damit sie überhaupt in den nahkampf kommen...2x 10 speerträger vorweg...die können ruhig weggeschossen werden :D
    man muss mit der neuen edition wahrscheinlich komplett umdenken...es sei denn man spielt zwerge :P

EDIT: KG3 gegen KG5...treffen nur auf 6 :)

wie stellt ihr eure kerneinheiten auf mit der neuen edition...denke meine spielergemeinschaft und ich werden auf 3000 punkte aufstocken von 2500...allerdings 750 punkte in kerneinheiten sind nicht mal schnell gemacht...
    klar kann man 7x 10 armbrustschützen stellen, aber ist das schön?
    40er block speerträger 10x4 hat auch was...oder da der beschuss nun stärker wird vllt korsaren?
    lohnen sich noch 5 schwarze reiter, weil schnell weggeschossen eigtl...
    und was ist mit dem rest, habt ihr euch schon gedanken gemacht? stellt ihr nur noch große blöcke...oder viele kleine?
    was denkt ihr darüber?

genau kann man das noch garnicht sagen eigtl...aber eigentlich sind die gewinner sind auf jeden fall die armeen mit beschuss...zwerge, hochelfen zusätzlich noch mit ihren sonderregeln und auch im nahkampf, imperium und dunkelelfen zumindest soweit ich das einschätzen kann

also die ersten 2 zauberinnen verbrauchen sicherlich keine 185 punkte...rechne mal nochmal nach ^^
    für die eingesparten punkte gib den schützen noch schilde...sicher ist sicher und wenns sich noch ausgeht 2hw für die schatten ;) ansonsten keine so ne kracherliste , erinnert so nen bisschen an todestern für arme :P

hier wird grad vom thema abgewichen, es geht hier um die regeln und wie man es evtl umsätzen könnte in einzelnen fällen, ganze armeelisten sind glaube ich fehl am platz...
    aber ein kommentar kann ich mir dazu jetzt auch nicht entgehen lassen^^
    dein gruftkönig...rüstung der zeitalter ist was? unter rüstung versteh ich immer sowas wie schwere rüstung und so nen kram, da wäre die leichte rüstung überflüssig und ich würde keine 2hw mehr spielen wenn du dir nicht 100% sicher bist das du angreifst und den ersten schlag hast bzw nen guten rüstungs- und rettungswurf
    deine skelettkrieger mit schild und handwaffe würde ich zu einem großen regiment zusammenfassen, wenn schon knapp 50 aufm tisch, dann zumindest die horde-regel ausnutzen ;)
    gehe mal davon aus das die 20er krieger deine bogenschützen sind...wozu dann ein kommando?

so nun aber mal wieder b2t...wie man merkt die meisten setzen jetzt auf defensive armeen wo es halt geht, viel beschuss...zwerge, imps, he, de..werden wohl hauptsächlich darauf zurückgreifen :arghs:

energiestein + buch des furion sind beides arkane artefakte, man darf aber nur 1 arkanes artefakt tragen mit ausnahme von bannrollen oder gilt die sonderregel auch für den energiestein?

wtf 100 nachtgobbos ?( das wären dann pro schussphase 60 schuss :] ...autsch...da macht es dann einfach die masse...irgendwas wird schon treffen ;(

btw...bei sovielen zauberern wird es schwer sinnvoll zu arbeiten...du bekommst W6 energiewürfel + pro zauberer wenn du eine 6 auf W6 würfelst einen EW mehr...darfst jeden zauberspruch nur einmal haben bis auf grundzauber...oder hab ich das falsch verstanden? ich hoffe es einfach mal ^^

stand da nicht irgendwas von max50% elite?
    es wird denke ich mal wenn es so bleibt bei wenigen großen nahkampf-regimentern rauslaufen...kleine sind zu schnell weggeschossen oder im nahkampf aufgerieben, mal um euer beispiel mit den schwertmeistern beibehalten zu wollen...15 schwertmeister gegen 20 musketenschützen/repetierarmbrustschützen...wieviel werden davon dann in den nahkampf kommen?...leider nicht viele...da man sicher auch 2 beschussphasen über sich ergehen lassen muss bis man in den nahkampf kommt wenn man pech hat...

ring des hotek mit 3 zauberinnen? autsch...durch die errata hat sich der ring etwas geändert und stellt eine gefahr für die eigenen zauberinnen da...würde ich lieber sternenlichtmantel für nehmen...sicher ist sicher ;)