Beiträge von Jack_Ryan

    Hallo allerseits,


    habe mal ne Frage zur Funktionsweise:


    Gegen Modelle mit mehreren LP ist's klar, aber wie sieht das aus, wenn ich mit nem HNV z.B. ein gegnerisches Regiment angreife? Sprich nen Bloch Modelle mit jeweils nur 1 LP?


    "Verfällt" dann der 2. LP-Verlust der Klinge? Oder muss ich mir das so vorstellen: z.B. 4 nicht verhinderte Verwundungen -> 8 Einzelmodelle weg?



    Besten Dank schon mal im Vorraus!

    Na dann will ich ach mal klagend von meinen Galsrittern berichten...


    Ne kleine Lanze, also "nur" 12 Mann rauschen in nen Chaosgeneral rein (Der Typ der auf dem Wurm reitet). Mein Gegenspieler wird ein wenig blass angesichts der doch beachtlichen Anzahl an Attacken, welche nun auf Ihn niederregnen werden...


    Natürlich habe ich in der Situation mal wieder astreines Würfelglück, so daß der Chaot exakt ein Lebenspunkt verliert... Worauf er zurückschlägt...


    Ich muss 4 Rüster auf 5+ werfen...


    Und vergeige es. Gut, denke ich, hast ja gebetet, dann halt 4 Retter auf 5+...


    Und ich werfe dreien... :pinch:


    4 Gralis weniger, der Chaot verliert zwar das Kampfergebnis, besteht aber den Moraltest. Mein Zug ist zuende, er ist dran. Sein General nimmt mir diesmal "nur" 2 Gralis ab, ich Ihm ein Lebenspunkt...


    Das letzte, was die Gralis sahen war ein Chaosstreitwagen, der in die Flanke knallt.



    Fazit: Ich vergeige erneut die Rüster und Retter, nehme die Gralis von der Platte, schreibe meinem Gegner 364 Punkte gut und fange ernsthaft an mir Gedanken zu machen, ob ich die Flanke noch retten kann... :pupillen:



    P.S. Die Flanke wurde zum Glück gehalten, ne 8er Lanze Fahrende haben alles wieder rausgehauen, hat mir die Gralis aber auch nicht wiedergebracht... ;)

    Nun, der KdC-Spieler in unserer Runde spielt halt von allem etwas, so daß auch Krieger in seiner Liste sind. Auch wenn er weiß, daß es mh, effektivere Listen gibt...


    Und zum Dämonenprinz... Nun, wenn der Junge auf einmal vor der Lanze steht, sollte man's doch auch nutzen... 8) :rolleyes:


    Da zum Glück genug Attacken durchgekommen sind, hab ich mal schnell 650 Punkte auf meinem Konto verbuchen können... (550 der Dämon, 100 dafür, daß es sein General war...) :nummer1:

    Momentan spiele ich Bretonen, habe so ca 3500P...


    Allerdings werde ich in Kürze anfangen Echsenmenschen zu spielen, quasi als 2.Armee. Die ersten Figuren sind bestellt, werden dann irgendwas um die 2000P sein...

    Dann will ich doch auch mal meine 8er Lanze Ritter des Königs mit Ast loben erwähnen:


    Die Jungs (Wert: 395P) haben in meinem letzten 2000P Spiel gegen Krieger des Chaos mal eben über 1100 Punkten gemacht, nebenbei bemerkt mehr als 2/3 meiner Gesamtpunkte...


    Nun, wie haben die das Angestellt?


    Erst hat die bereits geschwächte Einheit (4 Verluste duch diesen miesen "Unsere-Rüstung-zieht-uns-in-den-Sumpf" Chaoszauber) den General meines Gegenspielers, keinen geringeren als seinen Dämonenprinz gekillt. Danach sind sie vorgestürmt, in einen 10er Block Krieger des Chaos. Diese wurden Aufgerieben und nach erfolgreicher Verfolgung überrannt. Das Gleiche hat die Lanze danach dann noch mit nem Block (15?) Chaosbabaren gemacht, und auf einmal hatte mein Gegenspieler ne doch recht reduzierte Armee auf der Platte... :D


    Was soll ich sagen? Ich mag die Jungs einfach... :rolleyes:

    Mal ne Frage zu gebundenen Zaubersprüchen:


    Wenn ein gebundener Spruch z.B. ne Energiestufe von 5 hat, heißt das dann doch, daß er mit mindestens ner 5 gebannt werden kann...


    Wieviele Bannwürfel darf man zum bannen nehmen?


    Ach, und wann dürfen gebundene Sprüche gewirkt werden? Nur in der Magiephase?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal ne Frage zu Herrausforderungen:


    Kann ein Charaktermodell welches angegriffen wird Herrausforderungen aussprechen, quasi als Angriffsreaktion?


    Das würde ja der angreifenden Einheit den ganzen "Schwung" nehmen, da ja dann nurnoch der Einheitschampion bzw eingegliederte Charaktermodelle kämpfen können...

    Kann man so pauschal nicht sagen, meiner Meinung nach...


    Kommt garnicht soo sehr auf's Volk an, eher darauf, wie man's spielt...


    Habe die letzten 2 Spiele gegen Vampiere deutlich gewonnen (mit den angeblich nicht ganz so starken Bretonen 8) ) da mein Gegenspieler einfach ne sehr schwache Liste hatte...


    Anders herum habe ich das letzte Spiel verloren, gegen sehr gut gespielte Oger...



    Natürlich sind manche Völker gegen andere ein Wenig im Nachteil (denke da nur an z.B. Untote gegen Echsen), aber von absoluten Antivölkern würd ich nciht reden...

    Dem AST würde ich das Gralsgelübde geben, um die RdK's immun zu machen. Das geht, weil sich ihm selbst zwar keine Charaktermodelle mit dem Rittergelübde anschliessen dürfen, er sich aber sehr wohl normalen Rittern. Mit der Magieresistenz der Maid fallen die dann nicht so schnell um.

    Das geht so ohne weiteres? War bis jetzt immer der Meinung, daß nur Einhieten und Helden mit gleichem Gelübte gegeneinander Kämpfen können... Wär natürlich nicht schlecht, da ich dann eine Lanze hätte, die mit nem passiven Bonus von 6 bis 7 in den Nahkampf geht und zudem noch imun gegen Psychologie ist... :D

    @ Sado2912: Zuerst einmal: Ich schrieb "Ende letzten Jahres", konkreterweise Mitte Dezember... Soviel zum Thema 1 Jahr...


    Desweiteren bin ich es von anderen Foren gewohnt, daß man sich als neuer User vorstellt.


    Meiner Meinung nach gehört es zum Guten Ton, bzw es zeugt von einem gewissen grundvorhandensein von Manieren, sich ein wenig vorzustellen, bzw in diesem Fall auch ein wenig was zu Hobby zu schreiben, da mich es persönlich doch ein wenig nervt wenn jemand neues ohne ein Wort einfachmal wild Beiträge schreibt.


    Deshalb auch der erste Beitrag hier mit dem Titel "Neuer Bretonenspieler"...


    Da ich hier keine "Sammelstelle" oder dergleichen gefunden habe, stelle ich mich also kurz im Bretonen-Forum vor, da ich, wie schon angemerkt auch Bretonen spiele.



    Schade, daß ich gleich in meinem ersten Beitrag von dir zerrissen werde, wieso eingendlich? So viel zum Thema Manieren...



    @ Vandred65: Hallo auch ;)


    Nun, ersteinmal hast Du im Grunde Recht, 1 Kommandant sowie 3 Helden sind erlaubt. Allerdings werden den Bretonen aufgrund der Tatsache, daß der AST eine Plichtauswahl ist, ein weiterer Held zugesprochen... Kann man aber ohne Armeebuch nicht wissen, ich hätte wahrscheinlich ähnlich geantwortet, wenn ich kein Bretonenspieler wäre... :blush:

    Mh...


    Also meinen bisherigen Erfahrungen gegen KdC nach sind diese keine unlösbare Aufgabe...


    Musst halt nur schauen, daß die Lanzen durchbrechen... Du schreibst "jede Menge Chaoskrieger" - können ja nicht soo viel sein bei 1250P... ;) Sollte also definitiv lösbar sein...



    Einziger Kritikpunkt von mir:


    Der Paladin mit der Schlachtenklinge kann sich nciht den RdK's anschließen, da er das Gralsgelübte hat... Er dürfte nur mit dem Rittergelübte in einen Einheit RdK's...

    Hallo Allerseits,


    wollte mich mal kurz vorstellen, hoffe das ist hier die richtige Ecke als Bretonenspieler...


    Zu mir:


    Ich komme aus NRW und habe Ende lezten Jahres Warhammer Fantasy für mich entdeckt, nachdem einige Bekannte von mir damit angefangen haben...


    Nachdem ich mir mal die verschiedenen Völker angesehen habe, sprangen mir sofort die Bretonischen Ritter ins Auge, welche ich mir dann auch für'n schmalen Euro aus dem Ausland besorgt habe... ;)



    Nun, die ersten Spiele... Da wir alle noch nicht soo vertraut mit den Regeln waren, liefen die meißten Spiele nicht sehr erfolgreich für mich...


    Meine Gegner: U.A. Vampire, Orks, Oger, Zwerge...



    Allerdings haben sich mittlerweile die Regelkenntnisse als auch meine Armeeliste stark verbessert, so daß ich zur Zeit recht erfolgreich mitspiele und meine Gegenspieler meine bretonischen Ritter regelmäßig verfluchen... 8)



    Ich besitze ca 3.500 Punkte an Figuren, allerdings haben sich unsere Spiele bei 2000P eingependelt. Einzig mit dem bemalen hänge ich ein wenig hinterher, fertig sind keine 100P...



    Ach, hier mal meine aktuelle Basisliste, welche ich leicht modifiziert recht erfolgreich spiele:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Die gesegnete Silberlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 257 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des Heldenmutes
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 154 Punkte


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Morgenstern von Fracasse
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 147 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 130 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Kelch von Malfleur
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 241 Punkte


    8 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 201 Punkte


    8 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 181 Punkte


    15 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    6 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 268 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1999



    Der AST und die berittene Maid gehen in die Rdk's, die 2. Maid in die Bogenschützen. Herzog und 2. Paladin sind im Normalfall alleine unterwegs, kommt aber immer auf die Gegner an...
    Die Gralis gehen meißt über ne Flanke, oder binden genug Feindeinheiten, daß die restlichen Lanzen gut durchkommen. Das ganze abgerundet durch die Pegas und die (zumindest bei mir recht erfolgreichen) Bogenschüten - that's it...



    Güße!