Beiträge von Jack_Ryan

    Nun, wo soll man anfangen?


    Echsen also Armee kann man unheimlich flexibel spielen... Egal ob man Nahkampflisten will, Fernkampflisten, Magielisten... Ist alles möglich und für jedermann was dabei!


    Dann bekommt man mit Sauruskriegern unheimlich starke Kerntruppen (ist immerwieder lustig anzusehen, wie sich nen 18er Block Sauruskrieger durch 40, 50 Skelete oder Ghoule meines Vampiergegners hauen!)


    Moralwerttests sind für Echsen eigendlich nicht das riesen Problem, da sie Dank ihrer "Kaltblütigkeit" zu den Moralwertstärksten Völkern überhaupt gehören!



    Der einzige riesen Nachteil bei den Echsen ist die - durch die Bank - bescheidene Initiative. Stell dich darauf ein, daß Du meißt als 2. zuschlagen wirst... Aber gut, irgendeinen Haken muss es ja geben... :rolleyes:

    Also ich spiele eigendlich fast immer mit AST...


    Kommt daher, daß ich mit den Bretonen angefangen habe, ihn also spielen musste. Habe allerdings immer gute Efahrungen mit nem AST bei den Bretonen gemacht, schön in ner RDK's, bin nach 7. Edi mit dem Block mit +6 oder 7 in's Kampfergebniss gegangen... 8)


    Mit meinen Echsen spiele ich eigendlcih auch immer nen AST, wenn ich's mal nicht mache rächt es sich auch sofort ( wie bei meinem letzten Spiel gegen Chaosdämonen...)


    Allerdings bekommt mein Echsen-AST "konventionelle" Ausrüstung, der wertet den Saurusblock in dem er steht dann nochmal Kampfkrafttechnisch ein ganzes Stück auf!



    Mein Fazit: Niemals ohne AST aus dem Haus, ist in der 8. Edi seine Punkte mehr als wert!!

    Habe auch mal wieder ne Frage:


    Es geht um einen Erzlektor des Imperiums auf Kriegsaltar. Was hat der für'n Rüstungswurf? Es geht mir darum: der Altar zählt als Streitwagen. Das Regelbuch sagt mir, daß bei nem Streitwagen der im Profil angegebene Rüster gilt. Dieser ist eine Kombination aus dem Streitwagen, der Rüstund des "Fahrers" sowie der Pferde.


    Kann dieser noch verbessert werden, wenn der Lektor irgend eine Rüstung bekommt? Mein Gegenspieler sagt ja, ich bin der Meinung das Regelbuch sagt was anderes.

    Nun ja, noch spiele ich garnix...


    Wie gesagt, beschäftige mich da aber im Moment mit und übrlege ob und welche Minis ich mir zulegen will...


    Naja, Magie muss auf jeden Fall mit rein, auch wenn's strenggenommen nicht in Khorne-Listen passt...


    Auch werd ich - wie's ausschaut - nícht um Barbaren rumkommen. Schon fast schade, den ich finde die Krieger/ Auserkorenen-Modelle um ein vielfaches cooler!! :rolleyes:


    Muss wohl an dem Konzept noch ein ganzes Stück arbeiten, und bis dahin spiele ich halt weiter die Mächte der Ordnung... Aber die Dunkle Seite wird stärker in mir... ;)

    Erstmal besten Dank für eure Kommentare!


    Nun, mir ist schon klar, daß man mit ne Krieger-Armee - also ohne groß Barbaren mitzunehmen - in den meißten Fällen in der Unterzahl sein wird... Kenn ich allerdings als Echsen bzw Bretonen-Spieler eh nicht anders, sind auch recht Punkteintensive Armeen... :rolleyes:


    Mit gefällt halt Khorne vom Fluff her am besten, und ne "Gemischte" Chaos-Armee wär doch heuchlerisch... ;) ;)

    Ne, bleibe da lieber bei 2 18er Blöcken, sind Flexibler als ne Horde...


    Muss mal sehen, was sich da noch machen lässt, wenn man die MdG rauslässt und stat dessen mindestens einen AST mitnimmt...

    Naja, die Raserei kann man ja mittels Moralwerttest recht gut unter Kontrolle halten...


    Und immerhin gibt'S da ja noch die Imunität gegen Psychologie dazu...



    Stellt sich mir halt nur die Frage: Sind Khorne -Listen tendenziell spielbar oder eher nicht??

    Da meine Ritter (immernoch) unbemahlt sind, sind sie nicht auf die Pferde geklebt. Wird allerdings geschehen, wenn sie denn dann mal angemalt sind.


    Desweiteren sind die Schilde noch nicht entgültug mit den Figuren verklebt, sondern nur mit Ponal-Holzleim. Vorteil: die Figuren sind fürs spielen komplettiert, lassen sich aber zum bemalen einfach von ihren Schilden trenne, was das bemalen dann doch erheblich erleichtert.

    Hallo allerseits,


    ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit Kriegern des Chaos.


    Wollte mal so in die Runde hören, was Ihr so von Khorne-Listen haltet. Würde mich bei Chaos am meisten ansprechen. Vom Flair, Farbschema, etc.


    Jetzt stellt sich mir die frage wie sinnvoll Khorne ist. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich nix von Chaosbarbaren halte. Auch wenn sie spieletechnisch gut sein mögen, mir gefallen die Modelle einfach nicht. Für mich bedeutet Chaos mehrere Blöcke von Chaoskriegern. Auch auf die Gefahr hin, daß man mit denen schnell mal in der Unterzahl ist.


    Kenn ich im Prinzip aber schon von meinen Echsenmenschen, da bin ich Fan von massig Sauruskriegern,
    die rocken schon ganz gut. Von daher auch die Geschichte mit den
    Chaoskriegern, da ich in Ihnen Sauruskrieger "in besser" sehe!


    Desweiteren würd ich auf jeden Fall einen Block Auserkorene spielen, ebenfalls Khorne.



    Sinnvoll? Oder nicht so sehr?



    Ich bedanke mich schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Meinungen!

    Hallo allerseits,


    habe mal ne 1500er Liste zusammengestellt. Wollte mal eure Meinung dazu hören.


    1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
    1 Held: 370 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 334 Pkt. 16.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Kampfechse
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Schwert des Blutbades
    - Glyphenhalsband
    - - - > 281 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    + - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 370 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 228 Punkte


    18 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    18 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 334 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1499




    Die Liste habe ich jetzt einmal gespielt, gegen 1500 Dämonen, und was soll ich sagen? Hat gut funktioniert, auch wenn das Spiel zwischendurch echt hart auf der Kippe stand... Hab's dann aber zum Glück noch rumreißen können und hab deutlich gewonnen... ;)


    Das einzige was ich schon gemerkt habe ist das fehlen des AST, den hätte ich zwischendurch gut brauchen können... Kaltblütigkeit ist eben auch nicht alles... :rolleyes:

    Hallo Allerseits,


    ich habe mal eine Frage zur Wanstmagie der Oger.


    DIe einzelnen Sprüche erfordern ja für den Zaubernden eine Mindestkomplexität von 3 oder 4, wenn ich mich da richtig erinnere. Wird der Spruch wiederholt, so erhöht sich die Mintestkomplexität auf 7. Gilt das immer?


    Der Ogerspieler in meinem Bekanntenkreis stellt das ganze nämlich so dar, daß die Komplexitätssteigerung nur dann gilt, wenn der Zauberspruch erfolgreich gewirkt und auch durchgebracht wurde, sprich: wenn er nicht gebannt wurde.


    Da wir seine Sprüche des öffteren Bannen, ist er der Meinung, daß dann für Ihn bei einer Wiederholung weiterhin die niedrige Komplexität gilt. Kommt mir persönlich ein wenig spanisch vor.


    Jetzt habe ich leider kein Oger-Armeebuch, also, wie schaut das ganze jetzt aus? Niedrige Komplexität solange der Spruch gebannt wurde, egal wieviele Male der Spruch wiederholt wird? Oder die höhere Komplexität ab der 1. Wiederholung, unabhängig davon, ob der Zauber beim ersten Mal gebannt wurde?


    Besten Dank schonmal!

    Zum HNV auf Carnosaurus:


    Man kann aus Ihm ein schönes "Attacken-Monster" machen:


    Schwert des Blutbades, Reißzahnschild und den Samen der Wiedergeburt.


    Macht 100P, er hat dann bescheidene 9 (mit Raserei 10) Attacken der Stärke 5, sowie 4 (5) Attacken der Stärke 7 durch den Carno... Durch den Samen bekommt er immerhin nen 6er Regenerationswurf, macht Ihn nicht ganz so "zerbrechlich"... Ich weiß, ist riskant den Jungen ohne Retter zu spielen, andererseits kann man mit Ihm auch schon mal Regimenter im alleingang angreifen, da schaut der Gegenspieler dann auch erstmal dämlich aus der Wäsche... ;)

    Habe auch noch mal ne Frage, und zwar zu den Salamandern der Echsen:


    Alles was unter der Flammschablone ist, wird automatisch getroffen. Muss ich dann für die einzelnen Modelle noch die Verwundungen auswürfeln, also Stärke 3 gegen Widerstand 3,4,5, whatever?


    Besten Dank schon mal!

    Habe mal ne Frage zu Spielen mit mehreren Mitspielern:


    In meiner Warhammerrunde spielen wir meißt zu 4., d.H. 2 gegen 2.


    Nun kam neulich die Behauptung auf, daß es für Allierte (gleich welcher Bündnissform) nur noch einen gemeinsamen Energie bzw Bannpool gebe...


    Wäre natürlich recht dämlich, da man dann sein Magisches Potiential nicht bzw kaum ausschöpfen kann... Was ist da dran? Ein Pool? Oder werden die Würfel der Einzelnen Spieler addiert?

    Slaan schlechter?


    Na ich weiß nicht... Gerade durch die "hohe Konzentration" kann er auch in Magiephasen noch was reißen, in denen der Energiewurf mal nicht hinhaut, da Du dadurch im Prinzip etliche Energiewürfel bekommst...


    Wenn Du meinst, daß die Echsen ini der Magiephase nachgelassen oder benachteiligt werden, dann spiel mal Vampiere... Ein Kumpel von mir spielt Vamps, der ist nur noch am Fluchen in der Magiephase nach 8. Edition...

    Dann will ich doch auch mal 1,2 Sätze zum Thema loswerden...


    Ich denke nicht, daß es die Echsen übermäßig hart mit der 8. Edition getroffen hat...


    Klar, Zuschlagen nach Ini ist hart, und die Skink-Plänkler wurden doch arg abgeschwächt...


    Andererseits reden wir bei unseren Kerneinheiten immernoch von Sauruskriegern! Die muss man erstmal knacken... Als Bsp: Habe im letzten Spiel ne Horde aus 40 Sauruskriegern gespielt. Die sind unter vollem Beschuss über's Feld gelaufen (ging gegen Imperium, also viele Musketenschüzen + Kanonen, usw.) und als sie dann beim Feind waren, waren immernoch mehr als genug da, um in einer Runde durch die Linie zu brechen...


    Und wenn man dann mal doch ein Kampfergebniss verliert, haut man da noch einiges dank AST + Kaltblütigkeit wieder raus... ;)


    Die Stegas und der Carno profitieren mal richtig von der 8. Edi, sage nur Niederwalzen...


    Nen Slann habe ich leider noch nicht nach 8. Edi gespielt, denke aber daß dieser da auch nciht zu sehr im Nachteil ist, da man mittels Hoher Konzentration einen miesen Energiewürfel-Wurf noch ein wenig ausgleichen kann und mit diversen Fähigkeiten nen Kontrollverlust entweder umgehen oder an den Gegner weitereichen kann...



    Wie gesagt, ich persönlich denke, daß da andere Völker mehr zu knabbern haben, denke da spontan an Vampiere oder Welfen...


    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung...

    Mag sein, daß ich was nciht mitbekommen habe, aber was hat es denn bitte mit diesen Stärke1/2 Treffern im Zusammenhang mit dem Dampfpanzer auf sich?