Beiträge von luferox

    Ich denke auch, dass den Text noch mehr gelesen haben. Ist ja auch gut geschrieben.


    Aber was ist denn das für ein Golem? Willst du den als Riesenzwerg spielen oder als Statue bemalen? Und hast du den selber gebaut?


    - Troll Outpost
    - Nein
    - Jein
    - Nein :D


    Der Golem ist von Troll Outpost oder besser, aus deren Kickstarter. Demnächst wird der aber auch regulär in ihrem Onlineshop vertrieben. Bei AFS gibt es im Gegensatz zu SAGA auch Monster und Kriegsmaschinen. Zwerge haben da dann auch die Möglichkeit einen Golem mitzunehmen. Dafür soll der primär herhalten. Ich möchte ihn aber tatsächlich wie eine Statue bemalen und hatte zufällig noch nen Sockel zu Hause. Ich werde ihn also magnetisieren und für Mortheim oder Warhammer als Geländestück aufstellen. Vielleicht sogar als Einheitenfüller, mal sehen. :)

    Ach das war gar nicht böse gemeint. Ich schreibe die Texte ja in der Regel eh für verschiedene Plattformen. Irgendwer liest es dann schon. xD


    AFS kann ich echt empfehlen. Eingängige Regeln, überschaubare Miniaturen- und Spielfeldgröße und man kann seine Figuren aus der Warhammer Armee nutzen. Ich fands lustig und konnte schon 2-3 andere Mitspieler begeistern. Mal sehen wann ich dazu komme die Zwerge vom Blutpass wieder auszuführen. :)

    Freut mich, dass er zumindest einem gefallen hat. ^^


    Ja, SAGA macht Spaß. Mir als altem Fantasy Junkie spricht halt AFS noch ein bisschen mehr an. Die Müdigkeit hab ich nur angeschnitten, weil es halt doch einen sehr umfangreichen Aspekt des Spiels ausmacht und ich mich da dann doch noch zu wenig auskenne. Wird sich sicherlich noch ändern. Heute sind übrigens die AFS Orks erschienen. Jetzt denke ich schon ernsthaft darüber nach mir dazu auch noch eine Truppe aufzubauen. :D


    Es ist übrigens wieder einer fertig geworden. Der Rotschopf in der Mitte. Irgendwann diesen Monat möchte ich mich dann auch dem Golem widmen.


    Ach wenn ich dafür nur schnell genug malen würde bzw. genug Zeit hätte. ^^ Ich hab schon im Auftrag Minis bemalt, aber ich mache es nicht gerne. Ich spiele einfach zu gern und hab demnach auch selbst (wie wir alle) zuviel unbemaltes rumstehen, als dass ich meine knappe Zeit dann in fremde Figuren stecken möchte. Da muss dann der Anreiz schon wirklich gut sein um mich zu verführen. :D


    Aber jetzt mal was anderes. Ich wollte euch mal etwas von SAGA oder besser einer Fantasy Modifikation von SAGA erzählen. Vielleicht interessiert es ja wen. :)




    SAGA - Eine Liebeserklärung


    Ok, der Titel klingt schwülstig und ist es sicher auch. Aber keine Sorge, ich hab nicht vor euch hier ein völlig verklärtes Review zu schreiben, sondern möchte einfach nur erzählen wie ich mein erstes SAGA Spiel erlebt habe.



    Warum SAGA?


    Nachdem GW beschlossen hat Warhammer einzustellen und AoS auf den ersten Blick leider nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte, hab ich beschlossen eine Mortheimbande aus Zwergen auszuheben. Der Wunsch bestand zwar schon lange, aber so richtig verfolgt hatte ich das Vorhaben dann doch nicht. Als ich dann die ersten Figuren bemalt hatte, stolperte ich zufällig über A Fantastic SAGA. Ein größeres Skirmish im Fantasy Setting mit eingängigen Regeln und dazu noch wunderschön aufgemachten Buch, das klang vielversprechend! Daher änderte ich mein Vorhaben und aus dem Mortheimprojekt, wurde dann doch eines für AFS.
    Mit Jacky hab ich jemanden gefunden der selbst neugierig war wie sich AFS so spielt, gleichzeitig aber genauso wenig Ahnung von SAGA hat wie ich. Zum Glück hatten wir beim Spieletag in Anzing ein sehr nettes Mitglied der Bellatores, der sich die Zeit genommen hat uns die Grundregeln näher zu bringen. Dadurch kamen wir ganz gut rein und konnten so schon nach den ersten paar Runden halbwegs selbstständig spielen.



    Was ist SAGA?


    Für diejenigen unter euch die sich bisher noch nie mit SAGA beschäftigt haben, versuche ich das Spiel mal kurz und knapp zu umreißen. Das System ist ein Skirmisher im größeren Maßstab. Bei der Fantasy Variante liegt die empfohlene Spielgröße bei 8-10 Punkten und entspricht damit dann irgendetwas zwischen 40-50 Modellen. Deutlich mehr also als bei Mortheim oder Infinity, aber halt auch weniger als bei einem System wie Warhammer. Zum Einstieg haben wir nur 4 Punkte gespielt, wodurch ich 8 Nahkämpfer, 8 Fernkämpfer, eine Kriegsmaschine und einen Anführer dabei hatte. Somit keine 20 Figuren und es war dennoch schon gut spielbar. Bei den Truppen gibt es im herkömmlichen SAGA 3 Truppentypen: Hearthguard (Veteranen), Warriors (Krieger) und Levis (Bauern). 1 Punkt entspricht dann einer Auswahl aus diesen Truppentypen, wobei eine Einheit Hearthguard aus 4, ein Punkt Warriors aus 8 und ein Punkt Levis aus 12 Modellen besteht. Die Veteranen sind also zahlenmäßig in der Unterzahl, dafür aber dennoch schlagkräftiger im Nahkampf (z.B. durch mehr Attacken) als ein 12er Trupp Bauern. Die Spielfeldgröße entspricht einer halben Warhammerplatte (um bei dem Beispiel zu bleiben) also in etwa 120 x 90 cm. Für mich und meine Wohnsituation eine angenehme Größe. Gespielt werden in der Regel Szenarios über 6 Runden womit man als erfahrener Spieler so in 60-90 Minuten eine Schlacht schafft.



    Wie spielt sich SAGA?


    Die Basisregeln sind einfach gehalten und schnell erlernt. Trefferwürfe im Nah- und Fernkampf richten sich immer nach der Rüstung des Gegners. Je besser die Rüstung, desto schwerer der Trefferwurf. Während man Bauern auf die 3 Trifft, bekommen Veteranen nur bei 5+ einen Treffer ab. Der anschließend fällige Schutzwurf liegt gegen Beschuss bei 4+, gegen Nahkampfattacken bei 5+. Diese Werte sind recht fix und werden nicht wie bei Warhammer durch Kampfgeschick, magische Ausrüstung oder jedwede Profilwerte beeinflusst. Es gibt nur einige wenige Waffengattungen die die Regeln für Treffer- und Schutzwürfe verändern und natürlich auch die Battleboards.



    Battleboards?


    Die Battleboards sind das Kernstück des Spiels. Zu Beginn jeder Runde wirft man SAGA Würfel. Die Anzahl der geworfenen Würfel wird durch die Armeezusammenstellung bestimmt, jedoch dürfen nicht mehr als 6 Würfel auf diese Art geworfen werden. Dabei generiert jede Einheit Krieger oder Veteranen einen Würfel und der Kriegsherr zwei. Wer also einen Kriegsherr und vier Einheiten Veteranen befehligt hat eine kleine elitäre Truppe die sechs Würfel generiert. Packt man dazu noch zwei Einheiten Krieger ein, bleibt die Anzahl an SAGA Würfeln trotzdem bei 6.


    Sobald die Würfel geworfen sind, kann man diese auf seinem Battleboard verteilen, wobei die Augenzahl der Würfel einschränkt wofür die Würfel verwendet werden können. Nehmen wir als Beispiel das Board der Zwerge. Jede erwürfelte 6 kann ich verwenden um eine Einheit Zwerge zu bewegen oder auch um Fernkämpfer schießen zu lassen. Nahkämpfe fallen dabei auch unter Bewegung. Schafft es eine Einheit in den Nahkampf zu gelangen, wird dieser dann auch gleich durchgeführt. Der Verlierer des Nahkampfs zieht sich zurück. Wenn ich jetzt z.B. folgende Zahlen erwürfel: 6, 1, 3, 3, 4, 5, könnte ich die Würfel je nach Situation so verteilen, dass ich viele Einheiten aktiviere, oder eben nur eine, diese dafür mit weiteren Fähigkeiten für einen Nahkampf stärke oder auf defensive Fähigkeiten setze, die mir im Zug des Gegners helfen können. Es ist also kaum möglich im eigenen Spielzug all seine Einheiten mit Aktivierungen zu versehen. Für viele sicher gewöhnungsbedürftig oder sogar doof. Ich finde jedoch, dass diese Limitierung an möglichen Aktionen nur ein weiteres taktisches Element ist, das ich im Spiel berücksichtigen muss. Aber vielleicht liegt mir dieses System der SAGA Würfel auch nur, weil es den Befehlen aus Infinity nicht ganz unähnlich ist.




    Es gibt noch weitere Elemente bei SAGA wie Ermüdung, die Sonderregeln verschiedener Einheiten bei A Fantastic SAGA oder auch die Magie im letztgenannten, aber darauf gehe ich vielleicht ein andern mal genauer ein. Heute nur noch ein paar Worte zu meinem ersten Spiel bei AFS.



    Zwerge gegen Elfen!


    El Clasico der Fantasy Welten. Gut gegen Böse sozusagen! Bart gegen Clearasil Werbegesicht oder auch Mann gegen Frau! Wie gesagt ein Klassiker!


    In diesem Fall durften meine zotteligen Krieger gegen Jackys Elfen aufs Feld. Es ging um nichts, außer um Ruhm, Ehre und Reichtümer. Ähm, Entschuldigung, es ging wohl vor allem mit mir durch… Nein, wir wollten wirklich nur die Regeln erlernen und das System kennenlernen. Wir stellten also abwechselnd Gelände und unsere Einheiten aufs Feld und spielten drauflos. Demnach ist auch der Bericht nur sehr grob verfasst und spiegelt nicht alle Runden wieder die wir gespielt haben. :)


    Meine Zwerge versuchten sich erst einmal in der Paradedisziplin zwergischer Kampfkunst und setzten auf Beschuss mit der Orgelkanone und den Armbrustschützen. Da ich aber im Fernkampf weniger Angriffswürfel zur Verfügung hatte als im Nahkampf, fiel das Ergebnis eher mau aus und nur ein elfischer Bogenschütze wurde erledigt.




    Die Elfen nutzen meine defensive Spielweise um sich in Stellung zu bringen. Die Schützen ins Haus, die Reiter am Haus vorbei in die Flanke meiner Orgel und den Rest etwas nach vorne.




    Zwergische Schlachtreihe in Erwartung der Dryaden und Kampftänzer.




    Hier wird es nun etwas schwer zu folgen weil ich zu wenig Bilder gemacht habe. Die Reiter griffen die Orgel an und zerlegten diese auch punktgenau. Daraufhin fingen sie sich jedoch einen Konter durch die Langbärte und wurden dank starker Battleboard Fähigkeiten ordentlich dezimiert. 5 Elfen fielen zu Boden und der Rest zog sich erstmal zurück.




    Auf der anderen Hälfte des Schlachtfeldes machten sich die Dryaden daran die Waldreiter zu rächen und griffen die linken Langbärte an. Da sie aber miserabel würfelten, blieb das Ergebnis ähnlich und auch diese gingen stiften. Don't mess with a dwarf! :D




    "Flieht ihr Narren!"




    Fazit
    Leider mussten wir an dieser Stelle dann abbrechen. Nach Punkten lagen zu diesem Zeitpunkt die Elfen vorne, aber machen wir uns nichts vor. Die zerbrechlichen Spargel wären wohl am Ende alle unter dem Hammer gelandet. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht die letzte Schlacht der Zwerge gewesen sein dürfte. Mal sehen wie sie sich im nächsten Spiel schlagen. Ich hab Blut geleckt und werde dem System sicher noch ne Weile treu bleiben.


    Ich hoffe euch damit eine etwas bessere Vorstellung von SAGA gegeben zu haben. Falls ich irgendwo Blödsinn erzählt haben sollte, lasst es mich wissen. Ich bin lernwillig und weniger stur als es die von mir gespielte Rasse suggerieren mag.

    Vielen lieben Dank! Ja, Toumas Pirinen war so lieb mich zu fragen ob er es teilen darf. War echt überrascht das die so gut ankommen. Die ersten fragen schon ob ich Aufträge annehme. xD

    1500 Punkte gegen Echsenmenschen. Die Zwerge waren siegreich! :D


    Danke dir, schön dass die Geschichte gefällt. Ich hab die Zwerge letztens bei 9th Age ausgeführt. Falls Systemfremde Berichte erwünscht sind, kann ich gern eine erzählerische Variante eines Spielberichts hier einstellen. :)

    Schön kontrastreich die Bande. Durch die direkte Beleuchtung wirken die greller als sie vermutlich in Wirklichkeit sind. Schön auch wie du dich an Farbverläufe wie dem auf der Hellebarde heranwagst. Weiter so!

    Vielen lieben Dank für die netten Worte! Zum Dank gibt es heute etwas Hintergrund zu meinen Zwergen. :)


    Karaz Angrim die Feste vom Blutpass



    Karaz Angrim liegt nordöstlich von Karam Khar in einem unwirtlichen und schwer zugänglichen Teil der Jammerberge. Die Landschaft ist geprägt von großen Waldflächen, malerischen Gebirgsbächen und zerklüfteten Schluchten. Doch nicht der Ausblick ließ die Zwerge hier vor 600 Jahren eine Festung errichten. Es waren vielmehr die reichhaltigen Bodenschätze und auch ein klein wenig die Notwendigkeit die sie dazu veranlasste.


    Der eigentliche Grund warum die ersten Zwerge aus Karam Khar ausgezogen waren, lag an einem Bergpass in den Jammerbergen. Dieser wurde Jahr für Jahr von Orks, Goblins und Anbetern der dunklen Götter genutzt um in die Reiche der Menschen einzudringen und dort Tod und Zerstörung zu säen. Es dauerte zwar fast ein Jahrzehnt, doch schließlich fanden die Zwerge die Einfallsroute ihrer Widersacher und begannen mit dem Bau ihrer Abwehranlagen. Kurz nach Beginn der Bauarbeiten fanden die Dawi erste Bodenschätze und stellten fest, dass reiche Adern aus Gold und Silber die umliegenden Berge durchzogen. Solcher Reichtum lockte schnell weitere Zwerge an und schon bald war das kleine Bollwerg zu einer ordentlichen Zwergenfestung herangewachsen. So gelang es Karaz Angrim innerhalb weniger Jahre immens an Einfluss und Macht zu gewinnen.


    Die Festung ist mit ihrer 600 Jahre reichenden Geschichte eher jung gemessen an den Maßstäben der Zwerge. Und doch hat sie in ihrer kurzen Geschichte schon mehr erlebt als viele andere Städte der Welt. Ort schnellem Wachstums, erbitterter Kämpfe und heroischer Taten. Am bemerkenswerten war wohl die Schlacht am Pass von Angrim, die ihm bis heute den Namen Blutpass eingeräumt hat. Die Zwerge nutzen die derzeitige Ruhe, um versprengte Gruppen Grünhäute und Tiermenschen zur Strecke zu bringen und ihre Verteidigungsstellungen weiter auszubauen. Denn eins ist gewiss, der nächste Ansturm kommt bestimmt!



    Die Karte ist vom User Gruftischlumpf aus der Tabletopwelt. Ne eigene Karte der Umgebung folgt hoffentlich bald möglichst.

    Mit den Zwergen? Ich geb gerade 9th Age eine Chance und bin nach ersten Tests ziemlich angetan. Außerdem sollen die Dawi auch bei einer Fantasy Version von SAGA zum Einsatz kommen. Davon ab spiele ich noch gerne ne Partie Infinity. Für Freebooters Fate hab ich ne bemalte Goblinbande rumstehen, die aber noch nie gespielt wurde. Konnte keinen aus meinem Freundeskreis animieren dem Spiel eine Chance zu geben. An Systemen mangelt es mir also nicht, nur an der Zeit sie alle zu spielen. ^^

    Und wieder einer fertig. :)




    Ich hab jetzt mal angefangen die Minis zu magnetisieren, um sie für verschiedene Spielsysteme nutzen zu können. Ich dachte Anfangs das die Figur dadurch sehr klapprig auf der Base stehen würde, aber wenn man sie nicht gerade umknickt halten die darauf genauso fest wie wenn ich sie mit Sekundenkleber festklebe.


    Ja doch, die Bande wird seit 2013 hin und wieder ausgeführt, hat aber auch erst ca. 10 Spiele hinter sich gebracht. An und für sich schlägt sie sich gut, nur ein Slayer mag nicht so recht. Der ist mir schon zwei mal komplett verstorben und hat zuletzt eine Beinverletzung davongetragen, so dass er nun nur noch Bewegung 2 hat. Eher schlecht wenn man fix in die Nahkämpfe möchte. :D

    Der dunklere Hintergrund gefällt mir besser. Da kommen die Farben wirklich besser zur Geltung. Was den Qualitätsuntershied angeht, muss ich gestehen, der fällt gar nicht so auf. Durch das viele Blut, die Pusteln und Eiterbeulen und den generellen Verfall der Minis, wirken diese sehr stimmig und zusammengehörig. Insofern alles gut! :)

    Klar habe ich das mitbekommen! ich bin sehr gespannt wie es da weitergehen wird. Bei mir sind jetzt gerade zwei Zwerge in Grundfarben getaucht worden. Ich glaube, dass ich mein Farbschema gefunden habe. War nicht ganz einfach muss ich gestehen. Jedenfalls werden die beiden die Tage fertig!


    Was musst du an der Schmiede denn noch machen, die sieht doch super aus ;) Wäre München etwas näher, dann würde ich mich ja für ein Spiel aufopfern 8)


    Für was für ein Farbschema hast du dich denn entschieden? Was an der Schmiede noch gemacht werden muss? Schon noch einiges. Versteh mich nicht falsch, ich finde sie so auch schon schön und würde sie auch bedenkenlos aufs Spielfeld stellen. Aber ich wollte schon ewig ein Gebäude von Tabletop World bemalen und hab mit dementsprechend vorgenommen es so gut wie möglich zu machen. Ich möchte am Mauerwerk noch etwas Moos anbringen, mehr unterschiedliche Grasbüschel und Blumen auf der Base verteilen und auch kleine Büsche basteln. Außerdem muss noch der Innenraum bemalt werden, der Baumstamm hat bisher nur Grundfarben und auch im Blattwerk wollte ich noch mehr unterschiedliche Farben unterbringen um es natürlicher wirken zu lassen. Das wäre es dann aber glaub ich auch. :D


    Momentan sind aber erstmal die hier in Arbeit:


    Der ist echt eklig! Gute Arbeit! :D


    Was die Fotos angeht, versuch mal nen dunklen Karton als Hintergrund zu nutzen. Allein dadurch sollte deine Minis schonmal besser zur Geltung kommen auf den Bildern. Vermeide außerdem direktes Licht. Aber da du schon von ner Fotobox redest, ist dir das wahrscheinlich selbst klar. ^^ Was für eine Kamera nutzt du denn für deine Aufnahmen? Vielleicht kann ich dir dann auch noch 1-2 Tipps geben.

    Durch dich bekomme ich eh Inspirationen ohne Ende. Ich überlege schon, wie ich eine Mortheim Platte am besten auf die freebooters Platte bekomme. Entweder über grössere Landstücke. Dann könnte ich an manchen Stellen den blauen Untergrund als Flüsse auftauchen lassen. Oder ich baue eine wendeplatte, oder lege so ein Flies auf die andere Platte... Zu viele Optionen! :) an was arbeitest du gerade?


    Ich denke ne Platte mit nem verzweigten Fluss und einigen Brücken könnte echt cool zu bespielen sein. Aber da findest du sicher die richtige Lösung für dich. Freut mich auf jeden Fall dass dich der Thread hier inspiriert. :)


    Momentan male ich drei weitere Langbärte an. Wie du in der Tbaletopwelt sicherlich gelesen hast, soll aus der Mortheimbande irgendwann auch eine Fantasy SAGA Streitmacht werden. Die 4 Langbärte sind dazu der Grundstock. Aber ich denke morgen mache ich wieder an der Schmiede weiter. Aus dem geplanten Spiel für morgen ist nun leider doch nichts geworden. :(



    Da hast du dir wirklich mit viel Liebe zum Detail eine wunderschöne Truppe erschaffen. Da ich den Herbst als Jahreszeit eh absolut mag, hast du mich sofort gewonnen und ich finde gerade das Farbenspiel der Schmiede und der Landschaft einfach nur großartig. Die Steine, die Dachschindeln, der Baum, wirklich großes Tennis und den individuellen Charakter eines jeden Expeditionsmitglieds hast du fantastisch eingefangen. Macht einfach nur riesigen Spaß den Entstehungsprozess der Truppe in diesem Thread begleiten zu dürfen.


    Die Technik mit dem Malervlies ist ebenfalls hochinteressant. Gibt es da eigentlich einen bestimmten Grund den Leim direkt mit der Farbe zu mischen und nicht später separat aufzutragen um die Platte zu begrünen?


    Wow, das ist ne Menge Lob. Das geht runter wie Öl. Oder besser wie gutes zwergisches Bier! ^^ Ich hoffe auch mit künftigen Geländestücken deinen Geschmack zu treffen.


    Warum ich den Leim gleich aufgetragen hab? Gute Frage... Ich denke ich wollte die gesamte Fläche etwas klebrig gestalten. Neben dem Gras hab ich auch kleine rote Büschel (die die auch bei der Schmiede liegen) großflächig überall verteilt und festgedrückt. Das hätte ich sonst wohl nur mit Sprühkleber so hinbekommen.