Ich denke dass am ende das Imperium als Sieger stehen Bleibt, da die Menscheit ja Momentan dabei ist Psionisch zu erwachen und sich zu einer neuen, stärkeren Rasse zu entwickeln. (Stellt euch mal vor wie sich Primarispsioniker schon jetzt durch den Gegner brennen, und jetz stellt euch vor das JEDER Imp sowas kann!!)
Und wie der Imperiale glaube und die Pfade der Eldar beweisen ist es Möglich den Warp zu kontrolieren ohne dem Chaos zu verfallen.
Die Erwachte menschheit wäre früher oder später in der Lage die Risse im Realraum zu kontrolieren, und so die Herrschaft über die Galaxis weiterhin sicher zu stellen.
Die Orks könnte man ja dafür Gewinnen das sie zB im austausch für Munition auf die Tyraniden losgehen, so dass am Ende die Pilze die Käfer bekämpfen! (Orks=Kriegssklaven)
Andererseits, besteht für die Menschen auch die Möglichkeit den Genotypus der Tyraniden zu beeinflussen dass sie sich gegenseitig als Futter betrachten, dann nur noch Psionisch das Schwarmbewusstsein auskoppeln und die Sache ist gegessen.
Eldar haben wie bereits erleutert eine zu geringe Fortpflanzungsrate, könnt mir aber vorstellen, dass sich eldar mit Menschen kreuzen können, so dass sie in der neuen "Übermenschheit" aufgehen könnten.
die Tau wären schon jetzt das reinste Frühstück fürs Imperium wenn es nicht anderweitig beschäftigt wäre, außerdem sind ohne zugang zum Warpraum keine Interstellaren Reisen möglich, was einer weiteren Ausdehnung des Sternenreiches im Weg stehen sollte!
Necrons können dan auch irgendwann einpacken, spätesten wenn das "neue" Imperium die letzten Gruftwelten einäschert gehen auch denen der Nachschub aus!
alles natürlich nur solang die Menschheit die "Geburtswehen" dieser neuen aus ihr hervorgehenden Rasse überlebt...
so weit mal mein Senf dazu 