Dawi in der 8ten Edi

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle Kurzbeinigen,

ich war heute zu den Testspielen im GW, wie wahrscheinlich viel von euch und ahbe mal mit 'nem Rothemd mit schlechter Mundhygiene auf Abstand die wichtigsten Änderungen für uns Zwerge besprochen. Also wollte ich mal einen Threat eröffenen, in dem man die gesammelten Informationen, die nur für Zwerge wichtig sind, posten kann.
    Ich fang dann mal an:
    - Alle Entfernungen können abgemessen werden. Die Zeit des Schätzes ist vorbei! Super geil für Grollschleudern
    - Wälder blockieren keine Sichtlinien mehr! Schluss mit Baumtaxi, weil auch Einheiten im Wald beschossen werden dürfen.
    - Alle Kanonen, ob Zwerge oder Imp, machen W6 Schaden
    - es gibt keinen Bonus von +2 für Handwaffe und Schild mehr im Nahkampf. Statt dessen gibt's für Handwaffe und Schild 'nen 6er ReW. Auch fein...
    - %-Regelung: max. 25 für Kommandanten, max. 25 für Helden, mind. 25 für Kern, max. 50 für Elite (höchstens 3x die gleiche Auswahl), max. 25 für SAeltene Einheiten (höchstens 2x die gleiche Auswahl). möglich sind nun 3 Speerschleudern :xD:
    - Die Slot-Regelung ist abgeschafft
    - Alle Schützen, egal ob Bogen, Muskete oder Armbrust, können aus der 2ten Reihe schießen. Kleine undkompakte Schützenregis sind nun möglich

Der Rest, z.B. der Nahkampfkram und die Bewegung, sind mir jetzt auf die Schnelle entfallen. Aber Ihr könnt ja noch fleißig posten. Ich garantiere natürlich nicht für diese Aussagen (Stille Post und so), aber wenn ich das Alles einigermaßen richtig verstanden habe wird's richtig geil.
    Alle Völker bekommen Erratae, wesewegen ich mich schonmal von den Autotreffern der OK im Stillen verabschiedet habe, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... ;)

MfG Boindil

• das die OK die Autotreffer verlieren dürfte ist schon sehr sehr blöd, vorallem da ich im schnitt ne 6-10 werfe wenn ich mit ihr schieß...
    dafür kann ich dann ja bei 2000 punkten noch eine 3. aufstellen, was auch nett ist :D
    das mit dem schätzn find ich irgendwo schad, weil ich mein erstes Jahr im hoby damals hauptsaächlich damit verbracht habe zu üben, so dass ich von meinen Gegnern als "Kanonensniper" berüchtigt bin, war halt alles für die katz, aber so ist das nun mall :smoker:

schaut halt im generellen so aus als würden wir, eh schon die mMn geilste Beschussarmee noch mehr auf schießen getrimmt werden, ich hör meinen HE kumpel schon Protestieren :xD:
    hoff aber das auch Nahkrampf ne alternative bleibt, nicht mal ich möcht mich NUR aufs schießen verlassen!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Die Slotbeschränkung entfällt.

Der Tod fürs Slayerheer und Vampire ist gekommen. :xD: Ob die das wirklich durchsetzen?-Na ich weiß ja nicht...

Muss mich wohl auch nochmal erkundigen gehen: Aber wenn das sich bewahrheiten sollte, ist ne Grollschleuder so gut wie da.

• Also ich weis nicht was ich davon halten soll das man in den Wald schießen kann. Als Zwerg freut mich das aber wo soll ich jetzt meine Waldelfen verstecken???
    Das mit dem 2ten Glied schießen find ich geil weil ich hasse immer diese Breiten Regis.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• voll coole Lnderungen endlich keine Probleme Mehr die muskis zu platzieren. aber ich finds schade ums schätzen, das hat das schießen doch erst innteressant gemacht.und was soll das mit den Prozent darf man jetzt schon mit z.B. 1000p einen 250p Kommandanten spielen oder wie? :sende:

3500 PKT. ZWERGE AUS KARAZ~A~KARAK :] :] :] :] :] :] :] :]

• ups, das mit den max. 2 Auswahlen hab ich überlesen, dann halt ne Flammenkanone zu den 2 Pflichtorgeln, ist auch nicht schlecht :D
    ich glaub nicht das man bei 1000 punkten schon einen Kommandanten stellt, auch wenn man Könnte denn dann hatt man genau einen König und sonst nix, und Amboss geht sich auch keiner aus.
    da stell ich lieber 1-2 Thaine, nen Runenschmied und wenns sich ausgeht und die Regeln vernünftig bleiben nen Meistermaschinisten. Da bleib ich lieber Flexibel

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Offizieller Beitrag

Denk daran, dass auch die Helden auf max. 25% beschränkt sind. und 4 Helden in die Armee zu stecken wird bei 250P echt schwierig. Also ich würde trotzdem den Kommandanten spielen. Man sollte den halt nicht mit Runen zupflastern. Das ist ja auch der Sinn der Regelung. Vielleicht König auf Schild, 'ne Steinrune drauf, ZW+MR Krag und Schmetterrune. Außerdem müssen nach neuer Regelung mind. 3 Einheiten auf dem Tisch stehen, KMs zählen nicht. Man wird also wieder die guten alten Klankrieger auspacken. Die Änderungen sind auf jeden Fall der Bringer, wenn man, wie ich, gern mit großen Blöcken Infanterie spielt.
    Also macht euch mal Gedanken

• Zitat

- %-Regelung: max. 25 für Kommandanten, max. 25 für Helden, mind. 25
    für Kern, max. 50 für Elite (höchstens 3x die gleiche Auswahl), max. 25
    für SAeltene Einheiten (höchstens 2x die gleiche Auswahl). möglich sind
    nun 3 Speerschleudern

wären es nicht 6 speerschleudern? weil 2 ja als eine auswahl gelten ähnlich den dunkelelfen ?(

• Offizieller Beitrag

Noch 'ne kleine Ergänzung:
    - Kartätsche (kein Plan, wie man das schreibt..) funktionieren jetzt im Prinzip wie die Orgenkanone, soll heißen: 12" Reichweite, Treffer mit Artilleriewürfel, Treffer haben immer Stärke 5. Ob "Rüstungsbrechend" weiß ich nicht, denke aber schon. Es muss aber auf BF der Besatzung gewürfelt werden, KEINE Autotreffer!! :(

• Boindil
    Das ist eine gute Information! Hoffentlich darf die Kanone dann auch die BF vom (Meister-)Machinisten verwenden.....

@topic:
    Ich habe mal ein bisschen mit dem OnlineCodex herumgespielt und mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen:
    -Die %-Regelung trifft uns kaum, mich jedenfalls nicht, ich spiele immer min 25% Kern und max 25% Elite/Selten/Helden/Kommandanten.
    -Wir profititeren nicht, bzw. kaum, von 25% Kommandanten, denn selbst ein Runenmeister mit Amboss ohne Runen lässt nur noch einen Dämonenslayer mit 75P. Runen zu, der aber durch die neue Ini-Regel mit Ini 5 gegen manche Völker wohl effektiver werden wird
    -Dafür profitieren wir enorm von den 25% Helden, denn wo früher nur zwei Helden möglich waren (wegen Amboss), könne jetzt auch 3-4 gespielt werde, vorrausgesetzt, man übertreibt es mit den Runen nicht.
    - Eine dieser Heldenauswahlen sollte aber für einen Runenschmied draufgehen, denn wenn der Meister mal das Bannen nicht schafft, will man ja nicht gleich ohne Bannabwehr dastehen ^^

Soweit von mir

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• -Wir profititeren nicht, bzw. kaum, von 25% Kommandanten, denn selbst ein Runenmeister mit Amboss ohne Runen lässt nur noch einen Dämonenslayer mit 75P. Runen zu, der aber durch die neue Ini-Regel mit Ini 5 gegen manche Völker wohl effektiver werden wird

Also ich seh' ja eher schwarz für die "nackten" Irren.
    So wie ich das hier gelesen habe dürfen doch solange noch Gegner da sind, diese auch zurück attackieren.
    Dann können sich Slayer-Helden ja nicht mehr die Base "freischnetzeln". Je nachdem wie viele Würfel da zurückkommen wird das ohne RüW den schnellen (ersehnten) Tod bedeuten.

Wie seht ihr das?

Greetz Grobo
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Naja vielleicht ist es ja auch so, dass die nachrückenden Leute ihre Attacken nur gegen die Einheit richten dürfen. kann ja sein, dann wäre der ja
    trotzdem nicht so schlechtr nicht so schlecht.

bleibt es eigentlich noch mit dem über Eck zuschlagen?

Eine weitere Frage ist wie wird die Kanone gespielt, so wie vorher oder anders? Da ja bei den Steinschleudern dass schätzen wegfällt, würde diese ja ne option zur Kanone werden.

Konnte schon einer nen blick auf die neuen magischen Gegenstände werfen, ober da so wirkliche gegenstände dabei sind wo die Zwerge ein nachsehen haben wenn sie die nicht benutzen dürfen, ich denke mal eher weniger da wir ja mit unseren Runen schon gut aufgestellt sind.

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Offizieller Beitrag

-Die %-Regelung trifft uns kaum, mich jedenfalls nicht, ich spiele immer min 25% Kern und max 25% Elite/Selten/Helden/Kommandanten.

Du darfst aber 50% in Elite investieren. Ich hab die auch immer gebraucht.

Stahlanwärter:
    Also es wird wohl so kommen, dass Meistermaschinisten nicht mehr den KMs angeschlossen werden können. Aber jede KM in 3" Umkreis kann von der Maschinistenfertigkeit Gebrauch machen. Wie das im Einzelnen aussieht, weiß ich leider noch nicht. Von daher brauchen wir noch etwas Geduld.

• Ihr solltet vielleicht nicht nur die Hälfte der Gerüchte nutzen. Wälder geben in Zukunft z.B modifikatoren auf den Trefferwurf. Die Waldelfenplänkler wirste also auch weiterhin nicht treffen. Hinzu kommen die höheren Angriffsreichweiten un evtl dickere Blöcke, Stärkereduzierung für die Steinschleudern etc. insgesamt wird es denke ich ne gute Edi. Bauchschmerzen macht mir höchstens die Magie.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• dafür gibt es doch schon längst massig Gerüchte Threads. Sei es hier oder auf Tabletopwelt, Gw Fanworld oder... Ich dachte es sollte hier eher um die Auswirkung auf die Zwergenarmee debattiert werden.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos