So, jetzt werde ich mal die andere Seite vertreten. Um eines vorwegzunehmen: Der 1.Teil hat mir hervorragend gefallen!!! Aber der 2. Teil ist großer Mist, abgesehen von einigen wenigen Szenen. Also, ich finde Matrix reloaded um Längen schlechter als den 1.Teil.
1. Schwachsinnige Story, die mir noch keiner erklären konnte (was labert denn dieser Architekt die ganze Zeit???). Wahrscheinlich könnte man sie relativ einfach auf ein paar klare Punkte vereinfachend erläutern, aber wie, wenn sie so bescheuert, umständlich und langatmig vorgebracht wird: "Bestimmung" "Suche" "Bestimmung" "Nicht-wie-sondern-was" "Bestimmung" "Wähle ne Tür" "Bestimmung" "Deine Wahl steht schon fest" "Bestimmung" laberlaberlaber So pseudointellektuelles Geschwätz, dem man nur zugekifft einen Sinn entnehmen kann (natürlich gibt's da auch immer noch die Fälle, die nicht zugeben können, daß sie es auch nicht kapiert haben, dann aber so tun als ob, gelle?) Und das Geblubber von diesem Mantikor....toll jetzt hat die Frau nen Orgasmus vom Schokokuchen. Mannomann ist der mächtig und soooo schlau. 
2. Nette Kämpfe. Aber nach den ersten 3 hat man dann auch schon alles gesehen und hätte dann doch ganz gern mal etwas Abwechslung (wie im 1.Teil: die Ballerszene in der Empfangshalle war bombastisch! Ist Euch aufgefallen, daß es diesesmal kaum Schußwaffeneinsatz gab. Immer nur das rumgefuchtel und gehopse. Wahrscheinlich haben sie sich wegen der Kritik nach dem Littlefield-Massaker dies nicht mehr getraut). Zumal manche Kämpfe dem reinen Selbstzweck dienten. Wozu der dämliche Kampf gegen den Chinesen-Orakelsekretär??? Um zu wissen, daß er der Auserwählte ist? Ja, wer ist denn hier das Orakel. Ausgemachter MIst!!! Und auf Dauer waren es einfach zu viele Kämpfe nach dem gleichen Schema als daß da noch einer irgenwie etwas besonderes hatte.
3. Das Highlander-Problem: Da ist einer im 1. Teil zum Ende gottgleich und nun soll man eine sinnvolle Fortsetzung machen. Hallo, wenn jemand so tolle Fähigkeiten hat, daß er die Matrix nach seinen Wünschen formen kann, wo sollte es denn da noch gefährlichen Widerstand geben um nen spannenden (und v.a. sinnvollen) 2.Teil zu fabrizieren (s. Highlander 2). Warum kämpft der Superoberguruauserwählte minutenlang gegen so ein paar Hanseles an der Treppe, wenn er sie doch wie am Ende im 1.Teil einfach zum platzen bringen kann. Wieder reiner Selbstzweck! Und warum braucht er ewig bis er einen von denen plattmacht? Aber nein, erst nagelt man mal den einen am Kittel an die Wand. Nur damit der nachher auch noch ein paarmal den Zeitlupeneffekten zur Verfügeung steht. Mist!!! 
4. Die Wiederholungen der Spezieleffekte: in den Kämpfen sowieso, aber zB. auch die Male als NEO abspringt und eine Welle in der Matrix vom Absprungpunkt ausgeht. Das 1.Mal: fraglos klasse. Das 2.Mal: immer noch nett. Das 3.Mal: gaaaaanz toll.
5. Die 5minütige Popperei während in ner großen Halle ein paar hundert Irre wie die Deppen auf und abhüpfen zu. Die Szene zieht sich auch endlos lange ohne der Geschichte wirklich mehr Sinn zu geben (hauptsache, poppen! Manchmal wäre weniger mehr!)
6. Die Musik: Im ersten Teil fällt der geniale Soundtrack schon während des Films auf zB. die Szene in der Empfangshalle (Den Soundtrack habe ich sofort gekauft und es gibt kaum CD's, bei dem mir 90% aller Lieder sehr gut gefallen). Normalerweise nimmt man ihn ja weniger wahr. Aber im 2.Teil ist mir der Soundtrack weder negativ noch positiv aufgefallen.
Wahrscheinlich würde ich noch weiteres aufführen können, wenn der Film in meiner Errinerung nicht schon so verblaßt wäre. Es gibt natürlich schlechtere Filme, aber die Erwartung war eben doch hoch. Im Allgemeinen sind die Fortsetzungen immer etwas schwächer, auch wenn es Ausnahmen gibt, wo die Fortsetzung mindestens gleich gut ist (zB Terminator, Predator, Alien). So, und nun laßt die Kritik auf mich niederhageln!