Beiträge von Nocturnus

Den Spieß könnte man aber auch rumdrehen und die RSS einfach nur teurer machen... ;)

Ich weiß, dummer Kommentar...aber wer versteht schon was die da treiben....brauchen ewig für Armeebücher, die dann trotz ewiger Wartezeit nicht unbedingt ausgeglichen sind...

Aber wenn man's vom kommerziellen her betrachtet, würde es GW bestimmt begrüßen, wenn mehr Leute S.Garde spieln würden. Was kosten da 20 Hanseles? 60 Euro ? Keine Ahnung. Und was 3 RSS? Vermutlich weniger....

Also dieses Geheule und Wehklagen kann ich wirklich nicht verstehen.
    Und das allgemeine Geschrei über die achso-schreckliche Abschwächung in der 6.Edition hängt mir allmählich zum Hals raus. :mauer: Jede Nation jammert und zetert in dieser Hinsicht. Also nehmt es endlich hin. Ich habe die 5. nicht kennengelernt, weiß aber soviel, daß weniger die Einheiten als vielmehr irgendwelche Über-Super-Giga-Helden das Spiel bestimmt haben. Ich find's so wie's jetzt ist besser.
    Was die Echsen angeht (hierum geht's hier ja):
    Über's Aussehen kann man sich endlos streiten (wenn das das einzige Problem ist...) Über die Werte der Echsen aber wohl kaum. Welche Nation hat denn schon so geniale Kerntruppen. Ich finde 12 Punkte für die Werte der Sauruskrieger ein Witz. Stärke4 Wid4 Att2 und ein Moralwert von 8(!!!), inkl. kaltblütig. Und dann noch per Mal aufwertbar. Manche Nationen haben solche Truppen nicht mal als Elite bzw. Special. Der Carnosaurus ist übel (1d3 Schaden gegen hohe Widerstände). Der Saurusheld ist das Heldenmonster schlechthin. So ca. 8 Attacken bekommt man mit dem locker hin (und das bei seiner Stärke). Und den Slann der 2.Gen. kann man auch bei 2000 Punkten einsetzen. Bei den genialen Kerntruppen bleiben da wirklich genug Punkte übrig (die anderen Nationen zahlen für ihre St4Magier auch 320+) und wen kümmerts wenn er zusätzliche Helden/specialauswhl belegt bei diesen Kerntrppen! Für je ~220 P hat man eine 16er Einheit Sauruskrieger. Nach Abzug des Slann bleiben immer noch ~1400P. Dafür bekommt man doch locker 6x 16er Einheit Sauruskrieger (oder anderes Übel). Und magisch macht Dir da keiner mehr was vor. Bei den Echsen rennt da keiner so schnell, während man magie regnen läßt.

Verdammt!!! Ich könnte ewig so weiter machen. Also seid nicht so gierig. Die Echsen sind saustark und in meinen Augen derzeit die beste Armee! Im Vergleich zu den restlichen Armeen zu stark. Nahezu ausschließlich gute Gegenstände, übelste Magier, den eckligsten Helden, ein monsterplättendes Monster, billige, nicht rennende Einheiten. Also wenn ihr Echsenspieler außer dem Aussehen sonst nichts weiteres zu beanstanden habt....da gebe ich Buddha recht.

In meiner DE-armee habe ich mir schon eine Weile überlegt ob und wenn ja wie ich die Reiter auf ihren Pferden bzw. Echsen befestigen soll.
    Macht es überhaupt Sinn sie festzukleben? Denn das erschwert den Transport.
    Oder setzt man sie lose aufs Pferd? Dann ist der Transport zwar leichter, aber sie fallen einem ständig während des Spiels vom Pferd.
    Oder kennt einer von euch eine flexible Lösung, die einem für den Transport die Figur absetzen läßt und während des Spiels halbwegs hält (Knet? Klettverschluß? Magnetfolie?)??? ?(

Ähem, nix gegen deine Kombo (habe das auch schon mal zugegeben), aber wie in aller Welt kommst du auf nen Rü.wurf von 2+ bzw 1+???

Ich rechne mal nach:
    Rü.d.Knechtschaft ergibt: 6+(NK/FK)
    plus
    Seedr.umh. wird zu: 5+ (NK) bzw 4+(FK)
    plus
    vermutlich auf der Echse wird zu: 3+ (NK) bzw. 2+(FK)
    plus
    Schild wird zu: 3+(NK) bzw. 1+(FK)

So, mit deiner Kombo bekommst du also maximal (und auch nur auf der Echse) auf 3+ im Nahkampf und 1+ im Fernkampf. Den Schild kannst ja nicht im Nahkampf nutzen, schließlich schwingst du da deinen Zweihänder.

Also die Bedienerfreundlichkeit läßt keine Wünsche offen! Und das Optische stimmt ebenso!

1 Wunsch oder Anregung hätte ich allerdings:

Vielleicht ein paar mehr Avatare zur Auswahl...??
    Es sind zwar schon viele, aber es sind eben verhältnismäßig viele Totenschädel....Nur ein bissele mehr Abwechslung? Vorausgesetzt ihr habt hierfür Quellen.

Ich weiß, man kann auch selber welche reinladen, aber erst mal haben, mein Gewehr! Ohne Scanner etc. wird auch die Eigenproduktion unmöglich.

Dat wars auch schon.

Ja, es bedeutet genau das, was du vermutest. Banshees von den Vampiren können so zB. verletzt werden und der dämon.Rett.wurf der Chaosdämonen wird somit ebenfalls ignoriert.

Shadow

Jetzt darf mal ich den Schlaumaier spielen :P :
    Blutroter Tod ist ne mag.Hellebarde. Und die haut bei Ini zu.

Und zu deinen anderen Bemerkungen mit Beschuß u.ä.:
    Ich vermute, daß wir irrtümlicherweise von 2 verschiedenen Konstellationen ausgehen: Du von Held auf Monster, ergo deine Argumntation ist völlig richtig mit Rüstung und so <----> ich von Held im Regiment, und hier finde ich meine Sichtweise die sinnvollere, da der Beschuß die Einheit als Ganzes trifft.

Leider kann ich kein Beispiel nennen, da wir meistens nur mit max.1500p spielen und ich bisher nur sehr selten einen Kommandanten/Adligen genommen habe. (Ich mag die Assassinen im Hex.reg.).

@Nemo
    Nur, wenn er alleine herumspringt...(jajaja, und die wenigen anderen Ausnahmeregeln in einer Einheit, die mir jetzt irgendwelche Schlaumaier aufzählen würden)

P.S.: Mit Schlaumaier warst nicht Du gemeint, Nemo

P.P.S: Mist, das klingt wieder so, als wärst du nicht schla, nemo. So war's aber auch nicht gemeint! :)

@ Lord Morgoth
    Naja, wenn dein Held durch die Stärke6 eher verwundet und den Rü.wurf um 1 zusätzlich senkt, sind es mir die Punkte durchaus wert (was willst du denn dir sonst von den 100p zulegen, wenn nicht ne mag. Waffe? Etwa nen verzauberten Gegenstand??) Und ich halte nicht soviel, mir ne mag. Rüstung zu kaufen. Die bringt nämlich für ihre Punktkosten auch nicht soviel mehr, als man mit schw,Rü., Schild und Seedr.umhang hinbekommt. Da mach ich mit meinem Helden lieber sichereren Schaden, so daß ich mich am besten gar nicht mehr auf auf meinen Rü.wurf verlassen muß. (Sind wir DE ein aggressives Volk oder nicht?)

Also entweder: 2händer mit Top-Rüstung (die aber meistens ohnehin modifiziert wird), weil man als letzter zuschlägt (ich weiß, ich weiß: außer beim Angriff)
    oder: Blutr.Tod und schlechtere Rü., dafür schlägt bei Ini zu.

So, damit ist diese Diskussion hoffentlich abgeschlossen. Ist ohnehin Geschmackssache! :D

Shadow
    Deine Argumentation ist unlogisch:
    Wenn der Held in der ersten Runde ohnehin gleich alles weghauen sollte, wozu braucht er dann überhaupt noch
    so einen tollen Rü.wurf? Deiner Meinung nach dürfte doch niemand mehr zurückschlagen. Dann sind die Punkte für ne mag.Rü. ja wohl eindeutig verschwendet!

Manto

Da magst du recht haben, ich mag es eben nicht, wenn meine Jungs zuletzt zuschlagen.

Ansonsten ist deine Liste von myst.Schild, Rü.d.Knechtschaft und Zweihänder ganz lustig. Leider nur auf der Echse brauchbar. Ich würde mir dann sogar noch überlegen, ob ich nicht doch noch ein normales Schild dazupacke, einfach um im Fernkampf auf 1+RW zu kommen. Auf jeden Fall mal eine interessante Alternative für den Helden auf ner Echse zum üblichen Gauntlet/myst.Schild... 8)

So, jetzt werde ich auch noch meinen Senf zu den DE-Gegenständen geben:

Erstmal vorneweg: Habe heute spasseshalber die HE-Gegenstände durchgeschaut und bin schon etwas erstaunt, welche Qualitätsunterschiede es denn da gibt zwischen den beiden Rassen. Fast alles was die DE an Sinnvollen haben, haben die HE auch, nur einen Tick besser oder billiger. Und anstelle von den vielen Unsinnigen ("boah ey, ne Waffe die Bödheit verteilt, brutal!") haben haben die HE nahezu durchwegs Brauchbare. Aber vermutlich ist dieses Thema ohnehin schon bis zur Erschöpfung ausdiskutiert worden. Wenn die HE nicht so langweilige Saubermänner wären, wären sie definitiv die Interessanteren, wenn es um's Ausrüsten geht!

Waffen: Außer Klinge d. Zerst., Blutr.Tod und Gauntlet of Power taugt nix wirklich. Und beim Gauntlet finde ich den Zusatz "ignoriert Rüstungswürfe" ziemlich bescheuert! Um wieviel modifiziert St8 den Rüwurf? Um 5! Wozu also der Schwachsinn? Achso, bei Rüwurf 1+...

Rüstungen: Rüstung der Finsternis ist die Einzige, die ich bisher genutzt habe. Schild v.Ghrond klingt zwar nett ist mir aber irgendwie zu teuer. Blutrüstung soll ja ganz ordentlich sein (vermutlich auch nur mangels Alternativen...). Über die beiden anderen schweige ich mich aus (........).

Talismane: sind alle ganz brauchbar (warum bekommt denn eigentlich jedes andere Volk nen Gegenstand mit nem 4+ Rett.wurf), nur die Todesmaske...da fallen mir bei 50p doch noch nützlichere Verwendungen ein.

Verzauberte Gegenstände: Oh heiliger Malekith, welche Azubis der Zauberschule hast du denn da rangelassen?
    Ne Stinkbombe wäre effektiver (und billliger)!

Ark.Artefakte: nichts aufregendes - ähnlich wie bei den restlichen Völkern (obwohl ich nur den Sternenlichtmantel nutze).

Standarten: Hydrabanner und Banner des Mordens taugen. Den Rest beachte ich nicht.

Letztendlich läuft es bisher bei meinen Armeen doch immer leider nur auf folgende Gegendtände hinaus:
    Gauntlet of Power, Blutr.Tod, Klinge d.Zerst., Rüstung der Finsternis, Mystic Shield of Light, schw. Amulet, Sternenlichtmantel, Siegel v.Ghrond und oben gen Banner (inkl. Schwert d.Macht, verz.Schild, magiebann.Spruchrollen, Kriegsbanner)

Shadow

So, ich habe den Absatz über mag.Rüstungen im Hauptregelwerk genauer gelesen und da steht tatsächlich das, was du gesagt hast...

Ziemlicher Mist ist das!! X(
    Mit der Rüstung der Finsternis wäre der Bestienmeister so schön zum Spielen gewesen...Außer dem Schwert der Macht, dem Schattennetz und vielleicht dem Ring des Hotek bleibt da ja nur noch wenig Sinnvolles bei den DE... ;(

Shadow

Ganz einleuchtend ist das aber nicht! Denn im Codex steht es bei den Assassinen ja auch explizit dabei (beim Bestienmeister steht keine Einschränkung dabei), daß sie keine Rüstung tragen dürfen. Und Magierinnen dürfen wegen Zaubern keine Rüstungen tragen. Außerdem - wenn man deine Argumentation fortführt - würde dann ja kein Character Talismane oder verzauberte Gegenstände tragen können, denn die stehen ja auch nie angeboten anbei! Oder gibt's da irgendwo eine Regel im Grundregelwerk, die deine Argumentation stützt???? ?(

@ the rest

Ach ja, damit das mal ein Ende findet (schließlich sollte meine Frage nicht mit Gegenfragen zugepostet werden):

Armybuilder = kostenloses Programm zum Erstellen von Armeen (Download: www.wolflair.com)

Diese Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die auch das Armybuilder-Programm kennen:

Habt Ihr schon einmal versucht dem Bestienmeister eine magische Rüstung zu verpassen? Im Armybuilder wird einem hierfür die Option dieser Kathegorie nämlich erst gar nicht angezeigt! Jetzt frage ich mich, ob es irgendwann eine Regeländerung für den Bestienmeister gegeben hat, die seit neuestem diesem das Tragen von mag.Rüstungen verbietet oder ob das Programm hier einfach nur fehlerhaft ist?? ?(
    Im DE-Kodex steht nämlich nichts von dieser Einschränkung!

Besten Dank!

Ich halte von der Blutstandarte nicht so viel.
    4 Punkte, die die Blutstandarte (BS) schlechter machen als das Kriegsbanner (KB):

BS 35P ------------- KB 25P

BS nur im ersten (eigenen) Angriff +1W3 ---- KB in allenKampfhandlungen

Nach dem ersten eigenen Angriff ist die BS wertlos----KB bleibt beständig

Es besteht ein nicht geringe 33%ige Chance nur +1 zu würfeln

Wo, bitte schön, hat da das BS denn noch eine Daseinsberechtigung (ist nur ein weiteres Beispiel der ärmlichen DE-Rüstkammer)

Ich nehme immer das normale Kriegsbanner für 25Punkte, die anderen bringen es nicht so unbedingt (vielleicht noch das Banner des Mordens, aber das andere ist eben billiger).

Mir sind beide Rüstungen zu teuer, da bekomme ich mit normalem Schild, schwerer Rüstung und Seedrachenumhang für wesentlich weniger Punkte mehr Nutzen und habe die Punkte frei für die (in meinen Augen für DE wegen mieser Stärke) viel wichtigeren Waffen und andere Goodies...