Beiträge von Grothesque

Sehr guter Input von dir, habe festus rausgenommen und zusätzlich einen blutbestienstreitwagen und 2x6 Hunde mitgenommen. Konnte seine Minotauren inklusive Todesbullen mit zwei 5er Hundeeinheiten bis zug 4 ab linken spielfeldrand um ein geländestück lotzen, sodass sein block im ganzen spiel ganze 10 hunde erledigt hat und sonst nichts. Bin im zweiten Zug mit dem Dp in seinen Rücken und hab da etwas aufgeräumt und er musste von seiner front sein Schwein (Gnargor kp wies heißt) zurückziehen. Streitwagen und Gor (oder ungor, das stärkere von beiden auf jeden fall) wurden dann von den auserkorenen gekillt ebenso sein steine schmeißendes Riesenviech (auch hier hab ich den namen vergessen XD) leider hat mein dp dann beim kontrollverlust sich ins nirvana gebombt sonst wäre es ein klarer sieg für mich gewesen. Jetzt ist es nur unentschieden, aber klar ein gefühlter sieg ;)

Hallöchen, es geht gegen Tiermenschen. Ich hab verdammt lange nicht mehr gezockt und werde mich auch erst wieder an den neuen Codex gewöhnen müssen. Die seltsame Punktzahl war auf Wunsch meines Gegners ;)

1 Kommandant: 435 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 398 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 496 Pkt. 28.3%
    1 Eliteeinheit: 421 Pkt. 24.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut
    + Glücksstein
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 435 Punkte

*nicht optimal, aber er sollte seinen Soll erfüllen nämlich Flanken angreifen und Einzelcharaktere weghauen. Überlege noch, ob ich ihm nicht Todesmagie gebe.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Behände Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 208 Punkte

*kommt in die Auserkorenen

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
    - - - > 190 Punkte

*kommt in die Krieger wegen der zusätzlichen Attacke und Gift

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 341 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 421 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1750

Soviel zum Ersten.. so wie sie steht wäre meine Armee komplett bemalt. Hätte noch nen Schrein, Krieger, Ritter und ne Menge Hunde zur Verfügung + diverse charaktermodelle... proxen ist aber auch ok.
    Vielen Dank für Feedback!

Alternativliste:

1 Kommandant: 325 Pkt. 18.5%
    2 Helden: 353 Pkt. 20.1%
    2 Kerneinheiten: 618 Pkt. 35.3%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Schild
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Behände Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 325 Punkte

+ Geschuppte Haut
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 309 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 309 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Nurgle
    - - - > 135 Punkte

15 Auserkorene, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    - - - > 320 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1751

so wie sie stehen wären beide Armeen komplett bemalt. Hätte noch Krieger, Ritter, Barbs und ne Menge Hunde zur Verfügung + diverse
    charaktermodelle... proxen ist aber auch ok.
    Vielen Dank für Feedback!

Giro
    woher entnimmst du denn diese Regel mit den dämonischen Reittieren? ich hab beim besten Willen nichts im Errata gefunden, außer das Helden den Wiederstand und die LP des Reittiers benutzen, wenn diese höher sind. Das heißt beim Kommandanten isses Wurst und beim Erhabenen Helden gibts +1LP +1W + die Sonderregeln des Modells, die ja für die erwähnte Punktzahl wirklich klasse sind.

mit welcher Lehre würdest du deinen dp denn ausstatten tzeentch oder metall? Gehört zwar nicht hier her aber..was wollen die denn alles einschränken für Combat.. können se gleich sagen ja das neue AB gilt nicht :P

Hm also mein letztes match gegen HE ist schon lange lange her.. damals habe ich häufiger gegen diesen Gegner gespielt und am effektivsten war ich gegen ihn mit vielen Streitwagen. Ich weiß nur nicht mehr ob das die aktuelle Edition oder kurz vor der aktuellen war.. das Hauptproblem ist einfach, dass die elfen zuerst zuschlagen..das nervt einfach..Daher mein Tipp Streitwagen und robuste Einheiten.

Ja Bestigors als Horde waren sehr hart zu handlen. Meine schädelbrecher haben das auch nicht lange ausgehalten, aber haben zum Glück in Kombi mit dem DP den Trupp schnell um 50% reduzuert. Die Verteilung vom BSB und General, um effektiv auf Unwut zu testen, ist sinnvoll...dieses ewige Trefferwürfe wiederholen hat richtig genervt!!

Die Krieger hat nichts zerschlagen, die standen und haben ne 40er Truppe Gors mit BSB und Schamanen und n Gnargor auseinandergeflückt. Hm ja ist ja nicht schlimm die Geißeln haben nach dem Angriff eh nicht mehr viel gerissen und die Plänker hätten im zweiten Zug spätestens kassiert ;) Aber gut zu wissen und spricht auch dafür evtl. nur einen Trupp mitzunehmen. Ätzend war nur, dass einmal das Miasma durchgekommen ist.

Ist das so? HAbe da nichts gegenteiliges gelesen, soviel ich weiß führt man die ja vor Spielzugbeginng durch, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich dann chargen darf. Falls da jemand was genaueres weiß bitte korrigieren ;).

Der Blutbestienstreitwagen ist halt langsamer, aber als support kann ich mir den weiterhin gut vorstellen.

Habe gestern mit KdC gegen Tiermenschen gespielt und mich sehr über Miasma und die ganzen Buffs die Haare gerauft ;) Die Bulleneinheit mit Chars stelle ich mir schwierig zu handlen vor, also als Chaosspieler.
    Er hatte 40 Gors 40 Bestigors ne Menge Schamanen zwei Gnargors und viele kleine Plänkertrupps. Das Spiel hab ich im Kriegerforum kurz beschrieben, falls es dich interessiert. Der Thread heißt Nurgle 2000p

Erstes Spiel lief nicht so gut, da er mir mit Miasma diverse Einheiten lahmgelegt hat. Er hatte 4 mages mit... und er hat es gesch und erafft die Chimäre einzelnd zu chargen.. das Ding ist direkt zerplatzt und er durchgelaufen..

Da es Testspiele werden sollten hab ich dann die Chimäre durch nen 3er Trupp Schädelbrecher mit Lanzen ersetzt und zwei normale Streiwagen mitgenommen. Der Kriegerblock mit BsB und Festus hat ordentlich gerockt und seine Punkte locker reingeholt. DP mit Schädelbrecher waren ähnlich stabil. Allerdings weiß ich nicht, ob der DP unbedingt ein Magier sein muss.. Klar +4 auf Bannen und Casten ist super und für 140p auch günstig, aber wirklich effektiv war er als mage jetzt nicht. Fakt ist, dass der DP einiges aushält und ich nen 40er Block Bestigors mit dem +1 stärke Banner und zweihandwaffen problemlos auseinandergeflückt habe. Bis die Schädelbrecher vernichtet wurden, war der Bestigorblock schon auf 50% reduziert und mein DP hat denen den Rest gegeben..hätten wir den letzten Zug noch ausgespielt, wäre es ein klarer Sieg für mich gewesen. (Es war schon 2 Uhr und ich muss heute arbeiten ;)). Zusätzlich muss man noch bedenken, dass ich das ein oder andere Mal vergessen habe, dass ich mit dem Dämmerstein verpatzte Rws wiederholen darf und trotzdem ist er relativ problemlos stehen geblieben..es war halt schon spät ;)

Die Streitwagen funktionieren sehr gut wenn man jeweils einen ca 1-2 zoll versetzt nach hinten an den Flanken der Krieger positioniert, da sie ankommende Flankenangriffe super abfangen können. Er hatte genau das mit zwei Gnargors versucht und einen konnte ich direkt im zweiten Zug mit nem Streitwagen angreifen und auch vernichten, der zweite wurde dann im Nahkampf mit den Kriegern erledigt.

Die Geißeln haben sehr gut funktioniert. Da ich den ersten Zug hatte, konnte ich durch die Vorhutbewegung direkt angreifen und habe eines seiner Plänklerregimenter aufgerieben, verfolgt und ausgelöscht. Somit war ich im zweiten Zug hinter seiner eigentlichen Schlachtlinie und konnte (zwar mit dezimierten Geißeln) noch unterstützend angreifen. Je nach Gegner würde aber auch ein Trupp ausreichen.
    Der BSB hat sich gut gehalten und den gegnerischen BSB in der 2
    Herausforderungsrunde besiegt. Belohnt wurde er mit +1 Attacke.
    Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass er gegen richtige CC Helden
    lange stehen bleibt, da müsste man dann schauen, dass der DP mitmischt.

Es ist einfach angenehm bei 2000p, trotz sehr teurem DP, ne Menge Einheiten auf dem Feld zu haben und man konnte selbst auf ne Massenarmee gut reagieren.
    Optimierungsbedarf besteht allerdings noch.

Als nächstes werde ich die Liste so umstellen, dass ein Trupp Geißeln/ Hunde und ein Krieger rausfliegen und ich noch nen Nurgle-Schrein mitlaufen lasse. Als Support für den BSB und natürlich als Blocker, um noch mehr Stabilität in den Kern der Armee zu bekommen.

So sah die zweite Liste im übrigen aus:

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    6 Kerneinheiten: 720 Pkt. 36.0%
    2 Eliteeinheiten: 200 Pkt. 10.0%
    1 Seltene Einheit: 231 Pkt. 11.5%

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Dämmerstein
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 500 Punkte

- - - > 190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Nurgle
    + Goldenes Siegelschwert, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 380 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeiseln
    - - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Lanzen
    - - - > 231 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2006

jau gut, dass dus sagst.. hatte das nachträglich mit reingenommen das verzauberte schild und vergessen das normale rauszunehmen. Ja man hat nur ein "richtiges" Regiment, mein Plan ist es mit den streitwägen und chimäre dp zeitnah zu binden, um es erst gar nciht zu Flankenangriffen kommen zu lassen. Die Idee den einen Streitwagen zu ersetzen wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, um vor allem gegen mobilere Gegner ein wenig mehr Sicherheit reinzubekommen.

Ich mache mir derzeit auch meine Gedanken über Listen und eine habe ich auch schon hochgeladen. Ich habe auch erst über mehrere Streitwagen nachgedacht. Vor allem mit deiner Taktik "einfach drauf" sehe ich da aber die selben Probleme wie meine Vorredner. Wenn, dann müssen sie Ziele angreifen, die definitiv aufgerieben werden sonst siehts schlecht aus. Als supporter sind die allerdings spitze, aber auch wenn sie supportet werden, steigen ihre Chancen.
    Wenn ich dein Gegner wäre und ne Beschussliste spielen würde, würd ich wahrscheinlich mein Feuer auf den DP konzentrieren, da die Streiwagen Hunde und Konsorten im CC besiegbar sind.
    Hast du schonma über ne Chimäre als DP support nachgedacht? Wenn die beiden in ein Regiment klatschen Reden wir von 10-11 Attacken und 2 W6 Niederwalzen Treffern.. Dann noch in die Flanke und es klatscht. Zusätzlich gibt es ne weitere Bedrohung, die den Konflikt "wo schieß ich hin" verstärkt.

Hallo, heute abend gibts das erste Testspiel mit der neuen Liste gegen Tiermenschen, mal schaun was das gibt;)

Falls noch jemand Anmerkungen oder Tipps hat bitte her damit! An sonsten werde ich auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 343 Pkt. 17.1%
    3 Kerneinheiten: 571 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 29.2%
    0 Seltene Einheit

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Dämmerstein
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 500 Punkte
    Falmmenattacken brauch er nicht und Gift wird er sich selbst geben. Der DP wird als Duo mit der Chimäre die Minotauren platt machen und dann sich was rentables zum spielen suchen.

+ Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 153 Punkte
    mit dem Schild hat er sogar noch nen respektablen Rüstungswurf. Ich will nicht auf nen BSB verzichten, da ich ein furchtbarer Würfler bin und ohne Willen des Chaos werd ich etwas paranoid;)

- - - > 190 Punkte

beide kommen in die Krieger und sollen einfach nen soliden Block mit Regeneration und Gift geben. Der BSB hält zwar etwas wenig aus, aber man kann nicht alles haben.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 434 Punkte

- - - > 125 Punkte

Wird in Kombi mit dem Blutbestienstreitwagen auf Höhe der Krieger bleiben und entweder flankieren oder sich was eigenes suchen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

s.o.

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Diese beiden werden Plänkler und umlenker jagen und meine anderen Einheiten durch Flankenangriffe supporten.

Chimäre, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 245 Punkte

s.o.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1999

Ich denke, die Frage des ergänzen erübrigt sich, da es sich im genauen Wortlaut ja nicht um Male handelt. Die 4 Male des Chaos sind vordefiniert. Für alle weiteren Einheiten kaufst du z.B. die Aufwertung Brut des xy oder Verstoßene des xy, konkret von einem Mal ist da ja nicht die Rede. Daher sind es mMn eigenständige Aufwertungen die die Male nicht ergänzen, sondern für sich stehen.

Ich weiß "don´t feed the troll", aber einen Chaoszauberer und vor allem einen Zauberer des Tzeentch auf nur eine Lehre der Magie zu beschränken, ist streng genommen auch ein Fluff-Bruch..ich traue den Meistern der Magie doch mehr zu, als nur den eigenen Kram zu zaubern;) und Lehre des Metalls für Tzeentch find ich spitze.

Helden sind glaub ich eh nicht das Problem.. da kommt eher die Frage auf für welchen Überhelden ich mich schlussendlich entscheide.. spannend wird der Rest der Armee und den kann man wirklich schön individuell auf jeden Gegner zuschneidern..

Allerdings für ne Turnierliste hätte ich spontan noch keine gute Idee.