Beiträge von Wurschtbieb

Meine frage lautet:“dämonisch“ gilt ja sowieso gegen alles aus dem codex:dämonen bzw. Alles was die sonderregel “dämonisch“ besitzt;
    Aber gelten auch andere modelle/einheiten aus anderen codex als “dämonisch“?
    Bzw. Betrifft das auch zb. modelle/einheiten aus dem codex:krieger des chaos? Oder besser gefragt modelle/einheiten wo auch das wort dämon/dämonisch im namen enthalten ist?

Frage handelt sich um die nemesis regeln ;)

Hallo allerseits! Ich habe eine “kurze“ Frage zu psiwaffen.
    Gelten laut regelbuch “psiwaffen“ eindeutig NUR den Regeln für den Nahkampf?
    Ein “Psi“bolter lässt sich sozusagen nicht “aktivieren“?
    Desweiteren ist mir persönlich unklar, was ist ein nemesis wehrstab?
    Im Namen enthält er das wort “stab“ ( sozusagen den regeln eines psi-stabs),
    Aber hat seine eigenen nahkampfsonderregeln( also ungewöhnliche psi-waffe)
    Könnte ich mich daher zwischen beiden entscheiden oder gilt nur ungewöhnliche psiwaffen?

hab ma ne frage zu den nachtgoblinfanatics bzw. der regel: fanatics loslassen;

(als beispiel nutze ich mal eine 50er einheit nachtgolbins mit 1 fanatic und diese wird von 5 chaosrittern angegriffen die 15 zoll entfernt eine erfolgreiche angriffsbewegung machen)

laut regelbuch muss ich sie ja loslassen wenn die chaosritter sich innerhalb von 8zoll nähern und erstmal stehen bleiben.
    weiter steht das ich die stelle bestimmen darf von WO aus in der nachtgoblineinheit ich sie loslassen darf.
    üblicherweise lässt mann sie ja vom rand(bzw. front) der einheit los und richtung feind.
    ABER(jetzt die Frage):
    könnte mann sie auch vom Rücken aus loslassen richtung chaosritter?
    dadurch würde der fanatic durch die nachtgoblineinheit machen und diese seine w6 treffer der stärke 5 kriegen(oder?)
    könnte aber auch sehr zum vorteil geraten:
    angenommen die erwürfelte distanz beträgt 2 zoll.
    vom rücken aus losgelassen würde er in der nachtgoblineinheit stehen bleiben ALSO würde er 1 zoll VOR der einheit plaziert.
    die chaosritter bewegen sich weiter und müssten auf dem fanatic stehen bleiben und 2w6 trffer der stärke 5 kriegen.
    so gesehen wäre dieses opfer an nachtgoblins(und wohlgemerkt den fanatic der dadurch stirbt) wohl locker hinzunehemen wenn mann dafür doppelt so viele chaosritter auschalten kann.
    aber zurück zur frage: es wäre doch theoretisch und gar nicht so untaktisch durchzuführen oder was meint ihr?

ich hab mal 2 fragen zur arachnarok spinne:
    1. mit großschamanen und spinnennetzschrein bekommen alle befreundeten zauberer +2 aufs kanalisieren;
    ist dieser bonus kulmulativ?also 2 spinnen,2 spinnennetzschreine, +4 aufs kanalisieren?

2. unterliegen die goblins(dank kurzbögen) sämtlichen regeln für beschuss? also bewegen und schießen, stehen und schießen usw.?

die beiden duellanten neben dem nahkampf zu stellen is ja in dem sinne ja bloss eine "hilfe" aber laut regebuch verlassen sie die einheit nicht sonderrn werden nur im rahmen der einheit in stellung gebracht ,besser gesagt, in basekontakt.
    angenommen (bleiben wir bei dem obigen beispiel) karl franz und der waahgboss stehen am anfang der nahkampfphase noch nicht im basekontakt;
    waahgboss ruft herrausforderung aus, karl franz nimmt an;
    regelbuch besagt:"Wenn ein Charaktermodell die Herrausforderung annimmt, bewegst du es in in Basekontakt mit dem Herrausforderer..."
    also wird karl franz in basekontakt mit dem waahgboss gebracht und dann auch gleichzeitig mit dem gargboss mit morks banner.
    ich weiss ehrlich gesagt nicht was nun" logischer" wäre :(

gruss
    hab ne frage zu herrausforderungen:

werden duellierende charaktermodelle in einheiten, durch deren eventuelle boni oder aus magie,standarten usw. beeinflusst?
    als beispiel hätte ich mal;
    1 einheit schwarzorks mit 1 schwarzork waaaghboss und 1 schwarzork gargboss mit armeestandarte(in diesem fall morks kriegsbanner) und beide stehen direkt nebeneinander.
    der schwarzork waahgboss kämpft in einer herausforderung gegen sagen wir...karl franz.
    beide einheiten müssen sich ja vorher erstmal in basekontakt gebracht werden.(die frage wer bringt wen in stellung und wer verbleibt an ort und stelle würde mich auch interresieren).
    sagen wir karl franz bringt sich in basekontakt zu dem ork aber auch gleichzeitig in basekontakt mit dem armeestandartenträger.
    so und die fähigkeit des morks kriegsbanner besagt das sämtliche magischen gegenstände eines gegners in basekontakt wirkungslos gemacht werden.
    gilt das jetzt auch in diesem duell?
    jedenfalls find ich nix im regelbuch die das ausschließen würde. steht ja nur das externe attacken unmöglich sind.

gruss

kurze Frage zu der arachnarok-spinne bzw. dem spinnennetzschrein:
    wenn ich den spinnennetzschrein ausgerüstet hab und nen goblingroßschamanen drauf, kriegt ja jeder zauberer in 12 zoll umkreis +2 aufs kanalisieren.
    ist diesere wert kulmulativ? also bringen 2 spinnen mit spinnennetzschrein +4 aufs kanalisieren?

ich nehm immer wieder gern Eisenpelz. Ich mag keine Charaktermodelle die unzähligen sonderregeln haben, fähigkeiten wie zaubern,schießen,fliegen,entsetzen,autos reparieren,schuhe putzen etc. alles auf einmal können.
    der gute alte schwarzork ist da ganz einfach;
    stärke 7,
    7 Attacken ( 8 mit blutrauschbanner),
    1+ rüstung,5+ rettungswurf, atackiert zuerst, hass, immun gegen psych. (und mit 3 LP also auch nich unbesiegbar).
    keine "Romane" an sonderzeugs, einfach nur schlicht,simpel,unkompliziert. ein ork aus dem bilderbuch :)

glück auf!
    mir is etwas unklar bei der 8th Edi/zweihandwaffenwaffen.
    wie ich es gelesesen hab bekommt ein Kav modell jetzt auch einen +2 stäkebonus wenn mit zweihandwaffe ausgerüstet(statt wie in der alten Edi nur +1)
    macht eine lanze dann noch viel sinn?

glück auf! ich bins nochmal :)

Zitat

Also ich finde das da GW irgendwie nicht so ganz nachgedacht hat, bzw einiges ignoriert hat (mein Eindruck).

stimm ich auch zu;
    um nochmal bei dem alten beispiel zu bleiben mit orks gegen CK ;)
    Ck kosten auf jedenfall mehr soviel is sicher aber für diese 16 attacken sind ja bloss 10 CK(5 reihe,2glieder) von nöten(mit mal des Khorne)
    also was kostet eine 10er einheit CK+chamion(und evt. mit standarte) und mal des Khorne? knappe 200 pkt.?
    krieg ich ca. 25-30 orks je nach ausrüstung.
    ok meine orks(5 reihe,4glieder) fangen das nahpampfergebnis mit 5 pkt. an(gliederbonus,standarte,überlegenheit(?) ) und CK hamm 2.
    bei 16 Attacken die bei 3+ treffen, 4 + verwunden,( rüstungswurf je nach ausrüstung, aber z.b. bei orks+2handwaffen 0 Rüstungwurf) kommen ne menge durch um das nahkampfergebnis für die CK auf ca. 6-9 Pkt. zu bringen.
    Attacken von den Orks sagen wir 10? die auf 4+treffen, 4+(oder 3+ in der 1.nahkampfrunde) verwunden, gegen einen 3+(4+in der 1. nahkampfrunde) kommen bei weitem nich so viele durch.
    auf jeden fall stehen für die CK die Chancen hoch enweder auf ein sieg oder zumindest ein unentschieden.
    manche sagen: da muss ja noch goblins+streitwagen+ riese am besten in die flanke;
    aber naja 1. SOVIEL MEHR einheiten hab ich ja dann doch nicht und 2. müssen die sich(u.a. ja auch kriegsmaschinen,magier) sich um wichtigeres kümmern als "bloss"um 10 CK.(z.b. auserkorene, chaosritter etc.).
    persönlich seh ich schwierige zeiten auf mich zukommen wenn ich ggen KdC spiele :bear:
    (PS: das 3+treffen,4+verwunden für CK zählt genauso bei schwarzorks :P)

:) hehe ich versteh euch schon, klar kann mann auf sowas regieren
    aber so richtig bin ich trotzdem mit diesere regel nicht zufrieden. :bear:
    KdC sind ohnehin kackige gegner und durch diese regel werden sie (aus meiner sicht) noch härter gemacht .
    Aber abwarten, 10 july is ja nicht mehr so weit weg :)

FALS noch welche zurückattackieren können. eine 5er reihe chaoskrieger mit zusätzlicher handwaffe+ champion+2. glied (dank neuer regeln) kommt mann auf 16 attacken. bei soviel attacken kommt schon einiges durch(grad bei orks mit 2handwaffen bloss ein 6+ rüstungswurf der auf jedenfall nochmal dekleriert wird also gar keine rüstung) und ich kann das ja bei den neuen regeln auch nicht mehr unterbinden grad weil sie immer zuerst angreiffen(mit ini 5 gegen 2 oder 3). wenn ich wenigstens zuerst angreiffen könnte, könnte ich wenigestens ein paar ausschalten aber so kann ich von glück reden wenn ich überhaupt ein paar attacken durch kriege.

ok sind weniger punktkosten, aber verschenken will ich sie ja nun auch nicht ;)

Glück auf!

ich hab gelesen das ab den neuen regeln, angreiffer nicht mehr zuerst attackieren, stattdessen wird schon ab der 1. nahkampfphase nach initiativreihenfolge gekämpft.
    ich fänd das schon bischen krass, gerade für initiativschwache völker, da ihnen ja dieser kleine "standardvorteil" fürs angreiffen entfällt bzw. kaum noch Sinn macht.
    ma als kurz als beispiel; ich spiel ja mit O&G und spiel hauptsächlich gegen KdC, wo so gut wie jede einheit eine höhere(oder zumindest gleiche) ini hat als jeder Ork oder goblin.
    das wäre ja für mich dann FAST so als wenn ich gegen Hochelfen spiele :P
    mit chaosrüstungen.. :schiefguck:
    und wesentlich besseren profilwerten.. :verwirrt:

Glück auf!

Frage zum Kamikazekatapult:

das Kamikazekatapult verwendet ja keinerlei schablone wie normale katapulte, aber wie genau regelt mann es(bei dem endgültigen Einschlagpunkt) ob die feindliche einheit getroffen wird oder nicht?

etwa wie bei einem, sagen wir kanonenschuss? sozusagen einen millimeter von der base entfernt, nix passiert.

oder wird an diesem punkt, dieses goblinmodell mit den flügeln plaziert? (so mehr oder weniger dessen base als schablone genutzt blöd gesagt)

angenommen dem wäre so, wird die feindliche einheit dann getroffen auch wenn sie nur teilweise bedeckt von der goblinbase ist?

ich tendiere zu: ja der goblin wird genommen, weil wozu sollte er sonst da sein hehe :)

aber wie gesagt bin mir einfach nicht sicher und im AB stehts ja auch nicht so direkt drin.

1.müssen rasende truppen fanatics angreiffen wenn kein anderes ziel in reichweite ist?

2.proffetieren einheiten von dem +1 RW im nahkampf mit schild gegen aufpralltreffer?

3.bei der "fanatics loslassen" Phase kann ich die fanatics ja von einem beliebigen punkt aus loslassen,

könnt ich sie vom zentrum aus loslassen?wenn ja würden dann meine nachtgolbins getroffen?

Glück auf

Beispiel:

eine Einheit Zwerge befindet sich seit 2 Runden im Nahkampf mit 2 Ork Einheiten,

im Folgendem Spielzug greifft eine weitere Einheit Nachtgoblins die Zwerge an.

für die gobbos ja die erste nahkampfrunde können ja(sicherlich?) ihre Hass regel verwenden.

könnten die Zwerge auch ihre Sonderregel Hass verwenden wenn sie sich entscheiden die Gobbos zurück zu Attackieren?

bzw. ist das auch für die Zwerge wieder "die erste Nahkampfrunde" gegen die gobbos?

Glück auf :)

ich bin dabei mir eine Orkarmee aufzubauen bzw. meine vorhandene etwas "profesioneller" zu gestallten :)

Ich spiel noch nich lange WH und auch bloss just4fun von daher fehlt mir noch das nötige know-how.

so wie ich sie jetz aufgestellt hab ist sie 2130 Pkt. wert und bezieht sich ausschlieslich auf nahkampf.(auch so gewollt ich will stumpf´nz moschen :) )
    ma kurz aufgezählt: 2 regi Schwarzorks(15 und 19), 3 regi orkkrieger (15-15-19) 2 Riesen, grimgork, SO gargboss, 2 "nackt"goblinschamanen(stufe 2 jeweils)

in meinem sortiment hab ich noch: 3 flusstrolle, 4 bleispucker( auch ziemlich coole einheit hehe), borgut koppmoscha (brauch erstmal regeln für ihn),

wie gesagt spiel halt just4fun mit meim bruder zwergenarmee, gleiche punktzahl.( u.a. flammenkanone, orgelkanone, normale kanone so mal nebenbei erwähnt :) )

so jetzt wollt ich mal fragen wegen der Riesen, weil ich hab jetz in anderen threads hauptsächlich negatives gelesen:

sin die wirklich so schlechte wahl für die seltene auswahl? klar sin se zielscheiben für beschuss, aber ja auch nich weniger als trolle z.b. und mal so gesehn wärs mir lieber die kanonen zielen auf die, als auf meine schwarzorks mit grimgork.

ausserdem treffen kanonen ja auch nich immer :)

in den paar spielen die ich machte waren sie bis jetz jedenfalls ziemlich lohnenswert besonders da ich seit dem letzten spiel 2 eingesetzt habe.

am anfang hatte ich auch wildschweinreitter (11 modelle) aber nach 3 spielen hab ich sie wieder rausgenommen und die 15 schwarzorks dafür reingesetzt. persönlich find ich die reiter einfach zu teuer für das bischen profil was sie haben.

bleispucker find ich klasse aber wie gesagt bin ja noch beim experimentieren :)

wie gesagt spielt sich ganz lustig bis jetzt aber denk mann kann das alles noch bischen verfeinern.

nebenbei noch gesagt hab ich auch mehr als reichlich nacktgoblins und fanatics die mann ja "eventuell" noch mit einsetzen kann aber soll von der sache her eher eine reine orkarmee sein( die schamanen jetzt mal aussen-vor lassen)

mfg