Warhammer - July

  • Richtig. Und falls der Chaosgeneral nervt, gibts ein feines MORK WILL DICH! und Ruhe ist... Zu den Fanatics wurde alles gesagt, von Barbaren bis Drachenoger bekommen drei wirbelnde Spinner alles klein...und bei größeren Blöcken ist die Chance höher, dass diese Blöcke ihre Bewegung auf dem Fanatic beenden -> mehr Treffer.
    Und nüchtern betrachtet: Du verlierst durch 16 Attacken vielleicht 5-6 Orks (aus dem Kopf geschätzt) oder lass es mal 8-9 sein, dennoch schlägst du zurück und wirst auch noch ein paar Chaoskrieger die Rüstung verbeulen. Da deine Einheit aber nichtmal die halben Punkte kostet (Chaos mit Champions...dass ich nicht lache...), kannst du eine Einheit in die Flanke des Chaoten schicken, Schweinereiter, Wolfsreiter, Trolle was auch immer.


    Dass Chaoskrieger im direkten Vergleich natürlich die Nase vorne haben ist klar, das sagen ihr Hintergrund und ihr Profil mehr als deutlich aus...
    Ich werde die Tage einen kleinen Artikel über die Grünhäute in der achten Edition verfassen (wenn meine Gesundheit es zulässt), vielleicht findest du dort ein paar Anregungen.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

    Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

  • :) hehe ich versteh euch schon, klar kann mann auf sowas regieren
    aber so richtig bin ich trotzdem mit diesere regel nicht zufrieden. :bear:
    KdC sind ohnehin kackige gegner und durch diese regel werden sie (aus meiner sicht) noch härter gemacht .
    Aber abwarten, 10 july is ja nicht mehr so weit weg :)

    mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:


    "doppel 1"- :patsch:

  • Wenn du keine Mini Einheiten aufstellst dann ist das mit der Ini überhaupt kein Problem weil trotzdem noch alles zurückschlagen kann und von dieser Regel profitieren gerade Orks enorm.
    Sicher profitieren Chaoskrieger auch ganz gut von den neuen Regeln aber nicht so stark das sie für Orks unbesiegbar wären.


    Nimm einfach mal 50 Orks mit vollem Kommando und lass die gegen 20 Chaoskrieger mit zwei Handwaffen und vollem Kommando antreten.
    Die 16 Attacken der Chaoskrieger treffen auf die 3, verwunden auf die 2 und dann haben die Orks noch einen 6er Rüstungs und Rettungswurf. Das macht im Schnitt 3,7 tote Orks. Dann dürfen die Orks zurückschlagen, als Horde aufgestellt sind das 7 Modelle in drei Reihen die zuschlagen dürfen also 20 + 2 Attacken vom Champion. Die Attacken treffen auf die 4 und verwunden auf die 4 bzw. 3 und dann bleibt den Chaoskriegern noch ein 5er bzw. 6er Rüstungswurf übrig. Das macht dann im Schnitt 4 tote Chaoskrieger und somit gewinnen die Orks dank Gliederbonus insgesamt um 1,3.
    Falls die Chaoskrieger denn nicht aufgerieben werden verlieren die Orks zwar ihren Spaltaz Bonus in den folgenden Kampfrunden und verursachen nur noch im Schnitt 2 Verluste bei den Chaoskriegern, dafür verlieren diese gleich noch mal einen Gliederbonus und später fangen sie auch an Attacken zu verlieren und sollten die Orks verwürfeln sind sie auch noch unnachgiebig während die Chaoskrieger dann ein Problem haben.
    Zudem sind die Orks auch noch 20 Punkte billiger als die Chaoskrieger.


    Ist zwar definitiv keine sichere Sache, aber für die Chaoskrieger genauso wenig, also insgesamt ein schönes Gemetzel bei dem beide Seiten gewinnen können, meine Meinung nach also genau so wie es sein sollte.
    Ob man 20er Chaoskrieger Blöcke sehen wird ist zwar auch eher fraglich aber ich denke das Beispiel zeigt trotzdem recht gut das Masse es in Zukunft durchaus mit Elite aufnehmen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Atavars Beispiel hinkt natürlich vorne und hinten (warum sollte bei 10breit Orks der Chaosspieler 5breit aufstellen oder nicht zumindest umformatieren: wenn Orks 10 breit aufstellen dann formiert der Chaosspieler eben auf 12breit um im Nahkampf, da jede Figur die mehr in den Nahkampf kommt vorteilhaft für den Chaosspieler ist, Gliederbonus ist dann weniger wichtig; warum verwunden die Chaoskireger auf 2+ und Orks haben noch 6+ Rüstungswurf, oder wurden Rüstungsmod ab S4 auch geändert?)...


    ... ABER die Grundaussage stimmt und es ist durchaus so das Orks genug gegen Chaos ausrichten können mit der neuen Edition! Die Grünlinge bekommen zwar kräftig auf die Mütze (aber wer bekommt das von Chaos nicht?), teilen aber ihrerseits auch ordentlich aus und sind günstiger, sodass sie mehr sind und noch Unterstützungseinheiten bei gleichen Preis dazu haben.


    Ich seh da kein Problem. :)


    Am sinnvollsten gegen Chaos wäre vielleicht mit Orks so 30er Einheiten zu spielen. Nur 5breit damit möglichst wenig Chaoskrieger zuschlagen können und man noch Gliederbonus bekommt, ausserdem hat man dann viele Glieder und Unnachgiebigkeit. Da man durch die Stärke der Chaoskrieger eh keinen Rüstungswurf mehr hat, kann man sich auch überlegen ob anstatt des 6+ Rettungswurfes durch Handwaffe/Schild nicht Doppelspalter doch mehr Sinn macht, da man dann selber auch mehr stärkere Attacken hat. Müsste man aber mal nachrechnen was effektiver ist. Man sollte dann im Vergleich noch genug Punkte über haben um der Einheit mit ein/zwei Streitwagen oder ein paar Trollen in die Flanke fallen zu können. Chaoskrieger sind halt die stärksten Nahkämpfer mit, damit muss man sich abfinden. Denke noch sinnvoller als Orks sind eh Goblins gegen Chaoskrieger. Kosten viel weniger, sind mehr, fallen genauso fix, aber sind auch unnachgiebig dann (brauchst halt General MW), blocken also noch besser was weg und lassen mehr Punkte über um mit den starken Einheiten dann den Schaden zu machen.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


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  • Nüchtern betrachtet ist der Käse dann gebissen (kann man das so in Hochdeutsch sagen?), wenn die Orks allein in der Front gegen Chaoskrieger stehen und keine Unterstützung da ist. Mit einer unterstützenden Flankeneinheit und/oder ein paar Fanatics/Kamikazegoblins sehen die Auserwählten der Dunklen Götter gleich viel weniger mächtig aus...

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  • Jo für die Front am besten Gobbos nehmen. Billiger, Mehr, Unnachgiebig. Hab gehört Fanatics sind auch nicht grad uneffektiv gegen Chaoskrieger.


    Dann ordähntlich uffe Ömme mit Schwartzorks, Moschaz, Trollen, Streitwagen usw :D

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  • 100 nachtgobbos in der front inkl fanatics und 6 trolle in der flanke, da beißt sich jeder die zähne aus ;)
    würde bestimmt interessant aufm spieltisch aussehen, besonders wenn die gobbos dann mit bögen ausgestattet sind, irgendwas werden die schon treffen :P 6 trolle machen dann auch böse aua, da alle mit voller attackenzahl auf den gegner eindreschen
    :sgeschwaetz:

  • Aber nur mal ne kleine Sache zu den Chaoskriegern. Mit der 8. Edition werden die man richtig hart mit nem 3+ Rüstungswurf und nen 5+ Retter durch Handwaffeschild und Mal des Tzeentch.
    :sporn:

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Atavars Beispiel hinkt natürlich vorne und hinten (warum sollte bei 10breit Orks der Chaosspieler 5breit aufstellen oder nicht zumindest umformatieren: wenn Orks 10 breit aufstellen dann formiert der Chaosspieler eben auf 12breit um im Nahkampf, da jede Figur die mehr in den Nahkampf kommt vorteilhaft für den Chaosspieler ist, Gliederbonus ist dann weniger wichtig; warum verwunden die Chaoskireger auf 2+ und Orks haben noch 6+ Rüstungswurf, oder wurden Rüstungsmod ab S4 auch geändert?)...

    Das Verwunden auf die 2 war ein Tippfehler, das Ergebnis stimmt trotzdem. Neuformieren ist allerdings nicht ganz so einfach, dazu müssten Chaoskrieger den Aufriebstest nach der ersten Nahkampfphase doppelt bestehen, um das auch noch einzubeziehen bin ich zu faul, zudem sollte das ganze nur zeigen dass das Zuschlagen nach Ini eben kein so großes Problem ist weil man als Ork eben die nötige Masse hat.

  • Das Verwunden auf die 2 war ein Tippfehler, das Ergebnis stimmt trotzdem. Neuformieren ist allerdings nicht ganz so einfach, dazu müssten Chaoskrieger den Aufriebstest nach der ersten Nahkampfphase doppelt bestehen, um das auch noch einzubeziehen bin ich zu faul, zudem sollte das ganze nur zeigen dass das Zuschlagen nach Ini eben kein so großes Problem ist weil man als Ork eben die nötige Masse hat.


    Brauchst dich nicht rechtfertigen. Dein Hauptargument, dass Orks gut genug gegen Chaoskrieger sein können, trifft ja zu. Da stimme ich dir zu.
    Nur sollte man nicht davon ausgehen das ein Spieler alles richtig und ein Spieler alles falsch macht. Umformatieren von mir aus auch vor dem Nahkampf ist einfach nur sinnvoll wenn der Orks so breit steht.

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  • Mhh, das mit der Ini scheint ja tatsächlich kein Problem zu sein, bis auf die Tatsache das z.B Sauruskrieger fast genausoviel kosten wie Chaoskrieger aber nur INI 1 haben. Was machen also die teueren Völker die eine langsame Initiative haben? Echsen, Oger wenn ich mich nicht irre auch. Im Gegensatz zum Ork kann ich nämlich keine 50 Sauren in ein Regiment stellen oder 20 Oger. Klar kann man jetzt anführen das Sauruskrieger das Gegenstück zum Chaoskrieger sind und eigentlich eine hammerharte NK-Einheit sind. Aber wenn dann auch noch ca. 16 Attacken zurückkommen ohne vorher etwas rausgehauen zu haben ist das auch für eine Einheit Sauruskrieger vernichtend. Von Ogern will ich gar nicht anfangen. Also ich finde das da GW irgendwie nicht so ganz nachgedacht hat, bzw einiges ignoriert hat (mein Eindruck).


    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Es ist nun mal unmöglich allgemeine Regeln so zu ändern das sie jedes Volk gleich stark betreffen, die Frage ist eher wie die Armee insgesamt nach den Regeländerungen abschneidet und da können sich Oger definitiv nicht beschweren da sie einen Riesensprung nach vorne machen werden und wenn Echsen einen Dämpfer bekommen ist das ohnehin nicht schlecht wobei ich mehr als stark bezweifle das sie besonders geschwächt werden.
    Zudem sind Sauruskrieger immer noch deutlich billiger als Chaoskrieger und auch bei den Orks fallen weniger als 4 Modelle im Schnitt gegen die Attacken und Echsen halten noch ein bisschen mehr aus da kann dann immer noch alles zurückschlagen und die hauen dann auch etwas stärker zurück als die Orks, da sehe ich wirklich kein großes Problem und bei den Ogern stirbt auch nur ein Modell und Oger dürfen aus zwei Gliedern mit der vollen Attackezahl zurückschlagen, verursachen im Angriff Aufpralltreffer und am Ende der Nahkampfphase noch mal einen automatisches Treffer.

  • Wieso verursachen Oger Aufpralltreffer? Schlagen sie dann damit zuerst zu (Aufpralltreffer vor ASF)?

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  • Mensch, weil das ne Sonderregel der Oger ist(schon seit paar Jahren) und damit werden diese Treffer auch vor allen anderen abgehandelt...

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  • Wobei sie diese Aufpralltreffer in Zukunft wohl immer verursachen werden und nicht nur wenn sie mindestens 6" angegriffen haben wie es momentan ist. Auch die Tatsache das man Oger in Zukunft wohl auch in zwei oder mehr Gleidern spielen wird verbessert die Aufpralltreffer da sich dann die Stärke erhöht.
    Ich hab zwar bisher noch kein Testspiel mit Ogern gehabt aber laut den Aussagen von anderen Spielern sollen sie in den Testspielen bisher deutlich an Stärke gewonnen haben.

  • Was ja an sich nur wünschenswert ist...
    Wobei aber die "Immeraufpralltreffer" schon durch einige Beschränkungen so geregelt wurden und SO ne Verbesserung ist das nun nicht....(jetzt ohne ein Glied..)

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  • Ach die Walze gilt jetzt immer, ist ja krass.
    Im Armeebuch steht ja eindeutig was von 6Zoll wurde das im Regelbuch überschrieben (Armeebuch soll ja eigentlich vor Regelbch gelten) oder kommt das dann in der geplanten PDF?

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  • Wo es genau stehen wird weiß ich nicht, das ist nur eine der Sachen die ich von Testspielen mit Ogern gehört habe. Möglicherweise wird Walze eine allgemeine Sonderregel im Regelbuch die dann diese 6" nicht mehr hat (Tiermenschen haben ja auch so etwas eben ohne die 6" Beschränkung wenn ich mich nicht irre) oder es wird eben erratiert wobei es dann theoretisch sogar passieren kann das es wieder wegfällt weil GW alle Errata nochmal eingestampft hat.

  • ja das haben Tiermenschen und nicht nur das, Minotaurenlords sprich Todes- und Sturmbullen haben sogar W3 Aufpralltreffer und den Popo voller Sonderregeln.


    Nur mal so als Anregung, wohin die Oger in der nächsten Edition, wahrscheinlich gehen werden ;)

  • Das es keine Mindestreichweite mehr gibt, weiß ich aus meinem GW, habe dort mit Oger ein Testspiel bestritten und da hat der freundliche MAnn im roten Hemd gesagt das es das mit der Errata fürs Armeebuch nicht mehr gibt, ob es für Helden und Kommandanten einen W3 gibt weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen, denn nen Tyrann haut auch so schon mächtig rein. mit dem neuen Regelbuch ist folgendes möglich ( nur damit ihr wisst was auf euch zukommen kann ) 8+1 für stampfen Attacken S5, W5, 5 LP, I 4 3+ Rüster, 5 Retter, Gegner muss alle erfolgreichen Rüssis wiederholen( mit Stamdarte in der Einheit) darf Trefferwürfe wiederholen. Da sollte man doch schon dran zu beisen haben auch ohne W3 ;) ! Gute Nacht