Beiträge von Karinor

Na gut! Versuchen wir es mal damit.

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Scriptor (Psikräfte kenne ich nicht; Scriptor geht in den 10ner Springertrupp
    - Sprungmodul
    - Schmetterschlag
    - Psi-Schild
    - - - > 125 Punkte

Space Marine Ordenspriester (geht in den 8ter Springertrupp)
    - Energiefaust
    - Sprungmodul
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot (geht mit nach vorne, soll die Sprungtruppen mit Feuer eindecken)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - - - > 125 Punkte

Cybot (geht mit nach vorne, soll die Sprungtruppen mit Feuer eindecken)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp (Missionsziel sichern, zur Not hinwerfen)
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte

Scouttrupp (Missionsziel sichern, zur Not hinwerfen)
    6 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 116 Punkte

Scouttrupp (Flanken und Druck gegen Fahrzeuge aufbauen)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp (Nahkampftrupp mit Scriptor)
    10 Space Marines
    - 2 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 245 Punkte

Sturmtrupp (Nahkampftrupp mit Ordenspriester)
    8 Space Marines
    - 1 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator (Feuerunterstützung)
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte

Vindicator (Feuerunterstützung, muss nach vorne fahren)
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
    Alternativ kannst du einen Bot auch gegen einen 2ten Vindicator eintauschen. Oder einen Speeder und die Tarnmäntel - Scouts aufstocken. Musst du schauen was du hast.
    Die Liste kann aber auch nur funktionieren wenn du die Armee zusammenspielst. Im Klartext: Die Unterstützungseinheiten müssen sich um Termis oder sowas wie den Plasmapanzer der Imps kümmern (also alles was gefährlich für die Bots und Springer werden könnte). Die Sprungtruppen sollten entweder mit einem Bot oder dem anderen Sprungtruppen - Trupp ein Ziel angreifen (also harte Nahkampfziele). Kleine Trupps müssten sie eigentlich packen.
    In der Liste fehlen dir sicherlich Melter und/ oder Laserkanonen. Gegen Fuhrparklisten wird es schwer werden. Aber gegen andere nahkampfstarke Listen auch. Trotzdem: viel Glück.

Aso!
    Ich packe meine Liste und nehme bei 1500 Punkten mit (unter Berücksichtigung deiner Wünsche)

Space Marine Scriptor (kenne mich nicht mehr mit den Psikräften aus - muss vermutlich überarbeitet werden)
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester (in den Sprungtrupp)
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Cybot (gibt Feuerunterstützung)
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Plasmakanone
    - - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp (deine Countereinheit - zusammen mit Scriptor)
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 450 Punkte
    Scouttrupp (sichert Missionsziele)
    7 Scouts
    - 6 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 132 Punkte

Scouttrupp (lässt du Flanken, haut dir ein Fahrzeug klein)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp (wegen dem Razor)
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback (gibt Feuerunterstützung)
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp (nach vorne; zusammen mit dem Ordensprieszer)
    6 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 143 Punkte

1 Trike (Druckmittel auf Fahrzeuge, kann vielleicht noch ein Missionsziel umkämpfen)
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator (Feuerunterstützung)
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte

Fazit: das wäre so eine durchwachsene Liste. Da hast du alles drin. Nix hartes, aber noch nutzbar

Oder:

Space Marine Scriptor (siehe oben, geht zu den Termis)
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester (in die Springer)
    - Sturmbolter
    - Sprungmodul
    - - - > 118 Punkte
    *************** 3 Elite ***************
    Cybot (geht zusammen mit dem LR und den Springern nach vorne)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    - - - > 115 Punkte

Cybot (geht zusammen mit dem LR und den Springern nach vorne)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp (Counter, nach vorne in den NK)
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 450 Punkte

Scouttrupp (hinten Missionsziel sichern)
    6 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 116 Punkte

Scouttrupp (Flanken und Druck gegen Fahrzeuge machen)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

Scouttrupp (Flanken und Druck gegen Fahrzeuge machen)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp (ab in den NK)
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Vindicator (24 Zoll Reichweite, haut was weg)
    - - - > 115 Punkte

Fazit: (Nahkampforientierte Armee, 2 Scouts für Flankenangriffe, Termis und mehr Springer; relativ schwache Feuerkraft auf kurze Distanz)

Auf Wunsch kann ich dir auch noch eine Ballerburg basteln. Wenn du deinen Gegner unter Druck setzen willst, so musst du die 2. Liste nehmen. Allerdings verzeiht die dir keine Fehler.

Gerade wenn er Skaras spielen will, so würde ich auf Panzer bei einem so kleinen Spiel verzichten. Die Stärke der BAs sind neben ihrem Fuhrpark ein recht harter Nahkampf. Die Schwäche der Necs ist ihr Nahkampf. Wenn du nicht gerade die ganze Zeit vor die Necwaffen springst, müsste das hier schon reichen. Da hast du guten Nahkampf und kannst ihm ohne weiteres seine Fahrzeuge auf kurze Distanz weghauen. Die Skaras und Co. haben nur Ini 2; also haust du ihm schon fast alles im Nahkamopf weg.
    *************** 1 HQ ***************
    Reclusiarch
    - Energiefaust
    - Sprungmodul
    - - - > 170 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
    9 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 207 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    Trike-Schwadron
    1 Trike
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte
    Gesamtpunkte Blood Angels : 742

Hey!
    Also es kommt immer darauf an. Bei normalen Marines halte ich gar nichts von Devastortrupps. Die sind viel zu teuer. Da ist der Predator mit MK und LK an den Seiten für 120 Punkte eine Pflichtauswahl.
    Ohne Landraider lohnen sich Sturmtermis auch nicht wirklich. Trotzdem brauchst du Nahkampfpunch. Kannst also zur Not die Springer mit einem Ordenspriester nehmen. Unterstützen würde ich das mit 2 Cybots. Die haben "Mobiles Feuer" und können auch mal was im Nahkampf verhauen - verlass dich aber nicht drauf.
    Ich würde immer einen Scriptor mitnehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Standards sollte man immer in ausreichender Zahl mitnehmen. Leider finde ich Sm Standards überaus schwach. Ein Scouttrupp mit Rakwerfern, Gewehr und Mänteln zum Halten von Missionszielen, ein weiterer Scoutrupp mit Rak, E-Faust und Messern für einen Flankenangriff (Druck aufbauen). Ein blanker 5er Standard in einen Razorback mit syn. Lk und vielleicht noch einen 10nerTrupp mit Faust, LK und Melter in einem Rhino.
    Die restlichen Punkte würde ich in eine Salvenkanone oder in einen Speeder mit Tyhpoon Rak und schwerem Bolter packen.
    Vielleicht tut es auch nur ein Cybot!
    So das wäre mal eine schnell zusammengewürfelte Liste aus dem Kopf. Oder darfst du auch ein besonderes Charaktermodell mitnehmen? Dann sieht das alles wieder anders aus.
    Wenn du ausreichend Fahrzeuge hast gehen natürlich auch ganz andere Kombos...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000,1500, 1750 und 1850 Punkte!

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer. Ich liebe Veteranen, denn das sind für mich die Zugtiere der Imperialen

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Entweder 3 Melter oder 3 Plasmawerfer - jede andere Ausrüstung schlecht und verschwendet nur Punkte.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Panzer- und Infjäger auf kurze Distanz; Missionsziele sichern oder umkämpfen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In einer Chimäre; Melterveteranen können auch mal mit der Vendetta reisen. Ein V-Trupp wird in den seltensten Fällen ein ganzes Spiel entscheiden. Daher sollten sie sich immer mit anderen Einheiten ergänzen.

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Eigentlich ist jedes Volk/ jeder Gegenspieler nicht gerade überrascht wenn sie meinen Veteranenspam sehen. Eine einzelne Einheit ist auch nicht gerade so schlimm. Aber die Masse macht es.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ein guter Infanteriezug (20 Mann+ mit Kommissar, Meltern und ausreichend E-Waffen), da sie im Nahkampf den Veteranen weit überlegen sind.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich gebe ihnen eine 2 - aber nur weil sie 3 Spezialwaffen tragen können und der Punkte - Nutzen - Faktor ok ist.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Totaler Dreckmist. Zwar ist der Inftrupp ganz nett zu basteln und hat einige kleine Ausrüstungsteile, aber die wesentlichen Waffen (Plasma und Melter) fehlen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    ---

Ihr müsst da ganz klar unterscheiden...
    Kedoma will doch Termins spielen. Also rate ich zu den Dark Angels! Aber dazu musst du immer Belial mitnehmen. Vielleicht noch ein paar Landspeeder, damit du flexibler bist und ein wenig Druck aufbauen kannst.
    Von einer reinen "Termidropliste" rate ich komplett ab. Das sind zu viele Punkte für Droppods und zur Not lässt dein Gegner seine gesamte Armee in Reserve. Dann hast du nämlich nicht viel von der Überraschung. Und zudem kann man viel geilere Dropplisten ohne Termis schreiben. Dann regnet es nämlich richtig von oben...

Aber eine Termiliste finde ich persönlich schon recht nett. Zudem du echt viel aushalten kannst, sofern dein Gegner sich nicht drauf eingestellt hat.

Ganz einfach. Du musst einfach die Punktkosten und den Nutzfaktor rechnen.
    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 165 Punkte
    Wird gerne als Panzerjäger bezeichnet. Allerdings sind da nur 3 Laserkanonen für 165 Punkte. Oft ist das Fahrzeuge überpowert, da man nur auf einen Rhino oder eine Barke ballern kann. Ein Modell muss auch im Gefecht immer seine Punkte reinholen können. Und wenn du mal getroffen wirst...

Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte
    Ist der beste Panzer- und Fahrzeugjäger im Punktevergleich. Du sparst 45 Punkte und hast 4 Schuss. Und einen Rhino kannst du auch mit Stärke 7 plätten. Und mehr gehört auch an einen Predator nichtt ran. Von der Boltervariante würde ich komplett abraten. Dann hast du wieder zu wenig Feuerkraft und die 85 Punkte sind dann verschwendet (außer du spielst immer gegen Flufforks).

Nur kurz ein Vergleich zwischen Space Wolves und Space Marines

Wolfsfang-Rudel (kann auf 2 verschiedene Einheiten schießen)
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 150 Punkte
    Vom Kosten-Nutzen-Faktor her hat der Devastortrupp erst einmal keine Chance. Er ist schlechter und 35 Punkte teurer. Wenn man dieses Spiel mit schweren Boltern macht: dann sind es sogar 55 Punkte unterschied. Devastoren sind einfach zu teuer im direkten Verhältnis (liegt am Codex). Ich rate auch vom Multimelter ab - er ist zwar ab 12 Zoll ganz nett, aber dafür musst du erst einmal an den Feind ran. Sinnlos für Devastoren.
    Wenn dein Gegenspieler wirklich auf Infanterie setzt: dann nimm lieber einen Vindi mit - - - mit Schild bist du bei 125 Punkten. Es ist nicht immer leicht ein Fahrzeug auf dem Feld zu fahren. Aber dafür ist er eine gefährliche Allroundwaffe. Außerdem kann man ihn gut mit seinen eigenen Rhinos und co. mitschicken. Die Rhinos können ihm zusätzlich Deckung geben und der Vindi knackt erst mal alles an.
    Und gegen die Dark Eldar ist man eigentlich schon mit einer Sturmkanone oder Maschka gut aufgestellt. Das reicht meistens für dieses sehr "empfindliche Volk".

Mein Vorschreiber hat grundsätzlich recht. Meine Springerarmee macht viele gegnerische Waffen unbrauchbar. Mit meinen Turnierimps würde ich erst einmal kotzen gehen. Auf der anderen Seite braucht man vielleicht aber auch das ein oder andere Transportfahrzeug.
    Die 3 Landraider kannst du schon mal vergessen. Aber vielleicht kannst du ja auch einen Reedamer mit Mulitmelter mitnehmen und einen Trupp Sturmtermis mit einem Sangpriester. Da hast du immer eine solide Countereinheit und dein Gegner wird bemüht sein diese vorher auszuschalten und vielleicht deine Springer vernachlässigen.
    Allerdings sind auch Springer anfällig gegen diverse Waffen und dir fehlt ein wenig Feuerkraft. Die Springer würde ich möglichst in großen Trupps aufstellen - so können sie trotz Verluste noch relativ HART zuschlagen. Ich selber bin ein großer Fan von Trikes mit Multimeltern. Für 50 Punkte hat man einen schnellen Panzerjäger. Das könnte das Problem mit der Feuerkraft ein wenig ausgleichen.

Bei 1000 Punkten lohnt sich kein besonder Char der BA - zu viele Punkte auf ein Modell. Da sind ein Scriptor oder ein Reclusiarch die bessere Wahl.
    Den Taktischen Trupp würde ich gegen 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, Tarnmänteln und Rakwerfer eintauschen. Mit der Einheit kann man prima ein Missionsziel halten, du hast einen 3er Decker (2+ wenn sie sich in den Staub werfen) und kannst immer noch mal Feuer nach vorne bringen.
    Die Todeskompanie würde ich immer ohne Plasma und Sprungmodulle spielen. Die Kosten sind dafür sind zu hoch. Aber ein Rhino ist da schon ein MUSS! Vielleicht noch ein oder 2 Modelle dazu, ein paar E-Waffen und einen zusätzlichen Hammer, sowie einen Ordenspriester. Und schon hast du eine schnelle Kontereinheit, die selbst größere Mobs sprengen kann.
    Die Ehrengarde würde ich weglassen. Ohne Aussrüstung bringen die zu wenig.

Scriptor (in den Sturmtrupp mit Sprungmodul)
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - Schild des Sanguinius
    - Zorn entfesseln
    - - - > 135 Punkte
    Ordenspriester (in die Todeskompanie)
    - Flammenpistole
    - - - > 110 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 208 Punkte

Todeskompanie
    7 Todgeweihte
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Energiehammer
    + - Rhino
    - - - > 280 Punkte

Sturmtrupp
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 6 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 166 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 999
    Mit dieser Liste hast du normalerweise gute Chancen gegen einen Orkspieler mit viel Infanterie. Spielt er viele Bots, Kampfpanzer und Co. sollte man die Flammenwerfer vielleicht gegen Melter und Kombimelter austauschen.

Das waren jetzt Ideen für Turnierlisten. Ich persönlich finde aber Flufflisten, wie eine reine Nurgleliste oder eine Chaos Liste mit ordentlich Psikräften viel schöner zum spielen. Auch eine Khorneliste mit vielen Nahkämpfern, angeführt von einem blutigen Dämonenprinz finde ich persönlich super.
    Gegen sowas würde ich viel lieber spielen - meine Gewinnchance steigt :O dabei solchen Listen an. Jetzt mal "Butter bei die Fische". Spiel das worauf du Lust hast. Es ist nur ein Spiel und man soll dabei auch Spass haben.

Du hattest schon so gute Listen, aber mit dieser jetzigen gewinnst du wirklich nur gegen schwache Gegner.
    Als Chaosspieler hast du eigentlich nicht viele Möglichkeiten eine harte Liste zu spielen. Eigentlich kenne ich nur 2 Arten
    Das erste die 2/9ner - also 2 Dämonenprinzen mit der "Slaanesh Peitsche" und 9 Kyborgs als Grundstock, dazu meist 1x Termis und 2 Standards. Grundtaktik ist recht simpel, aber auch effektiv. Die Peitschen ziehen feindliche Inftrupps über das Feld, die Kyborgs machen alles platt. Die Termins gehen bei BEDARF in den Nahkampf, die Standards unterstützen und/oder nehmen Missionsziele. Fertig
    Hier mal ein typisches Beispiel einer solchen Liste, kleine Varianten gibt es immer:

Dämonenprinz
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 135 Punkte
    Dämonenprinz
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 135 Punkte
    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Khorne
    - 2 x Energieklaue
    - 2 x Kettenfaust
    + Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 455 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Kombi-Melter
    - Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Chaos Rhino
    - - - > 175 Punkte
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    - Kombi-Melter
    - Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Chaos Rhino
    - - - > 175 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Eine alternative Liste ist die Panzerliste des Chaos. Ähnliche Varinaten gibt es bei den Space Marine Orden. Ob man damit aber immer siegreich ist - ich stelle es mal in Frage. Es macht aber auch kein Spass gegen eine solche Liste zu spielen. Gegen Lanzenwaffen gibt es Probleme.
    Das ist auch nur eine Variante - man kann bei den Panzern, den Trupps und der Ausrüstung natürlich immer etwas anderes nehmen - ein Predator und Rhino für einen Land Raider, 2 Termitrupps und so weiter....
    Die Grundidee ist denke ich mal klar... Vor! Raus! Ballern! Nahkampf (wenn nötig).

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    - Energieklaue
    - Kombi-Melter
    - - - > 155 Punkte
    3 Chaosterminatoren
    - 3 x Terminator Champion
    - 2 x Energiefaust
    - 1 x Kettenfaust
    + Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 410 Punkte
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    - Kombi-Melter
    - Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 140 Punkte
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    - Kombi-Melter
    - Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 140 Punkte
    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    - Kombi-Melter
    - Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 140 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 255 Punkte
    Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 255 Punkte
    Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 255 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Ungors:
    1. Spielstärke (must-have oder nur fluffig)
    Ungors sind eigentlich nicht entscheidend für eine Schlacht, können aber dem Gegner schon lästig werden (z.B. durch Überfall Scützen oder Kriegsmaschinen angreifen, Flanken angreifen, usw.) Zudem sind sie für Tiermenschen recht billig, aber leider zu schlecht bewaffnet/ gerüstet um sie in der Horde zu spielen.

2. Ausrüstung (Schilde, Kommando, Standarte, etc.)
    Schwache Rüstung; Beschuss macht ihnen zu schaffen; wir können uns über Handwaffen oder Speere streiten.

3. Einsatzgebiet (Blocker, Breaker, etc)
    Ungors sind aus meiner Sicht nur Störeinheiten; im Überfall sollen sie gegnerische Kriegsmaschinen und Schützen jagen, an der Hauptfront den Gegner binden. Vielleicht schaffen sie auch mal einen Flankenangriff.

4. Aufstellung (Anzahl, Breite Formation, Horde, etc.)
    50% der Ungors lasse ich im Überfall, die anderen 50% an der Front. Anzahl, Aufstellung und Formation ist immer vom Feind und vom Gelände abhängig. Allerdings habe ich selten mehr als 20 Ungors in einer Einheit. Dafür sind mir die einfach die Punkte nicht wert.
    5. Fazit
    Kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Gegen Beschussarmeen können sie im Überfall etwas bringen, aber gegen Chaoskrieger oder anderen harten Truppen würde ich sie im Koffer lassen.

Ich habe mich noch nicht wirklich mit den DE beschäftigt, so dass ich sicherlich nicht so viel Erfahrung ausweisen kann. Aber die Liste ist noch nicht ganz rund. Es kommt natürlich auf deine Spielweise und dein Würfelglück an. Aber soviel kann ich dir schon mal sagen:

1.) Haemonculus
    Das einzige was der Haemonculus aus meiner Sicht bringt ist, das er seinen Pain-Token auf eine andere Einheit setzen kann. Zusätzlich würde ich ihn noch mit einer Giftklinge ausrüsten. Und das war es schon. Alternativ nutzt man ihn als Portalsetzer mit dem Portalfokus. Aber mehr NUTZEN kann ich aus ihm nicht ziehen.

2.) Schattenbarken
    Es lohnt sich nicht die auszustatten. Wirklich nicht. Dadurch hast du schon wieder 80 Punkte die du anderweitig einsetzen kannst. Fast jede Waffe kann deiner Schattenbarke gefährlich werden.

3.) Kabalenkrieger
    Du hast 2x10 Mann als Standard. Ich finde das bei 1500 Punkten recht wenig, denn wenn du mit der Liste mal halten und erobern spielst, ist deine Armee schnell "erschöpft". Den Kabalen würde ich
    10 Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 1 x Splitterkanone

+ Upgrade zum Sybarith

+ – Schattenbarke

- Schattenlanze

- – > 185 Punkte
    ausrüsten: Das scheint mir am effektivsten.

4.) Mandraks
    Sie können nicht wirklich kämpfen und nicht wirklich schießen. Pain-Tokens für sie opfern? Ich weiß nicht. Da gibt es geiler Enheiten bei den DE. Lass sie lieber zu Hause.
    5.) Schattenjäger
    3 Lanzen, schnell,antigrav, ausgestattet mit den Feldern. Lohnt sich in meinen Augen mehr als die Mandraks und die Barken. Vielleicht sogar 2 wegen der feuerkraft?
    Zum Rest kann ich leider nix mehr sagen. Da habe ich noch zu wenig Erfahrung mit.

Das stimmt! Viele der FW Regeln und Modelle sind halt übel. Aber wenn deine Gegner nur dicke Dinger spielen... dann muss man die Armeeliste anpassen. So lassen 9x XV88 jeden großen Dämon in Rauch aufgehen.
    Ich selber habe das Problem mit der Imperialen Armee früher immer gehabt. Jeder Space Marine Orden hat mich niedergemacht - und nicht nur die. Ich habe lange rumgebastelt an meiner Armee. Ballerburgen, 4 Leman bei 1750 Punkte, Sentilisten, Special Ops Listen usw. - ich glaub ich habe alles mal getestet.
    Aber nun habe ich auch eine Liste die echt gefährlich gegen SM und co. ist. Gegen Massearmeen muss ich natürlich etwas anderes zocken.
    Ich kann nur soviel sagen: schöpfe dein Potenzial aus bevor du dir neue Truppen ausdenkst.
    Abschließend muss ich aber auch sagen, dass die TAU nicht gerade die Gewinnerarmee bei Warhammer 40K ist.

Warum spielst du denn auch gegen einen Titan? Wenn du nicht die entsprechende Feuerkraft im Vorfeld gegen ein solches Modell aufbringen kannst, dann brauchst du auch nicht gegen solche Leute spielen. Deine Kumpels, Gegner oder was auch immer müssen ja schon "Ärsche" sein...
    Ich möchte dich ja nicht wegen dem MKII angreifen, auf keinen Fall. Aber ich würde das Ding nicht zulassen, weil es "Powergame" pur ist. Aber genauso sind es Titanen und Co. auch. Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine epischen Schlachten spielt.

Also grundsätzlich finde ich es schön wenn man sich zu einer/ seiner Armee noch Gedanken macht. Wenn du jemanden findest der gegen dieses Ding spielen möchte, naja Glückwunsch.
    Solide Panzerung, starke Bewaffnung, hohe Reichweite, geht erst W6 Runden später kaputt (?), zielsicher, bessere Drohnen ....
    Also das Ding ist schon ein wenig zu heftig.
    Und der XL Reaktor und die eingeschränkte Bewegung sind nun wirklich kein nennenswerter Nachteil - es ballert eh nur von hinten raus.
    Also einen Stampfa kannste damit sogar abknallen.
    Mein Tipp: Spiel für die Punkte besser was aus dem Codex, oder aus FW. Für die Punkte kann man ja schon 3 Haie spielen. Mit schnell und Antigrav können die fast genauso gefährlich sein und sind sogar noch "erlaubt"

Angeblich sollen die NECRONS neu aufgelegt werden. Ein genaues Datum steht natürlich nicht fest - aber ich vermute, dass die Grey Knights und/oder Hexenjäger erst einmal 2011 überarbeitet kommen. Und danach die Necrons... aber das weiß man ja nie so genau.

Gerüchte haben folgendes VERLAUTEN lassen....
    Der C'tan wird es nicht mehr im neuen Codex geben. Aber FW will ihn in ihrem Programm aufnehmen.
    Die Figuren der C'tan werden als Spezialfähigkeit für Lords weiterverwendet, die sich in eine art Avatare verwandeln können. Vielleicht bekommen die Lords sie als Psikräfte.
    Die Lords sollen in Bronze, Silber, Gold und Platin eingeteilt werden (wie im Apobuch beschrieben)
    Es soll Charamodelle geben (z.b. den Lord aus der Medusa V Kampagne)
    Destruktoren soll es in Schwadronen mit unterschiedlichen Waffen (Desi, schwerer Desi und ein Flamer) geben
    Die Gausswaffen werden verändert....
    Das Wegteleportieren fällt weg (schade)
    "Feel no Pain" statt "Ich komme wieder" Regel
    Und es soll neue Fahrzeuge geben (welche und wie viele ist ebenfalls nicht klar): vielleicht ein kleiner Monolith, eine Art Cybotgruftspinne (wie der Tomb Stalker von FW?) oder vielleicht auch ein Flieger wie die Walküre oder sowas.

Wie gesagt: es sind Gerüchte - aber so langsam sollte was von GW kommen.