Beiträge von Silverdragon83

    ...darum habe ich ja geschrieben BIS ZU 30 Zoll und auch 22 Zoll im Schnitt ist ziemlich viel. Und ja, man kann mit Transporter nicht so viele Modelle im Trupp spielen, aber das braucht man auch gar nicht, selbst 2,3 ankommende Modelle dürften noch ziemlich gut rocken und so tut es punktemäßig nicht ganz so weh, wenn sie vernichtet werden und mit mehr als einem Trupp ist man ggf. strategisch flexibler.
    Wird aber wohl allgemein in flexiblen Turnierlisten nicht zu sehen sein, da sie eher was für Fluffliebhaber sind, dennoch finde ich sie extrem gut, man darf auch den Buff anderer Einheiten durch das Mal nicht vergessen...


    Shurion, nicht immer alles direkt schlechtreden, auch einfach mal so stehen lassen und lächeln, macht vieles ungemein leichter :P
    (Und nein, ich möchte dir keineswegs den Mund verbieten, aber es gibt ja auch Leute die gerne 40k spielen, ohne immer das Maximum aus allem rausholen zu müssen)

    Im neuen White Dwarf gibt es zudem Bilder eines neuen, superschweren Space Marine Transporters, der allerdings von Forgeworld kommt.
    Sieht aus, wie es die Beschreibung vermuten lässt: Wie eine schwere, fahrbare Festung mit Toren an der Front...
    Mal sehen, ob ich mir so ein Ding als Dino-Äquvivalent basteln kann ^^


    EDIT: Jetzt da die vollen REgeln und Werte der Wulfen und ihren Waffen raus sind, muss ich sagen, dass sie ihre Punkte wert zu sein scheinen, auch wenn sie teuer sind. Die zweihändigne Frostäxte sind ja extrem krass, dazu 2-3 Hammer/Schilde um Schaden zu sagen und ab auf so ziemlich alles elitäre !!!
    Und ankommen ist kein Problem, aus nem Landraider oder Stormfang schaffen die Jungs mal eben bis zu 30 Zoll in einem Zug !!! Hauptproblem dürfte das bekannte Problem elitärer Nahkämpfer sein, man steht als Zielscheibe rum, nachdem man den Gegner vernichtet hat

    Zu 1) Ja, sie behalten die Nahkampfwaffe. In der REgel hat jedes Modell in irgendeiner Form eine Nahkampfwaffe, solange es Kampfwerte im Profil hat. Sie verlieren dann halt nur ihre zusätzliche Attacke durch 2 Nahkampfwaffen


    Zu 2) Du kannst Modelle mit Malen keinen Einheiten mit anderne Malen anschließen. Dadurch geht dein Beispiel auch nicht, abgesehen davon sind die Buffs durch die Male eh nur jeweils auf jedem einzelnen Modell und übertragen sich nicht auf die Einheit, also kann man dadurch nicht von anderen Modellen den Buff bekommen, oder ihn selbst verlieren...

    Ach, Tyraniden können in richtiger Kombination nach wie vor was, aber gegen die aktuellen Topvölker ist der direkte Vergleich halt leider schwer...


    Es gibt aber durchaus ein paar Sachen, die sich imemr gut spielen lassen:
    Masse mit Toxotrophen, Dakka-Fexe, Flügelmama mit Doppelknarren, Morgons die von unten mächtig hämmern, Zoantrophen mit Champion, die gut rocken können, etc...
    Leider ist es dennoch nicht gerade leicht.
    Spielt dein Gegner recht offensiv und muss zu dir kommen, kann ich nur empfehlen nen Bunker, bzw. eien Bastion zu spielen, darin ein Toxotroph (verleiht dann seine Bubble in Umkreis um das Gebäude), oben drauf Zoantrophen, davor Munitionsdepots und Exocrinen, sowie defensive Masse hinter Barrikaden innerhalb der Toxo-Bubble...


    Dazu ein, zwei Sporenkapseln zum Stören und Druck aufbauen...
    Wichtig ist, die Toxos gut zu schützen und SChlüsseleinheiten des Gegners schnell zu beseitigen, vor allem solche, die Deckung ignorieren...
    Für seine Nahkämpfer solltest du einiges aufbiieten können

    Mein Güte, jetzt geht die Preisdiskussion mal wieder los :P


    Man kann es sehen wie man will, es gibt die einen, die sehen zB. drei tolle Ritter, die für 80€ viel zu teuer sind, die anderen drei sehr geiel Helden auf großem Reittier für 80€, was widerum ganz gut ist...
    Klar, die Preisschraube geht nach oben, aber man hat ja immer die Wahl.
    Aktuell kosten einzelne Charaktermodelle nunmal so 20-25€ wenn sie zu Fuß sind, früher waren das so 12,50€ - 15€.
    Der Herold auf Disk ist aber komplett neu und extrem detailliert und hat nunmal auch noch seine Disk, also quasi ein Reittier, da finde ich für jetzige Verhältnisse 30€ voll ok...


    Ebenso fand ich Archaon zwar teuer, aber für den Preis dennoch sehr geil, wenn man Größe und Detailreichtum bedenkt, sowie eben nicht in Nostalgie schwälgt, denn natürlich war früher fast alles günstiger, aber deshalb nicht besser, denn sehr viele der neueren Minis gefallen mir einfach viel besser, als die alten, detaillosen, klobigen Dinger, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen...

    Also ich muss sagen, dass sich HeroQuest als Basis auch hervorragend eignet, um das Spiel etwas auszubauen.
    Das Problem bei komplexeren Regeln ist oftmals, dass sie eben zu komplex werden und das Spiel unnötig kompliziert und lang machen, was auch das Spielgefühl drückt.
    Aus diesem Grund habe ich auf Basis von HeroQuest Regeln geschrieben, die im Gegensatz zu vielen Regeln der Community einfach bleiben und den Spielfluss nicht hemmen, aber eben das Spiel etwas ausbauen.
    Darum habe ich zB. auf verschiedene Würfel und eine Masse an zusätzlichen Sonderregeln verzichtet und einfach ein paar neue Gegenstände hinzugefügt, ein paar Regeln etwas ausgebaut, Monster und Helden etwas angepasst und eine einfache Erfahrungsregel hinzugefügt, damit die Helden stärker werden können, ohne widerum zu komplizierte Regeln zu haben.
    Klappt hervorragend, das Spielgefühl bleibt erhalten (ist halt einfach ein Klassiker) und der Spielfluss wird dadurch nicht gehemmt, was bei komplexen Regeln leider oft der Fall ist...


    Falls du Interesse haben solltest: Ich biete aktuell auf meinem Marktplatz ein Exemplar von HeroQuest in hervorragendem Zustand an...

    Naja, mal ehrlich: Es war doch abzusehen, dass sie den ein oder anderen "Trick" anwenden werden, um die Spieler auch alter Völker dazu zu bringen, sich neue Sachen zu kaufen.
    Sonst würde GW an alten Spielern, die dennoch AoS spielen, ja gar nichts mehr verdienen.
    Und dazu sind neue, "krassere" (oder ansprechendere, schönere, wasauchimmer) Designs, neben dem etwas geänderten Maßstab nunmal solche Wege...
    Und mal ehrlich, es zeugt schon von sehr viel Entgegenkommen und Kulanz von GW, dass sie alle alten Völker mit Regeln für ein neues System versehen haben und zudem diese KOSTENLOS zur Verfügung stellen.
    Dass es nicht alleine dabei bleiben wird, war ja klar.


    Natürlich ist es schade, dass man die Modelle schlechter mischen kann, aber es geht dennoch, wenn man es richtig macht.
    Ein mächtiger Dämonenslayer, der gleichzeitig vom Schmiedefeuergott gesegnet und besonders kräftig ist? Warum nicht :P

    Aber es muss ja nicht unbdingt schlecht sein, zumindest von der Optik her scheint es ein echt geiles Modell zu sein, dass den alten Stil nicht bricht und dennoch etwas Neues mit rein bringt.
    Naja, da es die Überlebenden (und Nachfahren) der letzten Zwerge sind, sind es auch mit die Stärksten ihrer Art und natürlich entwickeln sie sich auch weiter.
    Klar, es sind jetzt keine klassischen Zwerge mehr, im Vergleich zu normalen Menschen (wobei auch die Theorie naheliegt, dass die Sigmarines quasi der neue Maßstab von großen Menschen darstellen sollen), wirkt er zwar größer, aber zwergische Proportionen bleiben ja so wie sie waren, von dem was man so erkennen kann...
    Ich freue mich, einzig der Preis wird vermutlich mal wieder etwas abschrecken...

    Wünsche euch viel Spaß, klingt jedenfalls ziemlich cool...


    Leider klingt es, so beim ersten drüberlesen sehr stark danach, dass die Bretonen zu wenige Vorteile gegenüber den Gruftkönigen nach Untoten Legionen, inklusive einiger Verbesserungen haben.
    Du nutzt die vollen Vorteile von Khemri, inklusive ein paar Hausregeln (Nekaph ist zwar ein Herold vom Hintergrund her, hat aber regulär nicht die Option auf die Armeestandarte; zudem sind zB. Settra, Nekaph und Ramhotep nach Untotenlegionen eigentlich nicht spielbar)


    Deine Liste wirkt sehr solide, den Endtimes würdig halt, dank vieler (besonderer) Charaktermodelle und großem Monster...
    Ich fürchte wirklich, dass die Bretonen da einfach viel zu wenig machen können, so viel stärker als normale Gruftkönige sind sie ja nun wirklich nicht.
    (Habe mal hier zu den Endtimes Hausregeln für Gilles le Breton in den Endtimes geschrieben, vielleicht wollt ihr die zum Ausgleich ja testen :P )
    (Haus)Regeln Für Charaktermodelle In Endtimes


    Ach ja, die Bretonen geben ja dank Segen ihren erstne Spiezug ab, oder ändert sich das bei Endtimes? Dann ist eine sehr defensive Liste ja doppelt und dreifach fies...


    Aber nichts desto trotz: Viel Spaß und ich freue mich auf einen Bericht

    Naja, aber man muss halt schon statistisch denken, auch wenn es im Spiel oftmals anders aussieht...
    Und wie gesagt, bei mir hat sich diese Liste, bzw. ein Teil davon schon mehrfach bewährt, auch gegen richtig harte Listen.
    Aber es kommt natürlich auf den Gegner an, wenn meien Gegner massiv Beschuss aufweisen können, die ggf. zwar Rüstung oder Retter zulassen, aber eben sehr viele Verwundungen durch bekommen, dann sieht es oftmals schlecht aus, aber meine Taktik basiert ja darauf, dem Gegner die wichtigen Ziele ja fast aufzudrängen und wenn er den ersten Zug hat, dann sind zwei von drei (bzw. vier) dieser Ziele noch gar nicht auf dem Feld.
    Meine Priorität liegt eben darin direkt nach dme Runterkommen und im erstne Zug allgemein meine ganze Kraft auf ein ,zwei Schlüsseleinheiten des Feindes zu konzentrieren, die mir gefährlich werden können...
    Da geht so einiges, spielt der Gegner mit Psionikern, löscht die Cullexus schonmal ganze Trupps alleine aus, spielt der Gegner dicke Panzer, freuen sich die Centurions und der Ironclad, ebenso bei wichtigne Monstern...
    Und das Stärkste des Gegners muss dann eben auch mit dem Kommandotrupp und dem Ironclad angegangen werden, also ist es schon in manchen Punkten ein alles oder Nichts Spiel, vor allem gegen andere, erfahrene Spieler...
    Richtig Probleme habe ich eigentlich nur gegen furchtlose Masse, die mich im Nahkampf bindet, wobei da zumindest der Kommandotrupp ausreichend gegenhalten kann und das bedeutet nunmal auch, dass eben dieser Trupp von mir nicht beschossen werden kann und ggf. sogar dank der Formation ein Missionsziel dabei vor dem Gegner hält...


    Ach ja, hier mein DINO RIDERS Thread, muss ihn allerdings mal bei Gelegenheit aktualisieren:
    UMBAU Ideen-Sammelthread Salamanders- Dinosaurierarmee

    Ok, dann muss ich erst mal ein bißchen Spielerfahrung mit meinen Salamanders einbringen, habe ja schon einige Spiele hinter mir:


    Ach ja, eines vorweg, natürlich sind meine Salamanders an den DinoRiders aus den 80ern angelehnt, meine Biker reiten auf Kampechsen, mein Razorback ist ein Stegadon mit Waffen und Besatzung, einen Krokobot-Ironclad, etc...
    Habe zu den Modellen und dem Hintergrund nen eigenen Thread hier, falls es euch interessiert...



    Nun zu dir Schreckensfürst Eleborn:


    Leider ist ein Teil der Liste leider recht oft vertreten, einfach auch, weil sie halt auf der recht guten Demi-Battle-Company aufbaut.
    Ich habe allerdings bewusst ein paar Änderungen zu den üblichen Listen hinzugefügt, vor allem weil ich eben schon passende, geliebte Umbauten habe und sie gerne spiele.


    Der Kompaniechampion mit Axt schlägt schon oft genug zu, man muss nur die Modelle gut genug platzieren, damit die anderen den Schaden schlucken.
    In einer Herausforderung kämpft dann natürlich statt ihm der Ordensmeister und der rockt ordentlich.
    Er bringt halt als einziger neben dem Ordensmeister eine DS2 Waffe mit und hat zumindest neben seiner Rüstung einen 6er Rettungswurf und FnP.


    Seltsam, dass du der Meinung bist, ähnliche Space Marine Listen hätten Probleme Fuß zu fassen, da gerade in Maelstrom-Missionen (Demi)Battle Companies der Space Marines das Feld sehr oft anführen, alleine schon wegen der guten Vorteile der Formation...
    Gut, First Blood gebe ich vermutlich ab, wenn ich nicht den erstne Zug habe, aber das darf das Spiel nicht entscheiden, dafür gebe ich andere Punkte nicht so schnell ab...
    Der Kommandotrupp ist wirklich ziemlich teuer, hat aber halt auch nur eine Primäraufgabe und zwar dem chef als Taxi zu dienen und ihm FnP zu spendieren.
    Da der Ordensmeister selbst an der Spitze reitet, schluckt der sowieso einen Großteil des SChadens und zudem basiert meine Taktik eh darauf den Gegner früh zu stören und ihm mehrere, starke Ziele zu bieten...
    Die Standarte ist wirklich teuer, aber für die Differenz an Punkten zur kleinen Variante bekommt man nicht so viel, als dass es sich lohnt, dafür den wichtigen Kommandotrupp "abzuwerten", hat sich aber bisher bewehrt.
    Und joa, Zerschießen muss man den Trupp inklusive Ordensmeister erstmal, da muss man viel Feuer drauf konzentrieren und wie gesagt dürfte der Gegner mehr als ein gefährliches Ziel haben.


    Bei mir kommt ja der sehr harte Ironclad Cybot in Runde 1 runter und zermeltert und zersprengraketiert (geile Wortkreation :P ) im bestne Fall ein dickes Ziel des Gegners.
    Da der im Angriff satte 6 Stärke 10 Attacken mit Panzerfluch hat und mit Ini4 zuschlägt, will den jeder vorher loswerden, glaub mir und richtig gespielt muss man dafür auch einiges gegenwerfen...
    Alternativ kann er auch mal etwas Masse angehen, mit schwerem, synchronisiertem Flamer und der Schablone der Kapsel !!!
    Außerdem kommt in Runde 1 auch die Centurion-Kapsel und die zerlegt mit Leichtigkeit ein bis zwei Panzer, Terminatoren (Schildtermis mal ausgenommen), oder dicke Käfer, etc, vor allem wenn der Scriptor seine Psikraft durchbekommt.
    Auch hier kann der Gegner sie einfach nicht ignorieren und wird durch beide Kapseln direkt früh bedrängt und in seiner Taktik gestört.


    Die Bikes sind nur meien Pflicht-Sturmauswahl und stellen für den Gegner kaum ein lohnenswertes Ziel dar. WEnn sie ein Ziel weg gemeltert haben, dann hat es sich ja schon gelohnt...


    Und wie gesagt, Ausdauer ist nicht die Priorität, ich will schnell stören und wichtige Ziele des Gegners ausschalten, den Rest machen wirklich vor allem meine drei Primärtrupps, aber da der Rest meiner Armee Missionsziele halten kann, sind kleine Trupps da auch von Vorteil, da sie nicht mehr als das machen brauchen...


    Ach ja, fast vergessen: Der Assassine roct auch noch ordentlich und stellt eine massive Bedrohung dar, die nicht ignoriert werden kann, besonders wenn der Gegner Psioniker dabei hat...

    So, mein DINO RIDERS Projekt wächst und gedeiht...
    Da ich mich aber endlich mal halbwegs regelmäßig auf eine universelle Liste einstellen will, habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
    Ich habe bewusst auf die unfair starken Sachen (Scriptorformation, 3er Vindicator-Schwadronen, etc.) verzichtet, wenn auch ein paar starke Sachen dabei sind.
    Soll halt eine möglichst universelle Liste sein, egal wogegen ich spiele.
    Bin auf Feedback und Verbesserungsvorschläge gespannt.
    (Ach ja, natürlich besitze und bastle ich auch andere Space Marine Modelle für meine DinoRiders [aktuell in Planung: Ein Brachiosaurus-Landraider], die ich in Freundschaftsspielen auch mal so einsetze)



    Officio Assassinorum Detachment: Officio Assassinorum




    Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Salamanders


    Captain
    - Chapter Master
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Digitalwaffen
    - Space-Marine-Bike
    - - - > 260 Punkte Oft gesehener Klassiker, reitet bei mir ja bekanntlich eine Echse statt einem Bike. Ist extrem zäh, kann im Nahkampf ordentlich was rocken und bringt ein orbitales Bombardement mit




    *************** 2 Elite ***************


    Command Squad
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    - Kompaniechampion mit
    - Energieaxt und Parierschild
    - Standarte des Himmelfahrenden Imperators
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    - - - > 260 Punkte Solides Taxi für dne Ordensmeister, das mit den Schilden gut Schutz mitbringt und den Apothecarius spendiert, der den Ordensmeister noch zäher macht. Der Champion kann auch mal was rocken, wenn nötig


    + Ironclad Dreadnought
    - Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Melter
    - 2 x Suchkopfrakete
    - Ironclad-Sturmgranatwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 225 Punkte Wie ich meinen Kroko-Bot liebe!!! Hat sich bisher immer gelohnt in Runde 1 zu kommen und was teures vom Gegner weg zu meltern und danach ordentlich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil echt keiner mit dem in dne Nahkampf will!



    *************** 3 Standard ***************


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte Bleiben in Reserve und bringen die dritte Landungskapsel mit, dass Ironclad und Centurions in Runde 1 kommen können. Kommen später und können ggf. noch was wegmeltern


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 170 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte 2 billige Taktische Trupps, die hinten stehen sollen, Missionsziele halten und im Notfall Flakraketen dabei haben. Ein Trupp hat nen Razorback, für die Laserkanone, etwas Mobilität im Notfall und halt ein weiteres Modell, das Missionsziele halten kann.
    Zudem habe ich ja mein umgebautes Stegadon als Panzer, das muss einfach mit...



    *************** 1 Sturm ***************


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 93 Punkte Meine Pflicht-Sturmauswahl. Sollen nur etwas nerven, der Gegner dürfte gefährlichere Ziele haben



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Centurion Devastator Squad
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - Omniskop
    - - - > 280 Punkte Kommen in Runde 1, zusammen mit dem Scriptor in dem Drop-Pod runter und nehmen ein, zwei extrem harte Ziele aufs Korn, ggf. gebufft durch den Scriptor.


    Alliiertes Kontingent: Space Marines


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Salamanders


    Librarian
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    + - Auspex
    - - - > 70 Punkte Ganz einfach und billig, soll nur mit den Centurions runterkommen und ihnen ermöglichen Trefferwürfe zu wiederholen. Als zweite Psikraft wären sowohl Deckung ignorieren, als auch der Rettungswurf nett, aber nicht zwingend nötig.
    Werden den Gegner früh stören und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen



    *************** 1 Standard ***************


    Scout Squad
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 94 Punkte Einfache Standarts um sich in Deckung zu verschanzen und Missionsziele zu halten...



    *************** 1 Sturm ***************


    Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte Drop Pod für die Centurions


    *************** 1 Elite ***************


    Culexus Assassine
    - - - > 140 Punkte Meiner Meinung nach mit Abstand die stärkste Assassine. Ist dabei, um den extrem harten Space Marines- Dämonen- und Eldarlisten zumindest ein, zwei Runden deutlich Punch zu nehmen und sie zu stören. Ist aber auch so für die Punkte extrem gut, selbst wenn der Gegner keine Psioniker spielt, nur mit BF/KG 1 angegangen werden zu können, bei extrem guten Werten und nem 4er Retter, sowie konsequent alle Rüstungswürfe im Nahkampf zu ignorieren und das nach Ini-Reihenfolge zuzuschlagen, rockt extrem!
    Und wenn er nur ein, zwei Runden sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, hat es sich ja schon gelohnt, für recht wenige Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1847


    SO! Auf dem Papier scheint mir die Liste zwar recht elitär, aber gegen die meisten Gegner gewappnet sein und vor allem in Maelstrom Missionen auch solide abschneiden können, wegen der Formation...
    Was denkt ihr? Gut, schlecht? Konkurrenzfähig, zu hart, zu schwach?

    Das ist leider das Risiko bei Kickstarter...
    Ich vermute eine Mischung aus größeren Kosten (eventuell doch noch Probleme mit Games Workshop) und entsprechenden Herstellungsproblemen...
    Schade, schade

    Ich weiß ja nicht, was die Leute gegen die 2 Schwänze haben, der erste und einzige wirkliche Chaosdrache, also Baudros hatte neben 2 Köpfen damals auch 2 vollwertige Schwänze, eben um das chaos stärker zu symbolisieren...
    Naja, wenn man will findet man immer und imemr wieder Fürs und Widers, finde aber die Idee der Weiterführung des Fluffs großartig, also dass Archaons gefallenes Dämonenpferd Dorghar neu aufersteht, zu neuem unheiligen Leben durch die drei (!!!) Chaosgötter höchstselbst gerufen wird.
    Da finde ich die Aspekte der Götter in dem Reittier auch gut erdacht, die Umsetzung hätte etwas mehr Liebe an den Köpfen vertragen können, aber gut.
    Finde Dorghar wirkt jetzt wie der König aller Chimären...

    Schlachtenklinge weg, rauf euf eine Kampfechse und rocken!!!
    Da er eh nach den meisten Gegnern zuschlagen dürfte, macht die Zweihandwaffe für ordentlich Bumms Sinn...
    Der kann dann schonmal zusammen mit Echsenreitern im Angriff einiges abräumen können, bzw. als sehr starke Flankeneinheit dienen, die man nicht ignorieren sollte...


    Aber wie schon gesagt wurde: Macht nur in großen Spielen wirklich Sinn, da er ordentlich Punkte schluckt und der Slann die erste Wahl als Kommandant sein sollte, der eh schon genug Punkte schluckt, wenn man ihn stark spielen möchte...

    Finde den nach wie vor ganz gut.
    Ist halt recht groß und imposant, so wie er auch sein sollte, die Idee mit den Chaosgöttern im Drachen finde ich super, ebenso dass es wohl die Reinkarnation und aufwertung von Dorghar selbst ist, was man in einigen kleinen Details (zB. den Hufen und der Rüstung) noch erkennen kann...
    Mir gefallen nur die Flügel nicht so gut, zu viele, bzw. zu kurze Segmente irgendwie...
    Aber ich habe schon Angst vor dem Preis, denke der wird so im Bereich von Skarbrand liegen, wenn man die Größe bedenkt...