Ja, wie gesagt einfach mal testen... aber gegen Untote musst du bedenken dass die Verluste eher wenig stören... die Einheiten müssen auf keine Panik testen und werden ständig verstärkt... und wenn die mal in den Nahkampf mit deinen EInheiten kommen, hast du ein Problem weil die dich zumindest binden bis die großen Sachen kommen (Varghulf, Vampire, Fluchritter/Verfluchte etc...)
Aber einfach mal testen!
Beiträge von Silverdragon83
-
-
Klingt auf jeden Fall besser bzw. flexibler, aber schon schade dass dadurch das Thema deiner Armee ein wenig nachlässt (Sturmtermis in LRCs).
Wollte noch fragen ob du überhaupt für die 1ßer Trupps Razorbacks kaufen kannst. Nach der Kampftrupp Regel kannst du sie zwar separat aufstellen und die Hälfte dann in das Fahrzeug tun, aber meine Frage wäre ob du den Razorback überhaupt kaufen kannst denn meines Wissens nach steht im Armeelisteneintrag dass du den Razorback nur als Transportfahrzeug kaufen darfst wenn der Trupp 6 oder weniger Modelle stark ist... -
Also bei 1500 PKT würde ich dann Extinctoren (Super Einheit mit W5 und S5/DS4 Sturm 2 Waffen) und Destruktoren reinnehmen um den Beschuss zu optimieren und den Gegner zum Verzweifeln zu bringen.
Also bei 1500 PKT zusätzlich zu oben:
8-10 Extinctoren (der Gegner wird dich dafür hassen) 224PKT (bzw. 280)
3 Destruktoren (schnell und flexibel dank massig starkem Beschuss) 150PKTsind dann noch ein paar Punkte übrig für persönliche Vorlieben! Wenn du mit sehr vielen Nahkämpfern des Gegners rechnen must die schnell sind und in den Nahkampf kommen, empfehle ich eventuell nur 5 Extinctoren (140PKT) & 2 Destruktoren (100PKT) und dann zusätzlich 3 Phantome (stark und sehr widerstandsfähig, sowie schnell und flexibel) für 123PKT und für den Rest dann 7 Albträume für 126 PKT- das müsste etwas mehr nahkampfpower und schutz für die schießenden Einheiten bieten!
Richtig interessant wird es dann ab 2000 PKT- da MUSS der Monolith unbedingt rein, sowie ein zweiter Lord mit Phasensense und Regenerator.
Für den Rest würde ich dann die Einheiten auffüllen (Extinctoren, Gruftspinnen, Krieger, Destruktoren, Albträume etc...)Naja, alles in allem dürfte das weiterhin gut funktionieren und recht flexibel sein! Das einzige wirkliche Problem bekommt man gegen sehr stark gepanzerte Armeen (zB viele Termis), da das die einzige wirkliche Schwäche der Necrons ist...
...einfach mal ausprobieren!!! -
Hmm, also da haben GW wohl vergessen was in die Errata einzufügen...
Naja, die Leute die es mit den Regeln ZU GENAU nehmen könnten mir als Bretonen einen Strick daraus drehen, weil ja Taktika keine offizielle Regel-Relevanz besitzt und die Regeln des Regelbuchs zählen...Aber sei es wie es ist- ich werde meinen Bretonen ihre stilechte Lanzenformation nicht vorenthalten und ihnen auch bei 2 Gliedern zu je 3 Modellen erlauben zu bedrängen und/oder standhaft zu sein...
Sonst würde eben die Lanze keinen Sinn mehr im Vergleich zu zB 2x5 machen...Und es soll ja Spaß machen und jeder der das nicht akzeptiert, ist es eh nicht wert mit mir AUS SPAß zu spielen...
-
...denke ich ebenso! Also Ungors sind einfach zu schlecht im Fernkampf und als Plünderer eigentlich auch im Nahkampf...
...die beiden Zygors sind ganz ok und können durchaus was reissen, auch gegen Magier und im Nahkampf, wobei ich einen Gorghor bevorzuge, da er ein ganzes Stück mehr aushält und auch viel mehr austeilen kann, dafür halt keine Fernkampfattacke besitzt...
...die Helden scheinen mir ganz in Ordnung, zumal Magie jetzt recht stark ist. Hierbei würde ich aber eine der möglichen Lehren aus dem Regelbuch nehmen, nicht die der Wildnis.
...die Hunde sind für ihre Punkte garnicht mal so schlecht, aber nur 10 sind einfach zu schwach- einer rausgeschossen und schon kaum noch großen Nutzen...
...die Minos werden eine große Rolle spielen da die im Nahkampf jetzt ordentlich austeilen können......ansonsten würde ich sagen einfach mal testen und viel Spaß dabei. Ein Bericht darüber wäre schön
FAZIT: Tiermenschen sind im Fernkampf alleine zu schlecht, aber mit Unterstützung deiner Nahkampfstarken Einheiten (vor allem Minos) kann es ganz gut funktionieren denke ich
Ach ja- wie schon bereits erwähnt- 2x gleiche Gegenstände geht nicht, ebenso wie der Energiestein.
-
Hmm, klingt eigentlich recht stark. Naja, meiner Meinung nach stört mich fast nur dass es auf Turnieren überwiegend SM- Spieler gibt... Klar, deine Argumente greifem definitiv, weil Servorüstungen und Bolter für den Preis mit den Profilwerten einfach super und sehr universell sind...
Naja, gut. Aber jetzt zu deiner Liste:An sich sehr stark und recht schnell.
Ich sehe da nur 2 (große) Nachteile: Zum einen hast du recht wenig gegen Panzer auf Recihweite, vor allem wenn deine Fahrzeuge zerschossen werden und die Trupps somit langsamer werden.
Zum anderen klingt mir die Liste etwas zu "elitär" mit 10 Sturmtermis in Crusadern als Beispiel. Klar, wenn die in den Nahkampf kommen, dann rocken die ordentlich, aber bei den Punkten schießt man dir den Landraider schnell mal unter den Termis weg...
Ansonsten würd ich aber mal sagen: einfach mal testen. Denke du wirst Probleme gegen Zahlreiche Gegner mit vielen schweren Waffen (zB Imps) bekommen, aber das wird sich ja zeigen...Muss dazu aber noch sagen dass ich BloodAngels spiele, keine "normalen" SMs also können sich durchaus Denkfehler einschleichen...
-
Naja, man hört sehr viel aber man WEIß noch nichts, von daher halte ich mich auch bedeckt...
Ich halte es für wahrscheinlich dass die Krieger bleiben werden (12er Trupp + 3 Skarabäenschwärme sind solide) und auch deren Aussehen sich nicht ändern wird (die jetzigen Modell passen perfekt zu einer Armee von leblosen Maschinen-Skeletten ohne Emotionen).
Destruktoren werden wohl bleiben, wobei ich eine Box mit Option auf normale und schwere Desis für wahrscheinlich halte, dafür aber was teurer für den Umsatz halt...
Ansonsten wäre vieles hier nur ein Ratespiel- also Paria aus Kunststoff halte ich für unwahrscheinlich, da sie "zu elitär" sind und auch in Metall gut aussehen und guten Absatz abwerfen...
Naja, Albträume und Extinctoren sind beides sehr gute Einheiten und beide in Kunststoff denkbar und auch brauchbar...
Gruftspinnen werden wohl Metall bleiben denke ich aber eventuell überarbeitet (finde die Modelle zu langweilig).
Phantome denke ich, werden Metall bleiben aber eventuell überarbeitet, da die jetzigen Modelle "zu gleich" aussehen und zu wenig in Bewegung scheinen...Naja, soviel dazu für den Moment- wie gesagt alles nur Gedanken von mir als alten Necron-Spieler, keine FAKTEN!!!
-
Also ich war anfangs auch sehr zwigespalten über die neue Edition und deren massig vorhandenen, teil massiven Veränderungen.
Also es gibt klar Pros und Kontras für mich als alten Veteranen der auch chon über 10 Jahre spielt...
Ich denke das Stichwort lautet "Gewöhnung", denn sobald man ein paar mal nach der neuen Edition gespielt hat, müsste man sich ganz gut daran gewöhnt haben...
Also alle Pros und Kontras hier aufzuzählen würde hier ganz klar den Rahmen und meine Nerven sprengen, deshalb nur folgendes:Man muss halt umdenken! Bisherige Armeelisten müssen angepasst werden und größere Regimenter, vor allem aus (günstigen) Kerneinheiten passt vielmerh zum Thema (WARhammer)...
Die neue Edition ist definitiv anfängerfreundlicher (zB jederzeit nachmessen zu können) und einfacher. Außerdem wurden manche Einheitentypen klar aufgewertet und werden endlich wieder öfters gesehen (eins der besten Beispiele sind Minotauren).
Was mir gut gefällt ist unter anderem auch, dass Magie stärker, aber ausgeglichener ist (Pool-Maximum, jeder Spruch nur 1x pro Armee, Totale Energie führt zu Kontrollverlust etc...) und extrem magielastige Armeen somit nichtmehr den Spielspaß so extrem drücken... -
Sorry falls ich etwas wiederhole was bereits erwähnt wurde, oder gar hier falsch bin...
Wollte euch in diesem folgenden Fall fragen was ihr von "Regel- Fic**rei" haltet bzw. wie ihr das folgende handhabt...
Also laut den neune Regeln bekommt die bretonische Lanze zwar weiterhin Glieder und die zusätzlichen Attacken im Angriff ABER kann weder bedrängen, noch standhaft sein...
Da die neune Regeln ja in beiden Fällen von mindestens 5 Modellen breiten Regimentern ausgehen und die Bretonen- Errata auch nichts dazu ändert, würde das bedeuten dass die Bretonische Lanze ordentlich an Schlagkraft verloren hat, vor allem da man seine Mobilität nur noch bedingt nutzen kann (da ich im Nahkampf ja nichtmehr im Angriff zuerst zuschlage und auch keine Glieder negieren kann...)!
Also meine Frage dazu ist was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach macht es leider weniger Sinn deshalb Lanzen zu spielen, was den Fluff- Effekt oredntlich negiert... (habe bisher immer stilecht nur Reiter und allesamt in Lanzen aufgestellt mitsamt schönem Hintergrund).Also meine eigentliche Frage (um endlich auf den Punkt zu kommen) ist:
Was haltet ihr davon dass man (als Hausregel) der bretonischen Lanze weiterhin die Regeln für bedrängen und standhaft auch bei 3 Modellen breiten Regimentern erlaubt? Klar sind sie dadurch stark (wie es halt sein sollte), aber wer spielt denn sonst noch die Lanze wenn man ebenso 5 Modelle breit aufstellen kann- mit mehr Vorteilen- und ohne den schönen Hintergrund???Und bitte: Falls ich das Thema wiederhole oder etwas falsches sage, nur konstruktive Kritik, keine blöden Sprüche- DANKE
-
Also alles in Allem, würde ich auch empfehlen hauptsächlich Krieger, einen Lord (ohne Disr.-körper, mit Regenerator in Einheit rein) und schwere Destruktoren zu spielen- also zumindest bei 1000 Punkten.
Mit den Kriegern stehst du oft genug auf um deinen ordentlichen Beschuss weiter zu nutzen und mit den schweren Destruktoren jagst du Fahrzeuge.
Naja, da Necron- Gausswaffen "nur noch" Streifschüsse anrichten können, welche ja bekanntlich jetzt kein Fahrzeug mehr zerstören können, bist du auf die schweren Destruktoren angewiesen.
Gruftspinnen lohnen auch bei 1000 Punkten schon, da sie für relativ wenige 55 Punkte/Modell ordentlich aushalten und austeilen können und zudem noch deine Chancen aufzustehen erhöhen...
(naja und auf eine Attacke zu verzichten, dafür aber ne DS3 Waffe zu erhalten, lässt auch SMs zittern... und das ohne zusätzliche Kosten)Also ich würde so in etwa folgendes spielen:
HQ:
1 Neconlord (100), Phasensense (10), Regenerator (40), Disruptorklauen (5). 150PKTStandart:
10 Necronkrieger. 180PKT10 Necronkrieger. 180PKT10 Necronkrieger. 180PKT
Unterstützung:
3 schwere Destruktoren. 195PKT (eventuell in 2 Einheiten um flexibilität zu erhöhen)
2 Gruftspinnen mit Partikelprojektor. 110PKTAlso meiner Meinung nach eine solide Armee die einigermaßen flexibel ist. Naja, Necrons haben zwar wenig Optionen, aber die Liste müste sich gut spielen lassen. Taktik wäre dann einfach ordentlich Beschus zu liefern, gegnerische Fahrzeuge zu schwächen dank Gauss-Waffen, mit den schweren Destruktoren Panzer jagen und ständig wieder aufstehen und den Gegner damit nerven...
Naja, ich muss dazu sagen- nach der letzten Edition habe ich noch niemals mit den Necrons verloren gehabt, weil ständig alles wieder aufstand und alle Fahrzeuge schnell schrott waren...Wenn du weitere Fragen zu den Necrons hast, einfach bei mir melden
-
1+ Ritter des Königs sind auch aufgehoben mit der neuen Errata, also sind reine Bauernarmeen möglich, vorrausgesetz man möchte/ muss 10 und 20 Punkte für die beiden nötigen Helden ausgeben um ihnen die Tugend zu kaufen (gleiche Tugend 2. mal kostet das Doppelte), nur dass sie zu Fuß herumlaufen dürfen...
Und was das Bedrängen und die Standhaftigkeit angeht, berufe ich mich ganz klar auf eine der obersten Regeln eh und je- das spielen soll spaß machen und wenn euch die regeln nicht passen dann sprecht euch ab und ändert sie für eure Spiele...
Soll heißen: Meine Ritter werden auch schon bei 6 Modellen bedrängen können und auch bei 3er- Gliedern standhaft sein können, da sonst die Lanze kaum noch Sinn machen würde, bis auf die anderen Vorteile natürlich, die dies aber nicht abwiegen...
(wenn meine Ritter schon im Angriff nichtmehr zuerst zuschlagen, müssen sie sich wenigstens auf das Bedrängen berufen können...)Naja, aber bei mir noch alles Theorie, habe meine Armee noch nicht ausgetestet nach den neuen Regeln- fest steht jedoch dass mehr Infanterie her muss um Masse zu stellen... Vorher konnte ich mit einer stilechten, reinen Reiter- Armee sehr gut gewinnen...
-
Zwar ist das Thema schon länger "beendet" aber in Aussicht auf die nahende neuen Warhammer- Edition will ich es wieder auffrischen. Hier sei jedoch gesagt dass ich zwar Bezug auf die neuen Warhammer- Regeln nehme, aber natürlich nicht die Volksanpassungen von GW zu den Bretonen in der neuen Edition kenne.
Also zuerst gilt zu sagen dass ich die aktuellen Regeln noch recht gut finde, und vom Hintergrund her alles wunderbar passt. Ich bin Bretonenspieler mit Herz seit über 10 Jahren und finde den Flkuffeffekt der ARmee super und ich spiele sie auch gerne auch wenn ich unterlegen bin, da ich lieber "schöne" Spiele mache, als extremes Powergaming wo es nur ums Gewinnen geht...
Also hier meine Iddden zur Anpassung der Bretonen für die neue Idee. Bitte keine gemeinen Kommntare dazu, nur konstruktive Kritik:
HAUSREGELN
Helden- & Kommandanten:
Allgemein sollten Bretonen mehr Prozente für Helden/Kommandanten ausgeben dürfen als andere Völker... (von dieser Änderung gehe ich auch aus)
Herzog: Automatisch Gralstugend in Punktkosten enthalten (Herzöge sind die höchsten spielbaren Kommandanten und sollten auch die höchste Ehre erhalten haben). Die Punktkosten wären dann inklusive der Gralstugend in Ordnung. Die Werte sind für einen Menschen in Ordnung.
Dame der Herrin des Sees/ Maid der Herrin des Sees: Punktkosten soweit in Ordnung wenn folgende Änderungen getätigt werden würden: Der Magieresistenz- Bonus überträgt sich auf die Einheit wenn sie sich in einer befindet und die Sichtlinie wird von der Frontseite des Regiments gewertet...
Paladin: Die Punktkosten sollten etwas nach unten korrigiert werden. Außerdem sollten Paladine als „niedrige“ Helden auch ohne die entsprechende Tugend zu Fuß unterwegs sein dürfen um Bauernregimenter zu verstärken.
Neuer Heldentyp: Hier würde hintergrundtechnisch nichts neues passen. Hier sollten dafür diverse spezialisierte (alte) Charaktermodelle auftauchen (manche auch als Regimentschampions)...Kerneinheiten:
Fahrende Ritter: In Ordnung, nur die Punktkosten sollten etwas angepasst werden (18 statt 20 Punkte zB).
Ritter des Königs: Die 1+ Voraussetzung sollte entfallen um die Möglichkeit zu bieten reine Bauernarmeen spielen zu können. Die Punktkosten sollten auch korrigiert werden (zB. 22 Punkte pro Modell statt 24). Werte für Kerneinheit gut.
Landsknechte: Hier müssen (im Vergleich zu anderen Völkern) die Punktkosten deutlich angepasst werden, von 5Pkt/Modell auf 3Punkte pro Landsknecht in Ausrüstung. Die Ausrüstung, die Werte und Die Sonderregel „des Bauern Pflicht“ sind in Ordnung für die neuen Punkte (es sind schließlich nur für den Kieg ausgerüstete Bauern, keine Soldaten).
Bogenschützen: leichte Anpassung der Regel für Pfähle. Diese könnten zB zusätzlich als verteidigtes Hindernis zählen. Die Punktkosten müssten etwas korrigiert werden, von 6 auf 5 Punkte wäre in Ordnung mit der neuen Regel für Pfähle.Eliteeinheiten:
Questritter: Diese Ritter brauchen dringend eine Anpassung ihrer Werte und Regeln. Sie sollten im Angriff mit ihren Zweihandschwertern zuerst zuschlagen dürfen und eventuell JEDEN Test auf ihren MW wiederholen dürfen, egal welcher Art. Questritter könnten noch zB. Eine Zusatzregel bekommen wenn Gralsritter in der Nähe sind, da sie ja selbst anstreben den Gral zu finden und aus ihm zu trinken. Hier könnten sie zB im Angriff völlig immun gegen Psychologie sein, oder im Angriff Trefferwürfe wiederholen können, oder etwas ähnliches. Sowas würde auch zum Hintergrund passen und die Questritter wieder mehr als spielbar machen...
Pegasusritter: Die 0-1 Beschränkung sollte entfallen oder auf 0-2 angehoben werden. Auch hier wäre eine Anpassung der Punktkosten auf 50 angemessen. Ansonsten sind die Regeln in Ordnung. Sie könnten aber noch zB Angst verursachen, wegen der Pegasi und ihrem unaufhaltsamen Angriff aus der Luft) oder im Angriff zuerst zuschlagen können, da sie blitzschnell aus der Luft angreifen. Damit müssten dann eventuell nichtmal die Punktkosten korrigert werden.
Gralsreliquie mit Pilgern: Die 0-1 Beschränkung sollte auf 0-1 pro Modell mit dem Gralsgelübte (Maximal 0-3) angehoben werden, um eine „fanatische“ Armee spielen zu können...
An ihren Regeln (insbesondere der Reliquie selbst) muss nicht viel geändert werden. Die Punktkosten müssten aber etwas nach unten korrigiert werden. Die Reliquie selbst mit 6 Pilgern sollte nur noch 100 Punkte kosten. Jeder weitere Pilger 8 oder sogar nur 7 Punkte, wegen des schlechten KG...
Berittene Knappen: Als Adelsanwärter und Inhaber einer ehrenvollen Aufgabe sollten die berittenen Kanppen ein noch etwas besseres Profil bekommen, vergleichbar mit dem eines ausgebildeten, menschlichen Soldaten (MW+1). Ansonsten müssen vor allem die Punktkosten angepasst werden, von 15 Punkte pro Modell auf 14 oder 13 Punkte. Außerdem könnten Knappen zu Fuß wiederkommen als kleine Plänklereinheiten, die zu (0-1) Kundschaftern (5-10 Modelle) aufgewertet werden können. Dies müsste aber nicht sein, da es schlecht zum Hintergrund passt, es wäre nur eine leichte Strategische Varianz.Seltene Einheiten:
Gralsritter: Die 0-1 Beschränkung sollte aufgehoben werden, dass man 2 Einheiten Gralsritter einsetzen kann (nach den neuen Regeln eh das Maximum an gleichen Seltenen Einheiten) Die Werte der Gralsritter könnten etwas angepasst werden in Richtung „kleine“ Paladine. Ich denke da zumindest an MW9, im Gegensatz zum Paladin haben Gralsritter auf jeden Fall vom Gal getrunken und sind gestärkt) W4 wäre durchaus auch denkbar, sowie ein 5+ Rettungswurf gegen Attacken jeglicher Stärke. Auch die Sonderregel „schlägt zuerst zu“ wäre für die ultimative Elite der Bretonen durchaus angebracht, zumindest im Angriff... Dann könnten die Punktkosten in Ordnung sein, oder sogar etwas teurer werden (bis zu 50 Punkte mit allen Sonderregeln wären angemessen- Vergleich: Chaosritter mit Lanzen 45 Punkte) Ferner könnten sie außerdem zB Angst bei Völkern der „Bösen Seite“ verursachen, da ihre Präsenz alleine schon übermenschlich und furchterregend in den Herzen der „Bösen“.
Trebuchet: Meiner Meinung nach in Ordnung, da es nach den aktuellen Regeln deutlich besser ist als eine „normale“ Steinschleuder. 100 Punkte inklusive Zimmermann wären also ok). Und da es dann ganz normal auf maximal 2 Stück beschränkt ist, auch nicht zu stark und vom Fluffeffekt her zur Unterstützung (vor allem bei Belagerungen) völlig ok.
So- nun zu den allgemeinen Regeln und eventuellen Anpassungen:
Des Bauern Pflicht: st nach wie vor ok und passt wunderbar zum Hintergrund.
Das Rittergelübte: siehe Des Bauern Pflicht
Das Questgelübte: wie bisher, nur dass das Modell JEDEN MW- Test wiederholen dürfen sollte, egal welcher Art.
Das Gralsgelübte: Wie bisher, nur dass das Modell eventuell noch Angst bei „Bösen“ verursacht...
Der Segen: wie bisher.