Beiträge von Silverdragon83

...dir reicht das Modell mit den Super- Regeln noch nicht aus und du willst für die Punkte noch mehr???

...also ich finde den für die Punkte ganz ok- ein übermächtiger Magier auf nem Mega- Monster der kaum kaputtbar ist und noch die Armeestandarte trägt und sowohl seinen MW, als auch den Bonus der Standarte auf 18 Zoll überträgt,
    da er ein großes Ziel ist? Was will man mehr? naja, wie sich das anhört willst du die "super- instant- win- miniatur" auf dem Feld haben aber wo bleibt der Spaß? Außerdem stehen die Beschreibungen der Magischen Gegenstände
    spezieller Charaktere immer dabei, oder zumindest ein Verweis auf den Gegenstand. Also ist es "nur" eine normale Armeestandarte, mehr nicht!

...stimmt! da gab es auch in der letzten Edition (als der neue Dampfpanzer in Metall rauskam) die beiden Varianten zu kaufen...sahen auch gut aus- vielleicht mal bei Ebay oder so schauen, wäre auf jeden Fall auch ein Blickfang

...bei dem Char gehts ja vor allem um seine "spezielle Anwesenheit"

Ein besonderes Charaktermodell was eine Auswahl hat was sonst keiner hat, welche sehr imposant ist und auch noch Vorteile bringt- was will man mehr... plus die extremen Fähigkeiten des Lords.
    Ich würde aber nen "normalen" Slann bevorzugen, ist billiger und universeller. Außerdem sieht nicht jeder Gegner gerne spezielle Charaktermodelle

Also ich habe jetzt die obige, erste Armeeliste von mir getestet und sie läuft recht gut! Habe nur ganz minimale Änderungen durchgeführt und zwar:

Der General bekommt den Zorn des Khorne weggenommen (naja, zwar keine MR mehr, aber verkraftbar. Dafür bekommen aber die Auserkorenen Hellebarden, wodurch sie im Nahkampf (ohne Boni durch ihre Gunst oder Kriegsschreine) schon je 3 Attacken mit S5 KG 6 und I5 austeilen können...
    Je nachdem wieviel Glück ich mit deren Gunst und den Kriegsschreinen habe, werden die richtig eklig. (ich denke da an 4+ Retter = 3+ dank Mal mitsamt unnachgiebigkeit), dazu noch MR (3) und W+1 oder so...

Habe schon einmal eine Horde davon mit eben dieser Kombination (3+ Retter, unnachgiebig, W5 und MR (3) ) gesehen, mit General drin- unaufhaltbar und nahezu unzerstörbar, aber viel zu teuer... sah aber klasse aus!

Joa, die neue Magie ist am sinnvollsten und effektivsten (sowie am spaßigsten) so um die 3000 Punkte...

Und was der letzte Spruch der Bestienlehre angeht- ich finde den Natürlich ganz nett, ohne Frage- eine Bretonische Maid die ein Feuerdrache (oder auch was Kleineres)wird (wenn sies überlebt) ist schon sehr hart, auch weil sie ja noch den Segen und ihre Magieresistenz hat...

Also in den meißten Spielen (gerade den Kleineren) würde ich den Spruch entweder ganz rauslassen, oder eben zumindest auf die Kleine Variante beschränken, weils sonst eben keinen Spaß macht...

Ja klar- habe ich alles in ERwägung gezogen und werde auch weiterhin meine Armee stilecht nicht ohne Herzog aureiten lassen!
    War ja nur eine probemäßige Idee (habe ja auch viele Punkte gespart ohne General und dank Dame auch ohne Maiden), welche einfach mal die Bretonen etwas "aufwerten" sollte da mehr Punkte für den Rest übrig bleibt...

Aber ich werde mir diese Idee wieder aus dem Kopf schlagen, da es mir einfach nicht gefällt Bretonen ohne anständigen und würdigen General zu spielen.

Dank der Regel dass Generäle die Große Ziele sind, ihren Moralwert in 18Zoll Umkreis verbreiten, ist mein Hippogreif wieder ganz interessant. Herzog drauf als Jäger für Charaktermodelle (oder nervige Kriegsmaschinen im Notfall) oder einfach zusätzliche Kampfkraft (mit zB heldenhafter Todesstoss und/oder Herausforderungs- Killer).
    Da der Segen auch auf den Greifen wirkt ganz gut spielbar...

hmm... sowohl Muskeln, als auch Fell sind bei meinem Gorghor (imer noch nicht ganz fertig) beides relevant...

Ursprünglich solte es "nur" ein Blutdämon mit anderen Waffenarmen und zusätzlichem Waffenpaar aus dem Minotauren- Gussrahmen werden (statt den Flügeln) aber da kamen ein paar Dinge dazwischen- der Blutdämon ist leider kaum größer (wenn überhaupt) als die Minotauren und sogar weniger muskulös. Somit sah das Modell für einen Gorghor etwas mikrig aus- Lösung: Das Base wurde etwas modelliert, so dass er auf einem großen Stein steht und somit schon was größer ist. Dazu habe ich dem Bullenkopf des Blutdämons zwei weitere Köpfe (Minotauren ohne Hörner an dessen Seite geklebt und modelliert, was ihn imposanter macht!
    Schlussendlich (WORAUF ICH EIGENTLICH HINAUS WOLLTE) kamen 2 Arme der Minotauren an die Stelle der Flügel und ich musste merken dass die Arme des Blutdämonen dagegen zu mikrig sind.
    Zwar habe ich den Abschluss zwichen den Mino- Armen und dem Körper (mit etwas Muskeln und Fell) modelliert bekommen, aber jetzt muss ich die Arme des Blutdämonen entweder austauschen, oder "muskulöser modellieren"...
    Am Besten funktionieren Muskeln meiner Erfahrung nach Schrittweise- also (bei größeren Armen zumindest) "Kugel für Kugel und die Übergänge werden dann am Ende nachmodelliert...
    Und Fell geht tatsächlich am Besten wie mein Vorredner beschrieben hat, mit ein wenig Übung kann man den Green Stuff auch teilweise "ausrupfen" was noch felliger und ungleichmäßiger wirkt

Ja Klar- ich hatte ursprünglich erwähnt rein Tzeentch zu spielen, doch meiner Meinung nach ist NUR TZEENTCH zu schwach... klar habe ich großes Magiepotential- aber im Schnitt habe ich auch "nur" 7EW+ca. 1 durch Kanalisieren + vielleicht 1, oder 2 durch Dämonengeschenke + später etwas durch den Tzeentch- Zauber... klar ist das viel und kann viel ausmachen, aber wenn Kairos zB patzt, sieht es wieder bitter aus...

Eine Reine Tzeentch- Dämonenarmee ist zwar cool und sehr, sehr taktisch (zB wegen Kreischern), aber einfach zu schwach... Die Kombination mit Khorne war ja nur ein erster Listen- Versuch...
    Nurgle habe ich auch in Erwägung gezogen wegen oben genannten Grünen (starke Blocker in Kombo mit Magie), aber da ich (bis auf eine Schleimbestie) noch keine Nurgle- Miniaturen habe, musste Khorne oder Slaanesh zum Support herhalten. Tzeentch und Nurgle hassen sich und würden noch weniger passen als Tzeentch und Khorne... Und gegen Slaanesh habe ich mich entschieden, da ich schon eine Liste rund um Slaanesh (mit ein wenig Tzeentch) habe, welche sehr gut zu laufen scheint, ausgeglichen ist, und nen schönen Hintergrund hat...

Also alles in Allem denke ich vor allem dass die erste Liste hier von mir einfach "zu stark" bzw. nervig ist und Kairos wohl nichts in "kleinen" Freundschaftsspielen zu suchen hat...

Aber natürlich danke für Alle Kritik bzw. Vorschläge! Vielleicht werde ich die Liste etwas umschreiben, eventuell sogar als "Vergrößerung" der von Tzeentch intrigierten Slaanesh- Armee (anderer Thread)

ja klingt auch nicht schlecht... wobei das mich selbst dann zu sehr an eine meiner anderen Armeelisten erinnert (siehe Thread Dämonenarmee des Slaanesh- eine INTRIGE des Tzeentch).
    Deshalb habe ich Tzeentch/Khorne vorgezogen.
    Da ich aber seit Donnerstag meine ersten 10 Jägerinnen besitze, werden die mit Freude eingesetzt (welch passende Wortwahl)

...ja aber ein 6er Block Zerscmetterer inklusive Herold ist zu teuer, falls der Gegner was zu effektives dagegen auffährt oder sie einfach 1,2 Runden oder mehr im Nahkampf bindet mit einer unnachgiebigen Horde...

...Naja, und Kairos kann sich ja gegen die Fluchrolle mit seinem Wiederholungswurf retten falls nötig, von dem er ja pro Runde einen frei zur Verfügung hat.
    ...und der Herold der Schattenmagie ist nicht ZU stark... Die Lehre kann ja noch variiren je nach Gegner... Muss mich hierzu noch verbessern, da er den Platz leider nicht mit Kairos tauschen darf mit dem Lehrenattribut...
    ...und der Herold des Khorne ist wesentlich effektiver in der Zerfelsicher Horde, da er ihnen Hass verleiht

...so jetzt hier mal eine Beispielarmee... gut ist klein und etwas unflexibel aber dafür dürften die Ritterlanzen, vor allem die Gralsritter mit Dame und AST ordentlich austeilen, während die Bogenschützen und die Trebuchets den Gegner ordentlich (bzw. zumindest etwas) ausdünnen...
    Könnte eventuell die beiden 12er Lanzen noch auf je 9 dezimieren und die Gralsritter auf 7 und dafür ne dritte Ritterlanze bringen...

*************** 1 Kommandant ***************

Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Krone der Herrschaft
    - Großer Obsidian
    - Energiestein
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend der Reinheit
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 312 Punkte

12 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 281 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

10 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Schutzes
    - - - > 440 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2000

Muss diese Liste echt mal testen... da Bretonen eh zu sehr unter der neuen Edition leiden, mal schauen...

hmm... nach der 7. Edition was? bin schon so sehr im Denken der neune Edition, dass ich erstmal zurück denken muss...

Alles macht Sinn was schnell genug ist und vor allem den Bonus durch Angiffe in den Rücken / die Flanke bekommt.
    Varghulfs sollen auch sehr gut zur Unterstützung sein (spiele keine Vampire)... also einfach mal austesten. Naja, und ansonsten seine teuren Einheiten mit etwas größeren Einheiten Skelette oder Zombies blocken, diese mit der Anrufung bei Zahl halten, und dann was in die Flanke schicken... Und irgendwas gegen Rüstungswürfe wäre gut!

"FÜR DIE HERRIN"! Ich bin etwas parteiisch und freue mich für den Sieg der Bretonen... Aber was deine Liste angeht- sie ist eigentlich recht solide und ganz gut spielbar (und hart)... das einzige was mir nicht gefällt (wegen dem Denken der Kerneinheiten in der neuen Edition) dass nur 3 PFLICHTbullen drin sind. klar das lässt Platz für Besseres, aber sieht doof aus... Vielleicht lassen sich die Punkte irgendwo kürzen für zumindest 6 Bullen, welche dann wenigstens etwas reissen können...

Ich bin eigentlich ein erfahrener Bretonen- Spieler und es war für mich bisher immer klar (trotz der hohen Punktkosten) dass ein Herzog mein General ist und neben dem AST (der ja Pflicht ist) noch mindestens ein, zwei Maiden und/oder Damen dazu kommen... Passte bisher einfach perfekt vom Fluff her...

Da Bretonen ja schon genug unter der aktuellen Edition leiden, ist diese Frage eher an Bretonen- Spieler gerichtet, welche schon einige Erfahrungen in der neuen Edition sammeln durften...

Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt (auch wenn es Stillos ist) statt nem Herzog als General, eine Dame der Stufe 4 als General zu stellen...
    Hätte zum Einen den Vorteil dass sie in ner Rittereinheit einigermaßen sicher ist und trotzdem eine Sichtlinie hat, und zum anderen spart es Punkte die in weitere Ritter investiert werden können, bzw. müssen...

Was haltet ihr davon (vom Fluff mal abgesehen)???