...Rankenthron ist sehr stark wenn du voll auf Lebensmagie gehst- klar! Aber der größte Vorteil (meiner Meinung nach) ist, dass man keine Angst mehr vor Kontrollverlust haben muss und somit viel riskanter (und effektiver !!!) zaubern kann
Beiträge von Silverdragon83
-
-
...gute Idee und auch stark! Allerdings ist die Harfe des Barden in dieser Kombo zu teuer, da sie nicht ganz so viel bringt, wie in anderen Kombinationen.
...Ich persönlich präferiere die Harfe beim HB in ner Horde Ewiger Wache! Diese Kombo kann nach aktuellen Regeln wenigstens noch etwas erreichen...
...Gib dem HB lieber nen besseren Retter und ne bessere Waffe, oder wenns dir ums Regiment geht, ne höhere Magieresistenz. Aber die Idee ist garnicht mal so schlecht, vor allem weil ich Baumschrate als eines der wenig noch stark
spielbaren Einheiten der Welfen halte -
...ja klar- habe ich auch bedacht- den Großteil der Energiewürfel wird Kairos verschlucken wenn nicht alles schief geht. Der Rest (der Herold und die Horrors) zaubern "nur" zur zusätzlichen Unterstützung.
...also die Taktik wäre ja eh den Gegner stark durch Magie (und die Feuerdämonen) zu dezimieren und die Zerfleischer- Horde mit Unterstützung der Zerschmetterer und Bluthunde den Rest erledigen lassen......und, ja klar glaube ich dass die Liste hart und nervig für den Gegner ist, aber zB gegen Gegner mit sehr viel Beschuss würde ich sie schon in vielen Punkten abwandeln...
...es ging mir ja hauptsächlich um den Fluff- Effekt rund um Kairos. Naja, und wenn der Gegner gut genug ist und Kairos in den Nahkampf bekommt, ist meine Armee eh so gut wie verloren... -
-
Inspiriert vom aktuellen Spielbericht im WD, dem tollen Hintergrund und dem neuen Modell plane ich eine Armee rund um den extrem mächtigen Magier zu erstellen. Die folgende Liste ist nur ein erster Versuch und steht noch keinesfalls so fest, von daher sind konkrete Verbesserungsvorschläge (nicht einfach nur Tipps) sehr erwünscht.
Das Thema der Armee soll halt rund um Kairos und die Magie des Tzeentch aufgebaut sein, der Rest ist sehr variabel...*************** 1 Kommandant ***************
Kairos Schicksalsweber (SOLLTE IM NORMALFALL SEHR VIEL DURCH SEINE MAGIE BEWIRKEN KÖNNEN [Unterstützen und Zerstören] UND VON HINTER MEINEN TRUPPEN AUS AGIEREN UM DEREN DECKUNG
- - - > 625 Punkte NUTZEN ZU KÖNNEN)*************** 2 Helden ***************
Herold des Tzeentch (KOMMT IN DIE HORRORS ZUR MAGIEUNTERSTÜTZUNG)
+ - Meister der Zauberei
+ - Lehre der Schatten (kann je nach Gegner variieren, aber bei Schatten kann ich das Lehrenattribut mit Kairos kombinieren um ihn im Notfall zu retten...)
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 PunkteHerold des Khorne (KOMMT IN DIE ZERFLEISCHER UM DIESE AUFZUWERTEN)
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
- - - > 140 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
19 Rosa Horrors (SOLLEN ETWAS ZAUBERUNTERSTÜTZUNG BRINGEN UND DEN HHINTERGRUND DER ARMEE VERSTÄRKEN)
- Musiker
- Standartenträger
- Wechselbalg
+ - Ikone der Zauberei
- - - > 321 Punkte30 Zerfleischer (SOLLEN ALS HORDE MEIN ZENTRUM BILDEN UND DURCH SCHICKSALWEBERS ZAUBER VERSTÄRKT WERDEN)
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges (einfach um einmal einen Voretil zu bekommen, kann eventuell auch noch raus kommen)
- - - > 403 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Bluthunde (DÜRFEN NICHT UNTERSCHÄTZT WERDEN UND LIEFERN STARKE UNTERSTÜTZUNG
- - - > 210 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
5 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 190 Punkte5 Feuerdämonen (DIE BEIDEN EINHEITEN WERDEN DEN GEGNER NERVÖS MACHEN UND VIEL FEUER ANZIEHEN UND IM GEGENZUG DAZU AUCH VIEL FEUER AUSTEILEN!!!)
- Champion
- - - > 190 Punkte3 Zerschmetterer (hauptsächliche wegen dem Tzeentch- Khorne Mix in der Liste. SOLLEN WAS AUSHALTEN UND GUT AUSTEILEN)
- Musiker
- Champion
- - - > 240 PunkteGesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2496
So wie gesagt- ist eine Vorab Liste und auch noch nicht erprobt. FREUNDLICHE Kritik gerne erwünscht, bzw. konkrete Verbsserungsvorschläge immer willkommen
-
...die Ratlinggun ist am coolsten, aber der Flammenwerfer mit am effektivsten, da ja jetzt alle Modelle getroffen werden, die die Schablone auch nur leicht berühren...
-
...also da ich keine Alternative kenne (leider!) kann ich den Wasser- Effekt von Games Workshop (in der Flasche) empfehlen. Ist zwar teuer, sieht aber mit etwas Übung super aus und halt vor allem realistisch
-
...ein Caster kann einen Rettungswurf nach den neuen Magieregeln sehr gut gebrauchen, aber ein Rettungswurf an der Nahkampffront ist auch wichtig... naja, deine Entscheidung!
...und ich inde die Armee schön (vom Fluff-Effekt her) und auch bestimmt relativ effektiv. Ich persönlich spiele ja auch lieber etwas schwächere Armeen mit einem schönen Hintergrund, als reine Win- Armen, die aber keinen Spaß machen zu spielen...!
-
du erfüllst nur nicht ganz die Mindestanforderungen von 25% für Kerneinheiten...
Ansonsten ist die zweite Liste sehr hart, aber auch schnell unten je nachdem wogegen du spielst, weil du sehr wenige, dafür elitär Einheiten hast.
Kommt der Gegner mit starken Blockern mit hohen passiven Boni, wirst du dir daran die Zähne ausbeissen! -
...sehe ich auch so, sonst wären die 25PKT einfach zu teuer und woanders besser investierbar...
-
@ nathan - klar weiß ich das mit der neen Verwundungstabelle. Finde die neue Edition ja auch durchweg gut und habe mich auch gut dran gewöhnt!!!
...wie ich halt meinte finde ich nur die Vorstellung seltsam dass ein kleiner Käferschwarm mit S1 (nur als Beispiel) nen Dampfpanzer auseinander nehmen kann. Klar könnte man damit argumentieren dass die in die Lücken kriechen und irgendwelche wichitgen Zahnräder blockieren mit ihrer Masse an Matsch (was für gewöhnlich übrig bleibt wenn Käfer in Zahnräder krabbeln), und auch damit dass der Dampfpanzer ja noch seinen 1+ RW hat, aber die Vorstllung ist halt bei manchen Extrema etwas seltsam aber man findet immer irgendeine Begründung (warum zB Skinks nen Blutdämonen auseinander nehmen können oder so xD)...Aber wie gesagt- ich bin durchweg Freund der neuen Edition- schneller, einfacher, REALISTISCHER, einfach besser! es haben die meißten ja nur rumgejammert (inklusive mir selbst) weil sie in vielen Punkten (speziell die Armeeplanung) umdenken müssen...
-
... ich muss dazu sagen dass ich als Bretonen- Veteran noch nie einen dieser Gegenstände hatte, und mich trotzdem eigentlich fast immer problemlos gut geschlagen habe... aber magische Gegenstände sind ja (bis auf ein paar Pflichtgegenstände) sowieso geschmackssache
-
...geht auf jeden Fall in die richtige Richtung... zumindest bist du wesentlich flexibler, allerdings wie einherier schon gesagt hat, bist du mit NUR einem Helden sehr gefährdet wenn eben dieser wegfällt...
...überleg einfach mal wo du noch Punkte sparen kannst- wie gesagt würde ich dir die Ritter als Beispiel ohne Standarte empfehlen bei kleineren Spielen, weil wenn die mal fliehen (weil der Gegner zuviel Glück und passive Bomi hat), ärgerst du dich zu Tode dass der STandartenträger dann weg ist. Und wären 20 Punkte gespart. Wenn du die Krieger auf 14 reduzierst (sind ja mit dem Magier drin wieder 15), sparst du wieder ein paar Punkte. So kannst du dann weiter fortfahren um eventuell genug Punkte einzusparen um eventuell nen "nackten" Chaoszauberer Stufe 1 in der Reserve zu haben (zB für 5 Punkte immerhin 2+ Rüstungswurf dank des magischen Schildes)...Probier aber einfach mal aus was geht und teste, teste, teste!
...und da ich Chaos- Sympathisant bin (auch wenn ich auch Bretonen spiele) viel Glück!!!
-
...also Dämonen sind jetzt in der 8.Edition auf jeden Fall schwächer geworden als früher, haben aber nach wie vor ihre Stärken und Schwächen die ich dir KURZ aufliste:
Pro:
-komplett immun gegen Psychologie (nervig aber nichtmehr so extrem stark, zumindest je nachdem wogegen man spielt)
-durchgängig nen 5+ ettungswurf der (fast) immer eingesetzt werden kann- besser als die meißte Rüstung
-verursacht komplett Angst oder Entsetzen (Angst wurde eher abgeschwächt)
- je nach Gottheit sehr herausragende Möglichkeiten (Nurgle- relativ widerstandsfähig; Khorne- sehr nahkampfstark und magieresistent; Slaanesh- sehr schnell und viele Attacken; Tzeentch- sehr starke Magie und die Flamer sind der
Hammer!)
-durch eben diese verschiedenen Götter sehr flexibelkontra:
- bis auf Nurgle und Zerschmetterer ist alles recht zerbrechlich (wenn man vom Rettungswurf absieht)
- die Einheiten sind im Vergleich zu anderen Einheiten recht teuer (mindestens 12PKT/Modell, somit nicht viele Einheiten und/oder wenige bis keine Horden)
- will man nur eine Gottheit spielen ist man nicht flexibel und der Gegner kann sich gut darauf einstellen.Allgemeine Tips gegen Dämonen:
- massig Beschuss aufbieten, da wie bereits erwähnt das meißte nur W3 hat und eben keine Rüstung.
- Ein, zwei große Blöcke mit passiven Boni um die Dämonen blocken zu können sind nie verkehrt, da du meißt für die gleichen Punkte mehr aufstellen kannst
- Ein paar starke Einheiten gegen die härteren Sachen wie große Dämonen udn/oder Zerschmetterer.
- Repetierspeerschleudern sind goldwert!
-Schnelle Einheiten um den Spielfluss zu stören -
...der Link funktioniert leider nicht
-
...ja ein paar Gargoyles werde ich mir sowieso noch besorgen, aber vom Thema her passen sie nicht in die Armee, da sie ja ungeteilt und nicht gottspezifisch sind.
...und was die Dämonettenblöcke und den Hüter angeht- ich denke der Gegner wird allgemein nicht wissen was ihm am gefährlichsten erscheint um es als Ziel für Beschuss zu wählen...
...wenn er die Dämonettenblöcke dezimiert, wird trotzdem einiges ankommen und vor allem meine Flankeneinheiten bleiben in guter Zahl. Zielt er auf die Jägerinnen und Bestien, werden die Dämonetten in großer Zahl ankommen und auch als Horde mit wiederholbaren Trefferwürfen ordentich austeilen. Wenn der Hüter das Hauptziel ist (und das wird er als Nahkampf- & Zaubermonster sein), wird er viel Feuer schlucken können und der Rest bleibt verschont. Und im besten Fall bin ich ja eh in der 2. Runde im Nahkampf......und was die Zerbrechlichkeit angeht darf man als Dämonenspieler nicht rumjammer... ne Armee die komplett nen 5er Rettter hat... also stark genug auf jeden Fall um anzukommen und halt vor allem schnell und fies genug.
...dank der starken Magie (3 Magier mit fiesen Lehren) kann ich die gefährlichen Einheiten eh dazu bringen statt anzugreifen oder zu schiessen lieber Blümchen zu pflücken...
...wie bereits erwähnt ist die einzige Gefahr bei der ich meine Armee nicht spielen würde eine Armee die komplett oder zu häufig immun gegen Psychologie sind... -
...ja genau...aber du kannst dem Slann stattdessen nen netten Rettungswurf und/oder Magieresistenz geben. Da ich mich aber nicht mit Echsen auskenne kann ich nicht direkt sagen was geht und was nicht bzw. was du zur Verfügung hast...
Naja, ich als Chaosspieler kenne das Problem nicht dass du hast. Zauberer bei den Kriegern des Chaos tragen Chaosrüstung und können auch Schilde erhalten und trotzdem weiter zaubern -
675
...immer schön nach oben
-
Ja klar, das weiß ich. Da aber bei den Kriegern des Chaos fast alles (bis auf Barbaren die er ja nicht spielen möchte) recht teuer ist, muss man schauen wo man Punkte sparen kann. Dann eventuell noch nen kleinen 1er Magier und die Punkte irgendwo anders einsparen. Das könnte noch gut hinhauen und ist nicht extrem zu teuer
-
Hmm... bei Seelenhunger ist es eine blöde Definitionssache aufgrund unklarer Ausdrucksweise...
Ich hasse sowas, aber man kommt wohl nicht dran vorbei. Wobei ich mir sagen lassen habe dass im Englischen klar steht "in jedem Nahkampf" statt "in einem" wie im deutschen...Ansonsten zu meiner Liste:
Ich habe auch überlegt größere Blöcke Jägerinnen zu nutzen, da sie ja schon nichtmehr bedrängen können, wenn nur ein modell fällt aber dann wird die Armee auch gleichzeitig kleiner und nichtmehr ganz so flexibel, und die Vorstellung an beiden Flanken eine Kombination von Jägerinnen und Slaaneshbestien zu haben gefällt mir sehr gut.
Die Feuerdämonen habe ich anstelle der Horrors gewählt, weil sie einfach besser sind bzw. ich die Modelle habe im Gegensatz zu den Horrors (die es aber jetzt ja in Kunststoff gibt).
Kann den Herold ja auch alleine MIT VORSICHT rumlaufen lassen da er nen guten Retter hat und von "Achtung Sir" profitiert...
Aber meiner Erfahrung nach sind die Feuerdämonen auch gut wenn man ihre schnelle Bewegung nicht voll ausnutzt... finde die halt auch vom Thema her besser als Garde... Muss ich mal testen...ach ja, und die Jägerinnen sind auch deshalb in 2 kleineren Einheiten, da der Gegner eh nicht wissen wird was er beschießen soll, da alles potentiell gefährlich ist...