hmm... schöne Miniatur mit nem interessanten Hintergrund. Wecht auch nicht zu sehr von der Originalen ab und hat trotzdem deutlich was für sich. Und sollte auch nicht zu teuer werden im Zusammenbau, wenn man mal von den Arbeitsstunden absieht...
Das einzige was mir daran nicht gefällt sind die Augen- meiner Meinung nach ist der riese "zu tot" um noch echte Augen zu haben, außerdem wirkt der Blick zu "treudoof" und niedlich als dass er die Bedrohung zeigt die er auch darstellt...
Aber alles in Allem eine schöne Idee, nur kann ich nicht verstehen wie du den Reiz hast es zu bauen aber dann nicht behalten willst... da blutet mein Sammlerherz
Beiträge von Silverdragon83
-
-
Hallo,
da ich (wie auch in anderen Foren erwähnt) meine Armeen allesamt auf die 8. Edition umplane habe ich mir bei meinen Dämonen ein wenig was überlegt-
Von Thema her soll es eine elitäre, schnelle Armee des Slaanesh sein welche all die Stärken ihrer Gottheit voll ausnutzt.
Die Haupttaktik wird die sein, mit dem Moralwert des Gegners lustig herum zu spielen und diesen dann be iallem zu stören was er tut, bis er dann den Rest dadurch bekommt, dass die schnellen Einheiten in seinem Rücken sind...Der Clou des Ganzen ist aber dass es keine REINE Slaanesh Armee ist, sondern jemand anderes seine Finger im Spiel hat und das ganze zu seinen Nutzen dreht.
Der große Chaosgott der Magie, Wandlung und Intrigen höchstselbt hat einen seiner mächtigsten Herolde in unsere Sphäre geschickt um die Anhänger des jungen Chaosgottes zu "lenken"Hier die Liste- und ich bitte um konstruktive ABER freundliche Kritik und bei Verbesserungsvorschlägen um konkrete Änderungen, welche aber nicht sehr vom eigentlichen Thema abweichen sollen!
Kommandant:
1 Hüter der Geheimnisse, Zauberer Stufe 4, Lähmende Klinge, Seelenhunger, Dämonische Roben, Reiz des Slaanesh. 650PKT - der "General" der Armee der einigermaßen viel aushält und auch erstmal die Deckung seiner eigenen Einheiten nutzen kann. Als mächtiger Zauberer vermag er gut zu zaubern und zu bannen und den Gegner schon zu ärgern. Im Nahkampf kann er dann richtig austeilen (7 Attacken S6, Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen plus Niederwalzen am Ende des Nahkampfs). Dank Robe und Versucher sollte er etwas länger leben um seinen MW an alles in 18 Zoll (dank großes Ziel) weitergeben zu können...Helden:
1 Maske des Slaanesh. 90PKT sehr starkes Charaktermodell um mit dem gegnerischen MW zu spielen... dank 3er ReW und Achtung Sir, auch einigermaßen sicher...1 Herold des Slaanesh. AST, Große Ikone der Verzweiflung, Zauberer Stufe 1. 245 PKT - Die wichtige AST mit dem sehr wichtigen Banner dasss den gegnerischen MW senkt. Im Nahkampf hält sie sich zumeist raus, da sie in ihrem Horde Block ja auch an die Seite rücken kann um nicht attackiert zu werden, überträgt aber ihren Bonus trotzdem auf die Einheit.
1 Herold des Tzeentch mit Meister der Zauberei (Todesmagie). 140 PKT. "Der Intrigenspinner" hinter dem ganzen... Dank Meister der Todesmagie und Finsternis der Verzweiflung ein MW- Spieler par excellence und dank 4er ReW und persönliche Garde aus Feuerdämonen auch am Leben zu halten.
Kern:
2x 30 Dämonetten mit Kommandoeinheit. macht zusammen 780PKT. sehr solide Dämonenhorde, der eine Block dank Herold noch stärker. Entweder der Gegner dünnt sie aus durch Fernkampf und lässt die schnellen Einheiten am leben, oder er beharkt diese und hat 60 Dämonetten in der Front...
Elite:
2x 10 Jägerinnen des Slaanesh mit Kommandoeinheit. zuammen 540 Punkte. 2 schnele Reiter die die gegnerischen Flanken und/oder Kriegsmashcinen zum Ziel haben. Weitere Argumente siehe Dämonetten
Selten:
2x 3 Slaaneshbestien (je nach Gegner auch im Notfall als 6er Block spielbar). unterstützen die Flankenarbeit der Reiterinnen durch Schnelligkeit und Kampfkraft. insgesamt 330PKT
6 Feuerdämonen inklusive Champion. Die "persönliche Garde" des Tzeentch- Herolds und für die 225 PKT eine verdammt starke Einheit und durchaus als Garde würdig...
So das wars- wie gesagt die Taktik fasst sich zusammen aus schneller, taktischer Kampfkraft und solider Magie, bzw. dem Spiel mit dem MW des Gegners. Die Armee ist natürlich nur gegen Gegner stark die nicht immung gegen Psychologie sind, iwe zB andere Dämonen...
Finde halt das Thema der Armee in sich schlüssig und der Hintergrund gefällt mir sehr mit dem Tzeentch- Herold der als Intrigenspinner seinem Herren folgt...Sollte spielbar sein, muss sich aber erst zeigen, aber ich spiele sowieso lieber "SCHÖNE" Themenarmeen, als knallharte Sieger-Armeen...
Und wie oben bereits erwähnt- wnn Verbesserungsvorschläge, dann bitte nicht zu sehr vom Thema abweichen- danke!
Ich werde bei Gelegenheit eine Story dazu nachreichen wenn Bedarf besteht -
... naja, da ich kein Hochelfen Spieler bin (jedenfalls noch nicht, bis zur neuen Grundbos), kann ich dazu nichts sagen...
Aber zurück zum eigentliche Thema.
Da ich als Bretone schon genug unter der neuen Edition leide und auch noch sehr begrenzt auf Magielehren bin, ist es echt schwer.
Wobei meine kleinen Maiden mit der Lehre der Bestien ganz gut verfahren...
Sie unterstützen meine Regimenter und können im Zweifelsfall sogar etwas austeilen da sie ihre Sichtline jetzt vom Regiment aus ziehen... -
...eben drum MUSS man halt leider zumindest 1,2 schwere Destruktoren aufstellen als Panzerkiller...
wie erwähnt- früher war das alles kein Problem dank Gauss-waffen, aber jetzt kann man halt mit Streifschüssen keine Fahrzeuge mehr killen... -
Also ich würde auch nur eine Einheit B-Reiter aufstellen und dafür die Infanterie etwas aufrüsten.
Ich würde dir empfehlen (aus rein taktischer Sicht) den Helden rauszunehmen und den Zauberer als alleinigen Helden zu spielen, ihn dafür aber etwas aufrüsten und ihn auf Stufe 2 aufwerten.
Der kann trotzdem gut kämpfen und was aushalten und macht dich flexibler, da du etwas Punkte einsparst.Die Krieger und Ritter bringen schon ordentlich Schlagkraft mit bei 1000Punkten dürfte das auch reichen, ohne Helden.
Wäre dann ja nur noch eine Stilfrage ob du unbedingt einen Helden als Anfühhrer willst oder der MAgier tatsächlich reicht...Ansonsten kann ich dir zwar taktisch gesehen die Barbs zu Fuß ans Herz legen, aber wenn du das aus Stilgründen nicht willst, muss es ja nicht sein.
Mach die Krieger etwas größer. Min. 14, d.h. inklusive dem Zauberer dann ne 5x3 Einheit.
Bei den Rittern würde ich dir bei kleinen Spielen raten die Standarte raus zu nehmen, da du manchmal leider wengen passiven Boni des Gegners verlieren wirst und wenn du rennst, egal ob bei dir alle Ritter noch leben, dann ist die Standarte samt Ritter futsch. Und du sparst noch satte 20 Punkte die du bei eben so kleinen Spielen gut woanders reinpacken kannst...
Übrigens- Chaoshunde sind bei kleinen Spielen für ihren sehr geringen Punkte gute Störeinheiten und gut als schnele Unterstützer. zB können 10er Einheiten (wenn der Gegner die unterschätzt und in voller Zahl lässt) sogar bedrängen, und das für gerade mal 60 Punkte (70 mit Schuppenhaut)Sind alles nur gute taktische Tips bzw. sinnvolle Tips zum Einsparen von Punkten, versuche sie einfach mal umzusetzen und dann einfach testen!
Generell gilt- testen, testen, testen! Dann siehst du was gut läuft und was nicht so gut... was zu teuer ist und was du mehr haben solltest etc... -
...stimmt- jetzt wo du es sagst... die passt wirklich gut!
Hab die schon lange zuhause stehen und trotzdem bin ich nicht drauf gekommen...
Die ist echt gut dafür weil sie etwas "dämonischer" aussieht und trotzdem noch humanoid, und sie trägt sogar schon Rüstung...
Mit ein wenig Greenstuff und einigen Bitz liese sich da echt was machen... -
aha, ok... kannst du mir bitte aufschreiben wo steht dass man einheiten nur aus Chars bilden kann? dnake!
Naja, dann ist deine Idee schon recht lustig...
Aber die Waffe gilt in meinen Augen ganz klar nur für gegnerische Helden, aber naja, jedem dass seine!Eins noch: Meiner Meinung nach sind Attacken LEIDER trotzdem immer auf 10 beschränkt, da in den FAQ der Dämonen zB steht dass man durch FINSTERER WAHNSINN durch die 2W6 Attacken maximal auf 10 kommen kann und das wird ja auch jede Runde neu bestimmt...
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, denn zB die Attackenzahl der Bergchimäre (6ter Zauber der Lehre der Bestien) beträgt 4W6, also im Schnitt 14, da wäre es schade wenn bei 10 Schluss wäre... -
@ Giro
Hey, die Idee ist echt mal nicht schlecht, vor allem wenn man die Bilder anschaut auf die du verwiesen hast.
Naja, bis ich auf so einem hohen Modellier- Standart angekommen bin, wird es noch Jahre dauern, da ich leider nicht die Zeit habe mich täglich mit meinem Hobby zu beschäftigen...Mal schauen. Und was die Träger angeht- ich denke da würden zwar Auserkorene richtig geil kommn, aber die "normalen" Chaoskrieger haben 2 Vorteile die klar auf der Hand liegen- zum einen sind sie wesentlich günstiger (was weniger das Problem wäre bei solch besonderen Einheiten wie dem Kriegsschrein) und zum anderen- und das ist der wichtigere der Vorteile- sie sind aus Kunststoff und bestehen aus Einzelteilen, somit lassen sie sich wesentlich besser als Träger umbauen als die Auserkorenen die halt aus Metall sind und aus einem Stück...
Aber auf jeden Fall habe ich ein paar nette Anregungen bekommen und bin weiterhin offen für andere...
Und was die Armeeliste angeht- ich überarbeite sie im Moment, aber nur minimal, da ein zweiter kleiner Zauberer als Not-Banner und leichte Unterstützung echt noch rein muss... -
...ich habe auch NIRGENDWO gefunden dass sich Rettungswürfe aufaddieren... Es gibt wenige Ausnahmen in Armeebüchern, aber eben diese sind hier nicht zu erwähnen, da wir nur vom Regelwerk ausgehen...
Naja, die Reliquie mit nem 5+/4+ ReW wäre schön, aber ist halt nicht... -
...und die Aufwertung zum Zimmermann war früher Gold wert wegen dem höheren MW zwecks Panik durch Beschuss... aber mit den aktuellen Regeln nichtmehr so wichtig... Die 10 Punkte kann man (vor allem in kleinen Spielen) sinnvoller einplanen
-
...ich muss noch dazu sagen dass das ales modelle sind die ich besitze. Da ich kein Trebuchet besitze, kann ich keine 2 davon aufstellen, obwohl die recht stark sind...
-
Also ich poste einfach mal meine "neue" Liste nach der 8. Edition. Sie basiert auf einer sehr zuverlässigen Liste der 7. Edition mit kleinen Anpassungen.
Hierzu muss ich natürlich sagen dass ich es bisher nur in der Theorie testen konnte nach der 8. Edition.
Als erfahrener Bretonen- Spieler kann ich ja Erfahrungsberichte und Taktiken posten, sobald ich es getestet habeKommandant
1 Herzog mit Rittergelübte (stillos aber wichtige Punkte gespart, leider), Lanze, Schild, Tugend des Selbstvertrauens, Lanze von Artois, Fehdehandschuh, Mantel der Elena, Drachenhelm und gepanzertes bretonisches Schlachtross. Für 209 PKT ein akzeptabler General der immer herausfordert, was nicht abgelehnt werden kann, Im Angriff Todesstoss hat und seinerseits immun dagegen ist ebenfalls wie gegen Giftattacken. In Herausforderungen darf er noch Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen. Für übrige Punkte einen Drachenhelm, der sehr gut gegen Flammenattacken wirkt (die ja häufiger geworden sind) und den RW verbessert (goldwert gegen den Schädelsammler)Helden:
1 Paladin, AST, Gralsgelübte (dass er in die Gralsritter darf), Tugend der Reinheit (dass er immer einen 5+ ReW hat weil ihm ein Schild fehlt), gepanzertes bret. Schlachtross, Standarte der Herrin des Sees (absolut ihre Kosten wert).
Für etwas teure 215 PKT dank der Standarte superstark und perfekt in den Gralsrittern1 Maid Stufe 2 auf Schlachtross, Gesegnete Ikone (verleiht MR (3). 155PKT. Da sie in die Gralsritter reinkommt absolut goldwert! Wahrscheinlich mit der Lehre der Bestien noch recht flexibel egal ob als Unterstützer oder Schadenszauberer. Die Lehre des Lebens ist zu schlecht für eine Stufe 2 Zauberin in ner Rittereinheit.
1 Maid Stufe 1 auf Schlachtross mit Bannrolle. 105 PKT (dient als Notbanner und kleine Unterstützungszauberin. Überträgt ihre MR (1) auf ihre Einheit, was sie wertvoll macht)
Kern:
12 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit. Solider Ritterblock für seine 312 PKT. Wird ohne Charaktermodelle unterwegs sein und entweder alleine gegen schwächere, kleiner Einheiten unterwegs sein, oder eben unterstützt werdn, von weiteren Lanzen.
9 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit. Kleinere Lanze die eventuell den General enthält um besser zuschlagen zu können, und/oder die kleinere Maid. Dient als Unterstützungslanze.
10 Fahrende Ritter mit Kommandoeinheit. 224 PKT. Naja, stark als Unterstützungslanze, eventuell zusammen mit den Gralsrittern, da sie im Angriff immun gegen Psychologie sind. Eventuell auch alleine gegen kleiner, schwächere Gegner zu gebrauchen.
2x 16 Bogenschützen mit Pfählen und Musiker, sowie meißtens Feuerbecken. 2x106 PKT. Auf Hügeln in 2x8 aufgestellt, dank der neune Regeln für Pfähle durchaus brauchbar, da sie wenig kosten und eventuell kleinere Einheiten mit Pfeilen spicken können... dank eventueller Feuerattacken nervig gegen Regeratoren...
Selten:
7 Gralsritter inklusive Kommandoeinheit und Banner des Schutzes. 326PKT. Absolut tödliche und zuverlässige Einheit. Dank Zauberin mit MR(3) und Banner des Schutzes auch immer im Nahkampf, wo sie mithilfe des Standartenträgers auch fast jeden Gegner knacken können...
Diese Ritter haben bei mir immer deutlich ihre Punkte wieder reingeholt!!!Naja, diese Liste gefällt mir zwar nichtmerh so wie die frühere, aber dank der neuen Regeln muss man deutlich umdenken, da es Bretonen schwer genug haben, ich aber den STil einer fast komplett berittenen Armee beibehalten wollte...
Naja, "nur" 4 Lanzen scheint wenig aber richtig eingesetzt können sie durchaus was reissen und haben eben stil dabeiDie Fahrenden Ritter und die Bogenschützen werden unterschätzt und zumeist in Ruhe gelassen und die Gralsritter rocken fast alles weg, besonders wenn sie noch unterstützt werden.
Die beiden Zauberinnen dienen vor allem zur Unterstützung und zum Bannen, sowie um ihr MR an ihre Einheit zu übertragen.
Naja, ich muss es halt mal testen...da es Bretonen echt schwer haben in der neuen Edition, musste ich bei vielen Dingen umdenken und wollte aber nicht zu sehr von der alten Liste abweichen.
Bitter ist dass ich im Angriff nichtmehr zuerst zuschlage und der Gegner auch noch in voller Zahl zurückschlägt...
Schade ist zuden dass ich bei 2000PKT die Pegasusritter rausnehmen musste...Für alle die bereits Bretonen nach der neuen Edition gespielt haben, bitte ich um Tipps und Verbesserungsvorschläge
-
...außerdem selbst wenn deine Idee aufgehen würde musst du ja auch ne Einheit dazu stellen in die die rein können (weniger das Problem) und dass du mit maximal 8 Modellen in Kontakt sein Könntest (5 eigene und 3 gegnerische)...
Aber wie bereits erwähnt gilt das in meinen Augen nur für gegnerische Charaktermodelle. -
-
...hm, also zu deiner aufstellungstaktik sage ich nur: das ist weder fair noch macht es spaß- dann könnte man ja alles im koffer lassen und nach und nach aufbauen nachdem sie rausgeholt werden...
Entweder du holst alles direkt aus deinem Koffer oder ich würde als dein Gegner nichtmehr gegen dich spielen... also bedenke dass es immer nochj Spaß machen soll und sowas eher unsportlich ist... -
Klingt sehr geil...habe auch an sowas ähnliches gedacht, allerding würde das meiner meinung nach zu sehr von den Kriegern abweichen und mehr zu Dämonen tendieren...
Kannst du ein Bild davon posten?
-
Hatte heute die ganzen Modelle der Box schon in der Hand und muss sagen dass ich hellauf begeistert bin von sämtlichen modellen...
Vor allem der neue Greif, mit seiner Pose und Fülle an DEtails ist der Hammer.
Zwar schade dass keine RSS drin ist, aber trotzdem sehr guter Inhalt für die (vermutlich) 72 €. Da ich eh Skaven und Hochelfen anfangen wollte, werde ich mir die Box 2x kaufen und habe für beide Armeen nen guten Gundstock -
Die Maximalwerte sind alle auf 10 begrenzt, auch die Attackenzahl. Da die Waffe effektiv plus auf deinen Profilwert gibt, kannst du maximal 10A haben, was imemr noch hart genug ist...
-
Also wenn man es richtig macht, dann ist Slaanesh sogar noch stärker als Tzeentch und/oder Khorne, weil du ordentlich Kampfkraft mit sehr viel Geschwindigkeit kombinieren kannst und mit dem Moralwert des Gegners spielen kannst wie es dir gefällt... aber Slaanesh ist eher was für Fortgeschrittene/Profis, da man mit der relativ zerbrechlichen Armee viele Fehler machen kann, welche das Spiel entscheiden...
Ich persönlich spiele eine stark Slaaneshlastige Armee... Slaanesh liefert die taktischen Einheiten, Khorne einen starken Block Nahkämpfer und widerstandsfähigen AST, und Tzenntch zur Abrundung der Anti-Moral Armee den Meister der Todesmagie um den gegnerischen MW noch weiter zu drücken...
-
Ja klar- habe mir die Sachen auch durch den Kopf gehen lassen, mir war vor allem der Hintergrund wichtig und der Stil der Armee passt schon...
Das Problem mit dem einzigen Charaktermodell habe ich auch bedacht, deshalb ist er ja so gut geschützt... selbst kleine Zauberer des Chaos sind halt schon recht teuer und die Armee ist ja schon sehr kompakt und elitär genug...
Was ich völlig "übersehen" habe ist das mit dem Halsband... habe den positvien Effekt so sehr für die Ritter gesehen, dass ich sowohl übersehen habe dass ich keine magischen Gegenstände mehr haben kann, und viel wichtiger KHORNE ist und überhaupt nicht passt...
Die 2 Kriegsschreine sind einfach drin weil sie für ihre Werte und Effekte (vor allem mit Mal des Tzeentch) einfach zu gut sind um einen raus zu lassen...Aber ich werde mal schauen wo ich ein wenig rumspielen kann, eventuell auch an den magischen Gegenständen etwas kürzen und in zweiten Magier pumpen...
Werde die Liste dann posten.
Und was die Kriegsschreine angeht, habe ich leider noch keine Ahnung wie die aussehen sollen... gerade bei Tzeentch ist es nach der Beschreibung besonders schwer, vor allem wenn ich will dass die beiden sich ähnlich sehen...
Denke das "Einfachste" wäre 2 Streitwagen zu nehmen und eine Plattform zu bauen, voller Schädel samt Chaosikone drauf (in etwa wie das Bild im Armeebuch)... Tzeentch sollte zwar sehr viele, verdrehte, magische details haben, wie eben im Buch beschrieben, aber da mangelt es mir einfach na ausergewöhnlichen Bitz... wenn mir was dazu einfällt werde ich es aber hier posten