Beiträge von Silverdragon83

Hey Ho!
    Naja, ich plane momentan all meine Armeen für die neue Edition um und da ich für die KdC eh kaum noch Modelle habe bin ich an nichts als Theorie gebunden und somit frei in der Planung.
    Habe mal einfach eine Liste erstellt und wollte mal eure Meinung dazu hören (aber bitte freundlich und konstruktiv) und mir eventuell Verbesserungen vorschlagen.
    Hierzu sei gesagt dass ich eine reine Tzeentch- Themenarmee spielen will und werde und somit auch keine anderen Male und entsprechenden Modelle in dei Armee nehmen will

Kommandant:
    1 Meisterzauberer des Chaos (235), Zauberstufe 4 (35), Mal des Tzeentch (20), Talisman der Bewahrung (45), verzauberter Schild (5), Zorn des Blutgottes (20), Energiehomunkulus (25), Bannrolle (25), Chaosross mit Harnisch (24) 434 PKT
    - starker Magier der +5 auf alle Zauberwürfe bekommt, einen zusätzlichen Energiewürfel produziert, eine Bannrolle trägt und nen guten RW (1+) und ReW (3+) hat. Ein solider und widerstandsfähiger General der ordentlich zaubert, bannt und auch kämpfen und überleben kann für seine Punkte!!!

Kern:
    35 Chaosbarbaren mit leichter Rüstung und Schild (210), Mal des Tzeentch (20), Kommandoeinheit (20).
    Eine sehr solide und trotzdem kampfstarke Horde Barbaren. Gut als Blocker und dank 6+ReW (5+ im Nahkampf) durchaus auch als Blocker über mehrere Runden nützlich. Dank I4 auch einigermaßen schnell.
    Also für die Punkte eine starke Horde.

35 Chaosbarbaren (s.o.)

Elite:
    15 Auserkorene mit Handwaffe & Schild (285), Mal des Tzeentch, Kommandoeinheit (50), Champion mit Buch der Geheimnisse (25), Banner der Wut (35).
    - Naja, stark aber teuer und etwas klein... Ich möchte sie ja nur spielen weil ich die Modelle wunderschön finde und sie sehr viel stil haben in der Armee. Dienen in Kombination mit einem Block Barbaren als starke Brecher dank Raserei und halten ordentlich was aus, dank Mal des Tzeentch. Das besondere Extra ist der Champion der zaubern kann und dank Mal sogar +1 zusätzlich zu seinen Würfen bekommt. Hat Stil in ner Tzeentch- Armee!!!

6 Chaosritter (240), Mal des Tzeentch (20), Kommandoeinheit (50), Fluchstandarte (40).
    - Starke Einehit für Flankenangriffe, auch wenn sie nicht bedrängen können. Dienen als Magier-Taxi und sind sehr widerstandsfähig, dank Mal und Standarte, sowie der MR(2) des Magiers. Sollten als starke Unterstüzung durchaus was reissen können, vor allem zusammen mit den Barbaren.

Selten:
    2 Kriegsschreine des Chaos mit Mal des Tzeentch 2x150PKT
    - sehr gute Supporter wegen der Fähigkeit und dank W6 und 3+ ReW neben dem 4+RW sehr nervig und nur schwer tot zu kriegen... Die Fähigkeiten sind dabei am wichtigsten um zB Barbaren zu puschen oder sogar die Auserkorenen noch viel stärker zu machen. Also für die Punkte absolut super!

So- sind exakt 1999PKT einer recht elitären, stilechten, reinen Tzeentch- Armee die meiner Meinung nach aber gut bestehen kann.
    Sie ist kompakt, aber sehr stark, sowie sehr widerstandsfähig und schwer nieder zu machen...
    Magisch gesehen kann sie gut was austeilen und gut bannen, und die Kreigsschreine optimieren das ganze auf das Maximum und werden viel Feuer auf sich lenken!

Kann funktionieren und hat vor allem Stil... Aber schreibt eure Meinung und gebt mir Verbesserungsvorschläge, solange es stilecht bleibt!

hmm... ich halte recht wenig davon mit Skarabäen Tests für schwieriges Gelände ablegen zu müssen, da es in meinen Augen (mal abgesehen von der Jetbike Regel) wenig Sinn macht, da die so klein und agil sind dass schweres Gelände die reichlich wenig stört...
    Naja, aber wenn mans genau nimmt ist die Errata offiziell und muss auch so übernommen werden.

Aber wie bei so vielem anderem auch gilt hier im Zweifelsfall einfach: Man sollte sich vor dem Spiel mit dem Gegner absprechen und gut ist.
    Naja, und Skarabäen brauchen Deckung wenn die bis zu m Gegener kommen wollen...

...hmm, also Magie ist sehr viel stärker geworden, aber auch ausgeglichener. Soll heißen man kann einfach nichtmerh extrem-caster- armeen spielen gegen die der gegner nichtmal im ansatz genug bannwürfel aufbringen kann... Naja, was mir gut gefällt ist der neue Kontrollverlust bei totaler Energie statt nem Patzer, welcher auch noch richtig böse ausfällt...

Das einzige was mir an der neuen Edition (noch) nicht gefällt, ist die neue Verwundungs-Tabelle (jetzt kann jeder Alles verwunden auf maximal 6). Früher fand ich es ganz nett und taktisch wenn man irgendwas mit W7 hatte und wusste dass S3 oder weniger nichtsmehr reissen kann... mittlerweile verwundet sogar eine mikrige S1 Attacke gegen W10 auf die 6, also das finde ich zu krass...
    Naja, aber wie alles andere, vielleicht einfach nur umgewöhnung

Ich hab beim letzten Spiel mit Dunkelelfen gegen Waldelfen 5 Echsenritter gespielt, dazu einen Adligen auf Echse ordentlich ausgerüstet, so dass er zu einem 0+ Rüstungswurf gegen Beschuss kam. (Echse, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaeleth für den Rüstungswurf)

Der bestmögliche Rüstungswurf ist jetzt offiziell 1+ und kann (leider) nicht weiter verbessert werden nach der 8. Edition.
    Aber das nur so nebenbei, ansonsnten hat dieser Beitrag von mir keine weitere Relevanz

...dafür dass die magie selten relevant war, ein schönes Spiel. Mir als Bretonen- Spieler blutet natürlich das Herz, aber immer weiter so mit schönen Spielberichten und gerne auch Taktika aus eigener Erfahrung für das eigene Volk bzw. gegen den Gegner

...eben drum habe ich ja gesagt... solche Regelfragen wegen Unklarheiten wird es imemr wieder geben.
    Umso besser wenn man sie schon vor einem Spiel kennt, da kann man das im Vorfeld abklären,
    im Idealfall bevor eine Armeeliste zusammengestellt wird.
    Dann kann man ja immer noch entscheiden ob man sie aufstellt oder nicht...

Warhammer ist ein Spiel und soll Spaß machen und da kann man sich durchaus einigen. Und so superstark ist die Reliquie doch auch nicht dass sie Spiele alleine für sich entscheidet...

Also ich sage dazu nur: Die Regeln sagen zwar dass sie entfernt wird (siehe obiges hin und her) aber ich werde es in meinen Spielen dann einfach absprechen und ausmachen dass sie erhalten bleibt, weil die Einheit ja eher schlechter geworden ist als in der letzten Edition (jetzt hat zu viel unnachgiebigkeit meiner meinung nach) und die Reliquie das einzig gute ist was sie haben wenn schon der segen hops geht auf der flucht

Also wie bereits erwähnt heißt es auch hier: vor dem Spiel absprechen, oder noch besser- vor dem Planen der Armee...

Also auf deine erste Frage hin: "offiziell" gilt das was da steht wenn in den Errata nicht explizit anders erwähnt... allerdings ist es in diesem Fall klar dass nur gegnerishce Chars gemeint sind...!
    Natürlich gilt eh im Zweifelsfall (meiner Meinung nach) das englische Buch.
    Und so ganz nebenbei- wer solche Regeln zu wörtlich nimmt und darauf rumreitet obwohl es offensichtlich ist dass es anders sein sollte, der wird auf dauer eh keine Mitspieler mehr finden...

Hm, und was die Standarte angeht gebe ich dir recht. Habe es eben nachgelesen. Da die Modelle durch die Standarte effektiv die Sonderregel bekommen, gilt es nur für den Nahkmapf, da nicht die Bögen diese Regel bekommen...
    Muss dazu auch sagen dass ich die Idee auch nur weiter oben aufgeschnappt habe ohne darüber nachzudenken...

Ja klingt alles in sich sinnig und habe ich auch alles erwogen...
    Wie gesagt muss ich erstmal so testen und dann mal schauen... an sich schon gut durchdacht und alles hat so sein vor- & nachteile ind der liste wie bei allem...

Und die richtig fiesen Dinge kommen erst ab 2000PKT aufwärts, vor allem effektiv mit dem MW des Gegners spielen, da die guten Dinge dafür entweder zu teuer sind, oder bessere Alternativen bietet (Herold in geringer Zahl wichitger wegen Einheitenbonus, als Maske)...
    Kannst ja mal eine Liste auf 2000PKT posten die auf meiner oben basiert, aber einige Änderungen nach deinen Vorschlägen enthält...

Danke schonmal- ansonsten kann der Spielbericht leider erst folgen wenn ich die Modelle dafür habe...

so- habe jetzt die Liste überarbeitet um erstens die Seltenen regelkonform unter 25% zu halten und zweitens ein paar kleine Schwächen zu verbessern:

Also folgende Änderungen:
    Die Horrors komplett raus und dafür nen Herold des Tzeentch rein mit Meister der Zauberei und Spruchbrecher(165PKT)- erhöht zum einen mein Bannpotentiel um eins und ich kann meine Magielehre auf den Gegner abstimmen. Er kommt in die Feuerdämonen rein, wo ich schon bei der zweiten Änderung wäre.

Die Feuerdämonen werden auf 4 reduziert um unter die maximalen 25% zu kommen. Der Champ bleibt aber drin weil bis zu 6 Schüsse mit BF5 einfach zu schön sind...

Die letzten Punkte wanden in die Zerfleischer, die um 2 Modelle vergrößert werden.

Ändert somit die Taktik nicht und wertet meine Magie und mein Bannpotential auf, lediglich zu lasten einer nicht mehr spielrelevanten einheit Horrors...

Sind dann insgesamt 1999 Punkte und nach wie vor schnell, stark und flexibel

klingt ganz gut und feuerstark, mi einem Problem allerdings: Wenn der Gegner zu viele Fahzeuge hat und/oder viele schnelle Nahkämpfer eventuell auch noch stark gerüstet (SMs) dann sieht es eher schlecht aus...

...stimmt, darauf habe ich garnicht geachtet :(

aber sonst freut es mich dass meine Armee gut spielbar klingt...
    ...wie gesagt scheint mir persönlich das einzige Problem, dass ich keine richtige Magie habe, bzw. keinen vernünftigen Banner, aber ich überdenke das ganze mal...

Dieser Thread soll vor allem an "erfahrene" Spieler der 8. Edition gerichtet sein die schon ausreichend Erfahrung sammeln konnten...

Ich plane meine bisherigen Armeen um und wollte einfach mal hören was ihr davon haltet, bzw. mir KONSTRUKTIVE KRITIK zur Verbesserung (am besten aufgrund von Erfahrungsberichten) geben:

1 Herold des Slaanesh mit Dämonischen Roben (damit er nicht ganz so extrem schnell auseinander fällt) 115PKT (in die Dämonetten)

1 Herold des Khorne mit Moloch, Rüstung des Khorne, Halsband des Khorne, AST (widerstandsfähiger AST der die Zerfleischer puscht und dank MR(3) auch noch vor Magie bewahrt) 205 PKT (in die Zerfleischer)

30 Dämonetten mit Kommandoeinheit und Banner des Extase (je nach Gelände und Gegner als 10x3er Horde oder halt 6x5) - solide Infanterie die zuerst zuschlägt, viele Attacken liefert und sogar meißtens Trefferwürfe wiederholen darf. 415PKT

20 Zerfleischer mit Kommandoeinheit und Ikone des ewigen Krieges - starke Nahkämpfer dank Todesstoss und Herold in der Einheit. Ikone umn schnelller angreifen zu können... 295PKT

10 Jägerinnen des Slaanesh mit Kommandoeinheit und Sirenenstandarte - sehr schnelle Einehit die gut austeilt und [solange sie in voller Zahl bleibt] auch noch Glieder negieren kann oder KMs jagt und dank Standarte nicht im Angriff beschossen werden kann. 295PKT

6 Slaaneshbestien - sehr schnell im Nahkampf, ordentlich im Austeilen und dank 3LP, W4 und 5ReW auch in den Nahkampf zu bringen wo sie 21 S4 Attacken, rüstungsbrechend mit sehr hoher Ini loslassen 330PKT

6 Feuerdämonen plus Champion - verdammt gut und nervig diese Dinger. Massig Beschuss und widerstandsfähig genug um stehen zu bleiben, oder den Beschuss auf sich zu lenken. Potentielle 36 Schuss mit BF4 (max 6 mit BF5) und S4 (magisch und Flammenattacken) machen dem Gegner Angst xD 225PKT

10 Rosa Horrors ohne Alles - einfach ein wenig zusätzliche Magie und ein kleiner Bannmagier zum Ausgleich. Sollte eher weniger das Ziel des Gegners sein und wenn doch umso besser für den Rest meiner Armee

Die Taktik ist einfach- Schnelligkeit und Kampfkraft. Der Gegner wird kaum wissen worauf er schießen soll, da fast alles schnell und stark ist. Einzig die fehlende Magie (vor allem zwecks Bannen) könnte ein Problem werden, aber sonst scheint mir die Liste sehr schnell, flexibel und solide...

Aber wie gesagt- gebt mir SEHR GERNE verbesserungsvorschläge

Klingt echt gut, vor allem die starke Magie- spiele auch mit Herdenstein und Magieüberlegenheit! Aber mein Favorit bleibt trotzdem mein hübscher selbst gebauter Gorghor, der derart viel austeilt, erst recht jetzt it den neuen Regeln wegen Niederwalzen!!!

Aber mal schauen! Schneckenzugen spiele ich auch gern (theoretisch), habe aber noch kein Modell dafür, vor allem weiß ich nicht wie ich nen Schamanen darstellen soll, dessen blanker Schädel halb unter seiner von Maden zerfressenen Haus hervorblinkt...

Aber Glückwunsch dir für das unverschämtte Glück (General weg in der 1. Runde ist bei Vampiren zu bitter)

Also ich will hier einfach mal auch meinen Senf dazu geben... (obwohl Senf den feinen Baumschmusern-verzeihung-zu scharf und herb ist xD)

Also wie bei anderen Völkern auch haben Waldelfen in der neuen Edition Verbesserungen und Verschlechterungen erfahren...
    Gut, das mit "gefährlichen Wäldern" ist schon bitter, aber man kann sich ja absprechen es auszulassen...

Ansosnten muss ich sagen- Waldelfen waren früher auch gut spielbar trotz W3 und kaum Rüstung... gut, jetzt schlägt zuviel zurück aber dann halt umdisponieren...
    Krieger mit Böden sind stark wie immer und sogar flexibler als vorher, vor allem mit der Rüstungsbrecher- Standarte echt gut. Im Idealfall mit eckung (wegen der fehlenden Rüstung)...
    Ein 40er Block Ewige Wache mit Hochgeborenen drin mit Harfe des Barden finde ich auch noch gut spielbar...zwar teuer aber gute Werte, unnachgiebig auf MW 10, 5+RW/5+ReW also ganz gut! und für 790 Pukte für eine "ELITE-Horde mit Kommandant drin" durchaus bezahlbar finde ich von den Punkten her...

und 6er Einheiten Baumschrate sind nach wie vor gut spielbar...naja, es gibt vielmehr magische Attacken und Flammenattacken das ist bitter für dei Schrate, aber es bleibt ja trotzdem 3LP W5 und 4+RW um in den Nahkmapf zu kommen, wo sie mit 18 Attacken der S5 definitiv gut austeilen für ihre 390PKT!!!
    Dryaden sind immer noch gut spielbar finde ich wenn man etwas umdenkt. Klar die neuen Plänklerregeln tun ihnen weh, aber sie haben immer noch gute Werte (im Nahkampf 2A S4 mit I6) und halten mehr aus als die netten Elfenkollegen (W4 und oft 5ReW)
    Dazu kommen noch die sehr guten kleinen Unterstützungseinheiten wie Kamptänzer, welche man jetzt halt nur nichtmehr alleine kämpfen lassen darf.

Also mein Fazit ist- die "neuen" Waldelfen sind nach wie vor spielbar wenn man (wie bei allen Armeen in der neuen Edition) etwas umdenkt! Nutze ihre Stärke und gut! Das einzige was bitter ist, ist meiner Meinung nach dass die Waldelfenmagie zu schwach ist und nur der "große" Magier andere Lehren wählen darf!

Hmm, ok! klingt gut (für dich jedenfalls).
    Hier würde mich dabei interessieren was dein Gegner aufgestellt hat und wie der eigentliche Beschuss lief.
    Und es würde mich interessieren wieviele Verluste Schneckenzunge vor dem Spiel erzeugt hat xD (hierzu eine Frage- was für ein Modell benutzt du für den? weil ich finde den umzubauen, nach dem Bild, ist echt schwer...)

Also dann das Thema noch an dieser Stelle nochmal:

Ganz offiziell negiert die Lanze keine Glieder und kann auch nicht standhaft sein, da das Regelbuch ganz klar als Minimum 5 Modelle breite Regimenter vorsieht und die Errata zu den Bretonen nichts anderes sagt...
    ABER:
    Die Taktika Bretonen (die aktuelle auf der GW-Homepage) schreibt dass Bretonen eben dies können, wenn sie in Lanzenformation sind, also gehe ich davon aus, dass die von GW das einfach vergessen haben in die Errata mit rein zu packen.
    Eigentlich fast schon offensichtlich, weil sonst ein 12er Block zu 2x6 Modellen viel mehr Sinn machen würde als eine Lanze zu 3x4. Mehr Attacken, Möglichkeit Glieder zu negieren, mindestens genauso gut zu manövrieren, nur weniger Glieder aber sonst einfach besser... Gut man kann keine Zauberin im Regiment verstecken (was übrigens deutlich besser geworden ist, da sie ihre Sichtlinie vom Regiment aus zieht, zwecks Geschosszaubern und ihre Magieresistenz auf die Einheit überträgt).

Aber das Fazit ist:
    GW hat es einfach vergessen und wird es hoffentlich nachbessern, weil sonst keiner mehr Lanze spielen würde und der Stil, sowie die große Stärke der Bretonen verloren ginge...

Also ich werde es in meinen Spielen absprechen dass sie das eben auch in der Lanze können aus oben genannten Gründen und gut... halte sowieso nichts von spielen mit leuten die bei regeln alles extrem wörtlich nehmen und den Spielspaß drücken...