Ich gebe auch mal meine (Ratten)Senf dazu:
Habe mittlerweile schon ca 20 Spiele in der 8. mit meinen Skaven auf dem Buckel und gebe hier meine Erfahrungen mit ihnen weiter:
Klanratten - sind eine wirklich Preiswerte Infanterie Einheit, ich finde mit einem Kriegsherren in ihrer Mitte, sowie Speer und Schild können diese durchaus etwas reissen.
Wertung: +
Sklaven: - nach der neuen Edition einfach nur der Wahnsinn, solange sie in reichweite von General und Armeestandarte sind, ist jeder Große Sklaven Block (bitte mit viel Gliedern) einfach undurchdringlich, selbst wenn der Gegner mal 10 Stück in einer Runde weghaut (sind 20 pkt..., mit speeren 25pkt...).
(In der letzten Schlacht haben 50 Sklaven einen Imperialen Dampfpanzer das restliche Spiel in Schach gehalten...) Diese Jungs sind wirklich hart (mir wurde von einem Propheten gesagt das sie sogar sterben-sterben müssen!). Stellt einfach mal soviel sklaven wie ihr habt als Core
Wertung: ++(+)
Sturmratten: - sind gute Begleiter der AST sowie des Generals, und gegen gepanzerte Truppen sehr empfehlenswert jedoch kosten diese Jungs 7 pkt was für eine Ratte doch recht viel ist! KG 4 ist natürlic für die Ratteninfanterie spitze, auch das mögliche Upgrade mit einer Magischen Standarte (-> Sturmbanner ) macht sie für mich wirklich gut.
Wertung: ++
Schattenläufer:
Sind leider zu teuer und dienen höchstens Unterstützung mit einem Warpbohrer, jedoch sind sie nicht so gut wie die restlichen Core Units
Wertung: -
Rattenschwarm: finde ich total überflüssig, wenn man bedenkt wieviel sklaven man für 25 punkte aufstellen kann....
Wertung: --
Elite Units:
Rattenoger: ich war ein großer Fan dieser Monströsen Infanterie, leider wurde ich schon oft von ihnen enttäuscht, denn verpatzt man einmal seine Treffer, so wird der Nahkampf verloren, und ab gehts richtung eigene Platte... durch die Fehlenden Glieder haben diese Jungs auch keinen verbesserten Moralwert, daher würde ich sie lediglich als Unterstützung der Flanken betrachten
Wertung: +
Seuchenmönche: Angeführt von einem Seuchenpriester sind diese Jungs wirklich hart (2 handwaffen + raserei = 3 attacken, 4 vom champ), er einzige nachteil ist ihre geringe stärke von 3, nimmt man jedoch das Seuchenbanner mit so darf man alle verpatzten Treffer UND! Verwundungen wiederholen... meinermeinung ist ein großer block von diesen der Schreck jedes hochelfenspielers, denn bei elfen braucht man nichtmal ein seuchenbanner
Wertung: + (mit seuchenbanner ++)
Seuchenschleuderer: Gegen hart gepanzerte Gegner Unverzichtbar! mit 3 Attacken und Ihren Seuchenschleudern (Widerstandstest für alle berührenden Modelle), sowie den +2 stärke in der ersten Nahkampfphase UND Hass, haben sie mich nie im Stich gelassen, ich hatte kein match in denen sie nicht ihre Punkte locker wieder rausgeholt haben. Vorsicht ist geboten wenn es gegen he geht, da diese Truppe nur in kleiner zahl aufgestellt werden kann, und ehe man sich versieht sind alle tot bevor überhaupt zugeschlagen wurde...
Wertung: ++
Jezzails: ich finde sie nicht mehr sooo toll, mit bf 3 und 20 punkte pro modell lohnen sich sich wirklich nur gegen armee mit harter kavallerie, die danach schreit das sie jemand aus dem sattel schießt.
für 20 pkt pro modell gibts nur eine neutrale wertung
Wertung: 0
Gossenläufer: sind perfekte Kundschafter um KM's auszuhebeln, mit Assasine geht das zack zack. Dank der Plänkler eigenschaft sind sie auch schwer mit stand and shoot zu erwischen.
Wertung: +
Todesrad: ist einfach unberechenbar skavig-chaotisch und gehört meinermeinung immer dazu, was es bringt sagen die würfel... am besten weit am rand aufstellen, oder direkt zu sklaven und general, ast damit der mw test zum unterdrücken der blitze geschafft werden kann.
so ein paar truppen fehlen noch aber mit jenen habe ich meine erfahrungen gemacht...