Beiträge von MrMoe

Find das ist ne megaharte Liste, klar kannst du hier und da Umstellen, paar Oger (3er pack) mitreinnehmen und so öfter mal von der Seite kommen. Jedoch kann ich dir nur raten die Liste so wie ist nicht umbedingt gegen Leute zu spielen gegen die du auch weiterhin spielen möchtest...

Bin selbst auch passionierter Skavenspieler aber nehme selbst keine Energiespruchrolle bzw 13. Zauber mehr mit, da es einfach imba ist. Gerade wenn der Gegner mit 18 Auserkorenen (oder ähnlichem) ankommt und zusehen muss wie sie sich in Ratten verwandeln ist der Spass für jeden Gegner recht schnell vorbei. Da man gegen solche Aktionen einfach nichts machen kann...
    Aber Ohne die kombo 13. und rolle find ich die Liste sehr nice!

Gegen Jegliche Art von Elfen empfehle ich dir einen großen block Seuchenmönchen mit dem Seuchenbanner ausgestattet gibt das ein fröhliche Sauerrei im Nahkampf ;). Durch ihre 3 Attacken und der Unterstützungsattacke kommst du auf 20 Attacken, wenn du dazu das Seuchenbanner zündest darfst du alle Treffer UND Verwundungen wiederholen... Spiel es einmal und das 2. mal werden die Bogenschützen der Elfen auf die W4 Mönche schießen ;) (auf auf die 5 verwunden...)

Eine Ergänzung zum Sturmbanner, es hindert dich keinesfalls beim schießen, lediglich nicht-magischer Beschuss ist davon betroffen. Und wenn du ihn wirklich derb dranbekommen möchtest dann verweise ich auf die Standard-Skaven lamer liste (selbst schon ausprobiert.. ;) )

Stell 1-2 Graue Propheten, jeder wählt den 13. Zauber, einer davon bekommt die Energiespruchrolle.

Nimm dir die Regimenter der Dämonen (lediglich infanterie) mit dem 13. vor, dank des nicht vorhandenen Rettungswurfes zerreisst es seine Infanterieblöcke regelrecht. Dem Tipp mit den Todesrädern und der WBK schließe ich mich an. Jezzails sind auch nett jedoch gibts es meineswissens keinen Bonus von +1 auf Beschuss auf große Ziele mehr. Wenn du 2 Höllengrubenbruten hast, rein damit. Mit denen kannst du auch den Rest (nicht-Infanterie-Blöcke) der Armee kleinhäxeln. Was ich schlussendlich sagen wollte, der 13. Zauber ist das derbste was die Skaven haben. Das Vorgehen ist simpel: Prophet aus dem Regiment rausnehmen,6 Würfel in die Hand nehmen und den 13. in jeder Zauberphase 1-2 mal loslassen (Warpsteinhappen nicht vegessen!). Das kannst du solange machen bis er deine Propheten hat, oder sie sich selbst pulverisiert haben.

Ich gebe auch mal meine (Ratten)Senf dazu:

Habe mittlerweile schon ca 20 Spiele in der 8. mit meinen Skaven auf dem Buckel und gebe hier meine Erfahrungen mit ihnen weiter:

Klanratten - sind eine wirklich Preiswerte Infanterie Einheit, ich finde mit einem Kriegsherren in ihrer Mitte, sowie Speer und Schild können diese durchaus etwas reissen.
    Wertung: +

Sklaven: - nach der neuen Edition einfach nur der Wahnsinn, solange sie in reichweite von General und Armeestandarte sind, ist jeder Große Sklaven Block (bitte mit viel Gliedern) einfach undurchdringlich, selbst wenn der Gegner mal 10 Stück in einer Runde weghaut (sind 20 pkt..., mit speeren 25pkt...).
    (In der letzten Schlacht haben 50 Sklaven einen Imperialen Dampfpanzer das restliche Spiel in Schach gehalten...) Diese Jungs sind wirklich hart (mir wurde von einem Propheten gesagt das sie sogar sterben-sterben müssen!). Stellt einfach mal soviel sklaven wie ihr habt als Core
    Wertung: ++(+)

Sturmratten: - sind gute Begleiter der AST sowie des Generals, und gegen gepanzerte Truppen sehr empfehlenswert jedoch kosten diese Jungs 7 pkt was für eine Ratte doch recht viel ist! KG 4 ist natürlic für die Ratteninfanterie spitze, auch das mögliche Upgrade mit einer Magischen Standarte (-> Sturmbanner :P ) macht sie für mich wirklich gut.
    Wertung: ++

Schattenläufer:
    Sind leider zu teuer und dienen höchstens Unterstützung mit einem Warpbohrer, jedoch sind sie nicht so gut wie die restlichen Core Units
    Wertung: -

Rattenschwarm: finde ich total überflüssig, wenn man bedenkt wieviel sklaven man für 25 punkte aufstellen kann....
    Wertung: --

Elite Units:
    Rattenoger: ich war ein großer Fan dieser Monströsen Infanterie, leider wurde ich schon oft von ihnen enttäuscht, denn verpatzt man einmal seine Treffer, so wird der Nahkampf verloren, und ab gehts richtung eigene Platte... durch die Fehlenden Glieder haben diese Jungs auch keinen verbesserten Moralwert, daher würde ich sie lediglich als Unterstützung der Flanken betrachten

Seuchenmönche: Angeführt von einem Seuchenpriester sind diese Jungs wirklich hart (2 handwaffen + raserei = 3 attacken, 4 vom champ), er einzige nachteil ist ihre geringe stärke von 3, nimmt man jedoch das Seuchenbanner mit so darf man alle verpatzten Treffer UND! Verwundungen wiederholen... meinermeinung ist ein großer block von diesen der Schreck jedes hochelfenspielers, denn bei elfen braucht man nichtmal ein seuchenbanner
    Wertung: + (mit seuchenbanner ++)

Seuchenschleuderer: Gegen hart gepanzerte Gegner Unverzichtbar! mit 3 Attacken und Ihren Seuchenschleudern (Widerstandstest für alle berührenden Modelle), sowie den +2 stärke in der ersten Nahkampfphase UND Hass, haben sie mich nie im Stich gelassen, ich hatte kein match in denen sie nicht ihre Punkte locker wieder rausgeholt haben. Vorsicht ist geboten wenn es gegen he geht, da diese Truppe nur in kleiner zahl aufgestellt werden kann, und ehe man sich versieht sind alle tot bevor überhaupt zugeschlagen wurde...
    Wertung: ++

Jezzails: ich finde sie nicht mehr sooo toll, mit bf 3 und 20 punkte pro modell lohnen sich sich wirklich nur gegen armee mit harter kavallerie, die danach schreit das sie jemand aus dem sattel schießt.
    für 20 pkt pro modell gibts nur eine neutrale wertung
    Wertung: 0

Gossenläufer: sind perfekte Kundschafter um KM's auszuhebeln, mit Assasine geht das zack zack. Dank der Plänkler eigenschaft sind sie auch schwer mit stand and shoot zu erwischen.

Todesrad: ist einfach unberechenbar skavig-chaotisch und gehört meinermeinung immer dazu, was es bringt sagen die würfel... am besten weit am rand aufstellen, oder direkt zu sklaven und general, ast damit der mw test zum unterdrücken der blitze geschafft werden kann.

so ein paar truppen fehlen noch aber mit jenen habe ich meine erfahrungen gemacht...

Ich finde Seuchenmönche mit Seuchenbanner extrem stark gegen Hochelfen, denn sie haben W4 (für Ratten das maximum) sowie 3 Stärke 3 Attacken. Seuchenschleuderer hingegen finde ich in der neuen Edition nicht mehr ganz so stark gegen Hochelfen, da es leicht passieren kann dass sie lediglich ihr gas auspielen können und danach alle niedergeprügelt werden. Aber 25 Mönche mit Seuchenbanner können sogar einem recht großen Block Schwertmeister gefährlich werden... mehr attacken und treffer sowie verwundungen können in einer runde mit dem banner wiederholt werden...

Ich finde den Dingschredder am besten, da er vom Preis/Leistung sowie von der Zuverlässigkeit am besten ist. Ich habe schon sehr oft einen Flamer aufstellt, leider hat er nie geschossen... und wenn er mal geschossen hat gabs eine Fehlfunktion oder es wurde drüber geschossen oder ähnliches...

Die Ratlingkanone ist zwar nicht schleht, aber seit auf jeden schuss der abgefeuert wird extra noch getroffen werden muss finde ich sie auch nicht mehr so prickelt, da diese Waffe wirklich schnell kaputt geht.

Der Mörser ist meiner Meinung das 2. Beste Waffenteam da er wie es vorher schon oft gesagt wurde "bewegen und schießen" kann. Dort ist lediglich die Zielgenauigkeit und der Schadensoutput nicht sooo super.

Ich würde auch nicht zuviel Waffenteams mitnehmen, wenn man bedenkt das man für den Preis eines Waffenteams (70pkt) schon 35 Sklaven aufstellen könnte...

Ich denke eine Horde Klankrieger kommt in jedemfall bei einem 3k Punktespiel in Frage. Allein um dort die 750pkt Kerntruppen zu erreichen und sie somit eine ganze Weile standhaft zu machen. Ich habe gestern gegen Krieger des Chaos ein 2k Punkte Match gespielt und 25 Klankrieger gegen 15 Auserkorene geschickt. Die Auserkornenen mit einem Mal des Khorne haben bitter verloren. Aufgrund meine Glieder blieben die KK standhaft (und damit unnachgiebig) in der 2. Nahkampfrunde hat sich das Blatt bereits gewendet. Ich denke man muss die Nahkämpfe in der 8. Edition differenzierter zu denen in der 7. Edition sehen. Mittlerweile ist Masse ein wirklich entscheidender Faktor!

Aber ich Denke auch ohne diese Rune ist die aufstellung von Lanbart Grenzläufern mit Thain eine gute Sache, sofern es noch Bergwerker schaffen rechtzeitig anzukommen, eventuell mit Runenamboss noch ein stückchen vorgeschoben werden und somit direkt in den Rücken chargen könnten...

Ich habe eine Frage bezüglich Magiebannenden Spruchrollen, ich habe gelesen das nur noch 1 magiebannende Spruchrolle mitgenommen werden darf, jedoch haben die Zwerge eine "Magiebannende Rune" diese kann meiner Meinung weiterhin öfter eingesetzt werden, ist das korrekt?

Slayer können sowohl mit einer zusätzlichen Handwaffe als auch mit einer Zweihandwaffe zuschlagen, das besondere an Ihnen ist (neber der unerschütterlichkeit) das sie beliebig viele Riesenslayer in Ihrer Einheit haben können (sozusagen Champions), was bei einer Horde schon hart sein kann.

Ich würde anstatt der 23 Langbärte lieber 23 Hammerträger mitnehmen, die sind 1. genauso Teuer(bzw sogar günstiger) 2. unnachgiebig, hinzu kommt die immunität gegen angst und entsetzen. Ausserdem würde ich die Armeestandarte und den König in die Hammerträger hineinstellen und somit eine harte Unit in der Mitte aufstellen.

Ähm ich will ja kein Spielverderber sein aber wenn der Thain keine Magische Waffe hatte, so könnte er den Gespenstern doch garkeinen Schaden machen (die sind doch äähm körperlos heisst es glaube ich)

@Com you Pansy: da haben defintiv ein paar Ratten Sabotage betrieben...

Ich glaube gerade die Armbrustschützen mit ZHW sind als 20er Block oder größer eine echte Herausforderung für jeden Gegner, da er es erstmal bis zu Ihnen schaffen muss und wenn er mal da ist, der Rest der Truppen KG 4 S 5 Treffer abbekommt (und ab sofort schlagen ja alle verbleibenden zurück) . Ist etwas Offensiver als die Musketenschützen aber wie ich finde genauso derbe und wenn ich mich nicht Irre sogar noch ein bisschen günstiger.

Ich würde den König zu einem Thain der zu Fuß unterwegs ist. Und für die gesparten Punkte die Hammerträger auf 19 stück aufstocken.

Ich schließe mich der Configuration von Hüter an nur ohne eidstein ;) :

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 129 Punkte

oder

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - Panzerrune

Optional
    - Meisterrune der Furcht (oder nix) ;)

dadurch hast du noch mehr Punkte für Slayer und Hammerträger. Ich rate dir ausserdem etwas gegen Angst mitzunehmen. Oder gleich einen AST einzupacken

EDIT: da fällt mir gerade ein gegen Vampire ist es auch immer ganz geschickt eine magische waffe zu haben also wenn du die Zhw mitnehmen möchtest so ist die Rune von Kragg dem Grimmigen nicht verkehrt (waffe zählt dadurch als magisch)