Seid gegrüßt,
wie an der Überrschrift unschwer erkennbar, weiß ich, dass Armeelisten zur 8. Edi posten wirklich langsam nervt, aber dennoch habe ich mal eine Allroundliste für meine Spielgruppe zusammengestellt. Es würde dann gegen Echsen, Dunkelelfen, Waldelfen, KdC und Ogerkönigreiche gehen:
1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
2 Helden: 289 Pkt. 14.4%
2 Kerneinheiten: 522 Pkt. 26.1%
2,5 Eliteeinheiten: 648 Pkt. 32.4%
2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 13.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - >281 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Runenschmied, Zweihandwaffe
+ 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
- - - >129 Punkte
Thain
+ 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - >160 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
- - - >130 Punkte
23 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
- - - >392 Punkte
*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
16 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Kampfrune, 1 x Rune des arkanen Schutzes
- - - >278 Punkte
Speerschleuder, Maschinist
- - - >60 Punkte
20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Entschlossenheitsrune
- - - >310 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
- - - >120 Punkte
Flammenkanone
- - - >140 Punkte
Insgesamte Punkte Zwerge : 2000
Ist jetzt nichts besonderes, aber da wir bisher immer mit 1.500 Punkten gespielt haben und nun wahrscheinlich auf 2.000 aufrüsten werden, sind einige Elemente (z.B. FlaKa und König auf Schild) vorhanden, die ich noch nicht gespielt habe. Mich würde eure Meinung interessieren, ob die Einheiten so zusammen recht gut harmonieren, oder ob ich z.B. die Eisenbrecher gegen Slayer tauschen sollte, oder so.
Zur Taktik:
Ich werde die KMs über die gesamte Breite des Spielfeldes streuen, mit OK in der Mitte, FlaKa rechts außen und Speerschleuder links außen. rechts neben die OK kommen die LBs, links die Hammerer. Neben die Hammerer die ABS in zwei 5er Gliedern (es lebe die 8.!). Zwischen ABS und Speerschleuder sollen die Eisenbrecher stehen, um ggf. schnelle Angriffe abzufangen. AST kommt in die Langbärte (in 6er Gliedern) König natürlich in die Hammerer (auch in 6er Gliedern). Der Runenschmied bleibt übrig und ich werde am Ende der Aufstellungsphase kurzfristig entscheiden wohin der gestellt wird.
Also ihr Veteranen, immer raus mit der Sprache...
MfG Boindil