zwar nervig, aber trotzdem...

• Offizieller Beitrag

Seid gegrüßt,
    wie an der Überrschrift unschwer erkennbar, weiß ich, dass Armeelisten zur 8. Edi posten wirklich langsam nervt, aber dennoch habe ich mal eine Allroundliste für meine Spielgruppe zusammengestellt. Es würde dann gegen Echsen, Dunkelelfen, Waldelfen, KdC und Ogerkönigreiche gehen:

1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 289 Pkt. 14.4%
    2 Kerneinheiten: 522 Pkt. 26.1%
    2,5 Eliteeinheiten: 648 Pkt. 32.4%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 13.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - >281 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
    - - - >129 Punkte

Thain
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - >160 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - >130 Punkte

23 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - >392 Punkte

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

16 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - >278 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    - - - >60 Punkte

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - >310 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Flammenkanone
    - - - >140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2000

Ist jetzt nichts besonderes, aber da wir bisher immer mit 1.500 Punkten gespielt haben und nun wahrscheinlich auf 2.000 aufrüsten werden, sind einige Elemente (z.B. FlaKa und König auf Schild) vorhanden, die ich noch nicht gespielt habe. Mich würde eure Meinung interessieren, ob die Einheiten so zusammen recht gut harmonieren, oder ob ich z.B. die Eisenbrecher gegen Slayer tauschen sollte, oder so.
    Zur Taktik:
    Ich werde die KMs über die gesamte Breite des Spielfeldes streuen, mit OK in der Mitte, FlaKa rechts außen und Speerschleuder links außen. rechts neben die OK kommen die LBs, links die Hammerer. Neben die Hammerer die ABS in zwei 5er Gliedern (es lebe die 8.!). Zwischen ABS und Speerschleuder sollen die Eisenbrecher stehen, um ggf. schnelle Angriffe abzufangen. AST kommt in die Langbärte (in 6er Gliedern) König natürlich in die Hammerer (auch in 6er Gliedern). Der Runenschmied bleibt übrig und ich werde am Ende der Aufstellungsphase kurzfristig entscheiden wohin der gestellt wird.
    Also ihr Veteranen, immer raus mit der Sprache...
    MfG Boindil

• Erste große Fehler der mir aufgefallen ist, du hast keine Bannrunen!!!Und du willst damit ja gegen Echsen, KdC und Dukelelfen!
    Dann vermisse ich die Musketenschützen. Du tritts gegen Völker an, die entweder zu dir müssen oder selber nur 24Zoll schießen...Da nehme ich Musketenschützen mit Schilden mit und freu mich auf die kurze Reichweite und die -2 auf den Rüstungswurf!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Offizieller Beitrag

Vodka:
    Das blöde ist, dass meine Gegner sich nicht darauf einlassen mit mir vorher abzusprechen, ob nun mit oder ohne Magie gespielt wird. Das heiß, es kann sein, dass ganz ohne Magie aufgefahren wird (so wie die letzten zwei Male...) und dan habe ich ca. 150-200 Punkte für einen Runenschmied in den Sand gesetzt. Deshalb bin ich vorsichtig mit der Ausrüstung und den Punkten für den Schmied.

• Ich würde anstatt der 23 Langbärte lieber 23 Hammerträger mitnehmen, die sind 1. genauso Teuer(bzw sogar günstiger) 2. unnachgiebig, hinzu kommt die immunität gegen angst und entsetzen. Ausserdem würde ich die Armeestandarte und den König in die Hammerträger hineinstellen und somit eine harte Unit in der Mitte aufstellen.

4k Zwerge

3k Skaven

2k Orks

• Wenn diese Völker komplett auf Magie verzichten sind sie selber Schuld!
    DE spielen im Normalfall immer ne Erze, Echsen meist Slann und warum bist du vorsichtig? Der Runenmeister IST um welten besser als der König!
    Warum ist der Wiederstandsfähigere Trupp als der ohne nennes werte Verteidigung?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• irgendwie finde ich auf deiner liste keine klankrieger,
    die laut armeebuch die vorraussetzung für langbärte sind....

hab ich was verpasst?

~3000 Punkte Zwerge~

Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.

Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

• Also, was den Kampf gegen KdC betrifft, habe ich mit ausnahmslos ALLEN meinen Nahkämpfern auf ganzer Linie in jedem Kampf versagt. Ich konnte nur mit puren Ballerburgen gegen sie ankommen. Kann natürlich sein, dass dir das anders geht, aber ich hätte mit deiner Liste ein ernstes Problem gegen KdC.

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen