Arthurius Nope, habe bisher ja auch keine spielbare Armee hier und nur mit einer wird schwer
Von Conquest kam bisher übrigens immer noch nichts hier an.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenArthurius Nope, habe bisher ja auch keine spielbare Armee hier und nur mit einer wird schwer
Von Conquest kam bisher übrigens immer noch nichts hier an.
Kurze Zwischendurchsage von mir.
Wollte hier ja eigentlich richtig durch Aktivität glänzen, tja wurd nix draus.
Meine ganzen "alten Minis und Farben" stehen immer noch in der alten Bude.
Hachette hat sich dann auch mal gemeldet, momentan erfolgt keine Conquest-Lieferung mehr. Scheinbar sind bei denen die Lager leer und GW-Produziert zur Zeit ja nichts.
Somit geht es hier leider auch nicht weiter. Sorry
Bin nur mal gespannt, ob dann 6 oder gleich 12 Hefte in der nächsten Lieferung sind
Tja was soll ich sagen, letzer Beitrag über einen Monat her und hier tut sich nix!
Ich kann euch aber beruhigen, ich war nicht ganz unfleißig. Die Primaris und Death Guard Marines sind auf aktuellem "Farbstand".
Die Poxwalker liegen hier noch rum weil ich die erst mit der nächsten Conquest Lieferung in Angriff nehemn wollte.
Da kommen nämlich nochmal 6 Stück mit und dann geht das in einem Abwasch.
Problem hierbei ist nur, es kamen bisher keine neuen Conquest Hefte bei mir an. Eigentlich hätten die letzte Woche kommen sollen. Werde die nächste Woche noch abwarten und dann mal Hachette anschreiben.
Nun ja, da ich keinen Bock habe noch länger mit dem bemalen zu warten werde ich heute und morgen doch schonmal die Poxwalker in Angriff nehmen.
Ist glaube das erste mal in den letzten knapp 20 Jahren, dass ich "nichts" zum anmalen da habe, verrückt.
So, weiter gehts.
Erstmal nicht wundern, dass hier so "lange" nichts los war. Das liegt zum einen daran, dass ich ziemlich krank war, zum anderen daran, dass ich einfach nichts zum vorzeigen hatte.
Ich habe ja die Conquest Hefte und demnach auch nur stark beschränkte Farbauswahl. Deshalb dachte ich mir, jo so nen blauen Marine mit etwas schwarz dran hier reinzustellen ist jetzt halt nicht so spannend.
Aber Montag konnte ich mir folgendes abholen:
Die nächsten vier Conquest Hefte mit etwas mehr Farbe und nochmal 3 Death Guard Marines, 6 Poxwalkers und nem Marine Captain. Sowie haltet euch fest... endlich meinem Ordner für 8€
Ein Traum, kann ich endlich meine Losblattsammlung (Conquest) abheften.
Werd jetzt die nächsten zwei Farben auf meine Minis aufbringen und dann doch mal ein Bild Posten, aber spannend ist es halt noch nicht.
Dies ist auch eine der großen Schwächen von Conquest irgendwann hast du einen Haufen Minis die du dann alle mit deiner "neuen" Farbe bearbeiten musst.
Denke dass artet gegen Ende noch richtig aus. Habe jetzt schon 34 Minis die ich mit jeder neuen Farbe abarbeiten muss und es werden ja nicht weniger.
So, das wars dann erstmal wieder von mir, ich werd die Woche fleißig weitermalen.
Oha, na dann mal viel Spaß mit dem neuen Projekt.
Ist ja schonmal ein ordentlicher Grundstock.
Pah soviel zum Thema ich verbringe viel Zeit zu Hause, hatte die Woche ganze drei vollumfängliche lange Arbeitstage und Freitag muss ich auch wieder ran. Deshalb bin ich hier leider doch wieder etwas in Verzug geraten, aber heute geht es endlich weiter.
Der Vater Ja, aber nur wegen Kleber in den Baumarkt ist zur Zeit nicht so mein Ding Außerdem hält die Paintstation "nur" mit Tape ganz gut.
Erstmal zum Grundierspray von Vallejo, bin da richtig von angetan, hab mal ein Bild gemacht, welches Aufgrund der Handykamera aber leider nicht so gut ist. Die Details kommen aber echt gut raus, gefällt mir bisher besser als das GW scharz/weiß.
Hab mir auch lange überlegt welche Farbe meine Marines bekommen sollen. Bleibe aber wohl bei den Ultras.
Zum einen hab ich hier momentan gar nicht die Farben für was anderes, zum anderen hab ich ja schon welche und so kann ich die wenigsten schön zusammen spielen.
Werde mich bei der Bemalung auch vorerst mal an die Anleitung aus den Conquest Heften halten. Alleine schon aus Interesse daran, wie die am Ende aussehen.
Abstriche hab ich nur mit der Grundierung gemacht, denn nach Conquest werden die Figuren nicht grundiert.
Dort malt man also direkt seinen blauen Kunststoff mit blauer Farbe an. Da ich halt vom Fach bin und demnach nicht blöd, mach ich meinen blauen Kunststoff erst grau um ihn dann wieder blau anzumalen. Ergibt viel mehr Sinn gell
So, jetzt gibts essen und dann wird endlich gemalt.
holy cow!
Ba Dum Tsss
Beschwer dich mal nicht, immerhin kannst du jetzt offiziell Elfen in deine Horde aufnehmen
Ist mal was anderes, zwar nicht mein Fall aber immerhin auch kein ausgelutschtes Thema (Kuh/Bulle).
Aber abgesehen von dem Bullen, kommt mir das Rüstungsdesign irgendwie stark bekannt vor, kann nicht den Finger drauf legen woher genau, aber gesehen hat man sowas doch schon oder?
So, dann mal weiter.
Wir vermissen Dich bei StarQuest…!
Hoffe, ich doch! So ganz ohne den fähigsten oder wenigstens speziellsten Kommandanten.
Um nicht zu vergessen, den größte Krieger von allen bei Heroquest
Aber zurück zum Thema. Grundieren hab ich dann doch nicht mehr geschafft, bin gestern und heute mal wieder etwas in Stardew Valley versumpft.
Schönes entspanntes Spiel falls noch wer Beschäftigung für die Tage sucht.
Es ist aber immerhin mal alles gebaut. Leider sind die Minis aus der Erstschlag Box und den Conquest Heften beides die Easy-to-build Modelle somit also identisch.
Umbauen war jetzt auch nicht wirklich drin, weil zum einen hab ich keinen Cutter, zum anderen auch keine Bitz.
Somit gilt leider frei nach Meister Yoda: "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat!"
Die Modelle sind aber nicht schlecht, passen wunderbar und haben auch kaum nervige Gussgrate, von ein paar abgesehen, welche über die Köpfe verlaufen.
Hier also mal der aktuelle Stand.
schmom ja momentan ist hier mal wieder etwas mehr los, ist aber auch gut so
Für 40k hab ich noch Orks und Ultramarines. Ansonsten halt Fantasy einiges an Armeen und noch ein paar andere Systeme die ich aber eigentlich nicht spiele sondern nur Figuren habe.
Ich denke mal wenn dieses Projekt einigermaßen läuft und ich doch mal wieder alle meine Malsachen habe
werde ich mir über kurz oder lang ein, zwei Fraktionen für Carnevale besorgen. Das gefällt mir einfach zu gut.
So, der este herbe Rückschlag.
Ich konnte die neue Paintstation nur bedingt zusammenbauen. Ich hatte mir im örtlichen Supermarkt Alleskleber besorgt weil die keinen Holzleim hatten. Davon jedoch nur eine Tube.
Das Holz saugt aber dermaßen den Kleber auf, dass die eine Tube bei weitem nicht gereicht hat. Hab jetzt mal provisorisch alles mit Klebeband zusammengepappt, funktioniert auch irgendwie
Ansonsten hab ich jetzt die ersten drei Ausgaben Conquest durchgelesen, ist soweit ganz nett.
Es gibt immer einen Hintergrund-, Bastel-, Bemal- und Regelteil.
Alles leicht verständlich aber halt für sehr junges Publikum ausgelegt, ich bin definitiv nicht die Zielgruppe.
Vielleicht kurz zu den Heften. Ich habe das Standart Abo abgeschlossen und bekomme mit der nächsten Lieferung einen Ordner. Der kostet nur 8€, hat aber dafür Trennblätter und einen Space Marine als Aufdruck, also wenn dass nichts ist, aber egal wurde trotzdem geordert.
Die Hefte sind auch bereits vorgelocht, dies sollte man wissen, denn die Hefte ohne Ordner zu benutzn bzw. aufzubewahren ist quasi nicht möglich.
Es wird zwar nirgends explizit beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass man später die einzelnen Teile eines Heftes "aufteilen" soll, sprich man hat im Odner die Trennung nach Hintergrund, Bemalung usw.
Warum schreibe ich das alles, weil die Hefte dermaßen schlecht verleimt sind, dass die schon beim anschauen auseinanderfallen. Ist also eher eine Loseblattsammlung als ein wirkliches Magazin.
Das Lockangebot mit 3 Ausgaben, Werkzeug, 9 Minis, 5 Farben, Poster für 8€ kann man sich aber geben wenn es einen Interresiert.
So, jetzt gibts erstmal Mittag, dann wird die Erstschlag Box ausgepackt und später wird dann endlich grundiert.
Aloha alle zusammen,
nachdem ich hier ja schon eine ganze Weile angemeldet bin, aber kaum noch etwas schreibe, habe ich mich dazu entschlossen, mal wieder etwas aktiver zu werden.
Wie kam es dazu? Nun, wie die meisten Leute verbringe ich momentan recht viel Zeit in meiner Wohnung und kann mich so dem Hobby widmen.
Bei mir liegt hier aber noch ein Sonderfall vor, ich bin vor kurzem berufsbedingt umgezogen, allerdings bisher nur mit einem Koffer und einem Rücksack.
Somit befinde ich mich schon an meinem neuen Wohnort, meine ganzen Farben und hunderte von unbemalten Miniaturen noch in meiner alten Bude.
Zuschicken lassen geht momentan auch nicht (hat Gründe), abholen auch nicht, also was tun?
Genau, das einzige Vernünftige was jeder Mensch tun würde, der schon eine komplette Hobbyausstattung nebst Miniaturen besitzt, wir kaufen einfach alles neu und kurbeln somit die Wirtschaft ein bisschen an. Wer will auch schon alte Projekte fertigstellen, wäre ja noch schöner.
Gesagt getan begab ich mich Online auf Shoppingtour. Nur was holen?
Für mich war klar, es wird nix von GW, davon hab ich genug rumliegen. Ich wollte kein weiteres Massensystem, dass ich eh nie fertig mache und dann nur die ganzen Minis hier rumliegen habe.
Wenn schon Masse dann höchstens in 10/12mm.
Also ein Skirmisher mit so max 10 Minis pro Fraktion sowas ist übersichtlich, das krieg ich hin, also vielleicht Carnevale oder Guild Ball, zwei Systeme, welche mich schon länger interresieren.
Soweit meine Überlegungen.
Gekauft habe ich folgendes.
Nun.
Ähm naja, so ganz kann ich mir das selbst nicht erklären, vielleicht weil ich gerade zum ersten mal die Gaunts Geister Bücher lese, vielleicht ein Anfall von Nostalgie (bin mit 40k eingestiegen), vielleicht der Rotwein den ich an dem Abend getrunken habe, man weis es nicht.
Also lange Rede kurzer Sinn, anstatt nichts mehr von GW zu kaufen, werd ich mir jetzt gleich zwei Armeen aufbauen. Jo.
Wie geht es also ab hier weiter, zunächst werde ich meine neue Paintstation aufbauen und mir mal die Warhammer Conquest Heftchen zu gemühte führen. Danach werden die Minis gebaut und grundiert. Ich denke das wird es für heute auch gewesen sein.
Als Grundierung habe ich übrigens von Vallejo einen Grauton, hab ich noch nie mit gearbeitet, wollte ich aber mal ausprobieren, da ich keinen Bock mehr auf schwarze Grundierung habe.
Aber wichtiger, was erwartet euch hier. Nun keine künstlerischen Höchstleistungen, soviel sei vorab schonmal gesagt. Ich bin bestenfalls ein durchschnittlicher Maler. Zumal ich mir auch wirklich nur die Grundfarben gekauft habe, da ja über Conquest noch einiges an Farben reinkommt und ich somit eh schon vieles doppelt habe.
Dies hier soll demnach vor allem auch mir dazu dienen am Ball zu bleiben und endlich mal ein Projekt auch fertigzustellen.
Da die Conquest Hefte nur alle 6 Wochen geliefert werden, sollte das auch einigermaßen funktionieren, da ich so die beiden Armeen Schritt für Schritt aufbauen kann und weil ich ja hier schreiben muss, mich auch wirklich ran setze und nicht alles einfach in irgendeine Ecke knall.
Somit dient dies hier auch der Selbsmotivation.
Bei Interesse kann ich gerne nen Schwung zu Conquest schreiben.
So ich leg dann mal los, solltet ihr Fragen, Kommentare, Anmerkungen haben, lasst sie gerne hier, die nächsten zwei bis drei Wochen werd ich hier wahrscheinlich aktiver sein als die letzten zwei drei Jahre.
Aloha,
der Titel sagt eigentlich schon alles, wir, das sind Arthurius , @DBDJ und meiner einer suchen für diesen Freitag (25.10.2019) noch einen Mitspieler für unsere Starquestrunde in Berlin.
Falls also noch wer Lust hat spontan aufzuspringen einfach hier melden.
Gespielt wird bei @DBDJ ab 14:30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Spielerfahrung wird nicht vorausgesetz, die habe ich auch nicht.
Also, wer Lust hat darf sich gerne melden.
Beste Grüße
Mortarion
Moin moin, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem hier.
Beim Auspacken meiner Kisten ist mir neulich mein altes StarQuest in die Hände gefallen
Ich kenne leider nur Heroquest und hätte daher großes Interesse daran, auch mal Starquest anzuzocken. Bekommen wir dafür ne Spielerrunde im neuen Jahr hier in Berlin zusammen?
Wir bräuchten ja "nur" noch zwei Leute mehr oder?
Hätte da noch jemand Interesse dran?
Ich würde auch direkt meine Wohnung zur Verfügung stellen wenn gewünscht.
So, nach langer Zeit melde ich ich hier mal wieder, zu Wort, wie ich Arthurius versprochen habe. Ich war das letzte mal kurz vor der Taktika hier online, da ich leider wegen beruflicher Neuorientierung und anderen privaten Dingen überhaupt keine Zeit mehr fürs Hobby hatte.
Auf besagter Taktika habe ich dann unter anderem Arthurius getroffen und wir hatten uns zum spielen verabredet, was allerdings erst jetzt stattfand, da ich wie gesagt schwer beschäftigt war.
Erstmal vorab, ich hatte vor gestern mein letztes Spiel vor 3 oder 4 Jahren, musste also erstmal meine Figuren im wortwörtliche Sinne entstauben, dazu bin ich nicht mehr besonders regelsicher, zumal ich dann auch ganz gerne die Regeln der 6. 7. 8. Edi von Warhammer durcheinanderbringe und dann noch etwas Kings of War mit einstreue. Das Spiel war also eher als Regelauffrischung und zum Kennenlernen gedacht. Aber schonmal vorab, es hat ganz gut geklappt, und ich habe recht schnell wieder ins Spiel gefunden.
Da ich hier wie gesagt nicht aktiv war, wusste ich nur dass Arthurius Bretonen spielt. Hatte bisher nur zwei Spiele gegen Bretonen. Eingestellt war ich also bei 1000pkt auf ne Lanze Ritter, ein Trebuchet, nen Paladin, ne Dame und einiges an Landsknechten.
Tja hätte ich mal den Thread gelesen!
Ab hier kommt ein kurzer Spielbericht,
zumindest das an was ich mich nach gestern Nacht noch erinnere.
Leider gibt es keine Fotos, da keiner von uns ne brauchbare Kamera
besitz, euch erwartet also eine Wall of Death Text.
Ich habe nur das Armeebuch 7.Edi für Dämonen also sah meine Armee kurz wie folgt aus , Herold des Khorn, 25 Zerfleischer, 15 Dämonetten, 10 Horrors (da ich keine pkt mehr fürn Magier hatte und nicht ganz ohne Magie dastehen wollte) und 3 Slaaneshbestien.
Der Plan war einfach Zerfleischer unterstütz von Horrors ab durch die Mitte und die Slaaneshdämonen über die Flanke und als Kriegsmaschinen und Schützenjäger. Soweit der Plan.....
Aber der Reihe nache, gegn 15 Uhr schlug Arthurius bei mir im viel zu heißen Steglitz auf. Zur Abkühlung gab es erstmal Kaltgetränke für Erwachsene und Salzbrezeln zur Stärkung.
Ich hatte wie gesagt mit einer eher klassischen Bretonenarmee gerechnet, war dann natürlich völlig perplex als Arthurius seine Armee auspackte und da nur Federvieh und eine Einheit Ritter zum vorschein kam, kein Katapult, keine Dame, keine Landsknechte. Die nächste für mich etwas überraschende Einheit war der Herzog, kenne von früher niemanden der bei 1000pkt nen Kommandanten mitgeschleppt hätte, aber man lernt ja nie aus.
Zu diesem Zeitpunkt war mir dann klar, dass mein überlegener Schlachtplan vielleicht doch nicht so aufgehen könnte wie ich mir das gedacht habe, aber von solchen Nebensächlichkeiten lass ich mich natürlich nicht abschrecken und beschloß ihn trotzdem durchzuziehen.
Lief auch im ersten Speilzug, welcher meiner war da die Bretonen erstmal beten mussten, soweit noch ganz gut. Alles lief in Richtung Gegner, meine Horrors zauberten erfolgreich, was allerdings gebannt wurde und naja das wars dann auch.
Nach diesem Zeitpunkt lief die Sache nicht mehr ganz so rund. Die beiden Pegasuseinheiten und der Herzog flatterten erstmal um mich herum und in meine jeweiligen Flanken (sollten eigentlich meine Slaaneshdämonen tun aber naja die können halt nicht fliegen).
Im zweiten Spielzug verpatzten ersmal meine Slaaneshbestien fulminant ihren Angriff auf die Ritter, meine Dämonetten richteten sich in Richtung der einen Einheit Pegasusreiter aus und meine Zerfleischer stapften weiter auf den Gegner zu. Meine Horrors brachten ihren Zauber auf die zweite Einheit Pegasusritter durch und siehe da first blood!
Ok war nur ein kleiner Triumph, da ich zu diesem Zeitpunkt schon ausmanövriert und von der Geschwindigkeit der Bretonen komplett überrascht war.
Aber weiter geht’s, nächster Speilzug Bretonen Pegasusreiter greifen Horrors und Dämonetten an, natürlich schaffen Arthurius Ritter ihre Angriffsbewegung und gelangen in den Rücken meiner Dämonetten(gut die hatte ich scheiße ausgerichtet und die Reichweite der Bretonen völlig unterschätzt). Diese hauen erstmal zwei Ritter aus den Sätteln und verwunden einen Pegasus, müssen danach aber ordentlich einstecken.
Zwischenzeitlich hatte auch der Paladin, seine Feuerlanze in meine Zerfleischer abgefeuert, was aber nur drei Verluste nach sich zog. Auch die Horrors hielten sich besser als gedacht und nahmen den Pegasusrittern sogar einen Lebenspunkt ab.
Der nächste Spielzug war recht ereignislos, Zerfleischer und Slaaneshbestien richteten sich neu aus um in den Nahkampf eingreifen zu können, die restlichen Bretonen ebenfalls. Im Nahkampf wurden dann die Dämonetten und Horrors doch nach geschlagen und zogen sich angewiedert von den ganzen Fliegviechern von dieser Existenzebene zurück.
Der nächste Spielzug gehörte wieder den Bretonen, Ritter, Herzog, Paladin und eine Einheit Pegasusritter griffen meine Zerfleischer an, die zweite Einheit Pegasusritter sicherte die Flanke der Bretonen.
Somit entbrannte der große und entscheidende Nahkampf des Spieles. Zuerst sprach der Herzog eine Herausvorderung aus, die mein Herold natürlich sofort annahm(gut ich hätte auch meinen Einheitenchampion schicken können, aber sowas ist ja sterbenslangweilig). In dem folgenden Duell nahm der Herzog dem Herold eine Lebenspunkte ab, verlor aber selbst zwei.
Im Nahkampfgetümmel gelang es den Zerfleischern nicht dem Paladin Schaden zuzufügen, allerdings mussten einige Ritter dran glauben. Durch Flankenangriff Standarten und die zugefügten Verluste gewannen die Bretonen den Nahkampf. Wäre für die Dämonen bis dahin halb so wild gewesen, hätten mir die Würfelgötter nicht eine satte 11 für den „Instabilitätstest“ beschert und damit zusätzliche 5 tote Zerfleischer.
In der nächsten Runde griffen dann endlich auch meine Slaaneshbestien mehr oder weniger in den Nahkampf ein und griffen den Herzog an (hier tauchen nun diverse Regelfragen auf, da wir da beide nicht so firm in den Regeln sind, aber die können wir ja an anderer Stelle klären.)
Machen wir es kurz, Herold und Herzog erschlugen sich in einem Moment cineastischer Größe gegenseitig(ok Arthurius hatte irgendein magische Klimbim vergessen, was meinem Herold ne Attacke geraubt hätte, aber spielentscheident wars eh nicht.), die Zerfleischer schlugen weiter tapfer auf die Ritter und den Paladin ein, konnten letzteren aber wieder nicht verwunden, der Nahkampf wurde von den Dämonen wieder knapp verloren. Hier vermute ich, das Tzeentch mir irgendwie grollte, da ich wieder eine entspannte 11 bei der Instabilität erwürfelte und somit wieder 5 Zerfleischer wegploppten, somit hatte ich erfolgreich fast mein halbes Regiment selbst zerstört.
Danach gab es nichtmehr viel zu tun, die zweite Einheit Pegasusritter griff meine Slaaneshbestien an, der Paladin und die zweite Einheit Pegasi erschlugen die Zerfleischer, welche aber vorher noch die letzten beiden Ritter erschlugen.
Der Nahkampf Pegasi, Slaaneshbestien war wenig aufregend, man schlug aufeinander ein, ich verlor 5 LP durch Instabilität, das übliche halt. Am Schluß standen noch 4? Pegasi, der Paladin und eine Slaaneshbestie.
Der Sieg ging also an Arthurius, hier Glückwunsch von meiner Seite!
So, meiner einer hatte auf jeden Fall einen rießen Spaß, gegen eine sehr ungewöhnliche Bretonenarmee und einen sehr angenehmen Gegenspieler. Jetzt brenne ich natürlich auf die Revanche im Oktober. Vielleicht schaffe ich es mir bis dahin auch mal das Armeebuch für die 8. Edi zu besorgen. Sollte einer der Leser hier noch eines günstig abzugeben haben, er möge sich bei mir melden, bin in nächster Zeit bestimmt wieder öfters hier im Forum unterwegs.
Beste Grüße
Mortarion
@GreenTide74 na dann bin ich ja froh dass es nicht nur mir so ging,
Ja der Raum war ordentlich voll, leider waren auch noch einige Tische aufgestellt, was den Platz nochmal eingeschränkt hat, war aber wie gesagt ein toller Workshop.
So, da alle anderen so schön vorgelegt haben. kommt nun auch mein Tactica Bericht, natürlich auch ohne Bilder. (wäre ja noch schöner)
Auch für mich war es der erste Besuch auf der Tactica und auch mein erster Besuch in Hamburg überhaupt.
Los ging es kurz vor 7Uhr in der Frühe mit dem Bus von Berlin nach Hamburg. Die drei Stunden Busfahrt sind eigentlich ok, zumal ich fast die ganze Zeit schlafend verbracht habe, das nächste mal Buche ich vielleicht doch etwas früher und nehm die Bahn, ist einfach kürzer und bequemer.
Aber egal, Punkt 10 Uhr war ich dann auch in Hamburg, da dies wie schon geschrieben mein erster Besuch war, ging es auch nicht gleich zur Tactica sondern erstmal die Hafencity und die Speicherstadt anschauen.
Nach etwa 1,5h siteseeing hielt ich es dann allerdings nicht länger aus und hab mich auf den Weg zur Tactica gemacht.
Vor Ort also erstmal ein Ticket erworben und dann gleich ab ins Getümmel an die Garderobe, wo ich dann auch gefühlt die nächste halbe Stunde mit anstehen verbracht habe.
Nachdem ich dann endlich meine Jacke los war und mich schon mal im Untergeschoss aufhielt dachte ich mir, mach ich doch gleich mal einen Abstecher zum Tabletopflohmarkt, vielleicht findet sich dort ja was nettes. Leider hatten die Idee wohl auch alle anderen, nachdem ich einmal durchgeschoben wurde ohne allzuviel von der Auslage zu sehen, ging es erstmal zurück in die Haupthalle, dort wurde dann auch gleich der erste Einkauf in Form von Heinrich Barth getätigt.
Als nächstes ging es dann einmal Quer durch alle Räume um sich erstmal einen Überblick über das Gebotene zu verschaffen, und das war eine ganze Menge. Wunderschöne Spieltische mit zumeist historischen Szenarien und dazu sehr viele Menschen.
Nach einiger Suche konnte ich dann auch den Kugelhagelspieltisch ausmachen und mir erstmal mein Kickstarterpledge abholen. Danach ging es auch schon ab zum Workshop über "schwarzmalen", bei dem ich eine Menge mitgenommen habe.
Da dann schon fast 14Uhr war, ging es erstmal zurück in die Haupthalle dort traf ich dann auf @antraker, @Pinguinbaer und @Arthurius1980.
Um hier mal @Arthurius1980 frage aufzugreifen, du hattest mal geschrieben, dass dir eine gewisse Ähnlichkeit mit Peter Fox nachgesagt wird, also dachte ich mir quatsch ich mal den einzigen rothaarigen an, was sich ja als voller Erfolg herausgestellt hat.
Nach einem netten kennenlernen ging es dann ertmal wieder Platten bestaunen, hier habe ich die Gruppe auch schon wieder verlassen, da ich einige Bekannte getroffen habe, die ich schon seit z.T. einigen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ich hoffe es sei mir vergeben.
Allerdings lief ich allen nochmal irgendwann über den Weg.
Puh was gibt es sonst noch zu berichten, gekauft habe ich mir noch zwei Boxen von den Perrys für den AcW, und hatte tatsächlich noch eine kurze Unterhaltung mit Alan Perry, der sehr freundlich war. Zum spielen hats bei mir leider nicht gereicht, da alle Platten die mich interresiert hätten, leider ständig belagert waren. Aber es ergaben sich einige nette Unterhaltungen mit anderen Hobbyisten.
Meine persönlichen Highlights waren mit abstand die "Schlacht bei Hattin", eine unglaublich schöne Platte und das He-Man Tabletop.
Gegen 18Uhr bin ich dann auch wieder los um dann schön entspannt gegen 22Uhr in Berlin einzutreffen.
Alles in allem hat mir die Messe sehr gut gefallen, man hat viele Leute kennengelernt, sich nett unterhalten, und den Vorrat an Plastik aufgefüllt. Allerdings war es gerade zu Beginn doch sehr voll, deshalb die Überlegung, wenn nächstes Jahr wieder, dann doch lieber Sonntag.
Oh man, jetzt werd ich neidisch
Bin auch schon länger am überlegen ob ich mir die Box anschaffen sollen, aber dann schweift mein Blick über die 200-300 unbemalten Minis hier und ich sag mir bleib stark.
Hast du dich schon entschieden auf welche Bases du sie packst? Ich hab meine ACW Infanterie sachen auf 40x40er. Sieht ganz gut aus, vielleicht find ich ja irgendwo ne Kamera für ein vernünftiges Bild....
Ist glaube auch am weitesten verbreitet, aber irgendwie macht da ja jeder was er will.
Eine Frage hätte ich noch, sind da nun eigentlich Zuaven Gussrahmen mit drin oder nicht? Hab schon beides gelesen, was mich dann doch etwas verwirrt hat.
Oha, dass ging ja schnell, vielen Dank euch beiden.
@Der Sigmarpriester, danke für die links, jetzt ist die Abendunterhaltung gesichert.
Na die gratis Miniatur und dein Name im Buch. Weis nicht ob noch mehr geplant ist, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Glaube auch kaum, dass da wesentlich mehr als 4000 - 5000€ zusammenkommen. Aber reicht ja eigentlich auch.
Mal was anderes, ich bin ja mit den Regeln noch nicht vertraut, weiß zufällig jemand was man so an Markern braucht? Ich mein, ist ja schön dass ich da 50% drauf bekomme, aber wie viele von den Dingern braucht man denn so im Schnitt?
Hat da irgendjemand hier Erfahrungen?