Schade mein Magier floh weiter bis vom Tisch dafür starben auch alle Ritter die ihm zu Leibe wollten, meine silberhelme griffen abermals
die Ritter an und gewannen den Nahkampf. mein Kommandant bereitete zwar noch den Flankenangriff vor aber wir beendeten das Spiel
und einigten uns auf einen sieg der Hochelfen.
Beiträge von rohwi
-
-
Jetzt wollten doch diese Ritter auf der Flanke tatsächlich meinen Magier
angreifen und er floh lieber auf das die ritter noch näher vor die Schleudern kamen. -
Warum der sprung, erstens weil nichts weiter passierte außer das eine Großkanone 13 meiner speerträger erlegte und das Regiment Ritter auf der Flanke immer mehr Verluste hinnehmen mußte,sie standen einfach zu gut vor meinen speerschleudern. Ja richtig die anderen Ritter flohen und ich schaffte die Verfolgung leider nicht ganz.
-
Wenn du schlau genug warst hast du doch gelesen das ich absichtlich
nicht auf Magie setzte deshalb nur der Stufe 2 Magier.
Wenn du nochmal schlau wärst würdes Du den Schlachtbericht gelesen haben, die ellys mit dem Held waren genau dazu bestimmt den Gegner eventuell zu bremsen und im 1.Spielzug wenn noch alles dicht beieinander ist eine einheit zur flucht durch Bechuß zu treiben auch dies ist gelungen und der Kommandant des imperiums floh auch dadurch,
was willst du denn mehr erwarten von so einer einheit. Zu der infanterie
ich hatte genug Reiterei und brauchte eine billige Kerneinheit, wenn du selber spielst weißt du ja as man mindestens drei Kerneinheiten braucht bei 2000 Punkten. so und jetzt warte den Bericht ab, zerfetze dann mit deine unkonstruktiven Kritik meine Armeeliste, was auch alles schon ausdiskutiert ist, und spiele besser. -
Wie sollte es anders kommen, ich griff die Ritter an mit meinen drachenprinzen und den Silberhelmen, verfolgte und vernichtete die Pegasusreiter
-
Hier machte der Bretinengeneral eine zweiten Fehler er bewegte die Ritter auf meine drachenprinzen zu ohne einen angriff anzusagen und
auch ohne diesen zu schaffen blieb er 2 Zoll davor stehen.
Die pegasusreiter waren erledigt und die bretonischen Ritte auf der Flanke sanden unter massiven Beschuß durch meine Speerschleudern -
Tullaris geh in den thread Ruhmeshalle da wirst du sehen das das thema ausdiskutiert ist!!!!
-
ja richtig seine Pegasusreiter griffen meinen Streitwagen an,da meine silberhelme aber gut postiert waren hoffte ich förmlich fliehen zu müssen, was auch passierte seine Pegasusreiter verfolgten und landeten
punktgenau zwischen meinen silberhelmen und meinen Speerträgern -
Da die Speerträger flohen musste alles auf dem Hügel einen test ablegen, tja alle kanonen usw. schafften diesen nur der Stufe 4 Magier des imperiums floh über die Spielfeldkante: Der Bretonengeneral manövrierte wie Ihr seht seine eigene Ritter ganz rechts außen selber aus:
-
Ich durfte beginnen, Ellys und tiranoc nach vorne um auf die speerträger und die Pegasusreiter zu schießen.
Die Speerträger flohen. -
Welch eine Schlacht, ich spielte mit meinen Hochelfen 2000 Punkte gegen eine Armme von Bretonen und Imperium.
Ich dachte mir einfach wenig auf Magie zu setzen und viel Reiterei mit zu nehmen, naja ich wußte ja nicht das das Imperium gleich nen Stufe 4 Magier mitnimmt. aber es kam anders als gedacht.
Ich spielte mit folgender Armee (@Sire Ezechiel und Urgorn, das Thema haben wir jetzt ausdiskutiert):
2x 7 Silberhelme einmal mit Banner von Ellyrion,
einmal mit Kriegsbanner5 Drachenprinen Champion,Standarte Ellyrion
5 Ellyrianische Grenzreiter
1 Tiranoc
3 Repetierspeerschleudern
16 Speerträger Champion,Standarte (Kriegsbanner)
bei den Silberhelmen einmal einen Champion mit rein,einmal einen Helden mit exakt der Silberhelm-Ausrüstung.
Dann meine schon oft erwähnte Kombi, zu den Elly einen Helden mit dem Jagdbogen, die Ellis natürlich auch alle mit Bögen
Einen Stufe 2 Zauberer mit lediglich 2 magiebannenden Rollen
berittenEinen Prinzen beritten, schw. Rüstung,Schil,Lanze,Ithilmarrharnisch
magische Armschienen und SchlachtenklingeSollten 1998 Punkte geben.
Die aufstellung zu Beginn der Schlacht:
-
Also gut ich habe einen Fehler ganz und einen halb eingestanden,
kann passiert sein. Um das Ganze zum ende zu bringen,
ich werden Schlachtbericht am Wochenende posten dann wird man sehen das diese Fehler keinesfalls zu einem unermeßlichen Vorteil wurden oder gar die Schlacht entschieden haben. -
Deine Kanonenaufstellung würde folgendes Bewirken,
der Gegner sagt einen Angriff auf deine Kanone an du sagst geht nicht wegen dem Abstand, ist aber Blödsinn dein Gegner würde beim Angriff
sowieso zuerst in deine Infanterie rennen und automatisch diese angreifen!!! -
Ok ich habe nicht behauptet unfehlbar zu sein,
also werde ich al s der Klügere mal nachgeben und dir bei den Standarten recht geben. Bleibt aber meine auslegung der "Erste unter Gleichen" Regelung, wenn es im englischen Buch anders steht, naja wann ist das entsprechende Errata erschienen für das deutsche Buch?So und ohne das eine fies zu meinen, man vertippt sich schon mal
aber das hier: , die einzigsten Ausnahmen sind Spruchrollen
ist grammatikalisch falsch einziger als einzig gibt es nicht!!!!Ne aber im Ernst du behältst Recht bei den Standarten,
und ich lege die Regel Erste unter Gleichen, nach dem deutschen AB und natürlich zu meinem Vorteil aus. -
So erstmal:
Seite 152 im Regelbuch Magische GEGENSTÄNDE dürfen nur einmal vorkommen bis auf Rollen, wenn Standarten Gegenstände wären hätte man Sie nicht unterteilt in den Armeebüchern, so steht auch im Regelbuch unter dem Kriegsbanner auf Seite154
EINE Einheit mit dem Kriegsbanner addiert +1 auf das Kampfergebnis und nicht
DIE Einheit, wenn es nur eine sein dürfte.Das würde sonst auch extra da unter stehen
Das Du EINER Einheit dieses Banner geben darfst.Zur Frage der Auslegung von „erste unter Gleichen“ wie ich Sie oben beschrieben habe,
müsstet Ihr jetzt mal suchen, wo genau steht das sich diese Regel auf Erste unter Gleichen Silberhelmen oder Speerträger bezieht und nicht wie ich Sie auslege als Erste unter Gleichen Kerneinheiten!!!!Aber wir kriegen das bestimmt noch ausdiskutiert.
-
So jetzt krame ich alles raus, ich will zwar nich bestreiten das ich mich irren kann, aber ich glaube nich das ich Warhammer seit 8 Jahren und während meiner Zweit im GW-Dress falsch gespielt haben soll.
Ich glaube mehr das ist tatsächlich eine Auslegungssache, und man sollte ja so schlau sein solche Fragen zu seinen Gunsten auszulegen.Aber wie gesagt jetzt wühle ich und krame ich bis ich eine definitive antwort auf unsere Frage habe.
-
Nene der Herr, die Regel : Erste unter Gleichen
auf Seite 27 im AB bezieht sich auf das Verhältnis von Silberhelmen
und speerträgern gegenüber anderen Kerneinheiten:
Soll heißen unter "den Gleichen (Kerneinheiten) dürfen "die Ersten Speerträger und Silberhelme) magische Standarten erhalten.
Du legst die Regel aus wie: eine von X Einheiten Silberhelmen darf eine magsiche Standarte erhalten.
Darum steht diese Regel auch unter der Überschrift "Kerneinheiten" und nicht speziell unter Silberhelme oder Speertträger. -
Genau richtig :Verdammte 500 Punkte. also weils von denen
auf Verkauf (worauf auch sonst) ausgelegt ist würde ich da gar nicht mitmachen. Der 10-Jährige kommt mit seine 3 miniaturen und gewinntt auf 500 Punkte,der GW-Verkäufer klopft ihm auf die Schulter:"Tolles Spiel,mal gucken was wir für dich finden um auf 1000 Punkte zu kommen" und so geht das Lgasystem seinen Gang.Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, wer auf 500 Punkte spielt sollte besser bei Kniffel bleiben.
Nim einfach 15 Silberhelm als ein Regiment mit schw. Rüstung Schil dann hast du 345 Punkte, dazu ein toller Held der sie anführt für 110 Punkte und einen Standartenträger mit ner magischen Standarte,
fertig aus. -
Ja erstmal willkommen im Forum was meine Vorredner schon sagten
spiel die Armee die dir vom Hintergrund den Minis und eben auch vom Spielstil am besten gefällt,wenn du nach diesen Kriterien auswählst
hast du eine Armee mit der du dich identifizieren kannst.Und wie auch gesagt du wirst in deinem Warhammerleben ja nicht nur
gegen Orks und wenn doch nicht immer gleich spielen. Mal verliert man,
mal gewinnt man egal mit welcher Armee oder gegen welche.Tipp von mir an dich Gute Völker scheinen dir nicht so zu gefallen Chaos aber auch nicht, wie wäre es mit Dunkelelfen?!!!!!
-
Also ich spiele jetzt seit rund 7 Jahren Warhammer und habe es nie bereut, gut ich hätte besser angefangen bevor GW an das Bankenskonsortium verkauft wurde denn seitdem sind sie richtig teuer
und haben ein wenig den Bezug zu Ihren Fans verloren.
Ich hbae dmals mit dunkelelfen angefangen und nach drei Jahre auch eine Krea-Pause eingelegt, dann hab ich wieder angefangen wollte aber Hochelfen spielen. Ich habes auch nicht bereut ich habe wen gefunden
der wollte genau andersherum wechseln, also haben wir gesagt
ich geb Ihm 4000 Punkte Dunkelelfen und 30 Mark oder so und ich bekomme dafür 5000 punkte Hochelfen.
Ansonsten kauf ich viele minis bei Ebay, weil GW da nichts mehr von hat.Jetzt werde ich noch mit Void anfangen (Void und Celtos sind praktisch
40k und Fantasy von I-Kore) Da sind die Preise noch Humaner und auch das werde ich nicht bereuen.
(www.voidlegion.de oder www.celtoslegion.de)