Beiträge von Delayny

Respekt!!! Saugeil beschrieben und hat echt riesen Spaß gemacht den Bericht zu lesen!!! :sdanke: Hätte gerne auch solch gute Echsenspieler gegen mich gehabt, die so einen Bericht verfassen. Leider kam es nach der 7ten Edit nie dazu, dafür dienen sie nun in meiner Armee des fortwährenden Todes! :yeah: Hoffe du haust nochmal so einen Bericht raus!!! :thumbup:

Geht nicht, da du die Heldenbeschränkung 25% überschritten hast um 3p! Das mit dem Bemalen ist eine Geschmackssache und ist eher was für die Galerie. Am besten fragste da mal nach Maltechniken, denn es gibt unzählige. Mit der Zeit erlernst du viel selber oder es passiert zufällig. Bei der Grundierung scheiden sich meist die Geister. Versuchs da mal mit den Bemaltipps, die sind da meist besser!!! :D

Stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Der Vargh ist ein sehr starkes Modell bei kleineren Schlachten, bedenke er ist halt ein Monster!!! Würde trotzdem einen Champ in die Ghoule setzen!!! Bleibe bei meinen Verfluchten mit Standarte, da nur ein Held dabei ist und dieser gleichzeitig den General stellt. So können die Verfluchten wenigstens länger aushalten. Ist aber alles Szenario und Gegnerabhängig!!! :hihi:

echt??? Ist mir garnicht aufgefallen??!!! :ssorry: Ja klar, hast recht....war dumm von mir 15p zuviel da ein Vamp nunmal nur 50p haben kann!!! Dann eben anders und mit 4 Verfluchten mehr!!!! anstatt des Talismans!!!!

Ja ja ja...das Alter und das Lesen ein Konflikt wie eh und je!!! 8o

So dann wollen wir mal.
    Nachdem ich mir die Sache angesehen habe, muss ich dir sagen, dass du dich nach der 8ten edition verrechnet hast. Mir ist nicht bekannt das ein Vamp bei 750p als Kommandant durchgeht, er bleibt ein Held. Bei 750p sind 25% für Helden vorgesehen also 187,5p. Daher wird dein Vampir alles an Punkten aufsaugen oder er bleibt "nackt". Zwar kannst du ihn mit der Rüstung des Gehäuteten ausrüsten und einen Nekromanten mitnehmen, aber das wars dann auch. Gemäß deiner Vorstellung mit Vamp zu spielen hab ich mir was überlegt. Für weitere Kritik bin ich gerne offen!!!

General

Vampir 100p

Rüstung des Gehäuteten 25p

Schwert des Schnellen Todes 25p

Talisman des Schutzes 15p

Ghoule herbeibeschwören 15p

180p

Kern

20 Ghoule + Ghast 168p

19 Ghoule + Ghast 160p

328p

Elite

14 Verfluchte mit ZHW + Kommando + Ikone der Vergeltung 237p

237p

Summa somarum 745p

Dennoch ist es bei den kleinen oft sehr taktischen Spielen schwierig zu sagen welcher Char gut ist. Ist auch ne Gegnersache. Wenn du spezielle Chars spielen willst kann man dir Konrad vielleicht ans Herz legen!!!

Viel Glück und vor allem viel Spaß!!!

Kommt darauf an, gegen wen du spielst. Verwende keinen magischen Schnickschnack, da kann du hier oder da ein Modell mehr mitnehmen. Denk dran, Zwei Nekros mehr = höhere Chance des Kanalisierens, außerdem immer besser noch einen Magier zu haben, der noch was reißen kann. Habe Probewürfe zu Nehek mit 1 Wurf gemacht, war fies aber auch zwei EW sind schnell dahin, wenn du dann nur 1-2er daherwürfelst, dann biste froh, falls du noch EW hast und noch eventuell mit dem zusätzlichen Nekro einen Spruch durchbekommst. des weiteren sind die zusätzlichen Spruchrollen aus dem RB nicht zu verachten. Es kommt wie schon erwähnt auf den Gegner an, magielastig oder nicht. Was ich mit dem Kern meinte, bezog sich auf die Ghoule und Verfluchten. In der 8ten Edit, so habe ich es nun oft herausgelesen, werde diese beiden Einheit das Grundgerüst darstellen alleine was Preis/Leistung angeht. Habe selbst auch eher Skelette gespielt zwecks Rüstung usw. aber ein Weiser dieses Forums hat mir nochmal ins Gewissen geredet und Recht sie sind zu teuer und zu schwach. Überlege dir, dass selbst ein DElfenkrieger haushoch überlegen ist und nur 6ppM kostet. Also eher nochmal Ghoule rein. Dennoch bleibt die Entscheidung bei dir!!!

Sicher dat! Bedachte das Thema nur auf den Flächenzauber des Miasmas! denke mal, dass dieser hinter den VFluchten herrappelt und zur rechten und linken Seite von Ghoulen gesäumt wird. Wie gesagt ist keine schlechte Aufstellung und im Kern fast gegen alles spielbar...wie gesagt im Kern.

Meiner Meinung nach klingt das nicht schlecht, jedoch würde ich den Leichenkarren raus nehmen und eher sehen, dass man den Helm der ab soluten Kontrolle irgendwie einbaut und es mit VanHel probiert
    . Denn das Miasma kannste ja auch nur 1x pro Magiephase einsetzen, wenn das gebannt wird...schlecht für Erstschlag! Auf jeden Fall flexibel an den Flanken, kommt aber darauf an welcher Gegner vor der Haustüre steht!!!

Gott sei Dank!!! Jepp, hatte ich auch schon gelesen. Das ganze würde sich auch bei einem Fürst mit verbotenem Wissen und normalem Vamp so abspielen, wenn beide unsere Magie nutzen würden. Schließlich werden die Sprüche des Fürsten nicht mehr ausgewürfelt was eine Ausnahme darstellt, ansonsten wäre es auch total unsinnig!!!

Danke dir Atavar, dass du das hier nochmal so deutlich reinschreibst. Spiele schon länger Vampire und habe jetzt erst richtig den Passus mit den nekromantischen Zaubern gelesen, dass alle drei Zauber so oft wiederholt werden dürfen...solange EW's vorhanden. :mauer: Hatte es bisher nur auf Nehek bezogen... :sselberschuld: Damit hätte ich echt einige Schlachten früher entscheiden können!!!! :patsch:

Eine relativ skurile Idee wäre einen magielastigen Fürst durch Verbotenes Wissen mit der Lichtmagie auszurüsten. Ok paradox, Licht effektiv gegen Untote und Dämonen, jedoch kann man damit sehr gut unterstützen und somit eine Ini und Kg von 10 auf eine Einheit mit Komplexität 8+ zaubern. Bei der doppelten Komplexität alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis. Alternativ geht natürlich auch VanHels Totentanz, nachdem man die Einheit in den Nahkampf bewegt hat, dann sollte man auch zuerst zuschlagen dürfen. Gerade bei Kämpfen gegen kleineren Einheiten, die eine Ini von 4 oder höher haben, eine sehr nette Idee. So sollten die Verluste doch begrenzt werden können.

Danke für die Klarstellung bezüglich des Varghulf!!! Ist halt immer so ne Sache mit den Regeln. Der damalige Quatsch mit dem Seelenwind steckt immer noch in den Knochen. Ist eigentlich schon bekannt, ob sich die spezifischen Magien auch ändern oder bleiben die wie sie sind. Ich meine als Vampirspieler muss man sich nicht unbedingt beklagen, es ist ja genug da.

Servus!!!
    Bin Gelegenheitsspieler und zocke zumeist gegen Freunde, zudem spiele ich bisher sehr magielastig. Leider ist es mir bisher vergönnt gewesen mit der 8. Edit zu spielen. Ich sehe die Probleme in folgenden Bereichen:

Magie

Jeder Kontrollverlust ist sogut wie tödlich, die alte Zauberpatzertabelle war schon fast ein Segen. Alleine eine 7 hilft etwas. Also bitte nur 5er und eine 6, keine totale Energie!!! 2W6 für Magiewinde gestalten die Magiephase offen und spannender, jedoch keine echte Kontrolle mehr. Das rulen der Magiephase ist dahin. Für magielastige Spieler ist die Vampirfähigkeit Meister der schwarzen Künste fast unabdingbar. Zwar bleibt es dabei, dass nur der Zauberer der die Kraft inne hat diese einsetzen darf, aber was solls. 2 sichere EW sind immerhin 2 sichere EW!!! Das Ausrüsten kleiner Vampire damit halte ich für verschwendete Fähigkeiten, siehe AdN, Rote Wut oder so. Die Zauberstufe ist nur bei Zauberern der Stufe 3-4 wirklich interessant. 1-2 macht nichts aus, da die Anrufung vNehek auf jeden Fall mit 2 EW erbracht werden muss, wenn man sicher sein will, denn bei nur einem EW besteht die Gefahr, dass der Zauberer nichts mehr bei einer 1-2 macht. Es helfen da nämlich weder die Zauberstufe noch andere aufwertende Gegenstände um den Patzer zu verhindern. Ärgerlich wenn es der erste Spruch des Stufe 4 Fürsten war!!! Gebundene Zauber werden aus dem Pool bezahlt, halte ich für mies, zwar bedeutet ein Patzer nicht das Ende für den Zauberer und seinen Sprüchen in der Phase, aber wertvolle EW`s gehen verloren, auch hier gilt die 1-2 auf einem W6. Kontrollverluste gibts auch, wirken sich aber nur auf den Gegenstand aus. Einziger Sonnenschein sind die Nekros, denn die werden eher aufgewertet, denn die Nekromantiezauber dürfen so oft wie es geht in der Armee vorkommen!!! Die sind eine Ausnahme der "Nur ein Spruch pro Armee" Regel und sie sind günstig!

Die Ini und Angst

Das Abändern der Angriffsregeln macht einiges aus. Eine angreifende Einheit greift nicht mehr automatisch zuerst an! Nein ein mageres +1 aufs KE gibts. Klingt nicht so schlimm, jedoch iVm der Abänderung der Angstregel verändert das Bild. Fluchis mit Einheitenstärke 2pro M greifen jetzt nicht mehr als erste an, eher gleichzeitig und schlagen auch nicht mehr unbedingt alles sofort in die Flucht. Ok nur ein kleines Beispiel. Angst bring nur noch bei einem verpatzten Moralwerttest ein KG von 1. Ich kenne genug Spieler die 5er und 6er wie Sand am Meer werfen!! Also nur Entsetzen reißt es noch raus. Ebenso die Abänderung fliehen durch feindliche Einheiten. Es war mir ein Genuß hinter meinem Feind eine Gruppe Zombies zu beschwören, den Feind aufzureiben und dann durch fliehen in die Zombies zu vernichten. Jetzt gibts einen Test für gefährliches Gelände. Nur eine 1 auf nem w6 ist tödlich, das sagt mir, dass das Gelände so gefählich nicht sein kann!

Zombies, Twölfe und Skelette sowie Leichenkarren

Zombies dienen nur noch der Staffage. Kurz 4p pro Modell zu teuer im Vergleich zu Skavensklaven 2 1/2 ppM mit besseren Werten. Da die Angst stark beschnitten wurde gibt es keine Begründung mehr. Ebenso Skelette mit 8ppM, Skellete mit Speeren dürfen aus einem Glied mehr verteidigen, früher 2 nun 3 mit Horde 4, jedoch nicht parieren, sprich 6+ Rettungwurf durch Schild+Handwaffe. Horden? Kein Plan Zombies ev nur tief gestaffelt, dann aber keine Horde mehr da nicht 10 Modelle breit. Kombi Skelette/Horde/Speere/Grabklinge?? Nicht viel aber wer weiß. Schlimmer ist es mit den Todeswölfen die keine leichte Kav mehr sind sondern Bestien, sie genügen nur noch um Sichtlinien zu behindern und Deckung zu geben. Ebenso wie die TWölfe zählt der Leichenkarren nicht zum +25% Kern Budget. Beides sind Grauzonen. Das einzige was er bringt ist das Todesmiasma, welches jedoch EW kostet. Wer ne gute Taktik zu beiden hat bitte melden, bezogen auf Edit 8.

Elite

Meiner Meinung nach eher Verfluchte als Fluchritter und Geister. Letztere fallen eh irgendwie aus dem Raster, schon das se da sind, aber auch nicht wichtig. Verfluchte haben mehrere Vorteile. A) Infanterie bezogen auf AvN B) Zweihandwaffen in jeder Runde C) nur um 1 schlechteren RW, 2 mit Rossharnisch!! In Kombi als Horde und mit Armeestandarte Drakenhofbanner eine TEURE Idee wert. Fluchritter sind nicht mehr so stark im Angriff wie zuvor s.o. Dennoch keine schlechte Einheit, aber der letzte Kick wurde genommen.SeltenDa scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge gern den Varghulf, aufgrund seiner Flexibilität. Hat er nun definitiv Niederwalzen oder nicht??? S.76 Abs 1 S1 ist danicht wirklich deutlich, da diese Regel zwar für Monster gilt und der Varghulf ist eines, jedoch verlangt wird, dass das Wesen diese inne hat. ..."Ein Modell mit dieser Sonderregel..." Muss es also explizit als Errata nachgereicht werden? Eine Klärung wäre schön. Gespenster waren bisher immer eine gute Wahl, wenn man wusste das keine magischen Waffen da waren oder Zauberer. Jetzt ist es schwierig geworden, denn die normale Lehre der Magie bietet so viele harte oder noch härtere verbesserte Zauber, das die Angelegenheit echt teuer werden könnte!!! Blutritter haben es etwas einfacher mit der Raserei umzugehen, dennoch Achtung.

Helden

Traurig aber wahr, man kann zwar soviel Helden mitnehmen wie man will aber 500p bei 2000p sind nicht viel auch wenn es anders ausschaut!!! Ich schwor früher auf 4 Helden, sprich 1 Komm 450p, 2 Vamps zwischen 170-200p und nen Nekro. Bedingt durch die Tatsache der Stufe 2 Vamps und dem Einsatz mehrerer EW`s und guter Ausrüstung. Nun klappt das nicht mehr in Form und es ist fraglich was besser ist. Vamp, Nekro oder Fluchfürst. Ein Vamp bringt es immer, aber der Nekro hat stark gewonnen und ist spottbillig iVz Vamp. Was die Kampfkraft angeht ist aber auch der Fluchfürst eine gute Wahl gerade in Hinblick auf Todesstoß und dem Schwert der Könige und billiger!!! Bei mir ist es so, dass ich kaum einen Komm unter 420p hinbekomme, also denke ich, dass man dort kaum Einsparungen machen kann und sollte.

Auswahlen

Mir ist aufgefallen das +25% Kern nach wenig ausschauen, aber verdammt viel sind. Wenn man versucht viel Elite einzubauen und noch was seltenes haben will sind 500p bei 2000p insgesamt enorm. Die einzige Einheit die da wirklich in Frage kommt sind meines Erachtens die Ghoule. Sie profitieren am meisten von der Regelung über Zusatzattacken. Leider keine Rüstung. Die Frage ist, ob man überhaupt Zombies aufstellen sollte oder sich lieber auf Skelette und Ghoule beschränken kann. Lediglich die Anzahl der Zombies macht was aus, was aber nichts bringt wenn sie zuschnell durch zuviel Attacken des Gegners zerhäckselt werden, denn dann kann ich mir auch das "Heilen" sparen.Alles in allem bin ich zu der Auffassung gekommen, dass aufgrund der Regleänderungen das Spiel an sich einfacher und balancierter geworden ist, jedoch auch zu Lasten der Vampire. Magiephasen sind nicht mehr so stark, obwohl sie lebenswichtig sind für einen Vampirspieler und die Einheiten leiden durch Änderungen im Bereich Angst und Angriff.

Ich denke ich bekomme nun tierisch den Kopf gewaschen, aber was solls, Lehrgeld zahlt da jeder :)PS: Wer Lust und Zeit hat und ne andere Armee im Raum Bonn/Siegburg kann sich gerne melden!!!