Erster Test für meine Neuerwerbung. Erster Test einen Schlachtbericht für hier zu schreiben.
Aufstellung Oger:
Tyrann
2* Schwertgnoblar
Glücksgnoblar
s. Rüstung
Musketenpaar
Schwert d. Haders
Schädelplatte
Drachenhelm
Talisman d. Schutzes
Fleischer
2* zahngnoblar
Glücksgnoblar
Halblingskochbuch
Samen d. Wiedergeburt
Gnoblardiebesstein
6* Bullen
Handwaffe+ Faust
l. Rüstung
Stiernacken
Brüller
Träger
Späher
6* Eisenwänste
Champion
Brüller
Träger
Runenschlund
Späher
24*Gnoblar
Kniebeißer
4*Bleispucker
Kanonier
Brüller
Skaven, insgesammt 150 Stk
1* Horde Riesenratten +Quietsch
1* gr. Regiment normale Ratten mit Sänfte
2* Sklavenregimenter
1* St.2 Warlock
8* Gossenläufer
1* Todesrad
Szenario: Unerwartetes Zusammentreffen
Gelände: 5 gewürfelt, nur Hügel, plus ein nehkeranischer Sumpf und einen pösen Wald. Sumpf ignorierten wir, da wollte eh keiner rein. und da ich ihn als Oger auch noch aufstellen hätte müssen, wäre er eh in irgend eine Ecke verbannt worden.
Aufstellungsweise: Skaven stellte sich seine 6" an die Mitte heran. Todesrad an unteres Ende. dann Gossenläufer usw. Geschockt von dem Todesrad, gehen die Eisenwänste auf die untere Flanke, dann die Gnoblars, das Zentrum hatte eine kleine Lücke, dann Bleispucker und im Wald die Bullen.
1.Spielzug Skaven.
Riesenratten stürmen die Bullen, erschlagen trotz Rüstung und Schild direkt einmal 2, gu kein Wunder, schlugen ja auch 20 Treffer ein und ca. ein Dutzend Verwundungen.
Warlock grillt ein par Gnoblars und das Riesenrad zieht den ersten Eisenwanst raus. Die Bullen wehren sich zwar tapfer, schaffen es allerdings nicht das Desaster auf zu halten. Skaven gewinnen den Kampf um 5, ole. Fliehen, die Ratten kommen nicht ganz hinterher, machte aber gar nix rennen direkt in die Einheit Bleispucker.
1. Spielzug Oger
Die Bullen sammeln sich wieder. Die Wänste formieren sich neu, um das Todesrad wieder in die Augen zu bekommen und die Gossenläufer drinne zu behalten.
Magiephase ist ganz ok, jede Menge Würfel auf beiden Seiten. In Erwartung eines einschlagenden Todesrades, versuch den W zu erhöhen, wird aber gebannt. Wenigstens klappte es mit Trollgedärm; Fleischer schafft auch seinen Retter dagegen.
Der Tyrann versucht sich daran, das böse Ende seiner Musketen zu finden, schafft es aber nicht.
Nahkrampf, die Bleispucker geben alles, erschlagen sogar die ein oder andere Ratte, werden im Gegenzug bis auf einen vollständig erschlagen. Die Skaven sind aber mal wieder zu lahm, rennen dafür oh Wunder in die Bullen hinein.
2. Spielzug Skaven
Der Warlock verzichtet darauf etwas sinnvolles zu tun und bannt lediglich den einen Spruch de rim Spiel war.
Die Riesenratten nagen die Bullen weiter, nach dem ersten Schock ist es allerdings nicht mehr gnaz so schlimm, es geht nur wieder einer. Dafür gehen aber auch grob 6 Ratten, leider nicht mehr. Verlieren den Nahkampf nicht sehr hoch, schaffen ihren Test.
Die Gnoblars werden angegriffen und wählen stehen&schießen, was auch ok lief. wieder 2 tote Skaven mehr. Das gehackte brauch ich nicht mehr zu schreiben, oder? Dank MW des Tyrannen, dürfte der Test für die Skaven, also nur so grob bei -5 abgelaufen sein, sie fleihen vom Feld.
Das Todesrad ist wenigstens so gnädig sich nciht schon wieder außerhalb der Sichtweise der Eisenwänste auf, sondern gibt mir die Chance etwas zu tun, denn es greift an. Aber ersteinmal nimmt es den Fleischer aus dem Spiel und tötet fast den Tyrann, den nur eine 6 retten könnte, ja geschafft, auf Kommando.
Gegzug kriegt das Rad ein paar Speichen verdellt. 2LP weniger.
2. Spielzug Oger
Eigentlich wollte ich schon aufgeben, den wer genau gelesen hat, da waren noch zwei weitere Regimenter die nicht einmal in das Spiel eingegriffen hatten und die Gossenläufer, die Riesenratten hatten das letzte Glied verloren, die anderen Ratten, grob 4 Stück. Wir machten die Bullen und noch das Todesrad fertig. Habs klein bekommen. Bin ja so Stolz auf mich. 

Fazit:
Zu viel Antimagie mitgenommen. Mag in größeren Spielen sinnvoller sein.
Zu dezentral gestellt und dadurch die MW des Tyrannen ungenutzt gelassen.
Zu nah aufgestellt. Mindestens die Bleispucker hätten ruhig viel weiter hinten stehen können.
So, jetzt mache ich mich drann und stelle die Liste um, anderes geht leider nicht wirklcih rein, hab noch nciht mehr.
Auch wenn es ein frustrierender Genozid war, wieder einiges gelernt, sagen wirs so, hab Ideen, die ich wahrscheinlich beim ersten Feindkontakt wieder vergesse und Blödsinn baue. ![Freude :]](https://warhammer-board.de/images/smilies/pleased.gif)
Spaß hats trotzdem gemacht.