Beiträge von Ashura

Settra geht erst bei 2500 Pkt überhaupt zu spielen, oder 3000, bin mir grad nciht sicher, habs AB nicht zur Hand.
    Außerdem bringt er dir gar nix, dank seinen Einschränkungen; hinzu kommt, das du mit den Modellen kaum seine Fähigkeit nutzen kannst.

Es ist auf jeden Fall aber ein netter Anfang, 2 Skorpione sind imemr gut, Grabschwärme, halt ich nicht sonderlich viel von, ebenso Streitwägen, aber das ist wegen neuen Regeln.
    Würd dir empfehlen ne Streitmachtsbox zu holen, dann sollten 2000Pkt drin sein, mit ordentlicher Auswahl dank Grabwächtern.

Kleine 100Pkt Spiele solten, aber dank Prinz usw. kein problem sein, brauchst halt noch das AB. Wahrscheinlich dann erstmal die Grabwächter als normale Skellete spielen;)

Eigentlich ist eine "einzigartige Einheit", folglich muss man im AB nachschlagen was wie für das Ding zählt.

Was mache ich eigentlich gegen das ausmanövrieren von dem Ding? Hatte das Problem, das er mir ständig exakt ausserhalb der SIcht rumgegurkt ist.

Es wurde immer wieder auf WarSeeer mit dem Zeitpunkt gehandelt, nur fürchte ich, wird es sich nach hinten verschieben. GW brint wenn, dann alle 3 Monate neue Figuren raus.
    Januar sind ja shcon Ratten angekündigt, dann sind ja noch irgendwelche SpaceMarine angekündigt. Gerechnet wird für nächstes Jahr eigentlich mit Khemri, Ogern, aber auch die Orkse und da schätze ich, die werden Prioriät haben, verkaufen sich besser, also ...

Es sit etwas Wunschdenken dabei ;); Insiderinfos, was angebliche GW Mitarbeiter auf anderen Websites zur Vefügung stellen gepaart mit den Produktionszyklen von GW.

Ahh so wie russisch Roulette, haha. Glaub nicht, das es so schlimm ist, wenn ich sage, große Angst vor Goboblöcken brauchste nciht zu haben, oder das St.4 zauberer plus Tyrann nicht geht von den Punkten und mit Brecher darf ich den auch nicht spielen.
    Naja und da ich an Modellen nicht die Riesenauswahl habe, könnte ich dir gar keine "Antiliste" vor die Nase setzen. Wenn ich also mit Psychologie rechnen muss, und das muss ich, dank mehr usw. Dann zwingt es mich dazu nen AST ein zu packen, was wiederum heißt, weniger punkte für Truppen und Ausrüstung.

Also im Moment sitzt der Ninja Oger hinterm Baum und jammert lautsstärkst rum, wo überall die Probleme seiner Truppen wären. Was Malagor und CoKg hören;)

Bei deiner Menge an Auswahl ist Listenroulette echt mal ne Idee, wäre auch mal was für Turnier, jeder zieht Liste, haha.

Nein ich habe keine Standarte die das kann, aber ein Artefakt. :) Danke aber für die Erinnerung, wenn ich jetzt noch die Punkte dafür frei hätte im Moment.
    Nein viele Gnoblar kommen nicht, in der Armeebox sind nur 24 drinne.

Ja mehr als normalen Fleischer geht nicht.

Zählen Tiermenschen überhaupt noch als Chaos, seid sie eigenes AB haben? Also Flufftechnisch klar, aber wir kennen doch GW.
    Schreckensmaske wird verdammt Übel für mich, das zwingt mich de fakto zu ganz speziellen Auswahlen. uii.

Erster Test für meine Neuerwerbung. Erster Test einen Schlachtbericht für hier zu schreiben.

Aufstellung Oger:

Tyrann
    2* Schwertgnoblar
    Glücksgnoblar
    s. Rüstung
    Musketenpaar
    Schwert d. Haders
    Schädelplatte
    Drachenhelm
    Talisman d. Schutzes

Fleischer
    2* zahngnoblar
    Glücksgnoblar
    Halblingskochbuch
    Samen d. Wiedergeburt
    Gnoblardiebesstein

6* Bullen
    Handwaffe+ Faust
    l. Rüstung
    Stiernacken
    Brüller
    Träger
    Späher

6* Eisenwänste
    Champion
    Brüller
    Träger
    Runenschlund
    Späher

24*Gnoblar
    Kniebeißer

4*Bleispucker
    Kanonier
    Brüller

Skaven, insgesammt 150 Stk
    1* Horde Riesenratten +Quietsch
    1* gr. Regiment normale Ratten mit Sänfte
    2* Sklavenregimenter
    1* St.2 Warlock
    8* Gossenläufer
    1* Todesrad

Szenario: Unerwartetes Zusammentreffen
    Gelände: 5 gewürfelt, nur Hügel, plus ein nehkeranischer Sumpf und einen pösen Wald. Sumpf ignorierten wir, da wollte eh keiner rein. und da ich ihn als Oger auch noch aufstellen hätte müssen, wäre er eh in irgend eine Ecke verbannt worden.
    Aufstellungsweise: Skaven stellte sich seine 6" an die Mitte heran. Todesrad an unteres Ende. dann Gossenläufer usw. Geschockt von dem Todesrad, gehen die Eisenwänste auf die untere Flanke, dann die Gnoblars, das Zentrum hatte eine kleine Lücke, dann Bleispucker und im Wald die Bullen.

1.Spielzug Skaven.
    Riesenratten stürmen die Bullen, erschlagen trotz Rüstung und Schild direkt einmal 2, gu kein Wunder, schlugen ja auch 20 Treffer ein und ca. ein Dutzend Verwundungen.
    Warlock grillt ein par Gnoblars und das Riesenrad zieht den ersten Eisenwanst raus. Die Bullen wehren sich zwar tapfer, schaffen es allerdings nicht das Desaster auf zu halten. Skaven gewinnen den Kampf um 5, ole. Fliehen, die Ratten kommen nicht ganz hinterher, machte aber gar nix rennen direkt in die Einheit Bleispucker.

1. Spielzug Oger
    Die Bullen sammeln sich wieder. Die Wänste formieren sich neu, um das Todesrad wieder in die Augen zu bekommen und die Gossenläufer drinne zu behalten.
    Magiephase ist ganz ok, jede Menge Würfel auf beiden Seiten. In Erwartung eines einschlagenden Todesrades, versuch den W zu erhöhen, wird aber gebannt. Wenigstens klappte es mit Trollgedärm; Fleischer schafft auch seinen Retter dagegen.
    Der Tyrann versucht sich daran, das böse Ende seiner Musketen zu finden, schafft es aber nicht.
    Nahkrampf, die Bleispucker geben alles, erschlagen sogar die ein oder andere Ratte, werden im Gegenzug bis auf einen vollständig erschlagen. Die Skaven sind aber mal wieder zu lahm, rennen dafür oh Wunder in die Bullen hinein.

2. Spielzug Skaven
    Der Warlock verzichtet darauf etwas sinnvolles zu tun und bannt lediglich den einen Spruch de rim Spiel war. :] Die Riesenratten nagen die Bullen weiter, nach dem ersten Schock ist es allerdings nicht mehr gnaz so schlimm, es geht nur wieder einer. Dafür gehen aber auch grob 6 Ratten, leider nicht mehr. Verlieren den Nahkampf nicht sehr hoch, schaffen ihren Test.
    Die Gnoblars werden angegriffen und wählen stehen&schießen, was auch ok lief. wieder 2 tote Skaven mehr. Das gehackte brauch ich nicht mehr zu schreiben, oder? Dank MW des Tyrannen, dürfte der Test für die Skaven, also nur so grob bei -5 abgelaufen sein, sie fleihen vom Feld.
    Das Todesrad ist wenigstens so gnädig sich nciht schon wieder außerhalb der Sichtweise der Eisenwänste auf, sondern gibt mir die Chance etwas zu tun, denn es greift an. Aber ersteinmal nimmt es den Fleischer aus dem Spiel und tötet fast den Tyrann, den nur eine 6 retten könnte, ja geschafft, auf Kommando. :mauer: Gegzug kriegt das Rad ein paar Speichen verdellt. 2LP weniger.

2. Spielzug Oger
    Eigentlich wollte ich schon aufgeben, den wer genau gelesen hat, da waren noch zwei weitere Regimenter die nicht einmal in das Spiel eingegriffen hatten und die Gossenläufer, die Riesenratten hatten das letzte Glied verloren, die anderen Ratten, grob 4 Stück. Wir machten die Bullen und noch das Todesrad fertig. Habs klein bekommen. Bin ja so Stolz auf mich. ;(:mauer:

Fazit:
    Zu viel Antimagie mitgenommen. Mag in größeren Spielen sinnvoller sein.
    Zu dezentral gestellt und dadurch die MW des Tyrannen ungenutzt gelassen.
    Zu nah aufgestellt. Mindestens die Bleispucker hätten ruhig viel weiter hinten stehen können.

So, jetzt mache ich mich drann und stelle die Liste um, anderes geht leider nicht wirklcih rein, hab noch nciht mehr. :P
    Auch wenn es ein frustrierender Genozid war, wieder einiges gelernt, sagen wirs so, hab Ideen, die ich wahrscheinlich beim ersten Feindkontakt wieder vergesse und Blödsinn baue. :]

Spaß hats trotzdem gemacht.

Find ich gut den Beitrag, das Problem hab ich gestern auch gesehen.
    Ich denke bei der 1ten Formation steckt als Gedanke dahinter das + an Stärke soweit aus zu reizen wie nur geht. Gierschlunde, haha

War auch mal so meine Frage gewesen. ISt das selbe mit nem Imperialen Dampfpanzer. Hab bei dem Artikel zu den Beispielarmeen gesehen, die machen das genau so, mit der Begründung, TR, Dampfpanzer etc. hätte Ini=0, leider hatte niemand auf die Frage im KFKA reagiert gehabt und auf Aussagen in GW Artikeln will ich mich einfach nicht verlassen. ;)

He Loec, könntest du noch einen Spielbericht verfassen? Würde mich sehr Interessieren, da ich dir mit dieser Liste keinerlei Erfolgsaussichten prophezeit habe. ;)

jopp, auf jeden Fall das Banner umrüsten, auch wenn es weniger hochgeholte Modelle sind. Überlege ob nicht in die Grabwächter das Klingenbanner rein könnte, ok, jetzt verschwenden wir einen AST und packen den mit dem Legionsbanner noch mit rein, oder umgekehrt.

Ich führe mal ne grobe Liste für Oger auf:

1* Kommandant 3xx
    1* Held als Zauberer 2xx
    6* Bullen voll ausgerüstet 3xx
    6* Eisenwänste "*" 3xx
    24* Gnoblar "*" 50
    4* Bleispucker "*" 2xx

== 1500 Pkt. bei 40 Modellen auf der Platte. Die Punkte sind zwar mit Ausrüstung, aber nicht unbedingt die, die ich gegen Khemri einpacken würde.
    Bei 2000 wird ein Katapult dabei sein, die Bullen werden keine Ausrüstung haben, dafür vielleicht ne Einheit Yhetis, oder ähnliches, also vielleicht sind es so 44/46 Modelle.

Alles sinnvolle an Fernkampf bei den Ogern ist rüstungsbrechend und verwendet teilweise auch noch Schablone mit S5, nicht Stärke 3.

Meine Empfehlung wäre ihn so oft wie nur irgend möglich auf den MW testen zu lassen, das war ja auch mein Ansatz, überhaupt das Katapult bei zu behalten. Also eher ein Katapult, ein Riese, oder vielleicht eher sogar zwei Riesen. Dazu Gruftkönig mit Staubmantel und Iek!, Prinz mit Totenmaske.
    Dann kannste wahrscheinlich jede Einheit einmal pro Phase drauf würfeln lassen, was schon mal hieße, im besten Falle;) 1* in der Magiephase Angriff, Test auf Angst schon mal und wenn das nicht geklappt hat kommt der selbe ja noch mal zu Beginn des Nahkampfes. Nur blöd, das es leider nicht zu entsetzen reicht, war eigentlich mein Ansatz, bis ich grad noch mal anchgeschlagen habe, aber mit KG1 und Ini1, egal ob der Fleischer die aufpumpt oder nicht, machen auch die nicht mehr sooo viel put.
    Wenn er nen AST mitnimmt ist es damit halt ziemlich essig, bei potentiell zwei Regimentern stehn die halt nah genug beieinander.

Der Rest wurde schon mehrfach gesagt, vergiss Rüstungen und Schilde, wir sind so oder so zu weich für Oger, oder um es mit den Worten eines Oger zu sagen: "Ich mach Brotmehl aus deinen Knochen."

Also die unausgerüsteten Krieger raus, die töten dir vielleicht die Gnoblars, aber das wars und die kosten nxi und sie zum fliehen bringen nützt auch nix, Ushabtis raus, Katas raus. Rein noch 2 Riesen, mehr skorpione, Gift und Todesstoß sollte sich prima machen als Flanker, oder als Abfänger, erst Recht wenn Angst einsetzt bei den Dicken Jungs.
    Streiwägen auch raus, sind blöder weise zu dünn und die KM der Oger zu dick für die. Lieber nen Skorpion mehr rein.

Das ganze noch mit Rawes Beitrag kombinieren und es sollte nur noch dunkel aussehen. Es ist blöd, ich mags auch nicht, aber als Khemri muss man völlig ausreizen undjede kleine Schwäche nutzen, damit man selbst gegen ne Fluffliste noch ne Chance hat.

Wenn du es aber schaffst einen oder zwei Oger mit den Katapulten zu töten, dann dürfte Panik ziemlich sicher fällig sein. Nur haben die nur S3 also Verwundung gegen die 5+. Müsstest dich halt mit beiden auf eine bestimmte Einheit fürs ganze Spiel wohl einschießen, damit es was bringt. Das Problem ist nur, der Riese ist auch nicht stärker.
    Würd wohl auch eher auf die Katapulte setzen, jede Runde 4* auf das selbe Regiment, da sollte früher oder später was fallen oder es schon so angepieckst sein, das der Rest ne reelle Chance hat.

Je nachdem wie der Oger spielt, wird es vielleicht Eisenwänste o.ä. mit nem Gliederbonus von +1, wenn es hoch kommt +2 sein, über die wir hier sprechen. Würd ich auf jeden Flal versuchen, aber dann um sie vor ihrer eigenen Angriffsbewegung zu stoppen. Ne Walze mit S5 oder gar 6 muss nun wirklich nicht sein. Auf jeden Fall von mehreren Seiten dann angehen, wenn es die Streitwägen überhaupt soweit schaffen, auf der ein oder anderen Seite ist doch sicherlich mit Bleispuckern zu rechnen.

Naja, Oger kann wenigstens Regeneration verteilen, aber hast schon Recht im Grundsatz.