Beiträge von Alex VI

    du meinst ich krieg immer nur 10 Attacken für die Einheit?


    anders gefragt: bekomme ich für das zweite Glied IMMER eine Zusatzattacke zu einer ggfs. bereits vorhandenen Attacke?
    wie passt die Unterstützungsattacke mit Speeren und Piken zusammen?

    Frage zu der Unterstützungsattacke:
    hört isch jetzt blöd an aber zum bessern Verständnis des Beispiels:


    Ich habe ein Regiment Goblin Spperträger mit 2 Gliedern aus 10 Modellen.
    Wieviele Attacken bekomme ich?


    10...? 5 fürs erste Glied und 5 fürs zweite
    15...? 5 fürs erste Glied und 10 fürs zweite (Speer, Unterstützungsattacke)


    bin verwirrt...


    bei einem Regiment Goblin Spperträger mit 3 Gliedern aus 15 Modellen sind es 15 Attacken...

    Boindil: Gebe ich dir Recht. Man muss aufpassen, dass man mit den Hausregeln andere Truppen nicht zu sehr verstärkt. Ich hab hier nur die Hausregeln für die Magie gepostet, weils ja zum Thread passt, haben aber andere auch.
    Ich bin nicht der Fan von dem 'Glücksspiel', daher habe ich gesamt viel 7te Edi mit 8ter Edi gemischt.
    Bei uns in der Spielrunde wird danach eh immer diskutiert, was wäre wenn der Würfel doch eine 6 gewesen wäre. Und wenn das auch noch bei Energiewürfel, Bannwürfel, Angriffsbewegung, Schablone verschieben, usw ... passiert finde ich das nicht mehr interessant.
    Aber es gibt sicher auch genug, denen die 8te Edi gefällt - ist auch OK.
    Fazit: Egal wie ihr spielt - hauptsache Viel Spaß dabei! :)

    gelungen finde ich an der PG, dass der Umhang sie größer erscheinen lässt, obwohl sie genauso "dünn" sind wie die anderen Modelle -- da stimme ich Shurion zu.
    Und die weißen Löwen sind


    Der Rest ist einfach Geschmackssache.
    Ich finde Schade, dass der Helm des Champion in kleinerer Ausführung nicht der "Standard"-Helm für Krieger ist. Da stehen die Schwingen nicht so vom Helm ab.
    Ich werde die Helme etwas umbauen, also die Schwingen abmontieren und nur beim Champion drauflassen.
    DP sind sicher schwer zu modellieren, aber die sind mir zu stachelig - ich kenne leider die Figuren von früher nicht.
    Ein "Drachen"-Pferd stell ich mir doch anders vor...auch wenn ich die Hintergrundgeschcihte kenne


    Immerhin sind sie inzwischen leistbarer geworden.

    Wenn man Tageszeit bzw auch das Wetter für das Szenario erwürfelt und dabei Mittag und sttrahlender Sonnenschein erwürfelt und gegen Vampire spielt - hat man dann automatisch gewonnen?
    Ich nehme an die Vampire der Warhammer Welt vertragen auch kein Sonnenlicht oder? Bitte sagt nicht die glitzern dann... :arghs:

    Als ich die neuen Regeln für die Magiephase gelesen habe und dann auch noch die Sprüche, hab ich mir sofort gedacht, dass die 8te Edi mehr Glücksspiel als sonst was ist.
    Wir werden unsere eigenen Hausregeln einsetzen:
    - Energie & Bannwürfel werden nach der 7ten Edi vergeben.
    - Stufe 1-2 Zauberer können die "aufgewerteten" Sprüche nicht verwenden, nur Stufe 3-4 kann die Sprüche stärker einsetzen (Was auch irgendwie Sinn macht, da diese ja geübter und erfahrener in der Magie sind, Stufe 3-4 kostet auch mehr Punkte -sollen also auch mehr Schaden machen können).
    - Die Sprüche werden wir noch testen, wie stark die wirklich sind. Ansonst nehmen wir die auch aus der 7ten Edi und übernehmen so ungefähr die neuen Stärke und Reichweiten-Boni.


    Ich persönlich finde, dass die Magie unterstützen soll und nicht im vorhinein ein auf Taktik basierendes Spiel zerstören, indem ganze Einheiten dezimiert und vernichtet werden.
    (Drum werd ich sicher auch nicht für meine Angriffsbewegung würfeln, ich finde generell die 8te Edi nicht gelungen. Das ist irgendwie auf kauft noch mehr Modelle! ausgerichtet)

    Ich bin auch nicht so begeistert von den Modellen.
    Schön, dass sie aus Plastik sind aber ich finde generell die Helme übertrieben. Da waren die alten Modelle irgendwie stimmiger finde ich.


    Bei der Phönixgarde werd ich vermutlich die Helme anpassen.
    Die Drachenprinzen sind auch nicht schöner geworden: stimme ich zu, dass man die fast als Chaoseinheiten aufstellen kann.
    Die weißen Löwen haben längere Äxte aber sonst noch den selben Stil, das finde ich gut..


    Bin gespannt ob die Helme der HE in der nächsten Edition schon größer sind als die Elfen selbst ;)

    Naja, bin auch nicht so begeistert von den Modellen.
    Schön, dass sie aus Plastik sind aber ich finde die Helme bei der Phönixgarde schon übertrieben. Da waren die alten Modelle irgendwie stimmiger finde ich.
    Die Drachenprinzen sind auch nicht schöner geworden (Kriegen die zusätzliche Attacken für die vielen Spitzen und Stacheln an der Rüstung ?( )
    Die weißen Löwen haben längere Äxte (sieht so aus) aber sonst den selben Stil, das finde ich toll.


    Bin gespannt ob die Helme der HE in der nächsten Edition schon größer sind als die Elfen selbst ;)


    Wird, dann wohl ein bischen in Umbauarbeit ausarten...

    Hallo,
    ich spiele nur mit dem Schrein, da ich den Todbringer nicht wirklich mag. Eine Chaosarmee ist meiner Meinung nach entwerden nur auf Nahkampf ausgerichtet (Khorne) oder teilweise bis viel Magie, aber es gehören keine Kriegsmaschinen in eine solche Armee. Das passt nicht zum Chaos finde ich.


    Ich finde der Schrein ist ein interessanter Teil des Spiels, da man immer wieder neue Fähigkeiten bekommen bzw Werte steigern kann.
    Das kann für den Gegner teilweise schon sehr schwer sein sich auf die plötzlichen Gegebenheiten einzustellen. Aber die Vorteile sind ja bereits genannt worden.
    Zum Todbringer im Spiel kann ich nix sagen.


    Aber zum Schrein noch eine Frage: ich kann doch mehrere in einem Spiel einsetzen, bringt das etwas? gibt es dazu auch Erfahrungsberichte?


    Grüße

    Danke für eure Antworten!


    Wieso kann ich mir den Standartenträger sparen? +1 aufs Kampfergebnis ist doch nicht schlecht...


    Dann werd ich sie im nächsten Spiel gegen KdC mal ausprobieren und schauen was sie leisten können.
    Bin schon gespannt :)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    meine Slayermodelle sind fertig bemalt und warten seit Jahren inzwischen auf ihren ersten Einsatz. Bisher habe ich sie nicht wirklich in meiner Armeeliste untergebracht, weil ich keine Ahnung habe wie ich sie einsetzen soll...
    Die Punkte pro Modell sind nicht gerade wenig und wenn man sie offensiv als Riesenslayer spielen will sind sie zu kostbar um sie einfach "sterben" zu lassen.


    Eigentlich kann man sie nur als Blocker gegen Monster einsetzen und hoffen, dass sie am Weg dorthin nicht niedergeschoßen werden (welch unrühmliches Ende!).


    Wie spielt ihr die Slayer bzw gar ein Slayer-Charaktermodell?
    (PS: Ich spiele noch 7te Edition)


    Grüße

    hi,


    meine Begabung Einser zu würfeln ist leider für meine Gegner sehr witzig:


    1) Ein Regiment Silberhelme wird von einer Einheit Goblins mit Kurzbögen beschoßen. 3 Verwundeungen gehen durch auf RW 2+. Ich würfel 3 Einser --> 3 Silberhelme tot :pfeil:


    2) Das "selbe" Regiment greift eine Einheit Ungors an und tötet heldenhaft EINEN Ungor! verlieren den Nahkampf ohne selbst ein Modell zu verlieren dank Unterzahl, flüchten und werden aufgerieben. :schiefguck: *wo bleibt die Kavallerie?!*


    3) Mein Goblin Schamane meint er ist besser als sein Hochelfen Gegenüber und strengte sich über 4 Spielzüge lang so sehr an, um wenigstens einen Spruch durchzubringen, bis er sich schließlich ein explosives Ende bereitete. :patsch:


    4) Mein Chaosgeneral mit Helm der vielen Augen, Axt des Khorne (Stodesstoß) und Mal des Khorne (Raserei) spricht eine Herausforderung gegen den Zwergengeneral. Alle 5 Attacken ergeben statt einer Sechs, nicht mal eine Fünf oder Vier sondern nur Einsen und Zweien. Der Zwergengeneral hat ihn dann aus seiner Chaosrüstung rausgeprügelt. :totumfall:


    5) Meine Goblinarmee flüchtete, nachdem eine Regiment Speerträger vernichtet wurde. Die einzigen, dank einer Doppeleins, die stehehn blieben, war ein Regiment Speertraäger, das aufgrund von "Flammen des Phönix" um 33% der Modelle gebracht wurde. Wahnwitzig! :]

    Hi,


    also ich finde, dass neben den tollen Modellen die Elfen auch spielerisch sehr interessant sind.
    Mit den Hochelfen muss ich taktisch am meisten denken und behutsam vorgehen, da die Einheiten ihre Stärken haben und auch ihre Schwächen,
    aber im Vergleich dazu sind die Strategien bei meinen anderen Armeen simpel.
    Zwerge stehen und schießen, Chaos rennt vor und haut auf alles drauf, dass sich bewegt und die Gobbos sind einfach viele (wobei ich da auch noch meine "taktischen Probleme" habe).


    Also ich finde Hochelfen zu spielen macht ein Spiel sehr interessant. Viele der besten Spiele hab ich mit meinen Hochelfen geschlagen, da diese Spiele bis zum glücklichen/bitteren Ende spannend waren.


    Grüße

    Stimmt! Das eine Neuformierung zum Abschrecken eines Gegners dient, an das habe ich nicht gedacht.
    Bisher habe ich entweder den Angriff mit meiner Formation angenommen oder hab bereits 4 Glieder aufgestellt, was meine Schützen natürlich nicht wirklich gefährlicher gemacht hat.


    Bei Armbrustschützen bzw Bogenschützen kann ich dann zB eine 90° Drehung machen und noch schießen (mit Abzug).


    Bei meiner Zwergenarmee sollte ich dann die Armbrustschützen an die Flanke setzen und die Musketenschützen eher zentral positionieren.
    Dann kann ich dieses Manöver gut gegen so manche Plänkler und Kavallerie durchführen.


    Danke für den Tipp! :)

    Ok, daran das die Speerschleuder sich nicht selbst in die Luft jagen hab ich gar nicht gedacht!
    Für die Durchschlagsrune habe ich nur eine Anwendung? dh wenns geht gegen Streitwagen einsetzen (7te Ed.) oder der Kavallerie in die FLanke schießen (meist haben die ja mehr Reihen als Glieder) damit sichs auszahlt.
    Die 15 Pkt sollten sich lohnen für einen besseren BF.


    Wenn ich meine Kriegsmaschinen an der Flanke postiere sind die leicht Opfer für Plänkler und leichte Kavallerie.
    Was macht ihr dagegen?
    Bei Kanonen hab ich mich manchmal mit der Befestigung und vorallem mit einer Kartäsche aus der Affäre gezogen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich spiele derzeit eine typische Ballerburg. Jede Menge Musketen- und Armbrustschützen, unterstützt von Kanonen und Orgelkanone.
    Ich habe mir überlegt meine Zwergenarmee ein wenig umzubauen und dabei an 2 Speerschleudern als eine Auswahl gedacht.


    Meine Frage dazu: bringt das Spielen einer Speerschleuder einen Vorteil außer bei den Punktekosten und dass man 2 aufstellen kann?
    Bei BF 3 verschießt man doch auch mal leicht seinen Speer... (deshalb die 2te, dass zumindest eine trifft ;) ?)
    Ich denke, dass es sicher auch auf das gegnerische Volk ankommt oder..? Gegen Elfen wirkt das Ding sicher besser als gegen Chaoskrieger...


    Könnt ihr hier mal ein paar eurer Erfahrungswerte posten?
    Vielleicht auch welche Runen ihr angebracht habt.


    Danke & Grüße

    Ok, also in der Runde X mache ich die Formationsänderung, um später im Nahkampf mehr Glieder zu haben.
    In der folgenden Runde kann ich ja noch stehen & schießen und sollte ich nicht angegriffen werden .. wars einfach nur dumm eine Formationsänderung zu machen

    Hallo zusammen,


    ich hätte nur eine kurze Frage:
    Wie funktioniert eine Formationsänderung bzw wann darf ich das machen.


    In der Bewegungsphase kann ich statt Bewegen meine Glieder um 1 bzw 2 abändern soweit ich weis.


    Ich lese immer wieder, dass bei Fernkämpfern vor einem Nahkampf die Formation geändert wird.
    Wann kann ich das machen? Statt stehen und schießen oder zusätzlich .. ne oder?
    Muss ich das die Runde bevor ich in einen Nahkampf verwickelt werde machen?
    Bei Musketenschützen würde ich dann meine Schußphase verlieren...


    Danke für eure Antworten!