Beiträge von Josef Bugman

Klar darfst du wiso auch nicht!Dein problem wird aber der Dampfpanzer sein,da empfehle ich echt kanonen und zwar mehrere!!!Das mit den Wurfäxten ist halt wieder so ne Sache ob du überhaupt triffst da sie irgendwo bei 5+ oder gar 6+ sind also eher glücksspiel da über halbe und angreifender Gegner,also -2 wären wir bei der 6 zum treffen.2 Reihen a 8 +1 mehr vorn..ich hoffe du wirfst gut und hast nen Amboss dabei das du dich gleich umformieren kannst ansonsten...

Das sind Fragen mit denen ich mich rumquäle da ich noch keinerlei "Schlacht-Erfahrung" besitze. Möchte aber auch etwas "rumwuseln" können und mich nicht nur auf die Ballerburg beschränken, dachte eigentlich, dass ich mit Doppel-Orgel und ner Grollschleuder gut fahre bzw schieße. ;)

Möchte definitiv auch mal in die Offensive wechseln können.

Mir hat auch meine bisherige Armeeliste ganz gut gefallen. (Das beschränkt sich natürlich auf meine subjektive Meinung, sprich die eines Anfängers :O )

Gut dann werde ich die Tage mal versuchen die MS durch AS zu ersetzen, Champions in LB und Hammerträger zu integrieren. Dem König das laufen erleichtern(Schildträger) und die Langbärte aufzustocken. Irgendwo werde ich dann auch etwas einsparen müssen, aber irgendwas wird sich schon finden.

Paar generelle Taktik Tipps gegen das Imperium und die Bretonia wären vielleicht auch noch hilfreich, wir haben zwar noch keinen Termin für die Schlacht, da der Imperiums-Spieler und ich noch mit basteln, bemalen etc, beschäftigt sind aber lieber mehr tipps als zu wenig.

Hatte gerade nur Orgelkanonen und Flammenkanonen im Kopf, danke für den Hinweis. Naja dann ist meine Idee hinfällig. Aber lustig wärs gewesen. :]

Hat schonmal jmd diese "Explosions-Suizid"-Rune (Name ist mir entfallen) in Verbindung mit einem Gyrokopter ausprobiert? Verschwendete Punkte oder ein wahres Himmelfahrtskommando? :D Das Gesicht, des gegenüber stell ich mir lustig vor wenn er erfährt, dass ich gerade die Selbstzerstörung eingeleitet habe. :P

Danke schonmal hierfür, dass mit den Schildträgern leuchtet mir irgendwie ein. Dachte eher an Musketiere einfach wegen dem "Rüstungsbrechend" empfand dass auf dem Papier wirkungsvoll. Von dem Imperiumsspieler weiß ich, dass eine Höllenfeuer-Salvenkanone (ich hoffe diese Minderwertige Kriegsmaschine heißt so :P ) und ein Dampfpanzer auf mich warten.

Die 17 Langbärte hab ich mir einfach mal so ausgedacht, mit dem Hintergedanken dass ich auf 2 Reihen a 8 Gliedern umformieren kann um der anstürmenden Kavallerie mit der sie mich jagen werden die Wurfäxte entgegen zu schleudern. Ob das funktioniert und ich die Regeln zum schnellen umformieren verstanden habe sehe ich dann. :D

Kann ich eigentlich einer Einheit der sich ein Kommandant, Held angeschlossen hat einen Champion einbaun? Sprich könnten die 19 Hammerträger einen Hüter des Tores (Hoffe der Champion der Hammerträger heißt so) beinhalten?

So nachdem ich jetzt als Anfänger, weiterhin fleißig Regeln gewälzt habe und endlich weiß für welche Armeen sich meine Freunde entschieden habe, überlege ich nun Fieberhaft wie ich meine Dawi zum Sieg führen kann.
    Geeinigt haben wir uns auf 2000Punkte. Erstmal meine vorläufige Liste, unten dann noch ein paar Fragen. :D

König
    ---ZHW
    ---Rune der Unverwundbarkeit
    ---Wutrune
    ---Skalf Schwarzhammers Rune
    ---Steinrune
    271Pkt

Meistermaschinist
    ---2xPistolen
    ---ZHW
    84Pkt

Josef Bugman
    155Pkt

Kerneinheiten:

17Langbärte
    ---Musiker, Standartenträger mit "Langsamkeitsrune"
    ---Grenzläufer Upgrade mit Wurfäxten+Schilden
    337Pkt

2x14 Musketenschützen
    ---Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    2x235Pkt

Elite:

19Hammerträger
    ---Schilde, Musiker, Standartenträger mit Grungnis Meisterrune
    308Pkt

Grollschleuder
    ---Genauigkeitsrune, 2xDurchschlagsrune
    155Pkt

2x Orgelkanone
    2x120Pkt

-----
    2020Pkt

Bevor ihr mich in der Luft zerreißt erstmal meine Grundlegenden Gedanken zu der Liste.
    Mit den LB-GL+Bugman möchte ich versuchen wichtige Einheiten aus dem Spiel zunehmen und die Chance mit der Rune nutzen um sich eventuell erstmal zurückzuziehen. Die Musketenschützen empfinde ich gegen anstehende Kavallerie besser als AS, kann mich natürlich täuschen :tongue: . Der König soll sicher in den Hammerträgern verstaut sein um Bugman zuhelfen.Die Grollschleuder und die Orgelkanonen empfinde ich als wirkungsvoll. :P

Jetzt ein paar Fragen, wäre es sinnvoll etwas offensiver zuspielen? Vielleicht die Schusskraft etwas reduzieren dafür aber mit Amboss und Bergwerkern spielen.(Sehe dann potenzial, dass Bugman mit seinen LB-GL wirklich überlebt.)

Da meine beiden Mit- und Gegenspieler Bretonen und Imperium in die Schlacht führen möchte ich natürlich wissen ob es Einheiten gibt die als besonders effektiv gegen diese gelten.

Und ja auch wenn ihr mich verdammt ich möchte Bugman spielen alleine schon wegen dem Fluff-Faktor, meine Mitspieler sind damit auch einverstanden. Da ich noch nicht alle Modelle für meine Liste gekauft habe, frage ich besser jetzt da ich das Gefühl habe zuviel für die Offensive als auch für die Defensive zu wollen und somit nicht halbes und nichts ganzes habe. Verfolge auch den "Offensive-Dawi"-Thread.

Bin dankbar für jede weitere Hilfe, Tipps und Anregungen.

MfG Josef Bugman. :D

Hab mir anhand der Armeeliste oben mal was ausgedacht um den "Bierkönig" doch zu integrieren:

Josef Bugman
    -> 155Pkt

Runenschmied
    +1x Magiebannende Rune
    ->95Pkt

Kerneinheiten:

15 Langbart-Grenzläufer, Schilde, Musiker, Standartenträger, Grenzläufer, Wurfäxte
    ->225 Pkt

16 Klankrieger,Schilde,Musiker,Standartenträger,Veteran
    -> 169Pkt

16 Armbrustschützen
    -> 176Pkt

Eliteeinheiten:

Speerschleuder+Maschinist
    ->60Pkt

Seltene Einheiten:

Orgelkanone:
    ->120Pkt

=> 1000Pkt

Könnte ich mit der Liste auch meine Freude haben oder würde ich beim spielen damit schnell niedergetrampelt werden?
    Die Idee mit dem Braumeister fande ich auch sehr interessant. :tongue:

Hey Super, das ist ja schon echt einiges mit dem ich da "arbeiten" kann. Werde mich in den nächsten Tagen erstmal mit dem Mal-/Modellbau-Zeug austatten und wohl gleich zur Streitmachtbox greifen. Schade das Josef Bugman so ein "jähes" Ende auf der Armeeliste findet, aber nun gut man kann nicht alles haben. :) Falls jemand doch noch eine Idee hat wie man ihn integrieren könnte, immer her damit. ;)

Bergwerker werde ich wohl erstmal "Proxen" um zu erfahren ob sie mir gefallen. Ansonsten gefällt mir die Armeeliste ganz gut. Wäre es verwerflich Armbrustschützen durch Musketenschützen zu ersetzen?

Templa: Gegen welche Völker ich spiele weiß ich noch nicht, werde versuchen mich hier in die hiesige Warhammer-Gemeinde einzugliedern. (Mannheim) Wollte eigentlich mit einem Kumpel starten, aber ob er jetzt anfängt oder nicht steht wohl in den Sternen.

Bis dahin schonmal ein herliches Dankeschön.

Erstmal ein freundliches Hallo,

hab jetzt nach reichlicher Überlegung entschieden mit Warhammer zu beginnen und mich direkt auf die Zwerge eingeschossen. Habe bis jetzt noch keine Zwerge gekauft, möchte das aber schleunigst
    ändern. Habe jedoch schon das Armeebuch und mir die einzelnen
    Sonderregeln zu Gemüte geführt. Bin leider totaler Neuling und besitze somit keinerlei Erfahrung was es heißt eine Zwergenarmee zu erstellen und in die Schlacht zu führen. Habe mir die FAQ zu den Zwergen durchgelesen und bin somit schonmal ein gutes Stück schlauer geworden jedoch habe ich immernoch einige Fragen die geklärt werden "müssen" ;)

Wie mein Nickname schon andeutet würde ich gerne Josef Bugman auf dem Feld einsetzen. (Bin noch nicht dahinter gekommen ob er seine Punkte wert wäre.)
    Wäre es vernünftig ihn mit einer größeren Einheit Langbärte + Grungnis Meisterrune auf dem Feld umherziehen zu lassen um etwaigen "Feinden" in die Flanke zu fallen? Würde mit einer 1000Punkte Armee beginnen wollen, macht es da Sinn solch einen Punkte Intensiven Charakter zu benutzen?

Gibt es ein "Must-Have" der Runen? Habe mir die einzelnen Fähigkeiten durchgelesen und auch die Erläuterungen aus der FAQ, konnte somit auch schon ein paar "Leichen" entdecken die man wohl niemals benutzen würde.

Ist es ein Kampferprobter Standard eine (Orgel-)Kanone + Groll-/Speerschleuder zu benutzen oder setzt man mehr/weniger ein? Was wäre bei 1000 Punkten sinnvoll? Habe leider nur 2000Pkt+ Listen gefunden und auf was man bei diesen "Verzichten" könnte ist mir noch nicht ganz klar. ;)

Werde mal weitere Threads wälzen um ein paar "Grundlagen" aufzusaugen.

MfG Markus