Beiträge von MrSchnieke

    Also ich würde sagen nach meinen Ehrfahrungen sollte der Mönchenblock auf jedenfall größer sein. Ich spiele meist bei solchen punkten 40 Mönche und die hauhen rein.^^
    Ich würde vill von den 59 Klanratten 19 stück weg nehmen und das durch mönche ersetzen oder so ähnlich. Ich bin auch net der besste Spieler aller Zeiten, aber so wie ich das bisher mitbekommen hatte würde das so passen.^^

    Also danke für das Lob, aber ich denke den Rucksackbuckel werde ich dranlassen.. Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte, wenn ich den abnehmen wollte. Und über den Warpstein könnte ich nochmal rübergehen. Tut mir eigentlich ein wenig Leid wegen der schlechten Quali, aber besser konnte ich es da auch nicht machen..^^

    Also ich finde den Rattenoger etwas merkwürdig aussehend. Die Haut ist meiner Meinung nach Zu hell und irgentwie ist das Schwarz komisch, aber ich will nicht sagen das es einfach nur sche**** aussieht, weil das gemein und dumm wäre. Zu dem auch noch Falsch, weil ich finde irgentwie hat er auch was. Also ich würde sagen, dass der gar nicht mal so schlecht ist.^^
    Nach genauerer betrachtung finde ich das es nur so.. Sagen wir mal nicht perfekt aussieht, ist das in den vertiefungen du da irgentwie alles einfach schwarz gemacht hast. Ich würde eher empfehlen die die Washes/Tuschen von GW zu kaufen (oder selber schwarz mit wasser mischen nur bei GW hast du sofort die richtige mischnug) und dann anstatt die Zwischenräume schwarz zu machen einfach damit rüber zu malen.


    So nachdem ich so klang als sei ich ein Megaprofi im Malen wollte ich auch mal wissen, was ihr von meinen Modellen haltet.^^
    Also reinstellen werde ich auch einen Blutinsel Rattenoger und einen Seuchenpriester.
    Zu dem Seuchenpriester noch ein Vorwort. Den hab ich aus dem Blutinsel Warlocktechnicker gemacht und ich denke man erkennt was es darstellen soll, aber ich erwünsche kritik besonders zu dem, weil ich den ja ein wenig ummodeliert habe. ;D

    Also ich spiele ja einen Seuchenklan und finde das von GW vorgegebene helle Schema nicht schlecht. Ich kann die ja sagen wie ich es mache. Also die Kleidung wird mit Catachan Green als Grundfarbe genommen. Danach nehme ich meistens Devlin Mud (von den GW waschen/tuschen) und gehe einmal übers ganze Modell nachdem alles die Erste Farbschicht hat. Dann Highlighte ich die Kleidung mit Camo Green so, dass vom Catachan Green nicht mehr viel zu sehen ist. Und ganz oben kommt dann Rotten Flesh, dass ist mehr so ein grünliches weiß. Damit Highlighte ich zuletzt auch noch die Kleidung und zwar so, dass das Modell einen Grün/Weiß mix hat.<br>Ich stelle mal Bilder von einer meiner Klanratten und meinem Seuchenpriester rein. Den Seuchenpriester habe ich übrigens selber gemacht aus dem Warlocktechnicker, der Blutinsel Box.^^<br>
    Ich weiß es ist noch relativ grün, aber ich dachte hey villeicht hilft es dir ja.^^
    Ich würde auch nochmal genauer im Codex gucken, da sind nämlich noch weitere Farbschemen als nur das grüne.^^

    Ich denke dann werde ich demnächst immer 5 breit spielen, weil sich das am besten anhört und gegen Gegner bei denen ich denke, dass die Klanratten auch mal was töten können, da werde ich dann wahrscheinlich 7 breit spielen.^^
    Dann Zentral den AST und in einem anderen auch (weitestgehend)Zentralen Trupp den General (oder auch anderesrum).
    Btw. Auch wenns net zum Thema passt, aber Sturmratten als Leibgarde für Quiek wäre echt krass zu spielen, aber wir spielen meist ohne Charaktermodelle.^^

    Also was ich denke ist, dass Skaven niemals Klanratten mit technischem cyborg krimskrams ausstatten würde.. Aber die Elite wie Rattenoger oder deine Helden/Kommandanten könnte ich mir schon recht gut vorstellen. Oder bei Sturmratten villeicht auch. Ist jetzt, aber so meine Meinung wie das Flufftechnisch zu Skaven am besten passen würde. Aber so an sich eigentlich echt coole Idee, dann musst du umbedingt Bilder reinstellen, wenn du was fertig hast.^^

    Ich hätte da jetzt auch gedacht, dass da die Story zu verschiedenen Kläne/Klanen(kA wie die Mehrzahllautet :O ) berrichtet und in sofern fände ich es auch noch ziemlich cool, aber wenn da nur Farbschemen gezeigt werden ist es echt nutzlos.. Ich würde mir das ding villeicht sogar hohlen, aber wahrscheinlich nicht, weil ich 20,-€ besser in andere Sachen inwestieren kann. Aber für Leute die in sowas interesse haben ist es bestimmt echt cool.

    Also ich weiß nicht genau wie ich meine Klanratten aufstellen soll.. Ich spiele meist in 40ger Blöcken nur ich weiß nicht wie genau ich die aufstellen soll. Manchmal stell ich die in einer Horde auf da hauen die schon recht rein, aber fliehen schnell, weil der Gliederbonus schnell weggeht.. Also wie sollte man sie am besten aufstellen? Also wie breit und wie tief.

    2 Kommandanten: 366 Pkt. 14.6%
    3 Helden: 415 Pkt. 16.6%
    4 Kerneinheiten: 855 Pkt. 34.2%
    2 Eliteeinheiten: 428 Pkt. 17.1%
    3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 17.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Heldentöter 30 Pkt.
    - Schurkenhelm 50 Pkt.
    - - - > 173 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Warpspruchrolle 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Speere 20 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    20 Skavensklaven 40 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger 240 Pkt.
    4 Meutenbändiger 32 Pkt.
    - Elite-Rattenoger 15 Pkt.
    - - - > 287 Punkte


    8 Seuchenschleuderer 128 Pkt.
    - Champion 13 Pkt.
    - - - > 141 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2499


    So sah dann die Liste letzendlich aus, wie ich sie gegen Dunkelelfen gespielt habe. Die Liste an sich war auch ganz ok (als Lehre für den Zauberhutkriegsherrn habe ich Lehre des Lebens bekommen) und alles in allem ist das was ich machen wollte eingetroffen, die Liste ist spielbar. Nur leider hatte ich teilweise übelstes würfelpech (ist irgentwie eine Angewohnheit von mir D: ) und das hat mir den Sieg gekostet. Ich will nicht sagen, dass ich gewonnen hätte, wenn ich durchschnitlich geworfen hätte, aber es wäre auf jedenfall knapper gewesen. Wobei mein Gegenspieler meinte er hätte eine ziemlich starke Liste gespielt und es ist ihm erst aufgefallen, dass die richtig heftig ist als ich meinte "Was 2 Hydren?! Das ist krass..". Naja ich denke gegen Dunkelelfen hätte ich kein Seuchenkatapult mit rein nehmen sollen und stattdessen irgentwas anders wie Todesrad oder Höllengrubenbrut wobei ich ja keine Turnierliste spielen möchte.

    Also erstmal hatte ich nur überlegt ob ich eine Sinnvolle Liste erstellen könnte mit dem Zauberhut und ich schätze nach dem was ihr sagt ist diese Liste recht in Ordnung. Ich denke die Liste werde ich auch mal ausprobieren wobei ich noch nicht sicher bin ob cih 2 mal die Höllengrubenbrut reinnehme, denn die ist wirklich sehr fies. ;)
    Meistens sind meine Gegner Chaos, Dunkelelfen oder Echsenmenschen. In meinem Freundeskreis sind noch andere Völker vertreten, aber gegen diese trete ich am heufigsten an.^^
    Ich dachte auch das die Sklaven vor den Schleuderern stehen und beschützen und es sind 25, weil ich noch punkte übrig hatte, aber wenn ich 20 draus mache kann ich ja noch den 4. Meutebändiger mit reinnehmen. Ich könnte die Magiebannende Rolle auch dem Warlocktechniker geben und dem Seuchenpriester dafür eine Warpspruchrolle nur dann müsste ich schauen ob das Punkte mäßig zu machen ist.
    Danke für das Feedback und ich werde mich mal bemühen demnächst ein 2500 Punkte Spiel zu machen, dann poste ich einen kleinen Schlachtbericht für die Leute die es Interresiert wie die Liste funktioniert hat.^^

    Mir ist schon klar, dass der Zauberhut sich für Skaven nicht richtig lohnt, aber ich finde den so Klasse, deshalb wollte ich eine Liste mit dem erstellen :D
    Also hier nochmal die Liste ein wenig überarbeitet


    2 Kommandanten: 366 Pkt. 18.3%
    3 Helden: 414 Pkt. 20.7%
    4 Kerneinheiten: 845 Pkt. 42.2%
    2 Eliteeinheiten: 404 Pkt. 20.2%
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 23.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr 90 Punkte Der komm in den und Zaubert vor sich hin.
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Kriegsherr 90 Punkte Kommt in einen Trupp Klanratten zusammen mit dem Seuchenpriester und fängt Herausforderungen ab.
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Heldentöter 30 Pkt.
    - Schurkenhelm 50 Pkt.
    - - - > 173 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel 4 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 164 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte Bin ich noch unsicher wie der gespielt werden soll, da ich nicht weiß ob ich einfach in einen Klanrattentrupp stellen soll oder er alleine rumläuft wobei da die Gefahr besteht, dass er im Fernkampf als leicht auszuschaltendes Ziel gilt
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Verdamnisrakete 30 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 130 Punkte


    Häuptling 45 Punkte Wird Zentral in einem Klanrattentrup aufgestellt damit möglichst viele von der Armeestandarte profitieren.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten 160 Pkt. Mit Seuchenpriester und Kriegsherr(den ohne Zauberhut)
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    25 Skavensklaven 50 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    7 Seuchenschleuderer 112 Pkt.
    - Champion 13 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    6 Rattenoger 240 Pkt.
    3 Meutenbändiger 24 Pkt.
    - Elite-Rattenoger 15 Pkt.
    - - - > 279 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2499

    Verdammt da war ich wohl etwas unachtsam bei der erstellung der Liste, aber das der Zauberhut einzigartig ist wusste ich gar nicht..


    Naja hier jetzt die legale liste :)


    2 Kommandanten: 286 Pkt. 11.4%
    3 Helden: 520 Pkt. 20.8%
    4 Kerneinheiten: 885 Pkt. 35.4%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 13.4%
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    - - - > 93 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 135 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    41 Klanratten 164 Pkt.
    - Speere 20.5 Pkt.
    - Schilde 20.5 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    41 Klanratten 164 Pkt.
    - Speere 20.5 Pkt.
    - Schilde 20.5 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    20 Skavensklaven 40 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Seuchenmönche 280 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2496

    Also hier ist der Plan... Ich wollte eine Möglichst fiese Liste machen in dem der supertollle Zauberhut vorkommt.
    Hier meine Idee und ich will wissen ob die Liste spielbar oder villeicht sogar ziemlich stark ist. ;D



    3 Kommandanten: 579 Pkt. 23.1%
    3 Helden: 520 Pkt. 20.8%
    3 Kerneinheiten: 595 Pkt. 23.7%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 13.4%
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Kriegsherr 90 Punkte
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Zauberhut 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 135 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    41 Klanratten 164 Pkt.
    - Speere 20.5 Pkt.
    - Schilde 20.5 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    20 Skavensklaven 40 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Seuchenmönche 280 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2499

    1 Kommandant: 143 Pkt. 7.1%
    3 Helden: 485 Pkt. 24.2%
    3 Kerneinheiten: 701 Pkt. 35.0%
    3 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 28.4%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schild 3 Pkt.
    + - Schwert der Macht 20 Pkt.
    - Widerwärtiger Talisman 30 Pkt.
    - - - > 143 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 135 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Leichentuch des triefenden Todes 30 Pkt.
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    41 Klanratten 164 Pkt.
    - Schilde 20.5 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 269.5 Punkte


    41 Klanratten 164 Pkt.
    - Schilde 20.5 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 269.5 Punkte


    52 Skavensklaven 104 Pkt.
    - Schilde 26 Pkt.
    - Speere 26 Pkt.
    - Musiker 2 Pkt.
    - Champion 4 Pkt.
    - - - > 162 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche 280 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte


    5 Jezzails 100 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    7 Seuchenschleuderer 112 Pkt.
    - Champion 13 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999


    Seuchenkatapult ist nur drinn, weil 1. wollte ich es ausprobieren und 2. spiele ich so ziemlich immer seltene Einheiten.^^

    So gestern gab es ein Spiel gegen Krieger des Chaos.
    Leider habe ich wieder Verloren, aber dafür war es nur ein Knapper Sieg und nicht wie sonst immer ein Massaker. ;)
    Also ich denke ich habe einige Units noch einfach nur falsch gespielt bzw. gegen den falschen Feind geschickt. Wie die Seuchenschleuderer, die einfach gegen den Chaosheld auf Moloch verkackt, weil der böse Ausrüstung hatte und einfach meine Seuchenschleuderer zerfetzt hat. Ich denke demnächst werde ich nicht mehr so oft verleieren. Also danke für die hilfreichen tipps. ;D

    So ich möchte auch mal eine Bewertung zu meinen Lieblingsmodell abgeben, dass alle meine Freunde hassen. ;)


    Höllengrubenbrut (++)
    Also die Höllengrubenbrut kann mit 3W6 Bewegung sehr schnell in den Nahkampf (was es ja auch soll^^).
    Die Zufälligen Attacken machen manchmal viel aus, einmal habe ich mit Fleischlawine einen Kompletten Trupp Reiter von dem Chaos zerstört (weiß nicht mehr genau welche, aber es waren keine Barbaren und 5 Stück) und das hatte von meinen Freunden keiner bisher geschafft. :P
    Leider ist das Fressen nicht so gut, aber die Dreschenden Auswüchse sind recht gut und von daher ist im Nahkampf eine Hohe Wahrscheinlichkeit, dass was schönes für den Skaven spieler passiert.
    Zu dem hilft "Regenerieren" die Brut wiederstandfähiger zu machen und somit bleibt sie uns noch länger erhalten. :D


    Also kann sein das diese ++ nur sind, weil ich das Modell echt total liebe, aber es hat in einigen Spielen schon echt was rausgehauen und auch die Sonderregel "zu Abscheulich für den Tod" macht es richtig stark.

    Also ich denke ich werd noch selber auch ein wenig rumprobieren müssen, aber vielen dank an euch, denn ihr habt mir auf jedenfall geholfen und am Wocheende Spiele ich gegen Krieger des Chaos, danach schreib ich mal ob eure Tipps mir was gebracht haben. :D