Beiträge von Hicksi

Ja das haben wir, dieser ist eigentlich ähnlich kryptisch, wie die Deutsche Übersetzung. Aber mehr Sinn war nicht rauszuholen. Zudem gab es ein ähnliches Szenario im letzten Generals Handbook, wobei die 20 Modelleinheit zusätzlich neu ist.

Wie könnte die Siegbedingung mit den 20 Modellen und der Kontrolle eines Markers im Generals Hanbook 2017 ausgelegt werden?

1) Es braucht mindestens 20 Modelle, um überhaupt den Marker das erste Mal erobern zu können?

2) Eine Einheit von 20 Modellen muss nur den 6" Bereich betreten (nicht aber alle Modelle), um den Marker zu kontrollieren, selbst wenn da mehr Modelle des Gegners innerhalb der 6" sind (nicht aber eine Einheit aus 20 Modellen)?

3) Ein Marker kann von weniger als 20 Modellen nur erobert werden, wenn der Eroberer mehr Modelle innerhalb der 6" hat als der Gegner. Was ist, wenn keine Gener da sind? Kann der Marker dann nicht erobert werden?

Mit erschliesst sich die Unterscheidung mit der 20 Modelleinheit und der Mehrzahl an Modellen nicht.

Wie legt ihr diese Regel aus?

Irgendwie habe ich Angst, dass die Verminlords sehr kanonenanfällig sind. Bisher hatte ich keine guten Erfahrungen mit Monstern und Kanonen. Einmal Bumm und im dümmsten Fall ist das Ding weg. (leider spiele ich immer gegen Zwerge, KdC, Oger, Imperium, echt zu schade.)
    Wie seht ihr das?

Danke für den schönen Bericht.
    Was mich als Echsenspieler besonders interessiert und was ich jetzt nicht aus den Zeilen lesen konnte:
    Gab es irgendwelche zusätzlichen Erkenntnisse zu den Neuen Echsen.

Scheinbar hat das Bastilodon nicht viel bezweckt, unterstützt oder gerissen. Kam ja auch nicht richtig zum Einsatz?
    Wie hat sich Raubtierhaft der Sauruskrieger bewährt (mit Zusatzattacke von Treffern bei 6)?
    Wie hast du den neuen Slann empfunden? Tönt nicht gerade so, dass er die Magiephase dominiert hat.

Hatten der Echsenspieler keinen Spielzug3?

Natürlich sind die Slann die mächtigsten Magier überhaupt. Die wirklich grossen Slann dösen jedoch in ihrem Tempel Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang vor sich hin und denken über die Pläne der Alten nach. Daher ist es eher unwahrscheinlich dass diese Slann überhaupt aktiv in irgendeiner kleinen Schlacht zu sehen sind. Wer ganze Kontinentalplatten verschieben und Vulkane ausbrechen lassen kann würde das ganze Spielfeld einfach mit einer Handbewegung wegfegen. Die grossen Slann sind viel zu beschäftigt, träge und Anzahlmässig zu wenige um sich bei jedem Scharmützel einzumischen. Darum schicken sie vielleicht eine jüngere kleinere Generation die noch nicht soweit oder so Erfahren ist um an den Kämpfen teilzunehmen. Klar dass diese noch nicht soweit sind und die Magie noch nicht so sehr im Blut haben.
    Das wär doch eine nette Erklärung für die beschnittenen Fähigkeiten der Slann für die Armee. Sozusagen sehen wir dort eben nur die letzte Generation, die sich ihren Tempel noch verdienen muss.

Danke "Lustrias Erbe" für diese tollen Hinweise. Die Bilder sind ja ein echter Appetithappen für das was auf uns zukommt.
    Das wird wieder teuer und arbeitsintensiv, ich freue mich aber schon sehr auf die Anpassungen und die neuen Möglichkeiten. Eigentlich war ich mit den bisherigen Echsenmenschen schon voll und ganz zufrieden beim sammeln, malen und spielen. Eine Anpassung wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Andere Völker würden es dringenden brauchen.

Auf jeden Fall super, dass einige Blickfänger und Namensmodelle zu der Sammlung hinzukommen werden. Das sieht dann auch in der Vitrine viel besser aus.

Das Bastiladon mit der Sonnenmaschine oder dem Schlangenverteiler sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Da hätte ich jetzt mehr von GW wenn ich den Vergleich zu anderen Armeeneuheiten der letzten Zeit ziehe. Mal sehen was das Ding kann.

Die Echsen Neuheiten bleiben aber wie ich das gut finde. Flexibel mit Fliegern und neuen Monstern (obwohl ich Monster selten spiele, da diese oft im Pulverrauch der diversen KrM verschwinden).

Witzig der Kommentar zum Detail mit dem handgeformten Schalter der die Tragödie der Echsenmenschen zeigen soll. Der Schalter hat Platz für fünf Finger. Der Skink hat aber nur 4 :)

Es können nur Geschosszauber kanalisiert werden (Telepathie). In der Lehre des Metalls gibt es nur einen.
    Lehre des Metalls ist sicher witzig gegen Demigreifen und den Dampfpanzer.
    Der Imperiummagier wird wahrscheinlich Feuer mitnehmen um dich nicht nah ran zu lassen. Das kombiniert sich gut mit den Kanonen. Vor dem hätte ich jetzt mit dem Slann und den bewahrenden Händen nicht die meiste Sorge. Die Punkte gegen Magie kannst du gut woanders brauchen.
    Meisterzauberer und General des Imperiums haben W4.

So als spontane Antwort:

Allgemein gegen Imperium hilft (alles gegen Fernkampf):
    Lebenspunkte generieren (Lebenslehre)
    Viel Widerstand (gegen Orgelkanonending, Lebenslehre)
    Keine Monster (Stegadon, Carnosaurus)
    Zudem Kanonendoner die ersten beiden runden aushalten dann rein in den Nahkampf, wo die Echsen überlegen sind.
    Demigreifen mit 1+ Rüstung sind noch mühsam.

1. Wenn ich Besänftigender Geist nutze ist es dann möglich, dass der ausgewählte Zauberer trotzdem einen Kontrollverlust erleiden kann? Weil es ist nur beschrieben, dass totale Energie nicht möglich ist.
    Nein, den die 6er zählen nicht für Totale Energie, also auch kein Kontrollverlust (würde ich behaupten)
    2. Bekommt man, wenn in der selben Einheit ein Armeestandartenträger und ein Standartenträger sind, ein +2 auf das Kampfergebnis?
    Ja
    3./4. muss ich nachlesen

Die Armee finde ich recht skinklastig. Dein Gegner wird dich hassen. Viel reissen wirst du damit nicht. Nur verhindern das die Kanonen nichts grosses rausreissen. Im Nahkampf fallen die Skinks dann wie die Fliegen (und zum Schiessen müssen sie nah rann, verstecken geht dann nicht).

Die Skinkschamanen würde ich einem Plänklertrupp anschliessen. Sonst sind die Kanonen- oder Schützenfutter.

Wenn ich mich nciht irre, dann werden an Ende des Spiels fliehende Einheiten wie Verlust behandelt...

S143 kleines RB. Nur vom Spielfeld geflohene Einheiten zählen zu den Siegpunkten. Das wurde bisher noch nicht erratiert.

wäre mal gespann, ob wirklich so ein "Monster HN/HNV" einen großen Block Eisenwänste blocken, bzw. gefährden kann.

Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich sind sie nicht standhaft genug.

Die Liste von Eintrag 25 habe ich mal gespielt. Leichte Änderungen waren noch, dass ich die Eisenfluchikone und einen Saurüssel rausgenommen habe und dafür dem Slann noch den Tepok-Schutztalisman reingenommen habe.

Der Ogerspieler hat aufgestellt:
    Ein grosser Block Ogerkern mit AST und Fleischergeneral Stufe 4. Etwa 6 Glieder und damit gut standhaft!
    Ein Fleischer Stufe 1
    Trauerfangkavallerie
    2 Säbelzahn
    1 Yak
    1 Kanonenstreitwagen

Szenario Dämmerung

Am Anfang habe ich blöd geschaut als mir die Schlundstandarte erklärt wurde und ich den grossen Ogerblock nicht mit Schattenmagie bekämpfen konnte.
    Der Schlundzauber der ähnlich wie die Schattengrube ist wirkt auch übel gegen Sauren. Meine ersten beiden magiephasen waren dafür sehr mager. Keine einzige 6!
    Schliesslich habe ich Glück gehabt. Die Kanone hat sich in der ersten Runde selbst zerlegt. Das Yak ist unter dem HN auf Echse in einer NK Runde gefallen.
    Die Kavallerie konnte ich anfangs gut mit Plänklern umlenken.
    Der Fleischergeneral hat sich aus dem Block entfernt um Plänkler aus dem Weg zu räumen. Hat noch das Höllenherz gehabt. Den Kontrollverlust konnte ich durch den Tepok Schutztalisman sauber zurückgeben. Mit dem Pendel und dem Kontrollverlust sowie einem Atributpatzer der Schlundmagie wars das dann mit dem General.
    Schliesslich wurden die Saurüssel und Echsen-kavallerie in einem grossen Nahkampf von Ogerblock und Oger-Kavallerie fertiggemacht. Trotz Unterstützung der Echsenkavallerie in der Flanke. Sie haben sich aber sehr gut gehalten. Der Slann konnte durch das Lehrenatribut sauber fliehen und hat noch die Oger-Kavallerie mit der Grube entfernt.
    Der Stufe 1 Fleischer hat sich in der letzten Rund durch einen Kontrollverlust selber in den Schlund gestürzt und entfernt.

Sozusagen mit viel Glück um ca. 130 Punkte gewonnen.
    Der alleinige Oger-Kernblock mit AST der von den Ogern noch überig geblieben ist kostete 711 Punkte. Bei mir standen noch 749 Punkte mit Slann und HN auf Echse, ein HN zu Fuss und die Chamäleons.
    Wie immer viele Hoch und Tiefs und einiges an Glück. Die Strategie knapp aufgegangen, hätte aber auch anders sein können.
    Die Schlundstandarte war echt übel.

@ Antraker: kleines Regelbuch, S 58 in ein Hindernis verfolgen. Die Fluchtbewegung findet zu erst statt. Dann erst die Verfolgungsbewegung. Das Einholen findet dann erst beim Erreichen des Punktes statt, der erwürfelt wurde.

Aber S56 eingeholt: Verfolgung höher als Fluchtwurf. Die fliehende einheit wird an Ort und Stelle vollständig zerstört.
    Erst dann kommen die bewegungen.

Da diese aber ein recht schnelles Element sind, würde ich vielleicht die Liste etwas umbauen und versuchen deinen Tipp von vor ein paar Wochen umzusetzen und wirklich auf eine recht schneller armee zu setzen und einen Block Eisenwänste mit support ins leere laufen lassen!

Das wäre die "schnelle" Liste die ich mir mal überlegt habe. Diese hat mir aber im nachhinein nicht mehr so gut gefallen.

Am Wochenende habe ich wahrscheinlich das vergnügen 2000P gegen Oger. Welche Liste haltet ihr für aussichtsreicher? Dann kann ich diese mal austesten.

mehr als einen HN auf Echse spielen

Damit würde ich dann allerdings das Lehrenatribut Schatten verlieren um mit dem gleichen Einheitentypen zu tauschen (HN sind dann Kavallerie).
    Die HN können in den Sauruskriegern auch nicht niedergetrampelt werden (ich denke das wird wie Beschuss an die Einheit verteilt).

Zudem könnten sie dann ohne Achtung Sir von der Kanone bearbeitet werden (das ist mir auch schon passiert).

Die anderen Argumente sind allerdings gut.
    So könnten die HN auf Echse auch aus der Einheit vorpreschen und angreifen (Herausfordern) bevor Aufpralltreffer kommen. Der Angriff der Einheit erfolgt dann in der nächsten Runde (falls der HN überlebt und sie nicht schon angegriffen wurden) und der Slann kann nach dem HN Angriff in der Bewegungsphase flüchten.

Wenn ein Magier Meister der Mysterien hat und alle Zauber kennt. Darf dann ein weiterer Magier mit der gleichen Lehre überhaupt noch zauber kennen? Es heisst jeder Zauberspruch darf nur einmal in derselben Armee sein, mit der Ausnahme wenn ein Modell keine Wahl hat, welche Zaubersprüche es kennt. Ich denke dies trifft auch auf Meister der Mysterien zu.

Was haltet ihr denn davon?

Was würdet ihr ändern?

Ich verfolge den Thread gespannt, da ich auch häufig mit Echsen gegen Oger antreten muss. Das ist mit dem neuen Armeebuch eine richtige Knacknuss geworden. Vorallem mit einer Standardliste oder Turnierliste (Ich weiss nicht ob sie das sogar zu einem Angstgegner der Echsen macht, mein Imperiumkollege jammert aber auch gegen die Oger).

Vorteile Oger:
    Nahkampfstark (S,W,A) und schnell, Multiple Leben, Niedertrampeln

Nachteile Oger:
    Initiative, Moral, keine Rüstung

Meine Idee war mal sowas wie eine schnelle Echsentruppe mit viel Gift: Teradons, Skinkplänkler, Chamäleons
    Zudem etwas was auf die Moral schlägt: Entsetzen (Stegadon, Kavallerie mit Iehkmaske, Carnosaurus (W3, Verwundungen), mit KG1 kämpft sich schon schlechter
    Ein grosser Saurüsselblock als Blocker, das andere wuselt um die Oger rum und geht möglichst nicht in den Nahkampf ohne Flanke oder Rücken.
    Leider konnte ich das noch nicht probieren.

Die Lehre der Schatten ist auf jeden Fall stark. Damit habe ich schon gut gepunktet. Allerdings hat der körperlose lone Slann auch durch die Gierfaust ordentlich geblutet :mauer:
    Da nützt auch kein Schattenross oder Lehrenatribut.

Echsenmenschenfragen:

1) Charaktermodell Hornnacken oder HNV auf Echse: Kann dieser in einer Einheit Sauruskrieger von Achtung Sir profitieren?
    2) Slann Herausforderung. Muss der Slann in der TW annehmen. Wenn er ablehnt muss er dann ganz nach hinten und die TW kann seine Moral nicht mehr übernehmen?

Gegen die gestörte Konzentration hilft dir die Itxi Larve. Dabei kann nach dem Orginal Zauberwurf noch ein Würfel nachgeworfen werden. Wenn du siehst, dass du einen Zauber nicht durchbringst kann der Slann noch eine Larve schlucken.

Man kann auch das Katapult flach bauen wenn man lustig ist. Du wirst ja nicht beide Varianten gleichzeitig sehen. Wenn man sich einen weiteren Bausatz holt kann man den wieder wechselbar zusammenbauen und einen anderen Aufbau wählen

Das ist noch eine gute Idee. So kann man sogar die höhe der KM als taktische Unterstützung wählen. Gegen magie- und beschussstarke Gegner kann man die tiefe Variante wählen und sich hinter der eigenen Truppe verstecken. Mit der grossen kann man über die eigenen Truppen hinwegschiessen und ist dafür wieder anfälliger gegen generischen Beschuss.

du solltest dazu erwähnen, dass es eigentlich getrickst ist, weil die Kanone normalerweise den "flacheren" Zusammenbau, bzw. die Haltung des Gestells nutzt, da müsste man dann auch imemr Räder und "Lochstöpsel" austauschen...
    Wenn man es ganz genau nehmen würde (was ich nicht tue, aber viele andere) darf man die Kanone nicht so zusammenbauen, da sie ja größer ist und somit mehr sehen kann, auch wenn sie hinter Einheiten steht

Interessanter Hinweis. Das habe ich noch nie gehört. Wir bestimmen die Sichtlinie normalerweise vom zweiten Deck der Kanone. Leider habe ich genau diese Bastelanleitung von GW nicht mehr in meinem WH-Kram gefunden. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass alle drei Möglichkeiten des Gestelles ausdrücklich für beide Kampfmaschinen dargestellt sind. Vielleicht hat jemand im Forum diese Bauanleitung noch und kann dies bestätigen.

Du bemalst recht durchgängig und sauber, aber die Farben wirken dick und du schattierst/akzentuierst garnicht...

Liegt es daran dass es dir nicht gefällt, oder daran dass du es nicht kannst?

Das Comichafte bemalen gefällt mir sehr gut. Aus diesem Grund ist es genau so bemalt wie du beschrieben hast. Zudem habe ich gerade die grossen Sachen der Skaven (KM, Todesrad und Glocke/Menetekel) so sauber bemalt, dass diese aus dem schmuddeligen Rest (dreckig getuscht) deutlich hervorstechen.

Wäre mir zuviel Aufwand jedes Mal, außerdem fänd ich das alles dennoch irgendwie zu wackelig...

Ich kann garantieren, dass das Ganze sehr stabil ist und kein bisschen wackelt. Es ist auch noch nie auseinandergefallen, trotz dem ganzen Herumgezwänge mit den ganzen Seuchenmönchen auf der gleichen Platte. Beim Aufstellen der Armee ist der Zusammenbau des Modells der kleinste Aufwand (30 Sekunden), wenn ich mir mal vorstelle wie lange es dauert um jede einzelne Ratte von 120 in Reih und Glied zu bringen und zusammenzusuchen :rolleyes:
    Praktisch ist es sogar beim Transport, weil es mit Demontage ziemlich platzsparend ist.