Fragen für spiele gegen Oger

  • Also bei einer normalgroßen Schlacht 2000-3000P sind das schon sehr viele Punkte. Wenn dein Gegner auch einen Todesstern stellt, glaube ich das er gegen deinen gewinnt.




    Was hältst du davon den Slann körperlos mit der Krone der Herrschaft zu spielen? Da kann der ganz leicht einen seiner Ogerblöcke ausblocken. Halt nur auf Charaktermodelle aufpassen, wobei die ja oft eine Zhw tragen.


    Das Problem an einem 1300P Block ist halt, das er dir vielleicht einfach 2x1 Säbelzahn vor die Nase stellt und du keine wirklichen Ziele bekommst. Und man seine Punkte nicht wieder reinholt.



    Todeslehre beim Slann würde ich abraten, eine Fehlfunktion bei der Purpursonne und 1000P sind fürn A****.

  • Ich verfolge den Thread gespannt, da ich auch häufig mit Echsen gegen Oger antreten muss. Das ist mit dem neuen Armeebuch eine richtige Knacknuss geworden. Vorallem mit einer Standardliste oder Turnierliste (Ich weiss nicht ob sie das sogar zu einem Angstgegner der Echsen macht, mein Imperiumkollege jammert aber auch gegen die Oger).


    Vorteile Oger:
    Nahkampfstark (S,W,A) und schnell, Multiple Leben, Niedertrampeln


    Nachteile Oger:
    Initiative, Moral, keine Rüstung


    Meine Idee war mal sowas wie eine schnelle Echsentruppe mit viel Gift: Teradons, Skinkplänkler, Chamäleons
    Zudem etwas was auf die Moral schlägt: Entsetzen (Stegadon, Kavallerie mit Iehkmaske, Carnosaurus (W3, Verwundungen), mit KG1 kämpft sich schon schlechter
    Ein grosser Saurüsselblock als Blocker, das andere wuselt um die Oger rum und geht möglichst nicht in den Nahkampf ohne Flanke oder Rücken.
    Leider konnte ich das noch nicht probieren.


    Die Lehre der Schatten ist auf jeden Fall stark. Damit habe ich schon gut gepunktet. Allerdings hat der körperlose lone Slann auch durch die Gierfaust ordentlich geblutet :mauer:
    Da nützt auch kein Schattenross oder Lehrenatribut.

  • Zudem etwas was auf die Moral schlägt: Entsetzen (Stegadon, Kavallerie mit Iehkmaske, Carnosaurus (W3, Verwundungen), mit KG1 kämpft sich schon schlechter

    Moralwert 10 wiederholbar, wie bei so gut wie jedem anderen Volk auch. Kann mir jemand erklären wo immer dieses Gerücht "Oger sind moralschwach" herkommt? Klar, sie sind selten standhaft bei normalerweise maximal drei Gliedern, aber wenn sie einen Nahkampf verlieren ist eigentlich sowieso Hopfen und Malz verloren... :D

  • Moorgen!


    Also ich empfinde das Angehen eines fetten Blocks mit einem ebenso fetten Block als nicht so knaller.
    Hauen aufeinander und wer besser würfelt gewinnt... Lieber das Konzept umstellen und andere Wege beschreiten, wäre meine Wahl ;)


    Bin großer Freund des Lone-Slann-Modells. Kann man wirklichs einiges mit reißen. Muss ihn halt von bestimmten Dingen fernhalten, aber das kriegt man eigentlich hin, der ist recht mobil. Vor allem bei so ner dicken Einheit ist das nicht das riesen Problem. ^^


    Würde was in die Richtung einen vernünftigen NK-Block mit normalen Echsen und Hornnacken stellen, gute Umlenker (die man mit Okhams auch mal eben für einen NK auf S6 pushen kann um Nadelstiche zu setzen), Schattenslann, Stega um andere Einheiten anzugehen und zu Blocken und evtl. ein paar Echsenreiter mit HN für die Flanke oder so. Evtl. doch ein zwei Salas wegen W-senken druch den Slann.


    Das ist auf jeden Fall die Richtung, die ich nehmen würde, klappt bis jetzt eigentlich ganz gut, auch gegen Oger. habe so durch Flankenangriffe u.a. 18 Block Oger mit Tyrann und Fleischer und nen 9 Trupp Eisenwänste mit Brecher kleingekriegt.
    Aber ist auch da ein harter Gegner. Ne wanstige Fleischlawine ist einfach ne Ansage, so oder so.


    Liebe Grüße ^^

  • Was haltet ihr denn davon?



    Was würdet ihr ändern?

  • Ich würde mehr als einen HN auf Echse spielen, grade gegen Oger ist der sehr effektiv, da er nciht niedergetrampelt werden kann und mit S7 ziemlich gut zuhaut. Im Gegenzug ist er auch gegen die S6 der Oger sehr gut geschützt mit seinem 1+ RüW wiederholbar oder 1+RüW 4+ Retter.

    The Bird is the Word!

  • mehr als einen HN auf Echse spielen

    Damit würde ich dann allerdings das Lehrenatribut Schatten verlieren um mit dem gleichen Einheitentypen zu tauschen (HN sind dann Kavallerie).
    Die HN können in den Sauruskriegern auch nicht niedergetrampelt werden (ich denke das wird wie Beschuss an die Einheit verteilt).


    Zudem könnten sie dann ohne Achtung Sir von der Kanone bearbeitet werden (das ist mir auch schon passiert).


    Die anderen Argumente sind allerdings gut.
    So könnten die HN auf Echse auch aus der Einheit vorpreschen und angreifen (Herausfordern) bevor Aufpralltreffer kommen. Der Angriff der Einheit erfolgt dann in der nächsten Runde (falls der HN überlebt und sie nicht schon angegriffen wurden) und der Slann kann nach dem HN Angriff in der Bewegungsphase flüchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hicksi ()

  • Also an sich finde ich das Prinzip nicht schlecht. Jedoch fehlt mir in dieser Aufstellung einfach ein Blocker/Amboss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Einheit der Oger (Speziell Eisenwänste) zumindest zwei Runden aufhalten können muss, um anderen Einheiten in der zwischenzeit auszuschalten, oder sich für einen "großangriff" zu plazieren. Und in meinen Augen halten die 30 Echsen nur bedingt einen Block mit z.B. 7 Eisewänsten plus Tyrann und AST brecher aus. Sollten diese in charge kommen, sieht das ganze sogar noch schlechter aus. Es sind einfach zu viele Attacken mit hoher Stärke, die sich sehr schwer verhindern lassen. Das sind in etwa 22 Attacken mit Stärke 6, ergo haben die Sauren schon keine Rüster mehr. ohne sonstige Hilfe sind locker 10 Sauren weg.
    Wenn man die beiden HN noch drin hat, hat man ein wenig mehr output, jedoch wird man den Nahkampf kaum mehr als eine Runde überstehen.
    Erfolgreich habe ich nur einmal gegen so einen Block gespielt, ich habe ihn umgelenkt und mit 30 Skink-Plänklern dezimiert und dann mit 2 HN und 30 Sauren von der Platte gewischt.
    Ich glaube die Sauruskavallerie ist zu klein für die Spielgröße um wirklich etwas auszurichten. entweder solltest du sie vergrößern oder ersetzen. Da diese aber ein recht schnelles Element sind, würde ich vielleicht die Liste etwas umbauen und versuchen deinen Tipp von vor ein paar Wochen umzusetzen und wirklich auf eine recht schneller armee zu setzen und einen Block Eisenwänste mit support ins leere laufen lassen!
    Lehre der Schatten klappt gut, aber mir fehlt ein wenig die defensive bei dieser lehre, die unsere Einheiten etwas zäher macht. Aber der Dmg an Ogern ist nicht zu verachten, der durch die diversen Initests gemacht wird.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Das einzigste Argument gegen den HN auf einer Echse ist für mich die Kanone, bei der man auch mindestens die erste Verwundung/Treffer abwehren kann. Mein HN hat schon 4 Runden lang Schwertmeister mit Klingenstandarte + AST mit Zweihandwaffe "ausgeblockt". Er hat 1 LP verloren, den AST gekillt und ein paar SMler raus gehauen. Ich glaube kaum, dass Eisenwänste gefährlicher sind als die SM, Es komme nzwar ein paar mehr Attacken durch, die aber nur auf die 4+ treffen, nicht wiederholt werden dürfen. Wenn man den HN schön deffensiv ausrüstet, kommen die da nicht weiter.


    Klar kannst du den HN in Saurüssel nicht gezielt niedertrampeln, aber die Oger können niedertrampeln und das können sie eben nicht, wenn sie nur mit dem HN im Nahkampf gehen und damit nimmst du ihnen eine große Stärke.

    The Bird is the Word!

  • Gierfast (S+1, retter 6+,und jede Treffer klaut einem Magier eine Stufe und einen Spruch! Sehr krass)


    Da hast du aber noch Glück gehabt, dass er die nicht nem Fleischer(meister) mit der Todeslehre gegeben hat und dir den Slann aus der Ferne "entzaubert" hat. Ich hab das einmal bei einem Freund gemacht, er hat sich schon geärgert, dass sein Slann nicht zaubern kann, bevor er überhaupt dran kommt. :D Ich sollte vlt auch noch hinzufügen, dass es ein Racheplan von mir war, weil er mir im Spiel davor eine reine Skinkliste (mit Stachelsalamandern) angetan hat :tongue: Wir spielen sonst aber auch immer recht hart....


    Lg Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Da diese aber ein recht schnelles Element sind, würde ich vielleicht die Liste etwas umbauen und versuchen deinen Tipp von vor ein paar Wochen umzusetzen und wirklich auf eine recht schneller armee zu setzen und einen Block Eisenwänste mit support ins leere laufen lassen!


    Das wäre die "schnelle" Liste die ich mir mal überlegt habe. Diese hat mir aber im nachhinein nicht mehr so gut gefallen.



    Am Wochenende habe ich wahrscheinlich das vergnügen 2000P gegen Oger. Welche Liste haltet ihr für aussichtsreicher? Dann kann ich diese mal austesten.

  • Bezogen auf das Fliehen von einem Modell.... Wenn ich mich nciht irre, dann werden an Ende des Spiels fliehende Einheiten wie Verlust behandelt... Also hättest du die Punkte bekommen. Mal nebenbei ich spiele mit meinen Kollegen immer wenn mehr als die Hälfte steht gibts keine Punkte, 1 modell bis die Hälfte gibts die Hälfte der Grundpunkte und totaler Verluste eben die volle Punktezahl. Das ist allgemein deutlich fairer, auch wenn man sich ab und an trotzdem noch ärgert, warum man nicht ein Modell mehr ausgeschaltet hat ;)


    Ich stecke voll im Umzug, daher habe ich kaum zeit hierfür gehabt, geschweige denn zu Spielen, aber ich wäre mal gespann, ob wirklich so ein "Monster HN/HNV" einen großen Block Eisenwänste blocken, bzw. gefährden kann. Wenn ich fertig mit renovieren bin, dann werde ich das mal durchrechnen. Und wenn es möglich scheint, dann werde ich das testen!

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Wenn ich mich nciht irre, dann werden an Ende des Spiels fliehende Einheiten wie Verlust behandelt...


    S143 kleines RB. Nur vom Spielfeld geflohene Einheiten zählen zu den Siegpunkten. Das wurde bisher noch nicht erratiert.


    wäre mal gespann, ob wirklich so ein "Monster HN/HNV" einen großen Block Eisenwänste blocken, bzw. gefährden kann.


    Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich sind sie nicht standhaft genug.


    Die Liste von Eintrag 25 habe ich mal gespielt. Leichte Änderungen waren noch, dass ich die Eisenfluchikone und einen Saurüssel rausgenommen habe und dafür dem Slann noch den Tepok-Schutztalisman reingenommen habe.


    Der Ogerspieler hat aufgestellt:
    Ein grosser Block Ogerkern mit AST und Fleischergeneral Stufe 4. Etwa 6 Glieder und damit gut standhaft!
    Ein Fleischer Stufe 1
    Trauerfangkavallerie
    2 Säbelzahn
    1 Yak
    1 Kanonenstreitwagen


    Szenario Dämmerung


    Am Anfang habe ich blöd geschaut als mir die Schlundstandarte erklärt wurde und ich den grossen Ogerblock nicht mit Schattenmagie bekämpfen konnte.
    Der Schlundzauber der ähnlich wie die Schattengrube ist wirkt auch übel gegen Sauren. Meine ersten beiden magiephasen waren dafür sehr mager. Keine einzige 6!
    Schliesslich habe ich Glück gehabt. Die Kanone hat sich in der ersten Runde selbst zerlegt. Das Yak ist unter dem HN auf Echse in einer NK Runde gefallen.
    Die Kavallerie konnte ich anfangs gut mit Plänklern umlenken.
    Der Fleischergeneral hat sich aus dem Block entfernt um Plänkler aus dem Weg zu räumen. Hat noch das Höllenherz gehabt. Den Kontrollverlust konnte ich durch den Tepok Schutztalisman sauber zurückgeben. Mit dem Pendel und dem Kontrollverlust sowie einem Atributpatzer der Schlundmagie wars das dann mit dem General.
    Schliesslich wurden die Saurüssel und Echsen-kavallerie in einem grossen Nahkampf von Ogerblock und Oger-Kavallerie fertiggemacht. Trotz Unterstützung der Echsenkavallerie in der Flanke. Sie haben sich aber sehr gut gehalten. Der Slann konnte durch das Lehrenatribut sauber fliehen und hat noch die Oger-Kavallerie mit der Grube entfernt.
    Der Stufe 1 Fleischer hat sich in der letzten Rund durch einen Kontrollverlust selber in den Schlund gestürzt und entfernt.


    Sozusagen mit viel Glück um ca. 130 Punkte gewonnen.
    Der alleinige Oger-Kernblock mit AST der von den Ogern noch überig geblieben ist kostete 711 Punkte. Bei mir standen noch 749 Punkte mit Slann und HN auf Echse, ein HN zu Fuss und die Chamäleons.
    Wie immer viele Hoch und Tiefs und einiges an Glück. Die Strategie knapp aufgegangen, hätte aber auch anders sein können.
    Die Schlundstandarte war echt übel.