KFKA 8. Edition

• 1. Getroffen wird alles, Verwundungswürfe werden seperat für alle getroffenen Teile des Modells durchgeführt. Bei einem Reiter auf Greifen würdest du also gegen Reiter und Greif würfeln, und beiden separat Wunden zuweisen.

2. Solange die Regeln des Todesrades nichts anderes sagen, nein.

3. Alle Lebenspunktverluste im Nahkapmf zählen, solange die Regel welche sie verursacht nicht etwas anderes besagt, also ja.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ersteinmal Danke!

erneut zu 3tens:
    Das Problem das ich da sehe ist, dass das SKaven-AB aus einer älteren Edition stammt. Dort steht unter "Schmetterattacke" (S.49) explizit, dass dies zum Nahkampfergebnis zählt.
    Bei dem Effekt durch "Eingenebelt" (S.49) steht dies eben nicht dabei, die Verluste werden aber dennoch in der Nahkampfphase zugefügt...

Es mutet mir nur etwas seltsam an, dass Sie das eine Mal extra etwas dazuschreiben und das dann genau bei der einen Regel die dafür sorgt, dass man seine eigenen Leute grillt, weglässt

• Es mutet mir nur etwas seltsam an, dass Sie das eine Mal extra etwas dazuschreiben und das dann genau bei der einen Regel die dafür sorgt, dass man seine eigenen Leute grillt, weglässt

Warscheinlich haben sie es nur vergessen. Selbst GW ist nicht perfekt.
    Manchmal muss man eine Regel interpretieren oder sich überlegen wie GW es sich gedacht hat.
    Beim Wiederstandstest des Menetekel zum beispiel: Es funktioniert wie eine Überdimensionale Seuchenschleuder. Und bei der Seuchenschleuder wird es dazu gezählt. Vorallem da diese treffer ja IM NAHKAMPF abgehandelt werden.

Also ja, es zählt zum Kampfergebnis

• Warscheinlich haben sie es nur vergessen. Selbst GW ist nicht perfekt.
    Manchmal muss man eine Regel interpretieren oder sich überlegen wie GW es sich gedacht hat.

Aber wieso tötet man Teile seiner eigene Einheit und gewinnt dadurch Nahkämpfe? :D Na, was sich GW so alles denkt... von Zeit zu Zeit mal ganz großes Quatsch. Die LP-Verluste zählen ja positiv zum Ergebnis der Skaven, nicht zu dem des Gegners, korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Benedict Valdor ()

• Na LOL :)

Das erklärt nun ja so Eininges.

Obwohl es im Grundregelbuch heißt "die im Nahkampf verursachten Lebenspunktverluste"...
    ...und wenn Skaven Skaven töten, haben eben Skaven das verursacht, nicht der Gegner.

Ich freu mich ja, dass es scheinbar anders (logischer) gemacht wird, aber für mich steht es klipp und klar anders in den Regeln.

• 2. Macht das Todesrat der Skaven auf der Flucht Aufpralltreffer wenn es durch befreundete und/oder feindliche EInheiten hindurchflieht?

Nein. Denn - wenn mich nicht alles täuscht - das Todesrad niemals durch eigene Einheiten flieht. Es macht Aufpralltreffer und bleibt dann 1 Zoll vor der befreundeten Einheit stehen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Gerade im Errata dann doch fündig geworden:

Trifft das Todesrad bei seiner Bewegung auf eine
    befreundete Einheit, so verursacht es bei der Einheit
    W6+1 Treffer der Stärke 6, die wie Beschuss verteilt
    werden, und hält anschließend 1 Zoll davon entfernt an
    (oder flieht hindurch, sollte es sich auf der Flucht befin
    den).

• Hi,

Hab eine Frage zu der Regel "Aus dem Weg". Wenn ich jetzt einen Herold auf Moloch in einer Einheit Zerfleischer habe und dieser sich nicht in basekontakt mit dem Gegner befindet, darf dieser dann die Regel aus dem Weg verwenden weil seine Base zu den Bases der Einheit kompatibel ist oder nicht? Bin mir nicht sicher ob kompatibel in dem Zusammenhang evtl. als identisch gemeint ist. Gibt ja auch Übersetzungsfehler.

Danke für eure Hilfe!

Edit:
    Bekommt man bei einer Kartätsche irgendwelche Abzüge? (Mehrfachschuß, weite Distanz etc.)

Einmal editiert, zuletzt von TzB ()

• Edit:
    Bekommt man bei einer Kartätsche irgendwelche Abzüge? (Mehrfachschuß, weite Distanz etc.)

Also den Abzug für Mehrfachschuss bekommt man nicht, da die Kanone (bzw die Kartätsche) diese Sonderregel nicht hat, sondern die Schüsse zufällig erwürfelt werden.
    Ansonsten nehme ich an, dass die Schüsse abgehändelt werden, als würden sie vom Besatzungsmiutglied mit der höchsten BF (Maschinist/Meistermaschinist, Technikus, ...) abgeschossen werden.
    Lange Distanz, Deckung etc sollte zählen, nicht aber der Abzug für Bewegung, wenn sie sich gedreht hat.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die Kartätsche zählt ja ansonsten als normale Fernkampfwaffe. Also Abzüge für Distanz, Deckung usw muss man mitberechenen. Und wenn die Einheit sich vorher bewegt und schießt dann auch diesen Abzug. Wobei normale Kanonen das nicht können. Aber zb der Eisenspeier der Oger.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wie siehts aus: wenn ein Magier in einer Einheit steht, sind dann alle mit diesem in Basekontakt oder nur die paar die wirklich neben ihm stehen?
    Also betreffend ist das gerade eine Kontrollverlust 7, also Detonation, werden alse alle getroffen oder nur die, die neben ihm stehn?

• Wenn mit einer Schablone die gesamte Einheit getreffon wird, ist dann überhaupt "Achtung Sir!" möglich, weil ja theoretisch keinen mehr gibt der den Helden warnen könnte.

• Wenn mit einer Schablone die gesamte Einheit getreffon wird, ist dann überhaupt "Achtung Sir!" möglich, weil ja theoretisch keinen mehr gibt der den Helden warnen könnte.

Ja es ist möglich, es geht eben ein weiterer Treffer auf die Einheit. Eine Einheit kann immer mehr Treffer als Modelle abbekommen ;)

Edit: Ist absolut nicht komisch - das seltsame ist eher, dass jemand doppelt getroffen werden kann ;) Getroffen wird er ja so oder so, da kann er den Helden ja trotzdem vorher aus dem Weg schubsen. Seltsam ist eher die riesige Wahrscheinlichkeit, dass "Achtung, Sir!" funktioniert.

• Das kann man sich so vorstellen: Das Modell aus der Einheit schubst den Charakter kurz aus der Einheit, fällt dabei hin und da er jetzt liegt zeigt er viel mehr Oberfläche nach oben bzgl. Flächenattacken, weshalb er effektiv zweimal getroffen wird :P

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich habe da mal ne kleine Frage zu Angriffen.

A sagt Angriff auf B an. B nimmt an.

Nun sagt C Angriff auf D an. D flieht und zwar genau zwischen A und B. Kann A den Angriff nun durchführen, umlenken oder nichts dergleichen und doof vor dem fliehenden Gegner stehen bleiben?

Mögliche Darstellung:

Situation 1:
    AAAAAA
    |
    | ...................DDDDDD <---- CCCCC
    V
    BBBBBB

Situation 2:
    AAAAAA

DDDDDD ............................CCCCC

BBBBBB

Danke ^^

• Echsenmenschenfragen:

1) Charaktermodell Hornnacken oder HNV auf Echse: Kann dieser in einer Einheit Sauruskrieger von Achtung Sir profitieren?
    2) Slann Herausforderung. Muss der Slann in der TW annehmen. Wenn er ablehnt muss er dann ganz nach hinten und die TW kann seine Moral nicht mehr übernehmen?