Hi - wie wären bei Herausforderungen Waffen mit Multiplen-Lebensverluste gezählt?
z.B.: wenn der Gegner nur 1 LP hat und einen Treffer mit 3 LP Verluste bekommt.
so wie bei einer Kanone, nur ein 1 LP oder alle?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi - wie wären bei Herausforderungen Waffen mit Multiplen-Lebensverluste gezählt?
z.B.: wenn der Gegner nur 1 LP hat und einen Treffer mit 3 LP Verluste bekommt.
so wie bei einer Kanone, nur ein 1 LP oder alle?
Oh, wo ich das mit den Herausforderungen lese, fällt mir doch gleich auch noch eine ungeklärte Frage ein!
Wenn ein berittenes Charaktermodell in einer Herausforderung kämpft, kämpft dann nur der Reiter oder auch das Reittier (etwa ein Greif).
Und für den Fall das beide Kämpfen, hätte ich noch eine Frage zu dieser Situation:
In einer Herausforderung wird durch die Initiative festgelegt, dass der Reiter zuerst zuschlägt, danach folgt der Herausforderer und dann das Reittier.
Nun tötet aber der Reiter bereits mit seinen Angriffen den Herausforderer. Dieser darf natürlich nicht mehr zuschlagen (er ist ja Tot).
Dürfte das Reittier nun noch zuschlagen?? Und zählen die Treffer dann Automatisch als überschüssige Lebenspunktverluste und werden fürs Kampfergebnis mitgezählt? Oder wie verhällt sich das ganze hierbei??
Auf Tote wird später nicht mehr geschlagen. Das Reittier hat Pech und die Attacken verfallen.
Die multiplen Lebenspunkte zählen bis zum Overkillmaximum zum Kampfergebnis dazu, der Rest der Einheit beleibt aber an sich wie beim Kanonenschuss unbeschadet, das heißt der Schaden wird nicht weitergereicht. Es sind nur alle beeindruckt, dass der eigene Champion mit einem Hieb in 3 Teile gehauen wurde.
Zur frage mit multiplen LP kann ich nichts sicheres sagen.
Zur anderen Thematik:
Ist dein Gegner in de Herausforderung schon tot bevor dein Reittier gemäß ini dran ist (oder trampeln etc) werden diese Attacken nicht mehr ausgeführt.
Gruß Julius
Hallo zusammen, ich spiele gegen Gorthor und mein Gegner glaubt folgendes richtig zu spielen?
Spross der Dunklen Götter, Gorthor´s Gebundener Zauber: Gorthor darf einen Zauberspruch in seiner Magiephase zufällig ermitteln der eine Energiestufe gleich dem halben Komplexitätswert des Zauberspruches besitz.
So er sagt jetzt das Gorthor ein Magier ist gleich dem halben Komplexitätswert des Zauberspruches zb: bei der Purpursonne ist der Zauberwert 15 laut ihm ist er nun ein Magier mit einer Magiestufe von 8 aufgerundet.
Ich meine Das er nur den Kleinen Zauber dieser Lehre verwenden darf aber nicht die volle anzahl des Zauberwertes braucht um ihn zu wirken sondern nur die hälfte des Zauberwertes was stimmt da nun?
Die Energiestufe beschreibt ganz sicher NICHT die Stufe des Magiers.
Energiestufen sind normalerweise die Komplexität die ein gebundener Zauber zum Wirken braucht. Und gebundene Zauber darf man nur mit der Grundkomplexität wirken, ja.
Du müsstest die Regel schon vollständig zitieren (was du natürlich nicht darfst ) - so aus dem Zusammenhang gerissen ist eigentlich unmöglich zu sagen was gemeint ist (wenn man das AB gerade nicht findet). Ich gebe Winterwut allerdings recht, dass die Interpretation deines Gegners mit Sicherheit vollkommen falsch ist.
So würde ich deiner Interpretation allerdings recht geben - und er darf natürlich nur die Grundversion wirken, wie Winterwut schrieb.
Hiho,
Ich hab ne Frage zum General bei den Vampiren:
Im Regelbuch gibts ja die Regelung, dass das Modell mit dem höchsten MW der General sein soll.
Im AB der Vamps gibts da noch die zusätzliche Beschränkung, dass er die Lehre der Vampire können muss.
So weit so gut.
Hab meine Armeeliste für ein kommendes Turnier geschrieben und Plane einen Meisternecro als General und einen Vampirfürst als Flieger.
Damit der Vamp nicht mein General sein darf, geb ich ihm ne andere Lehre als die der Vampire -> Meisternecro ist das Modell mit dem
höchsten MW, das zugleich ein Zauberer der Vampire ist.
Anschließend hab ich aus Langeweile nochmal das Errata gelesen und dort steht die schwachsinnige Regelung drin, dass
das Modell mit dem höchsten MW der General sein muss, selbst wenn er die Lehre der Vampire nicht hat.
Dieser Absatz setzt doch den ABtext fast komplett außer Kraft.
Ist GW dort ein Fehler unterlaufen? Soweit ich weiß, ist doch die AB-Regelung bindender als die RB-Regelung oder nicht?
Danke schon mal.
Wenn die Errata es sagt, wird somit automatisch der Text aus dem AB ersetzt bzw. in diesem komplett Fall außer Kraft gesetzt. Daran lässt sich nichts ändern, GW ist da kein Fehler unterlaufen, es ist nur eine (mMn sinnvolle) Entscheidung.
MfG
Thorin, Auch-Vampir
Das Errata ersetzt zwar hier keinen TExt, aber es hat echt Vorrang vor dem RB. ISt aber witzig, wenn die Regel nicht erratiert wird und dann im F&A eine Antwort steht, die im Widerspruch zu der Regel steht.
Hi! Ich mal wieder!
Ich stelle gerade eine neue Liste zusammen und da kam mir folgende Frage:
Wenn ich einen Char mit einer Zusätzlichen Handwaffe ausrüste und ihm für 50Pkt noch magische Gegenstände kaufen kann.
Kann ich ihm dann zwei magische Waffen geben?? Und werden die dann auch beide benutzt??
Du kannst deinem Char nur 1 magische Waffe geben, steht auch im Regelbuch (hab grda keins zur Hand, aber müsste bei den magischen Gegenständen irgendwo am Anfang stehen)
Du kannst
keine 2 magischen gegenstände gleicher gattung waffen,rüstung etc haben
keine zstl hw und magische waffe kombinieren das geht nur mitm schild (und dann ohne parieren)
Ein Item pro Kategorie. Also nur eine Waffe. Man kann auch keine magische Waffe mit einer zusätzlichen Handwaffe kombinieren. Es gibt aber so was wie die Duellklingen. Da kauft man quasi 2 magische Waffen. Die Dinger unterliegen neben ihren magischen Eigenschaften auch den Regeln für 2 Handwaffen.
Wenn die Errata es sagt, wird somit automatisch der Text aus dem AB ersetzt bzw. in diesem komplett Fall außer Kraft gesetzt. Daran lässt sich nichts ändern, GW ist da kein Fehler unterlaufen, es ist nur eine (mMn sinnvolle) Entscheidung.
MfG
Thorin, Auch-Vampir
Alles anzeigenHiho,
Ich hab ne Frage zum General bei den Vampiren:
Im Regelbuch gibts ja die Regelung, dass das Modell mit dem höchsten MW der General sein soll.
Im AB der Vamps gibts da noch die zusätzliche Beschränkung, dass er die Lehre der Vampire können muss.
So weit so gut.
Hab meine Armeeliste für ein kommendes Turnier geschrieben und Plane einen Meisternecro als General und einen Vampirfürst als Flieger.
Damit der Vamp nicht mein General sein darf, geb ich ihm ne andere Lehre als die der Vampire -> Meisternecro ist das Modell mit dem
höchsten MW, das zugleich ein Zauberer der Vampire ist.
Anschließend hab ich aus Langeweile nochmal das Errata gelesen und dort steht die schwachsinnige Regelung drin, dass
das Modell mit dem höchsten MW der General sein muss, selbst wenn er die Lehre der Vampire nicht hat.
Dieser Absatz setzt doch den ABtext fast komplett außer Kraft.
Ist GW dort ein Fehler unterlaufen? Soweit ich weiß, ist doch die AB-Regelung bindender als die RB-Regelung oder nicht?
Danke schon mal.
Folgendes: 1. Priorität: Wer hat den höchsten MW? -> Vampirfürst, Strigoi, Meisternekro, Vampir, Nekro (wenn mich net alles töuscht is das die Reihenfolge) danach fragst du dich: Hab ich 2 von der Sorte dabei? dann MUSS einer die Lehre der Vampire benutzen und der andere darf wählen. Trägt jetzt der General ein Item (zb Zauberhut) (Oder vmtl auch via. Verbotenem Wissen) was ihn ZWINGT eine andere Lehre zu benutzen, dann wählt er diese. Dann hat der General keine Lehre der Vampire.
In der von Micky beschriebenen Situation, muss der Vampirfürst der General sein, da er den höchsten MW hat.
das Errata hat nur den Teil mit der Zwangslehre geklärt.
(auch wenn du dem Vampirfürst ne andere Lehre (via dem oben beschriebenen Weg) gibst, wird der Meisternekro nicht zum General, (auch wenn er Lehre der Vampir benutzt, und der General selber nicht) )
mfg, Linus
Moin,
ich würde gerne nochmal wissen: In den Regeln steht ja nichts gegenteiliges, also ist es richtig, dass ein Zauberer nichteinmal durch marschieren vom Zaubern abgehalten wird?
LG, Merzan
Er darf nur nicht Zaubern wenn er flieht (ich glaube sogar bei verpatzten angriffen)
Und wenn er blöd ist, wenn ich mich ned irre.
Stimmt Natürlivher wurf unter 3 kann man auch dazu nehmen
Hab mal dreierlei Fragen:
1. Schablonenwaffen treffen bei einem kombinierten Modell (Kommandant auf Monster und Co) ja bekanntlich alle Teile des Models, unabhängig davon, welchen Teil des Bases getroffen wird. Hier nun die Frage:
Werden immer alle Teile zugleich getroffen oder muss der schießende Spieler einen Teil benennen, welcher den Schaden abbekommt? Genauer: Verwundet die Kanone Monster und Reiter?
2. Macht das Todesrat der Skaven auf der Flucht Aufpralltreffer wenn es durch befreundete und/oder feindliche EInheiten hindurchflieht?
3. Wenn man im Nahkampf Lebenspunkteverluste in der eigenen Einheit verursacht (z.B. der Seuchendampf des Mentekels bei den Skaven), wie werden diese Lebenspunkte dann zum Kampfergebnis hinzugerechnet?