Beiträge von Grothgerek Silverbart

nimm erstmal Crosis Rat an, er hat vollkommen Recht.
    Da Krisis meist unterschiedlich ausgerüstet werden.

Ansonsten kannst du mal in den anderen Anfänger Beitrag schauen, da gibt es viel interessantes,
    und Vergess nicht dicht die Errata.

ich hoffe mal ich gebe nicht zuviel preis:

1. Geister können so etwas in der Art, sie werden nach Nachtkampfregeln gespielt, da muss der gegner die Sichtweite auswürfeln und wenn sie nicht nah genug sind darf er nicht schießen, dank Sprungmodul und Sturmwaffen sind sie sehr beweglich und können meist weit vom Gegner weg rennen.
    allerdings sind sie nicht sehr effektiv, Reichweit 18 und 3 S5 DS5 Geschosse können zwar was ausrichten aber mit 1LP, W3 und Rw 3+ sterben sie schnell, wenn der Gegner sie mal doch erwischt (ich glaube auf 21 Zoll Entfernung werden sie zu etwa 50% getroffen)

2. nein nur Teufelsrochen, wäre auch irgendwie unlogisch einen Kampfpanzer zum Truppentransport zu nutzen
    3. die sind Luftdicht abgeschlossen, wenn du verstehst was ich meine ;)
    4. ich finde beide sind taktisch, auch wenn whfb etwas an Taktik verloren hat.
    5. nein Kolosse bewegen sich meist nie, da stehen und schießen. Raketenpanzer hat nur 6 Schuss und darf nur auf markierte Ziele schießen (mit BF 5), und die Lenkraketen sind nicht so stark wie syncro. Massenbeschleuniger (besonders mit verb. Zielerfassung)
    6. also eigentlich hinten stehen lassen und wichtige Ziele markieren, leider habe ich wenig erfahrung mit denen. Möchte aber Tau gerne mit denen Spielen.
    7. Späher können mit Massenbeschleunigergewehren ausgerüstet werden (S6 DS3 wenn ich mich nicht ihre) können effektiv sein, wenn auf ein markiertes Ziel geschossen wird, wegen niederhalten.

ich würde ein Spähertrupp voll mit MBG ausrüsten und einen ohne (dafür aber 1-2 Markerdrohnen) die markieren einen Trupp und der andere Schießt, macht 2 Verluste oder so und der Gegner muss einen Niederhaltentest (MW) mit einen Malus pro Marker machen (also ca 5)

eine super Idee, die paar Tage kannst du noch warten. Ich hoffe ihr habt noch kein RB, weils bald ein neues gibt.

aber du kannst auch auf den neuen Codex warten :D , der soll im Laufe der nächsten Jahre rauskommen... (warum nicht nächsten Monat oder so... ;( )

1. Kolosse sind ne gute Anschaffung besonders gegen Imps da die viele Panzer setzen
    auserdem ne Menge Feuerkrieger, wobei ich mehr auf Mobilität gehe (XV8 und Rochen) das ist deine Ansicht
    zu Himmlichen, sie sind eine Moralische Stütze und lassen deine Truppen nicht weichen, setze sie selten ein aber sie geben glaubig MW-wiederholer und wenn sie sterben eine andere Fähigkeit, sollten allerdings überleben :D

2. gegen Imps hast du meiner Meinung nach den besten Vorteil, da deine hohe Feuerkraft perffekt gegen die Infanterie ist und Kolosse nehmen die Panzer auseinander
    gegen Necrons hab ich keine Ahnung, gegen Wolves kann ich nur sagen bleib Flexibel, stehen und schießen rettet dich nicht.

3. die meisten nehmen Eimerweise Feuerkrieger und lassen den Gegner in Beschuss schwimmen, ich setz mehr auf bewegliche Tau, 12er Trupp mit Rochen, da der Nahkampf das schlimmste ist was passieren kann.
    spezielle Taktiken kann ich dir net geben

4. sagen wir mal so offensiv und defensiv kann man bei Tau net sagen, da sie nur schießen, sie werden eigentlich nie vorrennen und kämpfen :D

5. ja sie haben die beste technologie, kann man an den extremen Fernkampfwaffen sehen (syncr. S10 DS1 Waffen sind wunderbare Panzerkiller...)
    les dir einfach den Codex durch sobald du ihn hast

Ich hätte gern unter "andere Spielsysteme" Raumflotte Gothic,
    es gehört einfach dazu und ich habe ein paar Fragen und möchte jetzt nicht unbedingt das allgemein-forum vollmülln... :D
    überlegts euch mal, ich würde auch mal ein Spielbericht zu Gothic schreiben damit es schnell unübersichtlich wird ;)

Edit:
    Da das hier ein Thread für Moderatoranlieg ist möchte ich nicht disskutieren,
    wenn allerdings das Argument ist, dass die Bereiche zu selten genutzt werden,
    müssten wir demnach einen Teil das 40k Bereich und manch andere Sachen rausnehmen...
    wie zB: die Tau und die Inquisition, sowie die Clubforen (ganz unten)

LaborRatte: nicht unbedingt, hier geht es um bestimmte Einheiten/Modelle und nicht um Taktiken etc.
    da ändert sich gar nichts (bzw wenig)
    und ich glaube nicht das viele jetzt jedes Einheitenwochenthema abklappern, ich bin hier ja immer noch einzigster mit sinnvollen Beitrag ^^
    Im August werden die Einheitenwochen immer noch stehn und man kann dann passend dazu aktuelle Sachen reinschreiben.

Es gibt doch Fledermäuse, warum sollen Skaven nicht entfernte Artgenossen als Diener nutzen?
    Auf der Schädelbox sind ja auch Fledermäuse mit Giftwindkugeln...

Ich als Meisterzüchter würde Monsterfledermäuse züchten, (wie die Varghulfe der Vampire)
    mit vielen tollen Zusätzen...

...... ach, ich wäre gern ein Meisterzüchter.

Ähm, du weißt schon das das Einheitenwoche heißt...
    vielleicht hättest du das im Eldarforum vorher bereden sollen, aber einfach so alle Einheitenwochen über alle Einheiten an einen Tag rausbringen versteh ich nicht...

warum hast du alle fünf in eine Einheitenwoche gepackt? Wäre es nicht schlauer sie einzeln zu nehmen?

zu 11. ist das ne persönliche Frage? Was hat das in einer Einheitenwoche zu suchen?
    und zu 12. will ich erst gar nicht fragen (es gibt verrückte Hobbyisten, aber meinst du das ernst?)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Phönixkönige setze ich nur in kleinen Funspielen, ca 1000 Pkt

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    nein, nur in Funspielen, setze so gut wie nie Namenhafte Helden ein

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    meist kleinen Truppen den Rest geben, die von den Falken vorher geschwächt wurden.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    allein...

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    mit viel Beschuss

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    namenhafte Helden sind so gut wie immer die beste Wahl, Baharroth ist sowieso mein Liebling

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, ist halt nicht sehr wiederstandsfähig

9) Was hältst du vom Modell/den Modellen?
    ist das schönste von allen Phönixkönigen

10) Wieso, denkst du, gibt es keine Phönixkönige der Warpspinnen und Speere des Khaine? Würdest du dir welche wünschen?
    Zu Speere des Khains wirds schwierig, da die immer zu Fuß sind (von Flügeln etc abgesehen)
    Phönixkönnige gab es glaube ich schon vor Warpspinnen.

11) Karandras vs Ahrha/Drazhar! Für wen bist du?
    bin kein Eldarmeister, aber was ist Ahrha/Drazhar?

12) Glaubst du an die Rhana Dandra?
    Das meinst du doch nicht ernst?

wolfh: der Meinung bin ich auch, sonst würden ja Sigmarpriester die geziehlt gegen das Chaos kämpfen, irgendwann mutieren...

Bei uns Zwergen würd ich nicht unbedingt sagen das es einen Grund gibt das wir Magieressistent sind, die Natur hat schon ihre Gründe... ansonsten liegt es an unseren Willen, gegen Magie

esrtmal, ihr Milchbärte (nicht alle) habt wohl zu tief in die Bierkrüge geschaut, dass ihr schon solche Lügenmärchen von den Menschen und (besonders) Elfen rumerzählt.

aber naja ich könnte ja auch ein paar unwahrheiten ausplappern:

1.: Warum sollten Skaven, Zwerge fangen für Warpsteinabbau? 300 Sklaven sind leichter aufzutreiben als ein lebender Zwerg und selbst der würde lieber sterben als für Skaven zu arbeiten. Somit wäre es nicht sinnvoll.
    gut, wir könnten zehnmal so schnell abbauen und leben länger, aber für die Verluste...

2. Was die Mutation angeht, bis auf nen Tentakel oder ein paar Pickeln tut sich nichts,
    Lebender Beweis: die Kleinen Menschen mit langen Bart die sich als Chaoszwergzauberer ausgeben. die praktizieren Chaosmagie (sind also am nächsten an der Quelle) und sehn immer noch ansehnlich aus.
    solange sie nicht irgendwelche Magie zur Verwandlung nehemen, wahrscheinlich so eine Art Bestien-Chaos-Zauberlehrengemisch

@SkavenOnkel1998: Skaven suchen überall nach Warpstein in der Wüste ist es nicht häufiger, allerdings die Zwerge dort waren vom Chaos geschwächt und hatten kleinere Festungen
    da war es für die Skaven leichter die zuversklaven, die haben dann für Skaven schuften müssen und das hatt denen nicht gut getan

Dracula: die armen untoten Skellette, jetzt mutieren auch noch tote Knochen ;( , das sieht sicher interesant aus.

Bändiger und Meisterbändiger zählen als Bändiger wie im RB beschrieben.
    Sie sind Marker und man kann nichts gegen sie tun (keine Magie, Kanonenkugeln etc)

allerdings können sie attackieren (auch wenn du ne Rogerhorde mit 3 Gliedern hast, wo MBs niemals attackieren könnten, wenn sie als normale Modell/Champions gelten würden)
    sie verlieren nur LPs wie im RB (bzw AB, steht in beiden) beschrieben, und wenn alle Bändiger weg sind -> Monsterreaktionstest (bei Skaven zusätzlich die Sonderregel im AB, Ratten- oder Bestienmeute)

beim nächsten mal ins KFKA,

falsch er darf drei aufstellen, 2 weil einen pro 2 Roger und 1 weil automatisch einer dabei ist (so geht zum Beispiel 2 MB und 2 Roger)
    stell sie 2x2 auf, alle dürfen attackieren, nur Gliederbonus gibt es nicht (was nicht so schlimm ist)
    für Dingfänger find ich nichts, wird aber glaube ich ersetzt...

Ich bin zwar nicht gerade gut in diesen Untersystem von 40k,
    aber ich würde sagen das Krisis sehr effektiv sein müssten.

sie können sich leicht übers ganze Spielfeld bewegen (Volle Bewegung dank Sturmwaffen + Sprungmodule) und besitzen mit ihren Raketenmagazinen eine gute Reichweite.
    so sind sie immer vom Gegner weit entfernt so das nur wenige bis keiner sie abschießen kann und sie können sich immer gute Deckung suchen.

Meine Idee:

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger -für Space oder sogar Termis
    - Verbesserte Zielerfassung -damit der Plasmab. auch was trifft
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor -um auf 200Pkt zu kommen und für Schutz
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone -für Masse zB: Imps
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster -für harte Helden, da Sofortauschalten und keine Rüst.
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 196 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 196

1. gibt die Elektropeitsche der Skaven W3 zus. Attacken, oder ersetzt sie die Attacken aus dem Grundprofil.

2. ist Magieressistenz und Regeneration kombinierbar, oder darf man nur einen der beiden Schutzwürfe nehmen