Beiträge von der Wanderer

Die Verdammnisrakete war der Volltreffer des Spiels, die Einheit Auserkorene war 20 Zoll entfernt und ich hab 21 Zoll gewürfelt. Das einzige Problem waren dann noch der 3+ Retter, der hat mir den Spaß dann kapput gemacht und im endeffekt waren es dann nur 3 Tote oder so. Dann bleiben noch die Sturmratten die mal gar nichts können, die sind samt Häutling gegen die Barbies der KdC dermaßen abgeschmiert...

Verloren!

Aber wie immer sind die anderen und die Würfel schuld. Wozu ist man Skavenspieler?! Also eigentlich wars bis zum 6ten Spielzug relativ ausgeglichen, aber danach an den entscheidenen Wuerfelwuerfen gescheitert. Meine WBK hat immerhin keinen einyigen gegner erwischt und die Moerser haben mehr von mir als vom Feind getroffen, tja da hatte wohl ein missguenstiger Clan mehr Warpstein als ich :rolleyes: , trotydem hat spass gemacht!

Danke erst mal für die Antoworten, aber im Verlauf des heutigen Tages haben sich einige, tiefgreifende Veränderungen ergeben. Das Spiel ist jetzt 2 (Panzerknacker, und Ich) v 3 (1,5x Chaos, 1x Vampiere und 0,5x Delfen (Er hat nur wenige Elfen uns spielt deshalb 50:50 Elfen/Chaos)) Dementsprechend wurde das Punktelimit auf 4500 hochgesetzt, soll bedeuten: Wir haben jeder 2250P zum Verteilen. Ich hab da gleich mal eine neue Liste mit euren Tipps erstellt:

1 Kommandant: 340 Pkt. 15.1%
    3 Helden: 322 Pkt. 14.3%
    4 Kerneinheiten: 1037 Pkt. 46.0%
    1 Eliteeinheit: 173 Pkt. 7.6%
    3 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 17.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Buch von Ashur
    - 2 x Warpsteinhappen
    - - - > 340 Punkte

Soll versuchen den 13ten auf die härteste Einheit gegner zu zaubern...

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Hellebarde
    + - Weltrandrüstung
    - - - > 72 Punkte

Anführer der Sturmratten

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

Damagedealer

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    + - Warlock-Okulare
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte

Soll den Schwefelsprung auf befreundete Chars machen um sich KM´s zu entledigen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

Blocken und auf Hilfe Warten

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

Blocken und auf Hilfe warten

50 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 127 Punkte

Sterben und (vergeblich ^^ ) auf Hilfe warten, vlt auch von der WBK als Zielscheibe benutzt werden

30 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

Büchsenöffner, soweit man das sagen kann gegen Krieger ;)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Seuchenschleuderer
    -Champion
    - - - > 160 Punkte

Ab in die Flanke oder gegen große Monster

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Bildet ein "Team" mit den Sklaven

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Soll den Klanratten helfen, Monster killen

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Soll den Klanratten helfen, Monster killen

Gesamtpunkte Skaven : 2249

Die Liste von meinem kleinen grünen Freund kommt früher oder später auch noch ;)

Also ich hab am Wochenende ein Spiel 2v2 mit Goblins gegen 2x Krieger des Chaos, ich selbst spiele natürlich Skaven. Beide Seiten haben 3000 Punkte, die jedes Team beliebig auf jeden Spieler Verteilen kann (BSP: Chaos1 hat 2000P, Chaos2 1000P). Das ist das erste Spiel meines Clans gegen die Krieger und ich bin mir etwas unsicher wie ich aufstellen soll. Wir beide (Panzerknacker und Ich) haben als "Taktik" möglichst viel Unordnung zu stiften, und alles was schiefgehen kann einzusetzen (Fanatics, WBK, Doomwheel, Ratlings/Waffenteams). Wie ihr seht steht für uns der Spaß im Vordergrund, aber zu Siegen wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
    Also hier erst mal meine hälfte der Liste:

1 Kommandant: 223 Pkt. 14.8%
    2 Helden: 255 Pkt. 17.0%
    2 Kerneinheiten: 465 Pkt. 31.0%
    2 Eliteeinheiten: 371 Pkt. 24.7%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 223 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
    - - - > 140 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 232.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 232.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1554

Ich hab mir heute die WBK geholt, und hatte eigentlich auch vor es zumindest zu probieren aber nach der Sichtung der Box siehts eher düster aus.

Die Umgebaute Version von seikodad finde ich vom Aussehen zwar gut aber der Fluff fehlt mir da so ein bisschen, es ist eben wie Silverdragon schon sagte irgendwie zu "mobil" und nicht beinahe unbeweglich. Nunja ich werde weiter meine Augen offenhalten.

meine 40 (in 2er reihe aufgestellt) nachtgoblinbogenschützen mit giftbanner, die im NAHkampf gegen 2 blocks a 40 klanratten, 2 kriegsherren und 1 assasine, 3(!!!) leute verloren und dann 18 ratten schlachteten! der 800p Block musste auf wahnwitzig testen, und rannte :P

Es waren 2x35 Klanratten und insegsamt sogar noch mehr als 1000P X( :/

Ich habe meine Mönche mit
    Snakebite leather oder skull white oder codex grey grundiert.
    Dann alle ordentlich getuscht mit (wash Lavado) 73200 Lavado Sepia -Sepia Shade (Ne Alternative zur GW Tusche braun)
    Dadurch sieht es augenblicklich aus wie vor Dreck starrend. (Weniger Dreck geht gut mit GW Washes Orgyn flesh (Ist feiner))
    Anschließend mit einer etwas helleren Variante der jeweiligen Grundfarbe leicht bürsten oder akzentuieren.

Mir sind die auch ein bisschen zu "unseuchig", aber wenn man auf die weißen Mäntel noch ein grünes Ink auftragen würde könnte ich mir da einen ganz coolen Effekt vorstellen.

Hier mal mein Beitrag skavischer Überlegenheit ;)

2 Kommandanten: 508 Pkt. 20.3%
    2 Helden: 466 Pkt. 18.6%
    3 Kerneinheiten: 727 Pkt. 29.0%
    2 Eliteeinheiten: 644 Pkt. 25.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Energiespruchrolle
    - 3 x Warpsteinhappen
    - - - > 320 Punkte

Ganz klar: den 13ten auf die härteste Infantrie des Gegner durchbringen und sterben lassen!

Kriegsherr
    + - Schild
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 188 Punkte

Führt die Sturmratten an, alternativ durch Todesrad ersetzbar.

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
    - - - > 140 Punkte

Kommt in ein Regiment Klanis und macht da den Support.

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder
    + - Seuchenmenetekel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 326 Punkte

Kommt zu den Seuchenmönchen, möglichst den Pestodem oder die Ungezieferflut lernen lassen, soll ja in den Nahkampf.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte

35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte

19 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger (Flammenbanner)
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 232 Punkte

Garde für den den Kriegsherr.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

39 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 328 Punkte

Aufgabe ist klar, ab in die gegnerische Schlachtreihe! .

5 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Kwietsch Nagzahn
    - - - > 316 Punkte

Ab mit denen in die Flanke ;)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Sollte allgemein alles frontal angehen können.

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Wir haben es (ganz früher) immer so gehandhabt das jede Befestigungssektion einen spezifischen Wiederstandswert hat (Also bsp: Mauer W6, Turm W7, Tor W5) und danach die Lebenspunkte des einzelnen Stückes festgelegt. Das verwunden ging nach den regeln der Vernunft, also "normale" Infantrie kann keine Steinwälle einreißen (auch nicht wenn´s theoretisch möglich gewesen wäre, also mit stärkebonus durch 2händigen Waffen) hat sich aber an der Wiederstand/Stärketabelle orientiert. Wenn ihr noch ein faires balancing mit den Punkten machen wollt haben wir auch ne faustformel "entwickelt" also W + Lp x10 das wären dann 120 Punkte für einen Turm (der hatte immer so 5 Lebenspunkte).
    Fluffige Sachen wie sonderregeln für Zwergenmauern oder so haben wir auch manchmal gemacht, aber das ist ja geschmackssache :)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das SKK oder die WBK zuzulegen, da kommt mir das neue Set von GW eingentlich ganz gelegen da es ja beide Teile enthält. Mir ist klar das man nur eines von beiden vollständig daraus zusammenbauen kann, aber als kleiner, sparsamer und hinterhältiger Skaven kam mir eine Idee: Kann man nicht beides daraus bauen? Mann nimmt das Holzgestell für das SKK, ersetzt das gegengewicht durch einen "umgebauten" Stein und besorgt/baut sich ne Laffette für die WBK.
    Was mein ihr? Wäre das möglich, auch für jemand mit sehr wenig umbauehrfahrung? Oder hat jemand vielleicht schon ähnliches probiert?

Seite 69 – Zusatzattacke
    Füge hinzu: „Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln ist die Sonderregel Zusatzattacke mit sich selbst kumulativ.“

Aus der aktuellen Errata, wie soll Ich das jetzt verstehen? Das ein rasendes Modell mit Zwei Handwaffen 3A hat (wenn es sonst 1A hätte) ist soweit klar aber kann ein Modell jetzt auch "doppelt" rasend sein?

Wenn du sie 7 Modelle breit aufstellt haben sie gegen Regimenter die 5 breit sind den maximalen Kontakt. Könntest zb 7x7 Stk aufstellen. Sind dann ein bisschen Schlagkräftiger als 5 breit und haben immer noch viele Glieder.

Super Tip, habe ich heute gleich mal getestet (bei 2,5k) und hat gut funktioniert aber besser finde ich 7x5, kostet weniger und hast immerhin ein puffer von 2 bevor der Bonus flöten geht :)

Also die Sänfte macht nur +1 auf den Rüster, den Dämon kannste dir eigentlich sparen, ganz einfach: W5 und nen 5+ Retter sind gerade gegen Elfen mit viel und guten Beschuss einfach zu wenig. Im Nahkampf bekommt er auch ziemliche Probleme (Schwertmeister!) und 500P nen Stufe 4 MAgier kannste auch billiger mit besseren magischen equip spielen.

Gut, Ich war vielleicht ein wenig einseitig aber ich habe nicht vor mir dieses Buch zu holen. Liegt vielleicht am Geldmangel, aber Warhammer ist auch so schon ziemlich teuer und Ich spare da so viel ich kann. In spätestens einem halben Jahr wird irgendeine gute Seele den Großteil des Heraldikenbuches ins Lexicanum bringen und dort hat man es dann kostenlos. Was mich betrifft: Ich kann da warten.
    Sonst soll natürlich jeder machen was er will, ich bezweifel blos das dass Buch ernsthaft was zum allgemeinen Skavenfluff beitragen wird. X(

Ich halte diesen Schrott auch für Geldmache, wenns GW nützt wird immer die Fantasie der Spiele aufgefordert (finde ich gut!) und wenn sie ein bisschen Geld schnüffeln bringen sie gleich son Mist raus. Ist meiner Meinung nach genauso sinnlos wie die Magiekarten!