Moin,
du beschneidest dich in der Armeeliste etwas selbst, sowohl was Effizienz der einzelnen Truppen, als auch Handlungsmöglichkeiten anbelangt.
Fangen wir mal beim HQ an:
Normalerweise dient das HQ ja zum jagen von Infanterietrupps und weniger Fahrzeugen, weil der Archon dann etwas nutzlos in der nächsten gegnerischen Phase rum steht. Ungeachtet welches Volk du als Gegner hast, empfehle ich die Schattenpistole raus zu nehmen, wenn da wirklich mal ein Fahrzeug nah genug ist, willst du es lieber chargen und dir somit mehr Bewegung erkaufen, als es vor den eigenen Füßen zu zerballern. Die Staubklinge mag noch ganz nett sein, ein Peiniger tuts da aber eigentlich auch, verwundet zuverlässiger und für gewöhnlich marschierst du mit dem Chef nicht in Trupps, in denen viele Modelle mehrere HP haben. Einzige Ausnahme wäre hier vieleicht ein Ork-Bosstrupp.
Den Wahngaswerfer erachte ich auch für etwas überteuert, Seelenfalle erübrigt sich mit der Wahl eines Peinigers. Die Nahkampfzusammensetzung ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber ich bevorzuge es, Einzelmodelle nicht zu teuer zu gestalten.
Zu den 3 Heamonculi, selber Problempunkt. Selten sind genügend Modelle, bei denen diese Waffe voll wirken auf dem Feld, als dass sich die Punkte so investiert lohnt. Mit Außnahme vieleicht gegen Tyraniden, wären das drei viel zu teure Pseudoscharfschützen.
Zur Elite:
Ein sehr großer Incubbi Trupp sind viele Punkte auf einem Fleck, die zumahl auf einer einzelnen, recht zerbrechlichen Schattenbarke rumshippern. Mach da ruhig 2 Trupps draus, gegen Marines etc. behälst du da immer noch die Oberhand im Nahkampf und falls vorhanden, kannst du die kleinen Trupps auch in die Schattenvipern packen, für etwas Anti-Infanterie Feuerunterstützung.
Zur Standartauswahl:
Halt die Barken preiswert. Die Dinger haben nur eine Panzerung von 10, und fallen gut und gerne in den ersten Runden der Schlacht zu Boden. Wenn du dort wirklich etwas drin transportieren willst, das wichtig ist, reicht das Flackerfeld, vorne steht die Barke dann sowieso.
Und überlege dir, was deine Kriegertrupps machen sollen, Panzer jagen oder Infanterie zerlegen. Bei beiden Aufgaben zeitgleich verschenkst du immer irgendwo Kapazitäten.
Stellt sich noch die Frage, soll diese Liste mustergültig für die Anschaffung einer neuen Armee sein? Oder besteht bereits eine größere Armee mit Auswahlmöglichkeiten?
MfG
Crux