Beiträge von karak andrak

Hallo,

war ebenfalls grade auf nen Turnier nach Combat und bin Vorletzter gewesen.

Sollte aber grundsätzlich sagen das ich sowie so für`n Spaß Spiele.

Ich hab auf Ballerburg gespielt und bin eben gegen Oger und Chaos untergegangen, muss aber sagen das die spiele knapp sowie sehr unterhaltsam waren und ich auf dem vorherigen Tunier auch mal 18:2 gegen Chaos gewonnen hab.

Spaß beiseite:

wehrend eines Freiloses :( hab ich diese Liste aufgestellt und bin der Meinung dass die gut spielbar ist.

2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    2 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 870 Pkt. 34.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 251 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 368 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 515 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte

30 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2499

Man kann halt offensiv spielen aber wenn man will wieder die Eckburg aufbauen.
    ---> heißt man ist flexibel und kann auf die Aufstellung vom Gegner reagieren!!!°

Ich spiele ja immer mal wieder das Slayerheer aus SdC, wo ich den Goblinschnitter immer gerne einsetze.
    Der macht vor allem Hintergrund-technisch Spaß. :)

Im der "normalen Zwergenarmee" frage ich vorher immer den Gegner bzw. behandle ihn wie alle anderen besonderen Charaktermodelle.

In Turnieren spiele ich ihn wie von GW empfohlen als Speerschleuder.

Da muss ich wolf zupflichten,

ich stelle die immmer in 10er Einheiten, die dann meine Nahkämpfer mit Flankenangriffen unterstützen.

Für die Liste heist dass:

lass die Komandoeinheiten weg und gib den Armbrustern Zweihandwaffen !!!!°

Hallo,

sinnvoll währe es beide in die Schlacht zu führen, wenn beide Vorgehensweißen vorhanden sind.

generell lohnt sich der Panzerkönig immer, wenn du nun also deine Schlachtreiche spielst und auch noch eine Horde Berkwerker dabei hast, dann nimm beide.

ab welcher Punktgröße das der Fall ist kann man nur schätzen

Hallo,

um zu entscheiden was du spielst solltest du dir deine Taktik anschauen
    der Panzerkönig eignet sich bei defensiver Aufstellung, da er einen Bremsblock für überpowerte Fiendeinheiten darstellt.
    --------> ich spiele ihn noch mit einer Meisterrune des Stahls: dann hat er immer mindestens 3+ Rüster mit WH und den Rettungswurf

Der Amboss ist eher für Offensive Listen geeignet: also solche die sich auf grenzläufer oder Berkwerker stützen
    hier soll er einfach eine weitere Bewegung pro Phase verschaffen, was selbst Zwerge zu echt mobiler Infanterie macht.

Hallo,

Schau mal in das Armeebuch der Zwerge wie die Armbruster dort auf die Bases geklebt sind!

Ich hatte das selbe Problem bei meiner ersten Box, aber wenn du die Einheit auf einem Regimentbase plazierst, stehn die Figuren zwar etwas lückenhaft, aber passen halr immer in die Formation.

1 Kommandant: 301 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 339 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 880 Pkt. 35.1%
    4,5 Eliteeinheiten: 860 Pkt. 34.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte

39 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 465 Punkte

*************** 4,5 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

10 Bergwerker
    - - - > 110 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    - - - > 60 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

Statt der Speerschleuder ( die einzeln an einer Ecke aufgestellt wird ) könnte man noch einen Drachenslayer spielen.
    Die Berkwerker können 1. einen Flankenangriff führen wenn die Langbärte einmal feststecken 2. feindliche Schützenstellungen angreifen, wodurch sich die Langbärte auf die Jagd nach Magiern konzentrieren können und 3. im Zweifelsfall können auch die Berkwerker einen Deathstar umlenken.

Hallo,

als Erstes noch einmal Danke an Phex.

Ich habe noch einmal die Combat-Einschränkungen unter die Lupe genommen und herrausgefunden, dass

1. ich keine weitere Grollschleuder spielen darf wenn ich bei meiner ersten bei stärke fünf bleiben möchte

2. jede weitere Bannrune als ein regenerrierter Bannwürfel gilt, was auch die Magievernichtende Rune betrifft, die bei Combat einfach nur als zwei Bannrunen zählt.

Dazu kommt das ich kongret dagegen bin eine der Horden aufzulösen, da anderes Kleinzueg einfach nicht die Kampfkraft aufbringen kann
    klar, mit einigen taktischen Gniffen kann man das wieder ausgleichen, eine große Einheit Zwerge entspricht aber eher meinen Spielstil.

Ich würde daher erstmal meine Slayer durch 13 Armbruster mit Zweihändern ersetzen um noch etwas Schusskraft zu bekommen.

Hallo,

1. zu aller erst vielen Dank an Tyrus und vor allem an Phex für diese recht aufwendige Antwort. :sdanke:

2. grummel, grummel, ja ja das sind dann die Hinterlisten des Internets, an der Stelle hat Phex echt gut recharchiert. :hechel: [Götter als Namensvetter scheinen wohl Eigenschaften zu vererben. 8o]

3. zur Tatik:

geplant war mit verweigerter Flanke aufzustellen, die Hammerträger, die Klankreiger und die Langbärte werden natürlich als Horden aufgestellt.

Die Klankrieger kommen an die Tischkannte, daneben im leichten Winkel die Hammerträger, und dann die Slayer die die offene Flanke schließen.

Da bei Combat Sichtlinien mit "dem Linieal" gezogen werden muss ich die Kreigsmaschienen wohl zwischen den Einheiten platzieren wenn ich keinen Hügel an der Ecke habe.

Die Langbärte kundschaften und machen vorn beim Gegner Druck, hiermit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

soviel zur ursprüngichen Planug

4. Als ich mich nun daran machte meine Liste nach Phex Tipps zu überarbeiten viel mir vor allem auf dass ich kaum etwas ändern konnte ohne Punktemäßig woanders zu viel wegzulassen :arghs:

grummel, ausspuck
    , ich weiß schon warum ich Spiele mit mehr als 4.000 Punkten mag. :hihi:

Hallo,

Ich werde demnächst meine Zwerge in ihr erstes Tunier mit mehr als nur 1000 Punkten führen.

Gespielt wird nach Combat für 2500 P. .

Hier meine ersten Gedanken:

*************** 1 Kommandant ***************

König ---------------> Kommt mit dem Ast in die Hammerträger
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

Thain --------------------> siehe oben
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte

Runenschmied --------------------> Dient für etwas Magieabwehr
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

Meistermaschinist ----------------------> kommt an Grollschleuder und Kanone
    - Pistole
    - - - > 75 Punkte

39 Klankrieger ------------------------------> stellen Masse halten bei mir immer gut durch
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Langbärte -----------------------> sollen primär Druck machen/Schaden austeilen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 465 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger ---------------------> bilden mit König und Ast. den Mittelpunkt meiner Armee
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

Grollschleuder ----------------------> soll gegnerische Horden Größe stutzen
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone -----------------------------> gegen Monster Kriegsmaschienen oder Einzelgänger/ist immer gut
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

15 Slayer ------------------------------> um mir die Falke zu decken
    - - - > 165 Punkte

Orgelkanone ----------------------------> um die Slayer bei ihrer Aufgabe zu unterstützen
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

Um es kurz zu machen:

Der Gyro marschiert zwanzig Zoll, und hat dann eine Drehung am Ende der Bewegung frei.

Maschiert heißt er kann dann nicht noch schießen, dann nur zehn Zoll.

Was die Schablone angeht, in meiner Spielumgehbung wird jedes Modell getroffen, weil dies bei den allgemeinen Prinzipen im Grundregelbuch so steht. Diese weiden wir auf alles aus.

Am bessten vorher mit dem Gegenr absprechen.

Tach,

ich muss Corteswain an der Stelle zustimmen, dass Waldelfen es nötiger hätten, denn im Gegensatz zu denen kann man Zwerge immer noch erfolgreich spielen, wenn dies auch sehr schwierig ist.

Abgesehen davon würde ich aber ebenfalls wirklich sehr gerne eine Neuauflage sehen, ganz einfach um taktisch noch mehr Optionen zu haben.
    Immerhin haben Zwerge ja schon den den Ruf der Ballerburg was schon dazu führte, dass der Gegner schon ans Verweigern dachte, als er hörte dass ich gegen Zwerge spiele. :eeeek:
    Son Schisser!° X(

Allgemein sind Zwerge im Vergleich schon ziemlich schwierig zu Spielen, bzw. ist es schwer eine erfolgreiche Taktik auf die Beine zu stellen. ;(
    Allerdings wenn man auf Sieg spielt.

Ich spiele Zwerge weil mir der Fluff gefällt und wenn ich zwar verliere, aber meine Infanterie bis zum letztn Mann gestanden hat und nicht von der Stelle wich, ist dass für mich schon ein (zwar nur moralischer) Sieg. :winki: