Beiträge von ManMitAxt

    bei ner 10 im zweiten wurf?... ist doch super 10 zoll leute die getroffen werden ...und fehlfunktion ist halt ne fehlfunktion ... mit glück liegt die kugel nach dem ersten wurf auf dem modell oder man hat ne schmiederune dabei ansonsten pech ... ich mal das mal hier auf... der erste rote punkt is der angesagte punkt und der zweite die maximalen 10 zoll die der weiter kann und dann schlägt die kugel nach dem ersten wurf immer vor oder auf dem monster etc

    die blaue linie ist die entfernung in zoll die du erwürfeln musst... korrigiert mich wenn ich scheisse laber ;)


    achja zu standhaft... habe kein regelbuch hier aber ausm kopf raus habe ich das so in erinnerung dass man standhaft ist, wenn man mehr glieder als der gegner hat ... punkt oder?.... meinetwegen noch mit gw ausschmückungen.... 5 modelle muss es breit sein für gliederbonus was mit standhaftigkeit wie weit was zu tun hat?... ich habs jetzt grad nicht vor mir liegen aber steht irgendwas von gliederbonus beachten bei standhaftigkeit?... wenn nicht dann denke ich ebenfalls dass man mit 5 modellen in ner reihe standhaft gegenüber 4 modellen ist ... falls nicht dann besteht ein glied ja auch schon aus 4 modellen als glied ... gibt halt nur keinen gliederbonus ... mal schauen ob ich heute noch ein regelbuch finde ;)

    muss sagen ja das ist schon sehr hilfreich ... also werde aber trotzdem immer 8 zoll vor ein monster schießen weil das ist ja normal noch 2 zoll in der länge wenn nicht noch mehr ... also vll noch als tipp für kanonen schützen wenns nicht sowieso klar ist ... mit darf ja mittlerweile alles messen und so also immer vom ende der base des modells messen und dann 10 zoll vor ... ist egl am sichersten

    also ja dunkelelfen haben einiges was man gegen kriegsmaschinen schicken kann viel schnelles halt ... und nen 4*5er block zu zerschießen ist auch wenns plänkler sind bei widerstand 3 und "sonst nichts" nicht die welt bei zwergen ... klar würden dann 1 2 schussphasen andere ziele nichts von der orgel oder vll von anderen schützen abbekommen aber dafür sind die auch nicht ganz billig ... hat jem grad die punkte parat?... wäre dann eine nutzen/kosten frage und denke das ist kein problem ...


    muss sagen bei der letzten liste sind mir das zu große einheiten... also zu viele zu große ... habe in der ursprungsliste schon 3 horden ... klar nach neuen regeln und so masse machts aber ich versuch da einfach mal gegen den trend zu steuern xD... bin mir aber immernoch nicht sicher ob zwei 10er schützen einheiten ok sind .... klar mehr flexibel abersind die nciht rauch ratzfatz down im vergleich zu ner 20er einheit?


    mit genug schüssen aus ner orgel kriegt man nen pegasus auch down ... soweit ich mich jetzt nicht irre überträgt sich der retter von wegen unter stärke würfeln nicht aufs reittier von daher ist n pegasus egl fürn arsch ... dann schon eher einfach auf n elfenpferd... macht jetzt nicht den unterschied aber er könnte schonmal nicht durch n regiment angreifen ... der ist zwar viel flexibler als meine langsamen stummelblöcke aber denke dass man den schon irgendwie blockieren kann und zerschießen kann ... bin mir ziemlich sicher dass der kerl übrigens dabei sein wird ... ist so n standard dingen was alle paar spiele von ihm ausgepackt wird ^^... wogegen ich lange nicht mehr gespielt hab bei ihm war ne schatten (diese kundschafter dinger kp ob die so heißen) einheit mit armeestandarte blabla kp ob das euch was sagt ... mit assasine usw massig teuer an punkten ... aber nur nach alter edition ... kp wie das bei der neuen aussieht...

    also harpien wird er wohl nicht einsetzen ... der hatte die ein zwei mal dabei und ich habe die erfahrung gemacht dass selbst ne 3er besatzung die zerprügelt ... dürfen natürlich nicht komplett ankommen ... gegen kriegsmaschinen setzt er gerne einen reiter ein kp was genau der an ausrüstung hat aber er hat immer nen retter äquivalent zur stärke oder so und rast dann immer zu ner kriegsmaschine ... denke auch der meistermaschinist würde ohne wdh die harpien schnetzeln...


    bei den kriegsmaschinen war meine idee den meistermaschinisten zwischen groll und speerschleuder zu packen ... halt grollschleuder absichern und wenn nicht nötig dann n nettes bf 5 abgeben ... die kanone wollt ich dann anders platzieren damit nicht alles auf nem haufen steht ...


    der schnitter ist in sturm des chaos drin und da steht halt man kann ihn als seltene auswahl in ner zwergenarmee spielen ... also kp ob das so aktuell ist und man das darf aber hab das mit meinen kollegen geklärt und die haben da nichts gegen fallses nicht aktuell sein sollte

    das mit der reihe verstehe nicht ganz ^^... habe noch nicht wirklich n termin gefunden wann ich das spiel machen kann aber freue mich sehr drauf werde natürlich berichten wies ausgegangen ist und wie sich natürlich herr hochkönig geschlagen hat...


    so habe dann mal etwas geändert ...


    @ drakel... ob der runenschmied noch nötig ist bei nem runenmeister mit amboss?... +4 würfel ne magiebannende und ne vernichtende sollten reichen ... der hat ja auch nur 2w6 würfel plus vll 1 2 stk dazu ...


    an dem thain mit der pistole halte ich mal fest find den egl ganz witzig ... was ich möglicherweise noch reinpacken möchte wäre ein goblinschnitter ... 130 pkt und ist einfach lustig das teil ... aber finde dafür keine punkte.... vll könnte man den als alternative für eine orgel nehmen ... 10 punkte kann man bestimmt irgendwo locker machen und der schnitter hat einfach eine extrem hohe reichweite (48) bf 5 (1 mal treffen nur)... und w3 stärker 4 treffer pro glied die rüstungsbrechend sind ... macht das sinn im gegensatz zu ner orgel?... gegen kleinere einheiten oder einzelmodelle ist klar die orgel besser aber wenn ich möglicherweise ne horde in die flanke treffe wären das im durchschnitt 20 treffer 16 tote bei speerträgern beispielsweise.... nette vorstellung ^^


    habe die musketen aufgeteilt in 10 stk und 10 armbrüste jeweils nur mit musiker ... finde aber bei 20er einheiten kann man schonmal ne standarte einpacken die reissen auch was im nahkampf...


    an den klankriegern halte ich fest weil finde ohne die ist ne zwergenarmee nichts... gehören einfach dazu ... und haben sich bis jetzt nie schlecht bei mir geschlage ... den 40er block prügelt man auch nicht so leicht auseinander ;)


    der meistermaschinist hat auch seine steinrune bekommen ... habe aber nicht wirklich punkte über und wüsste auch nicht was ich rausnehmen könnte ... was ich überlege ist schonmal die wurfäxte der grenzläufer rauszunehmen ... finde die aber an sich sehr spaßig ... das wären 29 punkte nur ...


    fazit wäre also dass ich gerne 130 punkte für nen schnitter frei hätte ... (warum gibts den egl beim online codex nicht?)... und/oder hätte ich gerne noch nen prügelthain in den bergwerkern als überraschung aber das ist egl nur ne wirre idee xD


    kann aber im gegenzug irgendwie auf nichts verzichten ^^ ... mal gucken vll bleibts ja bei der liste...

    zu tiefgestaffelter kampf ... das würde in den eratta stehen weil die sonderregel an sich mit neuem namen aufgeführt wird soweit ich weiss... bei skaven haben die riesenratten das zb

    ok drakel schonmal sehr nett dass du dich der liste angenommen hast... werde morgen mal sehen was ich davon aufnehmen werde ... wobei ich jetzt schon sagen muss langbärte reichen mir mit handwaffe schild weil stärke 4 find ich völlig ok gegen elfen ... die idee mit den armbrüsten finde ich äußerst einleuchtend denke gerade über zwei 10er nach ... mal schauen...


    der thain mit der pistole ist im prinzip nur dafür da um die herausforderungsrune in die grenzläufer zu stellen ... habe irgendwie seit mehreren spielen gefallen daran gefunden ^^... natürlich würde der in den hammerträgern bzw der ast mit der rune in den hammerträgern auch ordentlich rocken ... naja ich überdenke das mal ;)

    naja ich fühl mich grad hier n bissl mies weil ich wie ich finde das forum mit armeelisten zugespamt wird aber naja ... habe mir halt letztens hochkönig thorgrim zugelegt und will ihn einfach mal einsetzen... über effektivität lässt sich streiten aber find ihn einfach witzig ... naja soviel dazu ... der dunkelelfenspieler wird stark auf magie gehen keine frage und wohl zwei 40er blöcke speerträger und zwei 20er blöcke armbrüste dabei haben das ist so sein standard dingen je nach punkten ... um monster usw mach ich mir bei ihm nie sorgen die sind erfahrungsgemäß in der zweiten runde weggeschossen ...


    wollte eine sehr spielfreudige liste haben dh ich will schon viel nahkampf aber auf keinenfall auf beschuss verzichten ... ausserdem mag ichs gern wenn der kampf beim feind ist und ich bei mir selbst relativ "ungestört" bin ...


    naja meine standard frage: was "geht gar nicht" in der liste ...


    meinen quasi 40er block hammerträger würde ich das erste mal so spielen ... auf 30 ham se bei mir bis jetzt nur "versagt"... vll hat ja jem andere erfahrungen damit gemacht aber find es halt stilvoll den hockönig in ne horde leibwächter zu packen ...


    worauf müsste ich speziell achten bei dunkelelfen?... mit was könnte er mich noch überraschen? ... habe häufig gegen ihn gespielt und ich sag mal so die statistik ist wohl 50:50 was siege und niederlagen betrifft... was mir egl immer wieder kopfzerbrechen bereitet ist die magie wobei ich finde dass der runenmeister schon einiges wegbannt... außerdem spielt mein gegner selten mit garde oder henker bzw ich habe immer das glück dass sie nicht ankommen nur weiss ich egl nicht was ich gegen die speziell schicken sollte wenn die ankommen... genauso siehts bei den echsenrittern aus ... bis jetzt hatte ich anscheinend immer genug glück um sie weg zu schießen oder ich kann mich nicht mehr erinnern was ich im nahkampf dagegen gemacht habe...


    naja hoffe das reicht an infos ;)


    hier mal die liste


    thorgrim in den hammerträgern
    armeestandarte in den 39 klankriegern
    thain mit herausforderung in den grenzläufern...
    habe überlegt noch nen thain in den bergwerkern unterzubringen aber das passt grad nicht in den punkten ... auf was könnte man da verzichten?



    2 Kommandanten: 1245 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 381 Pkt. 7.6%
    5 Kerneinheiten: 1672 Pkt. 33.4%
    4,5 Eliteeinheiten: 1181 Pkt. 23.6%
    4 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 10.4%


    2 Kommandanten


    Thorgrim Grollbart
    - General
    - - - > 780 Punkte


    Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 465 Punkte



    3 Helden


    Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Thain
    - Pistole
    - Schild
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 147 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte



    5 Kerneinheiten


    24 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    29 Klankrieger
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 373 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 295 Punkte


    39 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 376 Punkte


    24 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 363 Punkte



    4,5 Eliteeinheiten


    34 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 3 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 517 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    24 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 314 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte



    4 Seltene Einheiten


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 4999



    hoffe dass ihr nicht so genervt seid von der abertausendsten armeeliste

    also zum könig muss ich sagen ja ist halt das standard dingen und ich finde er bewährt sich immer wieder so ... find auch vom fluff passt das gut zu nem zwerg ^^... joa an sich die liste ganz solide ... was meinst du mit umlenken?...quasi wenn ne einheit flieht und du den angriff dann umlenken willst?... ist halt situationsbedingt... stehste vor zwei regimentern die du beide einzeln killen kannst und das eine flieht vor deinem angriff gehse halt ins andere aber is das deine frage? ...


    mr. von grugni könnte sinn machen wenn deine drei kloppregimenter also eisenbrecher hammerträger und langbärte ziemlich zentral stehen ... das mittlere bekommt das dingen und dann guckst halt dass du so viele wie möglich um 6 zoll drum hast ... komtm halt ganz auf die taktik und an und so in nem soliden block kann sich die rune bezahlter machen als wenn n regiment damit alleine rumläuft was nicht unbedingt verkehrt ist...


    für freundschaftsspiele klar warum denn nicht .. ok ich könnte mir als gegner vorstellen dass ich leicht angepisst von 2 grollschleudern wäre je nachdem was ich theoretisch spiele aber bei zwergen rechnet man ja für gewöhnlich mit kriegsmaschinen ;)...


    das mit dem spaß versteh ich nicht ganz warum sollte zb die erste liste keinen spaß machen?


    die idee mit den neun bergwerkern check ich grad mal nicht ganz? warum 3 mal 3 ...


    muss auch sagen dass 3 grollschleudern schon was übertrieben sind ... habe meiner meinung nach auch lieber mehr vielfalt in kriegsmaschinen vll zwei speerschleudern oder was weiss ich aber kp ob das sinnvoller wäre...

    ja quasi macht ne zweihandwaffe zu kaufen und mit runen nur sinn wenn mr. von kragg drauf ist oder du davon ausgehst dass der gegner dir deine waffe unmagisch machen kann ... sobald ne rune (abgesehen von kragg) draufsteht schlägst du normal nach ini zu und ohne stärke bonus +2... wie meinst du das mit den rüstungen ... wenn du eine gromrilrüstung mit runen versiehst verliert sie nicht die 4+ falls das die frage ist ... kannst es natürlich verbessern durch steinrune

    also danke schonmal für all die hammer ideen habe jetzt schon ein bild vor augen wies werden soll ... werde dann mal damit anfangen wenn das wetter schlechter wird ;) und am ende poste ich mal was draus geworden ist

    ne muss ja nicht unbedingt marmor sein ... die idee hängt mir halt shcon voll lange im kopf ... berstein weiss ich irgendwie nicht ob sich das wirklich von anderen braun sachen absetzen kann bzw ob ichs so hinbekommen dasses sich absetzt ... aaber danke für die internetseite jetzt n dunkles schimmerndes grün wäre geil vor allem weil meine armee sowieso auf grün basiert... ob mit klarlack oder nicht ist noch die frage aber wäre das nichts?... diese liste ist echt geil für inspirationen ;)... sonst hat vll jemand nen alternativ bemalten thron wobei man sich ideen holen könnte ;)

    hi also kp obs so nen thread gibt aber hab nichts gefunden ... hab seit heute den fetten thron ja manche mögen eh nicht aber egal ... weiss nur nicht wirklich wie ich den bemalen soll ... meine erste idee war schwarzer marmor nur hab mir mal die konturen usw angeguckt und glaub das würde komplett in die hose gehen... andere idee war stein nur glaub das ist irgendwie etwas langweilig ... ganz in gold wie uaf der packung will ich auf keinen fall .. mags einfach nicht ... jemand ne idee wie ich vll das mit dem stein dings interessanter gestalten kann oder das schwarze mamor vll funtzen könnte?

    mir ging es da eher um die initiative und widerstand in kombination ... bei vampiren und chaos zb hab ichs schon andauernd gesehen dass mein könig dann vor nem verdammten helden stand mit widerstand 4 und alles eingesteckt hat aber im gegenzug dum rumgestanden hat

    naja und das mit dem gut treffen ist bei mir irgendwie immer so die sache ... selbst mit wiederholungswurf xP ... naja ... im grunde ist die wahrscheinlihckeit nen volltreffer zu landen viel höher als bei ner orgel massig schaden zu machen aber trotzdem wills bei mir nie so ganz funtzen ^^