Beiträge von Xalgun

Mal ne relativ allgemeiune Frage, in 10(weis ncih genau wiviel jetzt) Zoll umkrei um den General dürfen alle einheiten ja seinen Moralwert nutzen von wo aus mist man das ab?
    von der Base des Generals oder von der Base der Einheit der er angehört?
    wenn der General zb. auf der linken seite einer einheit steht und rechts von der einheit meineetwegen eine andere steht diese zwar in reichweite der einheit wäre (wenn man von dem letzten Base auf der rechten seite abmessen würde) aber nicht mehr in Reichweite wenn man vom Base des Generals abmisst

@ DaWall

stimmt einige Fragen in diesem Forum sind vieleicht nicht nötig aber das Forum is ja schließlich zum Fragen da
    Manche Regeln sind auch ein bischen unglücklich formuliert und das Regelbuch an sich ist unstrukturiert aufgebaut

soweit ich weiss darf man das devenetiv nicht, alle Characktermodelle müssen in der ersten Reihe stehen, kannst ja auch nich den Champion aus deinem Trupp in die 2 oder letzte reihe stellen.

Einzige ausnahme davon sind soweit cih weiß skaveb die dürfen helden in dei letzte reihe stecken aber wie gegsagt das is die ausnahme

hab gehört das die 7.Edition in Planung ist, außerdem hab ich hier aufm board gelesen das die Armeebücher mancher Völker teilweise erst Ende nächsten Jahres erscheinen werden, wann kommt dann die 7.Edition?
    wär ja seltsam wenn 2 Tage nachdem das letzte Armeebuch ausser 6. rauskommt das Regelbuh der 7. rauskommt und man wieder auf die neuen Armeebücher warten muss oder?

Richtig geil is Gothic I & II
    Add on zu Gothic II kommt auch nbald raus.
    gehört auf jeden Fall zu den Spielen mit der packensten Story und der besten Spielatmosphäre

dürfte dann aber beiden klar sein das das Würfelpech war.
    Ich hab zwar noch wenig erfahrung aber ich würd sagen das man vor der Schlacht eben sich gegenseitig die Sonderregeln der Einheiten erleutert damit man zumindestens etwas weis, und am ende der schlacht natürlich seine amreeliste berei hat damit man auch beweisen kann das alles im Rahmen der Regeln war (hab schon n paar mal gesheen das Gegestände von einem zum anderen Charackter gewandert sind, ausversehen kann das ja MAL passieren aber nich 5 mal in einer Schlacht oder?)

Reicht es nicht eigendlich sich eine eigene Hintergrundgeschichte für den Charackter einfallen zzu lassen? meine ein Chaosgeneral mit ausrüstung is doch so oder so schon sehr stark (abgehsehen von vampiren fällt mir kein würdiger gegner ein) mien da muss den nich noch stärker machen oder? also ich find ihn zu stark

also eines will ich sagen ich MACHE KEINE FEHLER BEIM FÜHREN VON MOSNTERN!!!!!

was vermutlich daran liegt das ich noch nie einer richtige Schlacht gespielt hab und auch ncoh nei ein Monster dabei war;)

hm an sich klingt das ja nett mit von hinten agreifen aber solche ficher können sich ncih weit bewegen und das wird mein gegner erwarten oder zumindestens sehen wenn ich es versuche

sagt mal wie setzt ihr Monster ein? an sich snid sie zwar stark aber da sie keinen Gliederbonus haben (wie auch;)) und meistens eine einheitenstärke von 3-6 haben verlieren sie die nahkamphase recht schnell was nciht unbedingt so toll ist, ka wie das bei lebenden mosntern is ob die unerschütterlich sind oder so?
    aber bei untoten is dann das problem da das sie dadurch lebensernergie verlieren so kann es schnell kommen das ein skelettriese schon in der ersten oder 2 runde ausgeschaltet wird, daher meine Frage wie setzt ihr solche Kreaturen ein?

Mir persönlich gefällt es einfach nicht das man so mächtig wird, wenn du ncihts interessantes daran erkennen kannts zb ein relativ erfahrenen Söldner zu spielen der mit anderen zusammen arbeit um einen auftrag zu erfüllen, oder einen Magier in der ausbildung... es gibt genug möglichkeiten sowetwas spannend zu gestalten und es muss dann nciht gleich in ein episches abenteuer ausarten, an sich finde ich die geschichte von bg ja interessant aber es muss nicht unbedingt etwas riesiges episches sein und man selbst muss nicht unbedingt die entscheidene Person sein um die es geht es aknn auch anders spannend sein aber cih erwarte nciht das du das nachvollzihen kannst oder willst

man hat den Status eines Gottes und nimmt seinen Platz ein aber man ist kein Gott man ist eine Demi Might! das wird auch nirgends gegsat aber es ist so!
    außerdem hab ich nie gesgat das ich ein Rollenspiel ohne Kmapf will sondern mit Kämpfen die man auch nachvollziehen kann und die im Bereich des möglichen sind, für mcih ist es numa nicht möglch einen Gott zu besiegen dann müsste man schon slebst einer sein.

tja da trennen sich die Geister ich belib bei meiner meinung und ,man ist KEINE DEMI amcht in bgII man wird eine les dir mal durch was eine Demi macht ist dann siehst du das man keine sein kann weil man nciht den besonderen Regeln für so eie Macht unterliegt aber egal

und IwD2 ist sowieso scheiße das das ncoh viel mehr auf kampf ausgelegt ist und das mag ich nciht, warum muss man ein rollenspiel so starka uf Kampf auslegen und WARUM sollte man gegen einen Gott kämpfen und gewinnen???

Nur weil es Drachen und Dämonen in einer welt gibt hjeist es nciht das sie dazu da sind besiegt zu werden sonder für die Atmosphäre.

und das mit dem Demi, Demi Might um genuer zu sein bedeutet das es sich dabei um eine Kreatur handelt die sozusagen ein Halbgott ist (wesentlich mächtiger als sterbliche) im übrigen wir man selbst am tdg am ende noch lange nich zum Gott sondern lediglich slebst zu einer Demi macht also isses doch irgenwie seltsam das man eine Demi macht schon so früh besiegen konnte oder?

Der Grund warum man ein Rollenspiel spielt sollte doch immer die Geschichte sein, in eine andere Wlet einzutauchen uns spannendes erleben und ich dneke es könnte genauso spaß machen mit einem relativ schwachen Charackter zu spielen, im übrigen habe ich es mir nciht zum Ziel gemacht einen Charackter zu haben der es mit einem Drachen aunehmen kann, weder alleine noch in einer Gruppe weil das einfach unlogisch ist das sterbliche eins so mächtige Kreatur wie einen Drachen besiegen können.

Naja und die tatsache das man einen Halbgott spielt is mir klar... na UND? das bedeutet noch lange nciht das man extrem stark ist denkt an Imoen etc. jajaj man is der aus den Prophezeiungen blala es geht mir auch eher darum das man nicht an sich als enizigstes schwächer wird sondern das der eigene Charackter nicht so stark sein müsste wenn die anderen auch nciht so unrealistisch stark sind.

zu dem Thema Herr der Ringe ich hab die Bücher nciht gelesen und will sie auch nciht lesen weil mcih dieses bescheuerte Gesinge stört was zum Glück im Film rausgelassen haben und ich denke das man in Herr der Ringe bsiher ganz gut sieht wie es auch in bg abgehen sollte die Rackern sich ganz schon einen an Urukais ab (ka wie die geschribene werden) und den Dämon hätten die auch nie besiegt (wo übrigens in bgII am ende bei irenicus glecih mehrere auftauchen die vergleichbar sind) also es kann auhc spannedn sein wenn man nciht gegen Drachen und Dämonen gewinnen kann oder?

Außerdem sollte das Hauptelement eines Rollenspiels eh nciht der Kampf und das hochleveln des Charackters sein sondern andere Dinge

ach ja wegen Kangaxx.... du weist das er ein Demi Leichnam ist? und du weist was Demi bedeutet? das erklärt wohl das es an sich fast unmöglich SEIN SOLL ihn zu besiegen, aber zu deiner Frage ja ich hab ihn mit ner normalen Gruppe besiegt die Stufe 15-18 hatte

Mal ne wirklich ernsthafte Frage ein 40/40 Charakter das ist doch wohl nicht euer ernst oder? ich meine das spiel ist dazu da um in die Atmosphäre einzutauchen und zu die Geschichte zu erleben und nicht seinen Charakter möglichst hochstufig zu bekommen, ich sehe wie ein Freund von mir über Level 19 sollte man nicht hinauskommen und das auch ohne Grund denn wer sich etwas mit dem Regelsystem auskennt und der Geschichte weiß das Beispielsweise Drizzt Do Urden (sorry wenn falsch geschrieben) ein Level 16 Waldläufer ist allerdings einer der besten Kämpfer in der Welt ist, wenn nicht sogar der beste!

Also ist es doch echt übertrieben wenn ein Charakter eine mehr als doppelt so hohe stufe wie Drizzt hat und ebenfalls unverschämt wenn dieser auch hochstufiger ist als Elminster der schließlich eine Teil der Macht einer Göttin in sich hat und meines Wissentandes nicht über Stufe 30 ist und dabei lebt er schon länger als ein normaler Mensch es könnte, also mit welcher Begründung sollte man so erfahren sein? kein normaler Mensch elf oder sonst was lebt lange genug um so einen enormen Wissensschatz aufzubauen!

übrigens möchte ich bemerken dass selbst die Götter selbst nicht so hochstufig sind oder gerade mal diese Stufe erreichen! (glaub das steht in einem Buch über Götter etc das ein Freund von mir auf eng. hat)

also ich fond das total überzogen, deswegen mag ich auch das Addon nicht (tdb) da da nur gekämpft wird fast und die Kämpfe einfach zu schwer sind welche Armee kann es sich denn bitte leisten alle Männer mir Waffen +2 auszustatten????
    Was mir auch nicht so an bg gefällt sind die vielen magischen Gegenstände, soll ja ruhig so was geben aber dann bitte nicht so oft, am ende des Spiels ist ja nichts außergewöhnliches wenn alle nur noch magische Gegenstände haben und meiner Meinung nach sollten das sehr viel weniger sein weil man sonst die Wertschätzung dieser Dinge verliert, und ebenfalls verliert man ein Gefühl dafür wie stark der eigene Charakter wirklich ist denn ohne seine Ausrüstung sind die meisten Charaktere nicht mal halb so stark

nene das spiel ich lieber andere dinge wo so etwas nicht so häufig ist.

Am besten hat mir bgI gefallen da man da einer realistische Stufe hatte und nicht zu mächtige Ausrüstung, außerdem war Sarevok als Gegenspieler bisher ganz eindeutig der beste "Bösewicht" in einem Spiel das ich kenne und gehört auch sonst zu den interessantesten Charakteren, zudem war die Handlung einfach besser, es war viel spannender zu erfahren er man ist statt wie in bgII seiner "Seele" hinterher zu jagen.

Sorry das ich das sagen muss da anscheinend alle anderer Meinung sind aber ich finde das Leute die es so dringend brauchen das ihr charackter eine hohe stufe hat und sogar das Freischalten damit sie sogar über die eigentliche Grenze hinwegkommen das Prinzip eines Rollenspiels nicht verstanden haben, die sollen ruhig son Müll wie Diablo II weiterspielen und die Finger von ernsthaften Rollenspielen wir bg oder Gothic lassen

meine Meinung

5 MOdelle auf einer seite der Flanken oder werden beim umzoneln alle modelle in den Flanken zusammengerechnet?

an sich aber 8emlich unfair das umzingeln oder? ich stell mir grad vor das ein Regiment Speerträger des Imperiums die Nahkampfahse gegen Eisenbrecher der Zwerge um einen Punkt gewinnt tja dann stellen sie zwei Modelle pro Seite an die Flanken und dadurch haben die Eisebrecher keinen Gliederbonus mehr subba
    und somit können sie recht einfach aufgerieben werden und die Speertäger haben dann (angenommen es sind 4 5er reihen) statt 11Attacken 15 Attacken is das nich n bsichen übertrieben?

hm ok konnt mir nur nich vorstellen das eine Rasse mit einem so beschränkten Horizont die zudem nicht als die Einsteinskinder bekannt sind sowas überhaupt herstellen können, dachte die wären schlicht und ergreifend zu DUMM um Kriegsmaschienen zu abuen die pelzigen Freunde