Beiträge von Black Sheep

für Giftwindkugeln geh ich folgendermassen vor: auf ne schwarze Grundierung kommt ne deckende Schicht Mithril Silver, anschließend verwende ich verdünntes Dark Angels Green (ca. 2/3 Wasser 1/3 Dark Angels Green) und trag das 1-2 mal drauf.
    ergibt ebenfalls nen metallischen Look, glaub auf dem Bild kann man das zumindest ansatzweise erkennen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
    Pauschal wäre Tzeentch mein Favorit da man dort gleich mehrere (denke da an die 1,4,5 & 6) fiese Sprüche hat die nem Elfenspieler den Tag versauen können, zudem gibts als Bonus noch nen Retter und +1 aufs zaubern.

Ansonsten ist halt die Frage ob du eher Chars sprich gegn. Zauberer versuchen willst zu killen um in der Magiephase die Oberhand zu haben oder ob du mehr auf Direktschadenszauber bzw. Geschosse setzen willst, Tod / Feuer. Wobei die Lehre d. Slaanesh auch ganz gut gegen gegn. Einheiten zu sein scheint.

Man sollte Lehre der Schatten (für nen Meisterzauberer) ebenfalls nicht ausser acht lassen da man mit den Fluchzaubern ne Menge anstellen kann.

10. Er spielt sowohl Krieger des Chaos, Tiermenschen als auch Dämonen des Chaos, wobei keine dieser Armeen unter einem 5stelligen Punktewert liegt.

9. Sein T Shirt trägt die Aufschrift "Mein Zweitwagen ist ein Moloch".

8. Wenn er redet scheint alles aus Zisch und Knurrlauten zu bestehen und die einzige verständliche Konstante in seinem Gerede ist das Wort "Chaos".

7. Sein MP3 Player spielt die ganze Zeit nur düstere Chorgesänge in denen es permanent um Praktiken zur Opferung an die dunklen Götter geht, um besagte Opfer nicht zu verunsichern oder gar zu verschrecken ist dem ganzen hier und da etwas Metal untergemischt. :musicextreme:

6. Er trägt bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit farbige Kontaktlinsen, meist rot oder gelb. :redeyealien:

5. Er klebt sich jeden morgen bevor er aus dem Haus geht ein paar Hörner auf die Stirn. :batman:

4. Er ist eine lebende Huldigung an die dunklen Götter, um dies zu erreichen hat er sich sämtliche bekannten und unbekannten Chaosrunen in mehrfacher Ausführung auf seinen Körper tattowieren lassen.

3. Wenn er den Raum betritt wird es merklich kühler und dunkler und du bist die ganze Zeit der Meinung Stimmengeflüster zu hören, welches hauptsächlich vom Chaosspieler selbst stammt. :pflaster:

2. Er kann mit seinem Kopf eine 360° Grad Drehung vollziehen (nicht zum Nachahmen geeignet). :totumfall:

1. Nach einem Sieg (oder einer Niederlage) fördert er eine verdächtig scharfe Axt aus seinem Rucksack hervor und kommt mit einem sonderbaren Funkeln in den Augen und stetig "Blut für den Blutgott" flüsternd auf dich zu. :eeeek:

Wenn euch noch mehr sinnige oder unsinnge Merkmale einfallen, immer her damit
    mfG Black Sheep

aus persönlicher Erfahrung tät ich vom GW Sprühlack abraten, hatte jetzt schon 2mal das "Glück" ne Fehlproduktion zu erwischen die mir nen Grauschleier vom feinsten auf die Minis gezaubert hat :mauer:
    und ja ich hab ihn vorher mehrere Minuten lang geschüttelt...

Nen Händler hat mich mal auf "Marabu" Lacke gebracht, ne 400ml Dose (also so viel wie bei GW) kostet 17,50€ bei Amazon.de sofern mich mein Gedächtnis grad nicht im Stich lässt.

Mal abgsehen von meinem Glück mit dem GW Zeug, schadet lackieren dem Äusseren eines Minis nicht.
    Egal ob mans nun glänzend oder Matt mag, gibt ja mehrere Sorten Lack, für jeden Geschmack also was dabei.

Nach meiner letzten bzw. erneuten Schlappe gegen Oger :arghs:
    werd ich wohl mal etwas umdisponieren müssen.

Soll heißen 40er und nen 20er Block Dämonetten (der 20er steht etwas nach hinten versetzt um anschließend in die Flanke zu fallen)

1 Herold d. Tzeentch raus und dafür dem Slaanesh ASt nen fahrbaren Untersatz in Form eines Streitwagen unters Gesäß gezimmert.
    Ansonsten im Großen und ganzen wie gehabt.

Ps. Der Hüter hat nen 18er Regi Bullen nach gefühlten 10 Runden in die Flucht geschlagen und niedergemacht, SOLO und ohne einen Kratzer, Seelenverschlinger sei dank! :]
    Im Anschluss hat ihn/sie/es nen ebenso großer Block Eisenwänste mit S6 niedergeknüppelt ;(

"sollte" is immer sone Sache, zum antesten wären mMn. 3Stück, wovon ich dann einen als Herold hernehmen würde, bei 2k Punkten mehr als ausreichend, mehr als ne 6er Einheit dürfte Punktverschwendung sein wobei 6 auch schon richtig weh tun wenn die ins Gras beissen bevor sie was reissen konnten.

Und verkehrt machen mit ner Helden Auswahl + 2 Kernauswahlen kann man sicherlich nichts, also nem Herold plus Horrors und Zerfleischer. Die Frage ist eher wie groß diese Einheiten werden sollen.

wer fraget sollet auch beantwortung bekümmen
    Platz 1- 4 Skaven und 5 dann Dämonen :xD:

k hier mal meine echten persönlichen top 5
    1. Krieger des Chaos, sehr vielseitig- sowohl als Masse mit Barbaren und Hunden als auch mit Elite Kriegern,
    generell gute bis sehr gute Profilwerte
    2. Skaven, ebenfalls sehr vielseitig, Masse schlechthin, starke Magielehre(n)
    3. Zwerge, Ballerburg, Widerstand 4 is Standard, Runen-magische Gegenstände selber bauen hat was :)
    4. Dämonen, mit Einheiten aller 4 Götter sehr flexibel, 5+Retter Standard, starke Magie (mit Meister der Zauberei auch Kampfmagielehren möglich)
    5. Hochelfen :arghs: sry ich mag sie nicht aber sie stellen verdammt gute Truppen...

und nü Back to Topic :pflaster:

Naja, der Hüter mit Seelenverschlinger ist imemr noch so ne Sache: In der Theorie ganz nett, aber damit ist er auch fast schutzlos.

Man bekommt ihn richtig schnell weggeschossen/ -gezaubert...

Wenn er dann in nem Nahkampf siegreich ist mit einem LP und durch Niederwalzen nur einen mikrigen LP wiederbekommt oder so, dann siehts böse aus wenn er alleien dasteht...

Nicht zwangsweise da:
    1. der Bursche verdammt flink zu Fuß ist (Bewegung 10, mit Marschieren 20 Zoll)
    2. Widerstand 6
    3. solang er in den Nahkampf kommt und selbigen überlebt, was bei KG 9, Ini 10 + erstschlag und 6 Stärke 6 Attacken nicht schwer sein sollte, holt er sich dank erstschlag seine verlorenen LP nächste Nahkampfrunde wieder zurück.
    4. ist auch ein Monster Base i.d.R. nicht so groß das ein kompletter Horde Block auf ihn einzimmern könnte
    5. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

spieltechnisch haben die Dämonen wohl mit der 8Edi etwas an Bumms verloren.
    Vorallem die Nurgle Fans hats schwer getroffen da es jetzt entweder Rettung ODER Regeneration für sie heist anstatt beidem, nichtsdestotrotz würde ich Dämonen alleine schon wegen ihrer Flexibilität mit zu den Top 5 zählen.
    Der Rest hängt eben wie so oft vom Gegner und dir ab, manche Armeen jagt man eben leichter vom Spielfeld als andere.

Hmm denke ich werd das mal antesten, allerdings mit ner kleinen Änderung. Werde den Hochgeborenen und den Zaubersänger wohl gegen einen Stufe 3 (oder 4 wenns die Punkte zulassen) Zauberweber tauschen und wenn dann noch Platz ist nen Adligen in abgespeckter Version des Hochgeborenen.
    THX fürs weiterhelfen

mfG Black Sheep

Feuerdämonen rocken, anders kann man W6 Schuss der Stärke4 pro Modell nicht beschreiben :alien:
    Zerfleischer sind üble Nahkampfmonster (was auch sonst bei Khorne?) und nen Herold wertet die Jungs mit Hass und seinem ebenfalls guten Nahkampfpotenzial noch weiter auf.

Zudem kann ich nen Block aus 30-40 Horros weiterempfehlen, der Spruch "Blitz des Wandels" sorgt mit Sicherheit dafür das dein Gegner panisch zu den Bannwürfeln greift 8o Horrors und Kontrollverlust? Halb so wild da man dann "nur" W6 Horros verliert, mit "Ikone der Zauberei" bekommen die Jungs dann noch nen Boni von+1 auf ihre Zauberwürfe (thx @ Amun Ra für den Tipp)

Von Kreischern d. Tzeentch halte ich persönlich nichts. Widerstand 3 und 1LP macht die Jungs trotz Flugbewegung zu einem Punktegrab, dann die Punkte lieber sinnvoll investieren.

Was die Frage des Großen Dämons betrifft, kann ich jedem Dämonenspieler einen Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger ans Herz legen, solange er nicht sämtliche Lebenspunkte verliert holt er sich in jeder Nahkampfrunde selbige zurück, anders gesagt er steht gradezu ewig und das trotz fehlender Rüssi, bislang hat er seine Punkte in jedem Spiel locker wieder reingeholt.
    ...Wobei ein Bluter auch nicht zu verachten ist jaja :P

jaahaa ich weiß noch als ich sooo jung war...
    Fernsehen? gabs nicht!
    Bücher? pah, Buchdruck war noch nicht erfunden und wer lesen konnte galt als Hexe und wurde verbrannt.
    Damals, jaaha damals da haben wir noch mit selbstgeschnitzten Figuren aus Holz gespielt, nich sone schönen aus so modernem Schnickschnack wie Plastik, hab heute noch nen dutzend Splitter in den Fingern... :sgeschwaetz:

Bei Tusche (oder auch Inks) gilt probieren geht über studieren, mit der Zeit lernt man aus seinen Fehlern und wird erfahrener im Umgang, für den Anfang kannste ja an Skavensklaven üben, wenns bei denen nicht gleich allzu sauber ausschaut kann man das immer noch mit den erbärmlichen Lebenssumständen der Sklaven begründen, also völlig verdreckt, abmagert etc. ;)

generell gilt, auch vom Hintergrund her grün über dunkelgrün bis hin zu schwarz, welche Farben und Techniken zum bemalen man nun genau verwendet ist wie so oft Geschmackssache.
    Persönlich trage ich auf ne schwarze Grundierung zuerst Dark Angels Green auf gefolgt von Snot Green, anschließend die Kanten noch mit Scorpion Green akzentuiert und gut is :tongue:

Was hältst du von folgender Armeeliste?

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    3 Helden: 500 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 569 Pkt. 28.4%
    2 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 17.7%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Ausdauer, Energiespruchrolle
    - - - > 335 Punkte

Der Graue und der Seuchenpriester versuchen "Verdorren" mit anschließender "Seuche" auf sein dickstes Ogerregi zu casten

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Seuchenmenetekel
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    - - - > 325 Punkte

Häuptling
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdamnisrakete, Rivalenhaut-Talisman
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    - - - > 227 Punkte

Taxi für den Warpflamer und AST
    20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    - - - > 182 Punkte

Taxi für den Warpflamer und den Grauen
    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

in der Nähe des AST und Generals gute billige Blockereinheit
    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte

schieben das Menetekel, mit dem Seuchenbanner erhöht sich ihr Schadenspotenzial
    5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

versuchen sich als Riesenkiller, sollten sie nicht erfolgreich sein oder gar ins Gras beissen tuts bei 5 nicht so weh

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1999

Dinge mit denen du bei Ogern rechnen solltest sind der "Runenschlund" ->lenkt deine Zauber auf eine andere seiner Einheiten um (für gewöhnlich Gnoblars)
    "Brahmir Statue" -> -3 auf den MW für deine Ratten durch sämtliche durch den Träger oder seine Einheit verursachte Psychologietests
    "Höllenherz" -> eine Magiephase lang ist jeder Pasch für dich nen Kontrollverlust

Wäre interessant zu wissen was du und dein Gegner an Modellen stellen könnt, bzw. was dich erwartet.

das mit dem Menetekel is halt Geschmackssache, allerdings sind die Mönche durch das Ding unerschütterlich (laut Errata) und mit ihrem W4 halten sie etwas mehr aus als die Durchschnittsratte, versteh mich nicht falsch ich will das Menetekel und die Mönche nicht schön reden, haben beide halt ihre Vor- und Nachteile. Eine Überlegung isses auf jeden Fall wert.

Ein paar Sachen die mir erst im Anschluss an meinen ersten post eingefallen sind:
    Goodies für deine Chars die gegen Oger top sind- Warlocktechniker mit 1.Verdamnisrakete 2. Bronzespähre (wobei die um einiges ungenaur ist als die Rakete wie ich finde).
    Assassine mit Warpsteinwurfsterne -> mehrfachschüsse, S5, schnell schussbereit und w3 LP verluste, richtig eingesetzt wird ihn dein Gegner hassen :)

Ne nette kleine Überraschung wären auch Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern (zB. als Riesenkiller), musst nur aufpassen das du die so bewegst das er sie nicht angreifen kann, dann immer schön David gegen Goliath like die vergifteten Steine rein bolzen.

Ansonsten wie schon mehrmalig erwähnt alles was multiple Lebenspunktverluste verursacht und/oder hohe Stärke hat, Todesrad, Flamer, etc.

Musst bedenken das Oger i.d.R. Widerstand 4 haben mit Felshappen sogar W5, dh. du verwundest ihn mit deiner Standard Stärke von 3 lediglich auf die 5 bzw. auf die 6, hier macht sich die Lehre der Seuchen ganz gut.
    "Verdorren"-> -1 auf W für den Rest des Spiels und du kannst den mehr als einmal rein casten, eine anschließende "Seuche" rundet die Sache dann ab :] insofern sind Seuchenmönche in ausreichender Zahl (ich denke hier an Minimum 30) gradezu Pflicht, mit Menetekel werden die dann noch nen Zahn knackiger (persönlich hab ich leider noch keine Erfahrung mit Menetekel, aber die Sonderregeln sprechen für sich).

Btw. hab ich das da in deinem Anfangspost richtig gelesen? 1000Punkte Gnoblars?? :arghs:
    Dann wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den "Runenschlund" einpacken um deine Zaubersprüche auf diese kleinen Opfer umzulenken, achte also auf seinen AST und die Eisenwänste da dieses nervige Banner von einer dieser 2 Einheiten in die Schlacht getragen werden wird.
    MfG Das schwarze Schaf :alien: