Seit 2 Tagen kann man nun ganz offiziell zocken und das was ich bislang gesehen habe ist wirklich sehr geil, auf jeden Fall hohe Suchtgefahr
Beiträge von Black Sheep
-
-
Mal überlegen... allzu langjährige Erfahrung und damit einhergehende Abwechslung, weil Charakter verstorben, hab ich bislang noch nicht beim Warhammer Rollenspiel (und generell p&p), allerdings muss ich dazu sagen das mir beide Charaktere die ich bislang gespielt habe bzw. spiele Spass machen.
Da war als erstes der junge, verschlagene Zwergendieb. Der zusammen mit seinem elfischen Diebeskollegen einem armen Dorfschmied ihren vorangegangenen Diebeszug im Dorf angehängt und dafür auch noch eine Belohnung von der hiesigen Wache eingeheimst haben.
Seit dem eher unspektakulären Tod des Zwerges bin ich auf einen elfischen Soldaten Charakter (geht so Richtung Schwertmeister) umgesattelt, dieser ist der absolut hochnäsige, ältere Bruder des vorhin schon erwähnten elfischen Diebes und dementsprechend gabs da auch schon einige recht witzige Begebenheiten zB. der Einstieg: der jüngere Bruder schon ganz entsetzt das er von seinem A*Loch von Bruder aufgespürt wurde, setzt dieser mit folgendem Spruch noch einen drauf: "Ich habe mir meinen Kindheitstraum ein Meister der Schwertkunst zu werden erfüllt...und wie ich sehe hat mein jüngerer Bruder sich seinen Traum ebenfalls erfüllt... er wurde ein Landstreicher." -
"Das ist der olle Kiwi, der hat zwar keine Ahnung von nix, ist aber ganz lustig."
warum muss ich dabei an den relativ bekannten Ausspruch vom Peter Lustig: "Klingt komisch, is aber so." denken? -
Hat jemand jetzt Tipps gegen einen Rattendämon?
entweder du schießt ihn tot, vorzugsweise mit einer Kanone (...wie ich Zwerge hasse, erste Runde Kanone schießt Dämon verpatzt Rettung 5 LP flöten Dämon tot....)edit: oder halt mehrere Speerschleudern (sind hier ja im Emo Elfen Bereich ) oder du gehst mit ihm in den Nahkampf, Kavallerie erscheint mir hierfür geeignet da sie a) kein Niederwalzen fürchten muss und b) eine höhere bzw schnellere Bewegung hat als Infanterie und somit auch eine höhere Chance ihn tatsächlich zu stellenDas einzig gefährliche an einem Nahkampf mit dem Rattendämon ist der durch Niederwalzen erhöhte Attackenoutput den du mit beispielsweise Kavallerie aushebeln kannst und seine W3 LP Verluste verursachende Gleve, also Vorsicht mit eigenen Charaktermodellen und Monstern bzw. Modellen mit mehreren LP
-
Zitat HULK (the Avengers): hmpf, mickriger Gott
-
Paradies
-
mir wunder was gedacht wie freizügig und offenherzig besagte Büste (DENISE, richtig?) sein muss bis ich das Ding im PEGASO Sortiment gefunden hatte...Da zeigt ja selbst ne GW Dämonette mehr also los Wulfi, hör auf dich so zu zieren
-
Auf meiner ewigen Quest den genialsten Track zu finden, hab ich den hier aufgestöbert.
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=evS4lRuyOTQ&feature=related] -
Scriptor: Welche Psi-Disziplin? Hätte da eher an Biomantie gedacht, kann man entweder die eigenen Modelle/Einheiten stärken oder Gegner wegmoschen...wobei der Grundspruch aus Prophetie bei den vielen Raketenwerfern und den Multimeltern auch nicht so schlecht wäre...
muss dich wegen Prophetie leider enttäuschen, diese Psi Lehre hätte ich auch zu gerne bei meiner Space Marine Liste verwendet aber laut offi. GW Errata:PSIKRÄFTE
Ein Scriptor der Space Marines (einschließlich Tiguriusʼ)
darf statt der Psikräfte im Codex: Space Marines die
Psidisziplinen des Warhammer-40.000-Regelbuchs
verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn
zwei neue Psikräfte aus den Disziplinen der Biomantie,
Pyromantie, Telepathie oder Telekinese (in beliebiger
Kombination), bevor die Armeen aufgestellt werden.
Tigurius ermittelt stattdessen drei neue Psikräfte. -
Nudisten
-
Diktatur
-
Folgende Begebenheit führte dazu das sich mein Warlocktechniker einen Platz an der Schandmauer redlich verdient hat.
Sturm der Magiespiel, meine Skaven gegen Nachtgobbos. Da es zuvor in einem 2 vs 2 Match ganz witzig war dachte ich mir setz doch nochmal das Schwarze Buch von Ibn Nagashizzar ein. Kurze Erläuterung: mag. Gegenstand der in der Magiephase Modelle opfert für Energie Würfel- sehr skavisch. Zudem ist der Besitzer dann Herr über Lehre der Schatten und des Todes.
Jedenfalls hat mein Gegner den ersten Zug, passiert nichts allzu aufregendes. Mein Zug, nach der Bewegung steht alles bereit für die große Magieoffensive und mit groß meine ich wirklich GROß. Den Anfang machen meine Grauen und ziehen gleich mal ordentlich Bannwürfel mit solchen Sprüchen wie Seuche und heulender Warpsturm, dann, als mein Gegner kaum noch Bannpotenzial hat und sich meine *normalen* E-Würfel auch dem Ende zuneigen, kommt der große Moment meines Warlocktechnikers.
Damit er wirklich viel aus dem Buch rausholen kann steht er in einem 70er Regiment Sklaven, er legt also los die armen Stinker ins Buch zu saugen damit ich meinem Gegner einen Spruch nach dem anderen um die Ohren hauen kann. Irrwitzigerweise bekommt er kein einziges Mal einen Kontrollverlust, dabei würfel ich dank des Buches ständig über dem Maximum von 6 E-Würfeln für jeden Spruch. Der Warlock pfeffert meinem Gegner einen Spruch nach dem anderen um die Ohren, er schon völlig entnervt weil sich diese eine Magiephase bereits über eine halbe Stunde hinzieht und er eh nicht mehr bannen kann während ich immer noch mehr Sklaven verwurste. Reine Verzweiflung meinerseits, denn kein einziger der Sprüche richtet den ersehnten Schaden an, dabei hab ich zu dem Zeitpunkt bereits alles was schadenstechnisch geht aus beiden Lehren rausgeholt...alles? Nein Moment, es gibt ja noch die berühmt berüchtigte Purpursonne also gut, spielste halt diesen arschigen Zauber, bannen kann er ihn eh nicht mehr denk ich noch so bei mir.
Klotzen statt kleckern, große Version mit der 5 Zoll Schablone, man gönnt sich ja sonst nix, Komplexität locker geschafft und wieder kein Kontrollverlust (waren glaube 8 Würfel). Jetzt kommt es drauf an, der Artellerie Würfel rollt, alles nur keine Fehlfunktion, er rollt weiter, oh was wird das doch für ein grandioses Finale nach dem ganzen Zauberfeuerwerk, er wird langsamer, bitte wenigstens eine 4 zeigen dann kracht die Schablone in sein großes Hauptregiment, bleibt stehen...und zeigt eine Fehlfunktion. Sch***e! Natürlich weicht die Schablone so gut wie kaum ab und reißt eine weitere Handvoll Sklaven in den Tod, nur dieser Elende, ich scheue mich bei diesem Grad an Unfähigkeit von Glück zu sprechen, Warlocktechniker schafft seinen Initiativetest und bleibt umgeben von den Überlebenden Sklaven, mittlerweile weniger als ein Dutzend, stehen. Eine geschlagene Dreiviertelstunde für eine einzige Magiephase, aus insgesamt vier Magielehren mehr als die Hälfte aller verfügbaren Sprüche verwendet und als Resultat hab ich bei mir selbst praktisch genauso viele Verluste (Sklaven) verursacht wie bei meinem Gegner, was in Anbetracht der Anzahl der verwendeten Sprüche echt unterirdisch war und ohne das irgendwas wichtiges kaputt ging oder in die Flucht geschlagen wurde, 45 Minuten Zeit meines Lebens die mir dieser Warlock mit seiner *Ein Herz für Goblins* Einstellung geraubt hat. Natürlich hab ich das Spiel am Ende verloren, falls noch jemand dran gezweifelt haben sollte. -
Gesetzloser
-
Hiebe
-
Da ich im Space Marine Errata nix gefunden hab, gehe ich mal weiter davon aus das Raketenwerfer wie im Regelbuch beschrieben in der neuen Edition neben Frag- und Spreng Raketen nun auch Flugabwehr Raketen verschießen können. Somit fliegen die schweren Bolter defenitiv aus der Liste raus und werden durch Raks ersetzt, ebenso wie die Scouts Bolter bekommen, eh keine Ahnung warum ich mich da anfangs für die Schrotflinten entschieden hab
Btw. der Ordenspriester schließt sich dem Sturmtrupp an, alleine wär der tatsächlich wenig sinnvoll, aber mit seinen Liturgien (Trefferwürfe wiederholen wenn Angreifer) wertet der den 10er Trupp Springer noch ne Ecke weiter auf finde ich.
Was die Termis und den Land Raider betrifft bin ich selbst ein wenig unsicher, schlucken halt enorm Punkte und sind, wenn man vom Multimelter des LRC mal absieht, eher zum angehen von Infanterie geeignet.
Letzten Endes wird es wohl auf das richtige Timing auf dem Spielfeld und das vermeiden meines klassischen Fehlers, dem aufsplitten der eigenen Armee im Versuch möglichst überall Schaden zu verursachen anstatt mich auf einen Punkt zu konzentrieren, ankommen.
Da das ganze aber bislang noch in der Planungsphase ist kann ich ja auch mal ganz unverblümt fragen, wie sähe denn ne typische Space Marine (keine Wolves, DA's, BA's oder BT) Liste bei 1500 bis 1600 Punkten und unbekanntem Gegnervolk aus? -
Modelle hab ich aktuell keine, also auch nix zum proxxen. Macht die Liste aber auch weniger Fix, da ich sie genausogut auch komplett neu konzipieren kann.
Dachte das zwei S10 Geschütze und der Multimelter für eventuelle Fahrzeuge bei den Punkten ausreichend sein sollten. Wenn Flieger zu erwarten sind bekäme der Taktische Trupp nen Raketenwerfer, sowie der Scouttrupp den ich dann entsprechend weniger selbstmörderisch aufstellen würde. -
feucht
-
Bier
-
Neue Edition, altes Problem. Wie stelle ich eine Armee am besten auf?
Kurze Vorgeschichte, als Spieler der dritten und vierten Edition bin ich wohl arg eingerostet, auch wenn sich Grundlegendes scheinbar kaum geändert hat und dementsprechend noch vertraut ist.
Am vertrautesten, weil damals am meisten von mir gespielt, sind Space Marines (sowohl Imptreue als auch auch Chaoten). Darum dachte ich mir warum nicht da weiter machen wo du aufgehört hast? Womit wir beim Knackpunkt wären, allzu erfolgreich waren meine Dosen nie, Schuld daran war mein Unvermögen eine vernünftige Strategie umzusetzen. Taktisch dazu gelernt hab ich eigentlich erst mit Fantasy (was nicht heissen soll das 40k weniger anspruchsvoll wäre, hab damals eben nur nicht über die Armeeliste hinausgedacht was die Taktik betrifft). Also neue Edition, neues Glück(?). Es handelt sich bei folgender Liste übrigens um einen normalen Codexorden dem ich beizeiten noch einen Namen (evt. Timelords) und ein Farbschema verpassen muss, aber alles zu seiner Zeit.*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
-Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher welche Psidisziplin bzw. Kräfte aus dem SM Codex ich ihm geben soll, tendiere zu Telepathie wegen psionisches Kreischen. Kommt in die Termis.
- - - > 130 PunkteSpace Marine Ordenspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- - - > 130 Punkte*************** 1Elite ***************
Terminator-Trupp
7 Terminatoren
- 1 xSturmkanone
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 570 Punkte*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 xEnergiewaffe
- Melterbomben
- - - > 190 Punkte
Alternativ mit Raketenwerfer anstelle des schw. BoltersScouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 PunkteVindicator
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1600
Als Gegner werd ich es wohl mit so ziemlich allem ausser Chaos und Dark Eldar zu tun bekommen, vorrangig allerdings Orks.
Der Plan ist folgender-> Land Raider und Vindicatoren als gepanzerte Speerspitze nach vorn und möglichst große Löcher in die gegnerischen Reihen sprengen, bei Gelegenheit springt der Termitrupp raus und lässt ebenfalls seine Waffen sprechen. Der Sturmtrupp soll das abräumen was über bleibt. Die Scouts wiederum spielen Köder, sollen den Gegner aus nächster Nähe einfach nur piesacken und zu einem Angriff verleiten der zwar die Scouts mit Sicherheit vernichten wird, mir dafür dann aber (hoffentlich) einen schönen Happen für die Vindicatoren auf dem Präsentierteller serviert. Der Taktische Trupp macht das was er am besten kann, gelegentlich vorrücken und immer schön in den Gegner reinboltern.
Alles in allem sollte ich auf kurze bis mittlere Reichweite ganz ordentlich austeilen können, Sorgen macht mir derzeit die relativ geringe Anzahl an Modellen (als Skavenspieler muss mich erst wieder dran gewöhnen ).
Meine Bitte an die routinierten Space Marine Spieler wäre in erster Linie mir mögliche Schwachpunkte/Fehler aufzuzeigen, Alternativlisten würd ich dann ganz gern selber ausarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt hier präsentieren. -
Taschenrechner