Beiträge von cruscz

    Würde sagen den Helden fehlt es deutlich an Schutz (ReW zusätzlich zu den RüW), auch KdC-Helden sterben ohne Schutz schnell gegen gezielte Zauberei und erst Recht in geschickten Herausforderungen.
    Meiner Meinung nach sollte bei der geringen Punktzahl mehr an Barbaren und Kriegern aber weniger an Rittern aufs Feld wandern, so verlierst du gegen jede Massenarmee.


    Wenn du gerne Ritter einsetzt würde ich z.B. folgendes vorschlagen, ansonsten sind Ritter bei der geringen Punktzahl kritisch da sie extrem viele Punkte fressen die anderswo dringender benötigt werden (trotzdem nicht völlig verkehrt da sie mobiler sind als das Fußvolk und mit den magischen Waffen bereits einen "Problemlöser" mit sich bringen):


    1 Kommandant: 368 Pkt. 24.2%
    1 Held: 190 Pkt. 12.5%
    4 Kerneinheiten: 432 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 16.5%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 13.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 368 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Talisman der Ausdauer
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    12 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Der klassische Panzergeneral (1+ RüW (wiederholbar), 4+ ReW) hat sich gerade in kleinen Spielen als Gold wert entpuppt, falls du den nicht stellen kannst/willst, nimm stattdessen einen General zu Fuß. Ggf. eine 5-Punkte Waffe noch wegen des magischen Schadens dazu nehmen (passt Punktseitig), dann dürften Geister&Co auch kein Problem darstellen. Wenn der zu Fuß gespielt wird die Chaoskrieger mit einem Flammenbanner ausstatten (Banner der Wut macht sich auf Nurgle-Kriegern auch gut) und Krieger und/oder Barbaren aufstocken.


    1500er Spiele machen Spaß, selbstverständlich sind sie fast sofort vorbei wenn eine Kriegsmaschine früh sehr gut trifft, sind dafür aber sogar stellenweise anspruchsvoller da man eben nicht für alle möglichen Probleme etwas dabei haben kann.

    Doch, Armeebücher kauft man schon, schon allein weil die sich auch gut im Regal machen und Dinge nachschlagen geht deutlich schneller als mitm Notebook ;)


    Deiner Armee fehlt auf jeden Fall noch ein Schwung Chaosbarbaren und ich würde auch einen Todbringer einplanen bei 3k.

    Ich benutz ungern fliegende Magier gegen DEs, da selbst ein "Kronenblocker" nen Flieger einholen und den Magier erledigen kann (und alle anderen fliegenden HBs sind da sicherlich noch gefährlicher), an eine Einheit angeschlossen würde er allerdings auch gefordert werden können, von daher istsmehr persönliche Vorliebe ;)
    Magie könnte gegen den HB helfen, da wäre dann "Tod" als Magieliste effektiver. Grundsätzlich haben DEs deutlich weniger Extra-Bannwürfel als Extrawürfel zum wirken, wird aber dennoch eine Weile dauern bis der liegt.
    Ggf. sogar vor dem HB (oft wird da nur einer von gespielt, der Rest ist meistens Magier) auf den/die Kessel konzentrieren, Todesstöße sind extrem eklig auf nem "Kronenblocker" (Kette und Kommandokrone), der macht zwar sonst nix ausser wichtige Einheiten wie Ausgestoßene zu Tode zu langweilen, mit Todesstößen wird er aber ziemlich gefährlich.

    oder ist da nen denkfehler drinne?



    Da wird mit nur einem Magier gegen DEs sicherlich rein gar kein Zauber durchkommen, du musst bei 3000 Pkt. schon mit 3 gegnerischen Magiern rechnen müssen...

    Grundsätzlich schwierig, wenn man rein gar nicht weiß was der Gegner so zu stellen vermag, wenn ein Highborn mit Kette aufgestellt wird ists nicht sehr gut einen fliegenden General/Magier zu haben, da der den wegblockt. Andererseits will man den gegen die ganzen Schützen und Speerschleudern ja eigentlich haben...
    Da DEs extrem stark in allen Magiephasen sind lohnen sich hier auch Gegenstände wie "Schwarze Zunge + Höllenmarionette" oder "Gauners Scherbe"

    1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 479 Pkt. 19.1%
    3 Kerneinheiten: 708 Pkt. 28.3%
    2 Eliteeinheiten: 742 Pkt. 29.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Einlullender Duft
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 388 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 254 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 364 Punkte


    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 344 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 275 Punkte


    18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 467 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497



    General und AST in die Ritter, wiederholbarer MW von 10 im Umkreis.
    So würd ichs bei der Auswahl stellen. Da der Magier in COMBAT eh keinen besseren ReW haben kann als 4+, reicht Talisman der Ausdauer und MdT.
    Ich gehe bei dieser Auswahl davon aus, dass deine Minis entsprechend ausgerüstet sind, sonst empfehlen die beiden Handwaffen sich bei den Kriegern mit MdK nicht so sehr und du solltest die auch besser mit Hellebarden aufmarschieren lassen.
    Je nachdem ob du weißt was für ein Gegner auf dich wartet kannst du natürlich variieren (auf Turnieren natürlich eher nicht ;) ), wenn der Magier keine Kriegsmaschinen jagen muß lohnt es sich das Brüllen gegen Begleiter zu tauschen. Wenn körperlose Wesen auf dem Feld stehen könnten ists ggf. sinnvoller magische Waffen auszuteilen (ich mag z.B. das Schwert des schnellen Todes auf dem General, die vielen Angriffe meist auch noch wiederholen zu dürfen ist manchmal sehr Effektiv; das Schwert der Macht gibt auch St6, empfinde ich mit 20Pkt. aber als zu teuer).
    Der Champion in den Auserkorenen ist wegen der Ausrüstung sehr praktisch, alternativ kann die Gunst der Götter aber auch auf den General und der Champ kriegt die Schreckensmaske nebst einem anderen Banner. Gegen moralschwache Gegner ist die Kombination zusammen mit dem Heulenden Banner in den Rittern ganz nett.

    Das mit dem Streitwagen ist schon ne gute Idee aber einen Kriegsschrein fänd ich auch geil hat da vlt jemand eine Idee wie der aussehen könnte ( mit Barbaren drauf versteht sich ;) ) ?



    Könntest die üblichen Bauideen nutzen und dann noch 2-3 Barbaren davor knien oder sogar dazu beten lassen (müsste dank der abgeknickten Beine der Barbarenminis eigentlich recht leicht zu machen sein). Dazu den Schrein vielleicht noch mit einigen Fellen aufwerten...

    Soweit ich die Nachricht korrekt verstehe steht dort lediglich das die Verkaufsbedingungen die GW an Maelstrom stellt einen Verkauf an Länder ausserhalb Europas untersagt. Von Preisen steht dort eigentlich nichts (ausser das die herausgefallenen Länder nun nicht mehr von den günstigen Preisen profitieren).
    Wirklich böse Dinge kann man GW dabei nicht unterstellen, ist etwa so wie die Länderkodierung von DVDs, in der Wirtschaft also durchaus weit verbreitet.

    stimmt danke ^^... und wenn ich im gw spielen will wie macht ihr das wenn ihr zb 20 barbaren mit schild habt und 20 mit zweihandwaffe und ihr wollt eine einheit mit zweihandwaffen aufstellen ?... strört das wenn man dann die mit schild einfach hinten dazu stellt ? 8o


    Hab hier im GW bisher nur einmal gespielt, normalerweise kommts aber eher auf deinen Gegner drauf an als auf einen GW-Mitarbeiter (vor allem bei Figuren für die es eh keine GW-Bits gibt).

    Wie würdet ihr die Armee dann in einem 2ten Schritt erweitern?


    Würde mit weiteren Barbaren (16er Box, ergibt 36 Barbaren, entweder mit MdT, leichter Rüstung und Schilden als Blocker (6x6 oder 5x7) oder als Horde mit Zweihandwaffen und MdK (3x10)) und weiteren Kriegern (12er Box, ergibt 24 Krieger die können dann 6x4 aufgestellt werden)
    Dann als nächstes einen General dazu (ab ca. 1500 kann man zusätzlich einen gut ausgerüsteten General aufstellen)


    Zu deiner 2. Liste:
    Mir gefallen Barbaren mit Khornemal und Zweihändern meist besser, Ritter auch eher mit MdK oder MdN, MdT bringt bei denen zu wenig.
    Dem Zauberer würde ich den Homunkulus streichen (Begleiter reicht hier bereits) und statt dem Schild dann einen "Verzauberter Schild" dazu geben, ergibt dann 1+ RüW und 4+ReW. Bei 1.000 Punkten wirst du kaum Kriegsmaschinen begegnen, daher ist der Flieger noch nicht nötig, wenn die Armee erstmal ausgebaut ist wirst du den Flieger aber brauchen, ist für den Anfang also auch keine schlechte Wahl.

    wie baut ihr bei den barbaren die zweihandwaffen ? weil wenn man sich die packungen kauft sind ja da nur flegeln drin ...


    Flegelketten ab, Axt/Rabenschnabelköpfe der Einhandwaffen ab und auf die Flegelstangen kleben. So ziemlich die einfachste aber trotzdem vernünftig funktionierende Variante. (gibt auch nichtmal Zweihandwaffenbits bei GW für die Barbaren)